Home > News > Martin Gore mit MG auf Platz 8 der Album-Charts
- Anzeige -

Wer hätte das gedacht?

Martin Gore mit MG auf Platz 8 der Album-Charts

Auf die Depeche-Mode-Fans ist Verlass: Martin Gore ist mit seinem Album MG auf Platz 8 der Deutschen Album-Charts eingestiegen. Das gab sein Label Mute bei Facebook bekannt. Eine so gute Platzierung war nicht unbedingt zu erwarten.

Immerhin handelt es sich bei MG um ein reines Instrumentalwerk. Martin Gore hat für die 16 Tracks des Albums die Gitarre im Schrank gelassen und sich mit seinem Eurorack Modular-Synthesizer ausgetobt. Einen Eindruck von diesem Gerät könnt ihr euch in diesem Videointerview mit dem Musiker machen.

Über den achten Platz wird auch Martin überrascht sein. Wir freuen uns mit ihm!

Martin Gore - MGMG von Martin Gore
ist als CD/LP bei [aff amazon=http://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&index=aps&keywords=B00SKEZAEE%7CB00SKEZANK&linkCode=ur2&tag=germandepeche-21&linkId=QVIIC4JO2VJ7XYHK] und [aff jpc=https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/mg-mg/hnum/6954642] sowie als digitaler Download bei [aff itunes=https://itunes.apple.com/de/album/mg/id964455282?uo=4&at=1l3vqEJ] erhältlich.
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

74 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Witzfiguren

    Die wo jetzt über Alan meckern sind doch alles Witzfiguren. Ohne Alan hätte es NIE solch eine Soundkulisse gegeben. Die fehlt seit er weg ist und das hört man. Das hört man sogar sehr gut. Jetzt kommen nur noch Retorten Sounds in DM Song vor. Übrigens ohne Alan kein Black Celebration, Kein MFTM usw. Er war Master of Sampling. Die ganze Sampling Geschichte war sein Baby. Nicht zu vergessen das er Tonengineering ist. Mit Alan würde DM heute besser klingen. Kein Retortensound, Kein Retortensound und nochmals kein Retortensound.

  2. Gore

    Bitte nicht vergessen: hier wird nur ein neues Album von Martin vorgestellt. Musik ist eben Geschmackssache. Die Produktionen von Alan sind deshalb nicht (oder schwach) in den Charts vertreten, weil heutige DM-Fans offenbar keine Verbindung zu DM mehr sehen (oder nie gesehen haben). Meiner Meinung nach sind die Recoil-Alben Weltklasse. Ein Posting hat sich einmal mit älteren DM-Produktionen beschäftigt. Eine Antwort darauf war: „Was meinst du mit it´s called a heart?“ Hat mich sehr amüsiert, zumal es meine These ein wenig belegt.

  3. @Frieda
    Hach, nein, nein, nein. Mit 4 von 5 meinte ich 4 von 5 bei denen, die ich aufgezählt habe. Welche von Mart sind und welche nicht brauchst du mir auch nicht zu erzählen. Du hast Two Minute Warning vergessen, das mag ich nicht besonders. Richtig, das ist mein Geschmack. War auch nicht beleidigend gemeint, nur eine Anmerkung, weil ich eben Alans Künste als Komponist nciht allzu sehr wertschätze…

  4. noch...

    Noch was zu der Alan-Sache…

    Stimmt… Alan musste besser Weg!!! Denn zu dem Zeitpunkt gings ueberall so richtig los mit der Mainstream-Kacke… Je bloeder, desto kaufwilliger.. Alans Qualitaet wuerde zu der Musik heute nicht mehr passen… Wann singt Dave eigentlich getunt ueber Audiodub? Ist doch gerade so in..

  5. wenn...

    Wenn das Album nun von Waldmaennchen18 waere… Auf welchem Platz waers dann??? And then…

  6. @ Jo August

    Mit Deiner Aussage komme ich nicht ganz zurecht:
    Wenn Deiner Meinung nach 4 von 5 Songs von Alan wären ( I want you now ist übrigens von Martin), dann hätte ja Alan 80% aller Songs beigetragen. Das dies nicht so ist, wissen wir hier alle selbst. Das ausgerechnet die Songs von Alan zu Deinen Top 5 der schrecklichsten DM Songs gehören…okay, das ist Geschmack.
    Alan hin und her. Alan war für DM gut, DM sind auch ohne Alan gut. Alan, Alan, Alan…
    Gute Nacht !

  7. @FCDM
    Richtig, du meckernder Schlaumeier. Dem ist allerdings noch hinzuzufügen, dass irgendein dummer Mensch einst 2 verschiedene deutsche charts eingeführt hat, die einen tragen den Namen Media Control und die anderen findet man einfach unter Deutsche Charts. Ich war von letzteren ausgegangen…;)

  8. @ August 15.6 und Dressed 14.2

    @ August
    Keiner hat gemeckert . Hinter meiner Aussage war ein Smiley , vielleicht wars ein wenig ironisch gemeint . Sry wenn man sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlt . Media Control hat nun mal die aktuellen Charts und das seit Jahren .
    Logisch das Du deutsche Charts gefunden hast auf der MTV Seite , denn MTV.de ist nun mal eine deutsche Internetseite ? . Desweiteren waren die Top 10 nicht die selben wie bei MediaControl , ein Blick alleine nur auf die ersten drei Plätze hätte gereicht . Und genau deshalb war MG dort auch nicht auf der 8 zu finden .
    Sooo …jetzt kannst Du mich weiter einen meckernden Schlaumeier schimpfen !

    @ Dressed
    Warum Alan niemals in den Top 10 war haben meine Vorredner super begründet . Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen .

  9. @Dressed in Red
    Ach, der hat getourt? Ne, hab ich nichts von mitbekommen. Denke auch nicht, dass ich was verpasst habe.
    @Frieda
    Jepp, genau das ist meine Top 5 der schrecklichsten DM Songs: The Lanscape is changing, if you want, in your memory, i want you now und fools.
    Komisch, 4 von 5 sind von Alan. Wie kommt’s?

  10. DM86-12, das Argument war doch gerade, dass die Chartplatzierungen durch DM-Fans zustande kommen, die „alles“ kaufen in Zusammenhang mit DM, und die Fans brauchen doch wohl nicht „die Medien“, um mitzukriegen, wenn es was Neues von Alan gibt. Zu erinnern wäre auch daran, dass Alans Tour vor ein paar Jahren hervorragend besucht war, und das in nicht gerade kleinen Locations…

  11. PLATZ 7

    Moin!

    Nach der 8er-Platzierung, stand sie sogar schon auf Platz 7! Das sah ich einen Tag später, als ich im Saturn war! Allerdings diesmal, wegen JAM & SPOON (BEST OF)!

    Das nächste mal wird es wohl, wegen einer neuen SINGLE-VÖ vom MG-Album sein, oder?

    Kommt da nix?

    Nice Evening noch!

    ;-)

  12. @DM 86-12

    Wieso war Alan nie ein guter Songwriter? Er hat für DM zwar nicht viel Songs geschrieben, die wenigen, die von ihm kommen, sind aber absolute Perlen: In your memory, The landscape is chanching, If you want, nicht zu vergessen eines mit der schönsten DM-Songs: Fools. Er konnte zu damaliger Zeit auch nicht mehr Titel beisteuern, weil Martin der Songwriter war, und gemeinsam Songs schreiben, ist nicht Martins Ding. Nicht falsch verstehen, ich vermisse Alan nicht, er hat auf jeden Fall mehr DM geprägt und für den typischen Sound beigetragen, als seiner Zeit Vince Clarke. Einen schönen Freitag Abend….Grüsse aus Leipzig

  13. War ein bisschen lese-faul und habe mich nicht durch alle Kommentar durchgekämpft – vielleicht wurde das ja schon gepostet :
    Schweizer Album-Charts Neueinstieg auf Platz 28 !
    Fand ich eigentlich ziemlich erstaunlich…
    Schön, dass die Schweizer Fans ein Lebenszeichen von sich geben.

  14. Hey, das ist wieder mal typisch. Bei Media Control von 8 auf 98. Dafür jetzt in den deutschen Charts auf 7!

  15. @ Dressed in Red

    sehe ich nicht so. Alan 4 Alben in 20 Jahren . Martin 2 solo und 5 Studioalben + 5 Tourneen in der zeit. die medienpräsenz und die fanbase bei martin sind einfach auch ne andere. zudem probiert er viele dinge einfach aus. alans musik ist weder mainstream noch irgendwie neu . er ist seinem stil treu geblieben …leider …und findet – auch wenn es hier einige nicht hören wollen – seit 20 jahren in den medien nicht mehr statt. viele dM-Fans haben ihn doch gar nicht mehr auf dem schirm . die vergötterung einiger hier in allen ehren ,aber er hat es selbst in der hand gehabt . und ein guter songwirter war alan nie.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner