Home > News > Goodbye 2013, ein frohes neues Jahr 2014!
- Anzeige -

Prosit Neujahr!

Goodbye 2013, ein frohes neues Jahr 2014!

Happy new year!Wir wünschen allen Lesern von depechemode.de einen guten Wechsel ins neue Jahr und für 2014 alles Gute, Gesundheit und Freude! Freuen könnt ihr Euch besonders auf zwei Deutschland-Konzerte der Band im Februar, bevor Depeche Mode die Delta Machine-Tour im März abschließen werden.

Eigentlich war 2013 ein ganz normales Jahr für Depeche Mode-Fans. Es kommt nur auf die Betrachtungsweise an. Betrachten wir 2013 also als ein Jahr, in dem unsere Basildon-Jungs ein neues Album veröffentlichten und auf Tour gingen. Zu Delta Machine gab es die gleichen Diskussionen wie schon zu den beiden Vorgänger-Alben. Und am Ende des Jahres stellen wir wieder fest: Alan ist immer noch nicht zur Band zurück gekehrt. Sonst wäre Delta Machine ganz anders ausgefallen. Wie auch immer. Eine Nachricht dieses Jahr lautete auch: Ben Hillier hat seine Trilogie beendet.

Ihre Tour hat Depeche Mode im Frühjahr und Sommer durch die Stadien Europas geführt. Wir deutschen Fans wurden besonders verwöhnt: acht Mal spielten Dave, Martin und Fletch hierzulande. Zusammen mit den Hallenkonzerten im Winter kommen wir auf satte 17 Shows. Zum Vergleich: In Nordamerika legten Depeche Mode insgesamt 24 Auftritte hin. Wir hätten also allen Grund zur Freude. Wenn da nicht die Setlist wäre. Über 30 Jahre Bandgeschichte hinterlassen ihre musikalische Spuren in den Erinnerungen vieler Menschen: Personal Jesus, Just Can’t Get Enough, Enjoy The Silence, Never Let Me Down Again, Policy Of Truth, I Feel You, Precious – das kennen die Leute, das wollen sie hören. Und die Band spielte es. Der Begriff der „Best-Of-Setliste“ machte die Runde. Spätestens nach dem achten Konzert fühlten sich einige Fans gelangweilt. Martin Gore mühte sich mit einer ganzen Reihe von Akustik-Versionen ab, um auch diese Konzertgänger zufrieden zu stellen. Aber erstens waren es nur Akustikversionen und zweitens dazu auch noch von Martin gesungen. Der Blondschopf und Songwriter hätte schon einen völlig neuen Song präsentieren müssen, um die schärfsten Kritiker zu besänftigen. Gerüchten zufolge sollen übrigens ebenjene auffallend häufig in den ersten Reihen gesichtet worden sein.

Rückblickend war 2013 war also wie immer. Irgendwie.

Für viele Fans sind neue Studioalben und Touren der Band schon lange ein selbstverständlicher Teil des Lebensrhythmus. So war es doch schon immer und warum sollte sich das ändern, solange die Platten verkauft und die Stadien gefüllt werden? Ein Leben ohne Neues Depeche Mode – das ist unvorstellbar. Aber selbstverständlich ist es nicht, dass Depeche Mode alle drei, vier Jahre für einige Monate ins Studio gehen, um das neue Material anschließend in den Stadion und Konzerthallen der Welt zu präsentieren. Als bei Dave Gahan vor vier Jahren Blasentumor diagnostiziert wurde, hätte die Bandgeschichte auch eine andere Wendung nehmen können. Doch Dave Gahan hatte Glück, der Tumor wurde entfernt und ist nach Allem, was wir wissen, bis heute nicht zurück gekehrt.

Unlängst hat Martin Gore in einem Interview auf die Frage, wie lange Depeche Mode noch weitermachen wollten, erklärt: „Das ist schwierig zu beantworten, ich weiß es nicht. Es kann der Tag kommen, an dem eine Person sagt, dass sie das Alles nicht mehr möchte. Das könnte passieren. Ich persönlich sehe dies im Augenblick nicht, aber es könnte einfach passieren.“

Wie schnell „das passieren“ kann, zeigt die Absage der Südamerika-Tour. Glaubt man den Gerüchten, waren private Gründe ausschlaggebend für die Entscheidung. Die Fans in Südamerika wird das nicht trösten können. Wie gerne hätten Sie ein Konzert der Electro-Pioniere in ihrem Land erlebt! Genauso wie die Fans in Asien, Afrika und Australien. Zur Erinnerung: In Deutschland spielten Depeche Mode in diesem Jahr 15 Mal.

Freuen wir uns also darüber, dass wir 2013 erneut die uns lieb gewonnenen Diskussionen über Setlisten, Songauswahl und Live-Umsetzungen führen durften. Mit über 50 Jahren könnten sich die Herren auch für ein gemütlicheres Leben entscheiden als ein Jahr aus dem Koffer zu leben. Freuen wir uns, dass dem umfangreichen Werk von Depeche Mode mit Delta Machine ein weiteres Kapitel hinzugefügt wurde. Freuen wir uns darauf, dass wir 2014 noch zwei Live-Auftritte der Band erleben dürfen, bevor erneut das Warten auf das nächste musikalische Lebenszeichen der Band einsetzt.

Seien wir zur Abwechslung einmal etwas zufriedener.

In diesem Sinne, habt ein gutes neues Jahr!

Foto: Sally Mahoney / cc

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

45 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Cain Velasquez

    Ich habe nicht vor irgendetwas zu entscheiden. Ich habe nur die Realität beschrieben. Vielleicht kommst du ja,was ein Alan Comeback angeht,irgendwann in selbiger an. ;)

    Grüße !

  2. @easytiger

    DAS hast du nicht zu entscheiden!!! Du bist nur ein ganz kleines Licht in dieser weiten großen Welt.

  3. @violated jesus

    Naja,wenn ich mir die Uhrzeit ansehe wann „zero815“ den Beitrag geschrieben hab. Da vergisst man vielleicht auch so einiges (vorallem wenn vllt etwas Alkohol mit im Spiel war.)
    Anders kann ich mir das mit dem Beispiel „Home“,auch nicht erklären. Da hat sich „zero815″mal sauber ins eigene Knie ge…schossen ;-).

    Vorallem die Aussage “ DM ignorieren fast jeden Titel zwischen 1993 oder dem jeweils aktuellem Album.“…. ist nicht richtig.

    Its no good
    barrel of a gun
    sister of night
    home
    goodnight lovers
    when the body speaks
    APTIUT
    Precious ….sind alles Songs die nach 1993 entstanden sind und NICHT nur bei der Tour des dazugehörigen Albums Live gespielt wurden.

    Also „vernachlässigt“ vielleicht,aber“fast alle Songs ignoriert“ wohl kaum.

  4. @Lady Ga(ha)ndalf
    Apropos Dark Side of the Moon. Nachdem nun anscheinend Ben Hillier bei DM fertig hat, könnten Depeche Mode doch mal Alan Parsons beknien, den Produzentenjob von Album #14 zu übernehmen. Er war immerhin Assistenz-Toningeneur der Beatles Alben Abbey Road und Let it be. Und als verantwortlicher Toningeneur des Dark Side Albums der Floyd, war er u.a. zuständig für die Zusammenstellung der Effekt,- und Geräuschkulisse dieses Albums. Abgesehen von diesen vorzüglichen Merkmalen, hätten DM dann auch wieder einen Alan an Bord. :-)

  5. Das Wichtigste zuerst ...

    @Lady Ga(ha)ndalf & XXX
    Ich wünsche Euch (und uns) ein entspanntes, gesundes und diskussionsfreudiges Jahr 2014. Auf in die nächste Runde … ;-)

    @zero815
    Im Kern stimme ich Dir zu, aber ausgerechnet mit „home“ hast Du bewiesen, dass Du Dich nicht allzu sehr mit dem Live-Geschehen von Depeche Mode nach 1995 befasst haben kannst. Dieser Song wurde auf JEDER DM Tour seit 1998 live gespielt. Insgesamt über 400 mal. Und auch auf der Delta Machine Tour erklang er über 50 mal.

    Siehe hier:
    http://www.setlist.fm/stats/songs/depeche-mode-73d6b235.html?song=Home

  6. Depeche Mode is Andy Fletcher, Dave Gahan, and Martin Gore !
    Weder 2014 noch irgendwann sonst wird Alan zur Band zurückkehren.

    HAPPY NEW YEAR !!!!

  7. Reunion 1014

    Wenn man diesen Beitrag ließt, dann kommt es einem so vor, als ob es ein Almosen oder gar ein göttliches Geschenk wäre, dass DM überhaupt Deutschland mit Live-Auftritten beglücken. Und dann auch noch in diesem Übermaß.

    Es scheint, als wäre Deutschland ein winzig kleines Land mit 3 bis 4 Einwohnern, von denen alle zu DM aufsehen und zu ihnen beten: bitte, bitte, spielt für uns.

    Aber ist es nicht vielmehr so, dass DM in Deutschland, insbesondere in Ostdeutschland, wesentlich mehr Platten verkaufen als sonst irgendwo auf der Welt? Oder dass DM in D vielleicht die weltweit größte Fanbase haben? Eine viel größere als in GB?

    Und kann es vielleicht auch sein, dass genau die Leute, die die Kohle mit DM verdienen, genau dieses Wissen haben?

    Und ja, Alan ist immer noch weg! Blöde Situation, weiterhin! Deshalb spielt man auch Live auch nur die aktuellen Titel und die Titel, als Alan noch da war. Alles andere, bis auf Precious, wird ignoriert.

    Es scheint so, als wäre Alan erst seit dem letzten Album weg. Aber in Wirklichkeit sind die live spielbaren Titel seit Alans Weggehen weg.

    Warum?
    Weil DM selbst weiß, dass die neuen Titel live nicht mehr ankommen. Martins geniale Sounds haben weiß Gott mehr verdient als Hillers sinnloses Gepiepse und Geschnurpse.

    Ausgenommen Freelove, aber wann haben wir das jemals wieder gehört. Oder „Home“. Genial, aber wann zuletzt live gehört?

    DM ignorieren fast jeden Titel zwischen 1993 oder dem jeweils aktuellem Album. Warum?
    Martin schreibt super Songs, Dave hat ne geile Stimme. Aber irgend etwas passt nicht. Irgend etwas, was selbst DM veranlasst, diese Songs nicht zu spielen. Ja, es ist Alans Händchen, Daves Stimme und Marts Songs so zusammen zu bringen, dass das ganze zu einer Hymne wird. Das kann nur Alan.
    Wenn es jeder könnte, dann wären alle Bands der Welt erfolgreich. Sind sie aber nicht.
    Es war ein Fügung, dass Alan damals zu DM kam. Der Erfolg gibt allen Recht. Er war das richtige Bindeglied. Seit 20 Jahren fehlt dieses Bindeglied. Und diese 20 Jahre Lücke klafft auf allen Konzerten. Das ist Fakt! Seht euch die Setlisten an!

    Ich wünsche mir für 2014, dass die Unstimmigkeiten beseitigt werden und Alan irgendwie an den Songs für ein neues Album beteiligt wird. Und dann, und nur dann, wird es wieder ein richtiges DM-Album werden, welches selbst die Alan-Kritiker zum Staunen beflügeln wird.

    Ich selbst glaube fest daran und wünsche es mir.
    In Ewigkeit.
    Amen!

  8. Danke depechemode.de und macht weiter so!! Habe erst in diesem Jahr meine Leidenschaft für DM entdeckt, zwei Wahnsinns-Konzerte besucht und kann meine Begeisterung oft selbst kaum fassen.

    Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!!

  9. Danke Sven.de

    Alle einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  10. guten Rutsch!

    Schön leicht ironisch geschrieben.
    Dem Team von depechemode.de einen guten Rutsch und alles Gute für 2014. Danke für die vielen Informationen bisher hier auf der Seite. Weiter so.

  11. Ich freu mich so auf 2014 … in 15 Tagen seh ich die Jungs schon wieder live und dann im Februar nochmal.
    Ich nehme dies nicht selbstverständlich und hoffe dass die Jungs uns noch ganz lang mit musikalischen Meisterwerken bereichern.
    Startet gut ins neue Jahr!

  12. Ganz toll geschriebener Kommentar von Euch! Vielen Dank, dass es depechemode.de gibt und uns immer auf dem neuesten Stand hält.
    Ich finde es auch nicht selbstverständlich, dass die Jungs, vor allem Dave nach seiner Erkrankung weitermachen. Bei dem Konzert vor vier Jahren in der Commerzbank-Arena hatte man Dave schon angemerkt, dass er nicht ganz so fit war, aber andererseits hatte ich den Eindruck, dass er gerade in dieser Situation die Fans gebraucht hat. Im November in Stuttgart war er dann richtig gut drauf. Hoffen, wir dass uns Depeche Mode noch sehr lange erhalten bleiben und wir uns trotz vieler Diskussionen auf weitere Alben und Touren freuen dürfen. Ich freue mich jetzt schon auf das Konzert am 04.02.2014 in Mannheim.

    Ich wünsche Euch und allen Depeche Mode Fans, ein frohes, gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr.

    See you…
    Enjoy the Silence……….

  13. that's it!

    genau auf den punkt, sehr gut geschrieben. vielen dank für eure arbeit an der seite, damit wir immer auf dem neuesten stand sind! =) und wie erwähnt – wir jammern auf hohem niveau. ich freue mich noch auf 2x zürich mit meiner mam – und wenn sie 2x 100% die gleiche setlist spielen. =)

    alles gute fürs 2014 und see you next time! =)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner