Home > News > Null + Void feat. Dave Gahan: Erstes Video-Snippet von neuer Single
- Anzeige -

Where I Wait

Null + Void feat. Dave Gahan: Erstes Video-Snippet von neuer Single

Dave Gahan ist einmal mehr ohne seine Bandkollegen musikalisch aktiv geworden. Diesmal arbeitete er aber nicht mit den Soulsavers zusammen, sondern seine Stimme wird auf der Single „Where I Wait“ von Null+Void zu hören sein.

Hinter Null+Void steckt der Musiker und Produzent Kurt Uenala, der gemeinsam mit Dave Gahan einige Songs für die letzten beiden Depeche-Mode-Alben geschrieben hat. Die beiden sind seit vielen Jahren miteinander befreundet.

Am 3. November erscheint das Debütalbum „Cryosleep“ von Null+Void. Die erste Single „Asphalt Kiss“ gab es im Mai sehen. Die zweite Single „Where I Wait“ mit Dave Gahan soll nach Angaben des Labels am 13. Oktober erscheinen, bei Amazon ist der Song dagegen für den 3. November angekündigt.

Das Video zu Where I Wait drehte Tim Saccenti.

Where I wait (feat. Dave Gahan) bei Amazon.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

52 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Begeisterung

    Die Begeisterung hier kann ich nicht nachvollziehen. Klingt für mich wie schon tausend mal gehört, irgendwie 0815.

    • Naja wen du verzerrte Minimaltechno-Knarzefrickelsounds und dazu Blues-Country-Western Gitarren besser findest dann sprechen dich die letzten DM-Alben oder der Solo Kram von Martin(MG) und Daves Soulsavers wohl eher an als die Electromukke von Null+Void.

    • Nein

      ich finde das von Dir angesprochene nicht besser. Jedoch klingt der Schnipsel von Null+Void schlicht und ergreifend nach Hourglass. Das macht ihn nicht schlecht, löst aber auch keine Begeisterung bei mir aus.
      Zumal, wenn wir mal ehrlich sind, wir alle wissen was ein Songschnipsel aus dem Hause DM + Co. bedeutet…da kommt nix mehr, dass ist das beste am ganzen Song und dem folgenden Album. Ich verwette meinen A…. darauf, dieser Song wird weder einen eingängigen Refrain, noch eine Melodie haben, ein typischer Dave-Gahan halt mit einem schmalzigen Gesang das man sich fremdschämen möchte.

    • Ja, Du findest es 0815, andere sind eben begeistert. So hat jeder von uns seine Sicht der Dinge. Ich habe aber Verständnis für die darin enthaltene Herausforderung. ;-)

    • Nein, ich habe dich weder auf dem Kieker noch auf dem Kicker. Ich habe auch keinen Kicker, nur einen Tisch auf richtiger Höhe mit zwischen wechselnder „Dekoration“ und einem Feuerlöscher… ;-)

    • @ Synthmaster

      Doch ich glaube schon, anders kann ich es mir nicht erklären, dass Du mir seit ein paar Tagen verbal am Rockzippel hängst :D.
      Du siehst ich habe auch an meinem Ton gearbeitet, normalerweise hätte ich geschrieben Du bist schlimmer als eine Scheißhausfliege :D.

    • Abgesehen davon, dass nicht ich es war, der angefangen hat, mit Scheiße zu werfen :), muss ich gestehen, dass es einfach zu verlockend war, meinen Senf abzugeben. ^^ Aber gut, ich lege das nie ausgegrabene Beil nieder. :D

    • Der Sound / Sample (mind. einer) klingt 0815, richtig.. – um es ‚mal genauer zu sagen. Der Rest kann aber ok sein, also als Ganzes. Wenn’s Seele hat. Mal abwarten.

  2. Name

    …hätten sich schon einen anderen Bandnamen einfallen lassen können, es gibt/gab schon etwa 5 Bands mit dem Namen Null+Void in der einen oder anderen Schreibform…

    • Aha, deswegen hat Google soviele Ergebnisse ausgespuckt. ;-)

  3. schöner schnipsel… ich bin gespannt auf den ganzen song… hört sich richtig
    gut an… das video finde ich auch nicht so dolle..

  4. Gefällt mir

    Der Song selbst gefällt mir. Daves Stimme mit viel Gefühl..Den Clip finde ich sehr kalt..Schade.

    • Ich vermute stark das soll auf den neuen Bladerunner-Film anspielen.
      Und natürlich ist Oktober in den U.S.A. Horrorfilm-Zeit.

    • Grade die Optik gefällt mir zu diesem Sound . Besser als wenn Dave wieder mit langem Bart durchs Video wandelt .
      Ich find’s mega .

    • Finde ich auch, das passt super. Ich fand den Karl-Marx-Bart auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht dürfen wir ihn uns so in etwa in 30 Jahren vorstellen… ;-)

  5. Auf dem Bild bevor man hier auf den Artikel kommt sieht Dave fast aus wie der Mystery Man aus Lost Highway… GRUSEL :)

  6. Hm

    Klingt für mich wie eine Nummer aus Hourglass. Aber mal abwarten. Cubase wirds schon richten.

  7. Also mir fehlt eher seit 90/93, spätestens aber seit 2001 etwas am Sound. Sotu ist so grottenschlecht wie Exciter!

    • Sehe ich auch so, mit der Exciter fing das Elend an und Depeche Mode klang nicht mehr wie Depeche Mode klingen sollte, das ursprüngliche Soundbild veränderte sich völlig… ich wollte jetzt bloß nicht noch weiter musikalisch zurück gehen. ;-)

    • Ich sehe das nicht ganz sooo krass wie ihr, denke aber auch, dass in den 80ern und 1990 weit mehr Depeche Mode drin steckte als heute. ;-) Die Alben auch nach ’97 sind für mich nicht unbedingt grottig oder schlecht, aber eben auch nicht mehr ganz Depeche Mode, eher Depeche Mode „light“. Ich empfand SOFAD schon als Umstellung und ein Schlagzeug hat bei Liveauftritten von Depeche Mode auch soviel zu suchn wie eine Triangel bei einem Heavy-Metal-Konzert.

      Generell verhält es sich seit Ultra so, dass 2 – 3 Songs je Album hervorstechend sind, der Rest ist dann gut und ein paar wenige Songs sind eher unauffällig.

      Vielleicht wäre es für das 15. Album nicht verkehrt, Uenala noch mehr Einfluss bei der Produktion zu verleihen.

      Nichtsdestotrotz gehe ich immer noch gerne zu den Konzerten und freue mich immer wieder auf’s Neue, weil von der Band immer noch eine gewisse Magie ausgeht. ;-)

  8. Ja in der Tat so in etwa könnte Depeche Mode heute auch noch klingen ohne in den achtziger Jahren stehen zu bleiben. Modern, elektronisch, druckvoll ohne diesen ganzen öden Blues-Soulsavers- Kram oder dieses kratzige minimal Electrosound Gefrickel von Gore.

    Für mich hat das Stück Where I Wait etwas magisch-mystisches was zb. auch noch Songs wie To Have and to Hold damals hatten und was heutigen Depeche Mode Songs völlig fehlt!

  9. Momentan sauge ich alles auf was Dave betrifft ;)
    Ehrlich, der Song, die paar Sekunden, hören sich gut an… mal links und rechts vom Tellerrand gucken bzw. hören lohnt sich ;)

  10. OMG

    WOOOOW…. ich bin BEGEISTERT!
    Das sind solche Sounds, die ich mit „VOLUME im ANSCHLAG“ hören möchte, den ganzen Tag lang! Krass gut! I WANT MORE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  11. Wie geil ist das denn bitte?

    Schon schade das Depeche Mode als zumindest früher führende Electro-Synthpop Band selber solche Sounds wie sie in dem kurzen Ausschnitt zu hören sind anscheinend nicht mehr hinbekommen.

    Stattdessen hört man spätestens seit Sounds of the Universe nur irgendwelche nervig verfrickelte manchmal leicht verzerrte, schmutzig klingende Minimalsounds oder irgendwelche Blues, Soul, Gospel angehauchte Klänge an denen ich mich auch schon mehr als satt gehört habe.

    Und ehrlich diese Electroblues-Schiene von Depeche Mode ist auch schon zu oft verwurstet worden seit dem besagten SOTU-Album, da kann ich keine Weiterendwickelung sehen, eher Sound und Musikstil-Technisch den kreativen Stillstand.

    Das Album von Null+Void ist so gut wie gekauft!

    • SOTU kommt soundtechnisch relativ spacig daher und hat daher eine ganz eigene Note, DM durch den Hauch von Blues ebenso – wobei man zu DM sagen muss, dass der Charakter eines Nachfolgealbums nicht zu verbergen ist. Ob das gut oder weniger gut ist, muss jeder für sich selber ausmachen.

      Spirit hingegen ist für mich alles andere als Stillstand. Soundtechnisch will für mich keines der Lieder richtig zueinander passen, die Themen sind auffallend düster und die Band setzt sich so intensiv wie nie mit der Lage der Welt auseinander. Dies in einer Art und Weise, die mich emotional richtig berührt hat. DM konnte ich damals rauf und runter hören, mit Spirit ist das nicht so. Nach erstmaligem Hören musste ich wirklich erst mal durchschnaufen und die Wirkung sacken lassen. Bis heute ist es so, dass ich Spirit nur gelegentlich höre, weil es eben diese Wirkung auf mich (und sicherlich auch auf viele andere) hat. Das liegt vielleicht daran, dass die Welt sich eben aktuell in einer aufreibenden Phase befindet. Aber nun ja, ich finde, das sich Spirit durch seine Gesamtwirkung schon sehr von SOTU und DM abhebt.

      Stellt sich dann nur die Frage, was wir 2021 erwarten dürfen.

    • @Synthmaster für mich hört sich Spirit wie eine Fortsetzung von Delta Machine mit etwas düsteren Klängen dazwischen an, und auch der typische Electroblues Sound und Musikstil ist ja nach wie vor vorhanden zb. bei Going Backwards, The Worst Crime ua.

      Irgendwie fehlt mir was im oder am Depeche Mode Sound seit dem SOTU-Album, während oben das kurze Snippet von Null+Void sofort Klick macht ohne das man es sich erst 10-20 mal schön hören muss…

    • Klick hat es auch bei mir gemacht, offen gestanden. :-)

      Und mal so nebenbei (und das ist keine Wertung, sondern nur mein Eindruck): Wenn der musikalische Laie bzw. Alleshörer dieses Snippet hört, würde er sagen: Das ist ein Lied von Depeche Mode – wenn er gerade mal Songs wie ETS und NLMDA kennt.

      Wer aber mehr kennt als nur die alten Hits und nicht weiß, dass Null + Void dahintersteckt, wird sagen: Alan Wilder ist zu Depeche Mode zurückgekehrt. Ich halte zwar nichts von diesen Vergleichen, aber hier muss ich sagen, dass ein solcher Sound von Depeche Mode zu erwarten wäre, wäre Alan Wilder wieder an Bord.

  12. Ist Where I Wait der Song der zur Delta Machine Session entstanden ist?

  13. 100% besser

    Alleine diese paar Sekunden klingen für mich besser, als das ganze letzte Depeche Mode Album. Eigentlich traurig.

  14. Cool

    Hört sich gut an und macht Lust auf mehr. Es ist zwar erstmal nur ein Trailer, aber wenn man nicht wüsste, von wem das kommt, könnte man „Where I Wait“ für eine Single von Depeche Mode halten. Im Umkehrschluss offenbart sich Uenalas Mitarbeit bei „Spirit“.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner