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Personal Jesus 2011 steigt auf Platz 78 der Single-Charts ein

Personal Jesus 2011
Personal Jesus 2011 ist den offizielle Single-Charts von Media Control in dieser Woche auf Platz 78 eingestiegen. Die vergleichsweise schlechte Platzierung dürfte vor allem auf den Umstand zurück zu führen sein, dass die Single bislang nur als Download erworben werden kann. Für die Charts zählt der erzielte Umsatz. Als CD (Amazon) und auf Vinyl (Amazon) wird Personal Jesus 2011 aber erst ab dem 27. Mai erhältlich sein.

Die Platzierung der Single ist aber auch vor dem Hintergrund enttäuschend, dass im Februar dieses Jahres ein Fan-Flashmob den 30 Jahre alten Song Dreaming of me auf Platz 45 der Charts katapultieren konnte.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

66 Kommentare

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  1. @sven: da muss ich dir widersprechen … es stimmt schon das sich das aktuelle remixalbum am puls der zeit bewegt, aber ich bezweifel, das das die intention der band ist. hier ist schlichtes marketing am start, das auf diesem weg versucht neue (und jüngere) „kunden“ zu gewinnen. wenn deine annahme stimmen würde, dann wäre beispielsweise sotu wohl eher seicht ausgefallen ;) … im übrigens sind remixe klar die auseinandersetzung anderer künstler mit einem song … aber in sachen depeche mode, die bis 93 (fast) alle remixe selbst produzierten, ist es völlig unerheblich ob sich ein DJ xy daran versucht um unter dem grossen namen ein wenig mitzuschwimmen ;) … deshalb kann ich die „verärgerung“ in manchen teilen sehr gut verstehen ;)

  2. Depeche Mode bewegen sich mit dem Remix-Album am Puls der Zeit. Das entspricht dem Selbstverständnis der Band und ist auch für die Außenwahrnehmung wichtig. Natürlich wählt man nicht nur aus Marketinggründen einen bereits bekannten Song als Remix-Single, um den Leuten zu zeigen; Hey, der Song klingt auch in moderner Form geil.

    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Fans einen Remix oftmals als etwas betrachten, dass das Original in irgendeiner Weise ersetzen soll. Anders kann ich die Aussage „Wer braucht denn einen Remix? Ich finde das Original toll!!“ oder „Wer braucht“ nämlich nicht interpretieren.

    Remixes sind nur ein zusätzliches Angebot, eine Auseinandersetzung anderer Künstler mit dem Song. Das Ergebnis gefällt oder eben nicht. Über die Gründe für Gefallen oder Nichtgefallen kann man interessante Diskussionen führen. Solche würde ich mir auch für diese Seite wünschen.

  3. Eine Neuauflage in einer Mix-Form einer B-Seite wäre also Single mutiger gewesen und besser gekommen.Ob „Halo“ oder „Insight“ sind durchaus Songs mit Hit-Potenzial.Aber lieber auf Nummer sicher fahren.Auch wenn ich DM-Fan seit 25 Jahren bin,diese Strategie die schon beim letzten Remix Album gefahren wurde nerft und ödet an.
    LG Andy

  4. @ 23

    Wie schon erwähnt bin ich kein Remix-Fan,noch nie gewesen,aber alles was mit DM zu tun hat u dann auch weit nach vorn kommt oder auch populär wird freut mich!
    Weiß jetzt nicht was daran so schwer zu verstehen ist?

  5. Tja, das Gros der Depeche Mode Fans wartet eben noch – ganz klassisch – auf eine VÖ per Datenträger. Von daher gleicht es eher einem Wunder, dass überhaupt irgendwas in den Charts zu finden war. Auf der anderen Seite – wen interessieren schon Charts?

  6. @Helium Vola Fanatic: … glaubst wirklich die (fast-monopol)EMI will grosse bands erschaffen? *lol* … DM sind dort einfach nur ne fette geldquelle, die zuerst wohlwollend gemolken und nun nochmal und nochmal ausgequetscht werden …

  7. das EMI aus Depeche Mode eine Mainstream Band machen will, halte ich für ein Gerücht. EMI wird dafür sorgen, daß Depeche Mode die größte und beste Band aller Zeiten wird (ohne Qualitätsverlust). Eigentlich sind Sie es ja jetzt schon. Außerdem waren es Depeche Mode, die anfang der 80er die Remixe, so wie wir sie jetzt kennen, erst Salonfähig gemacht haben!!

  8. @ 22
    jetzt liegt es an uns???
    du hältst dich raus???
    Hab ich was nicht verstanden, oder beißt sich deine aussage?
    Das ist ein Remix, das hat null Komma nix mit DM zu tun, es interessiert mich einen SCHE….wo das Teil in den Charts steht.
    Hoffentlich hör ich das nicht im Radio…..nicht DM Kenner der Nicht Zappelfraktion frgen womöglich nach und das wär peinlich.

  9. Jetzt liegts an uns/euch,die Scheibe nach oben zu peitschen :-)
    Werd mich raushalten,weil Abneigung gegen Remixe,aber ich hoffe es geht sehr schnell u steil den Quotenberg rauf…

  10. …shit hab den platz 75 gewettet … aber … EMI rulez … nun noch the best best of vol. 2, 3 und 4 hinterher und die kölner bilanzen stimmen … bad deal mr. miller ;) …

  11. Die „alten“ PJ- mixe waren und sind so genialgut!
    Im Grunde brauche ich keine schlechten Neue!
    Coverdesign? Welches Design?
    Katastrophe!!!

  12. wer von euch kauft denn den Download und dann später die CD ?
    Na, kommt´s ? versteht ihr die Strategie ? für ne Chartplatzierung kann man sich nichts kaufen, für doppel und dreifach Käufe schon – und darum gehts wohl bei so nem flachen Remix mist.

    grüße
    der DEPP

  13. Oh Mann,

    es gibt doch tatsächlich Leute, die alles von DM kaufen, auch wenn es XXX ist.

    Platz 78 ist eindeutig um 24 Plätze zu hoch. ;-)

    Rookie

  14. oh man .. hoffentlich haben diese Cover (also das Artwork mein ich) bald ein Ende .. schrecklich!!

Kommentare sind geschlossen.

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