Home > News > Goodbye 2013, ein frohes neues Jahr 2014!
- Anzeige -

Prosit Neujahr!

Goodbye 2013, ein frohes neues Jahr 2014!

Happy new year!Wir wünschen allen Lesern von depechemode.de einen guten Wechsel ins neue Jahr und für 2014 alles Gute, Gesundheit und Freude! Freuen könnt ihr Euch besonders auf zwei Deutschland-Konzerte der Band im Februar, bevor Depeche Mode die Delta Machine-Tour im März abschließen werden.

Eigentlich war 2013 ein ganz normales Jahr für Depeche Mode-Fans. Es kommt nur auf die Betrachtungsweise an. Betrachten wir 2013 also als ein Jahr, in dem unsere Basildon-Jungs ein neues Album veröffentlichten und auf Tour gingen. Zu Delta Machine gab es die gleichen Diskussionen wie schon zu den beiden Vorgänger-Alben. Und am Ende des Jahres stellen wir wieder fest: Alan ist immer noch nicht zur Band zurück gekehrt. Sonst wäre Delta Machine ganz anders ausgefallen. Wie auch immer. Eine Nachricht dieses Jahr lautete auch: Ben Hillier hat seine Trilogie beendet.

Ihre Tour hat Depeche Mode im Frühjahr und Sommer durch die Stadien Europas geführt. Wir deutschen Fans wurden besonders verwöhnt: acht Mal spielten Dave, Martin und Fletch hierzulande. Zusammen mit den Hallenkonzerten im Winter kommen wir auf satte 17 Shows. Zum Vergleich: In Nordamerika legten Depeche Mode insgesamt 24 Auftritte hin. Wir hätten also allen Grund zur Freude. Wenn da nicht die Setlist wäre. Über 30 Jahre Bandgeschichte hinterlassen ihre musikalische Spuren in den Erinnerungen vieler Menschen: Personal Jesus, Just Can’t Get Enough, Enjoy The Silence, Never Let Me Down Again, Policy Of Truth, I Feel You, Precious – das kennen die Leute, das wollen sie hören. Und die Band spielte es. Der Begriff der „Best-Of-Setliste“ machte die Runde. Spätestens nach dem achten Konzert fühlten sich einige Fans gelangweilt. Martin Gore mühte sich mit einer ganzen Reihe von Akustik-Versionen ab, um auch diese Konzertgänger zufrieden zu stellen. Aber erstens waren es nur Akustikversionen und zweitens dazu auch noch von Martin gesungen. Der Blondschopf und Songwriter hätte schon einen völlig neuen Song präsentieren müssen, um die schärfsten Kritiker zu besänftigen. Gerüchten zufolge sollen übrigens ebenjene auffallend häufig in den ersten Reihen gesichtet worden sein.

Rückblickend war 2013 war also wie immer. Irgendwie.

Für viele Fans sind neue Studioalben und Touren der Band schon lange ein selbstverständlicher Teil des Lebensrhythmus. So war es doch schon immer und warum sollte sich das ändern, solange die Platten verkauft und die Stadien gefüllt werden? Ein Leben ohne Neues Depeche Mode – das ist unvorstellbar. Aber selbstverständlich ist es nicht, dass Depeche Mode alle drei, vier Jahre für einige Monate ins Studio gehen, um das neue Material anschließend in den Stadion und Konzerthallen der Welt zu präsentieren. Als bei Dave Gahan vor vier Jahren Blasentumor diagnostiziert wurde, hätte die Bandgeschichte auch eine andere Wendung nehmen können. Doch Dave Gahan hatte Glück, der Tumor wurde entfernt und ist nach Allem, was wir wissen, bis heute nicht zurück gekehrt.

Unlängst hat Martin Gore in einem Interview auf die Frage, wie lange Depeche Mode noch weitermachen wollten, erklärt: „Das ist schwierig zu beantworten, ich weiß es nicht. Es kann der Tag kommen, an dem eine Person sagt, dass sie das Alles nicht mehr möchte. Das könnte passieren. Ich persönlich sehe dies im Augenblick nicht, aber es könnte einfach passieren.“

Wie schnell „das passieren“ kann, zeigt die Absage der Südamerika-Tour. Glaubt man den Gerüchten, waren private Gründe ausschlaggebend für die Entscheidung. Die Fans in Südamerika wird das nicht trösten können. Wie gerne hätten Sie ein Konzert der Electro-Pioniere in ihrem Land erlebt! Genauso wie die Fans in Asien, Afrika und Australien. Zur Erinnerung: In Deutschland spielten Depeche Mode in diesem Jahr 15 Mal.

Freuen wir uns also darüber, dass wir 2013 erneut die uns lieb gewonnenen Diskussionen über Setlisten, Songauswahl und Live-Umsetzungen führen durften. Mit über 50 Jahren könnten sich die Herren auch für ein gemütlicheres Leben entscheiden als ein Jahr aus dem Koffer zu leben. Freuen wir uns, dass dem umfangreichen Werk von Depeche Mode mit Delta Machine ein weiteres Kapitel hinzugefügt wurde. Freuen wir uns darauf, dass wir 2014 noch zwei Live-Auftritte der Band erleben dürfen, bevor erneut das Warten auf das nächste musikalische Lebenszeichen der Band einsetzt.

Seien wir zur Abwechslung einmal etwas zufriedener.

In diesem Sinne, habt ein gutes neues Jahr!

Foto: Sally Mahoney / cc

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

45 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Danke :)

    Ganz toll geschrieben, sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

    Ergänzend würde ich noch festhalten, dass wir uns freuen können, im nächsten Jahr einen Live-Mitschnitt zu erhalten aus unserer Hauptstadt Berlin! Viele von uns waren ja live dabei. Zudem steht Anton Corbijn für eine gewisse Qualität, die wir sicher bekommen werden :)

    Guten Rutsch uns allen :)

  2. Danke...

    …für ein weiteres Jahr depechemode.de!!!

    Wir persönlich freuen uns auf ein Konzert in Zürch und feiern jedes Konzert als wäre es vielleicht das letzte was sie vielleicht spielen.

    Allen ein spannendes und gutes 2014!!!

    Lasst uns weiter rocken…..

    Reach out and touch….Dave ;-)

  3. happy new year

    Ein gutes 2014!!!
    DM sind immer da ;)

    + + +

  4. @ Maria: Freut mich – das nenne ich Einsatz! Bei mir läuft zur Einstimmung auf die spätere Party gerade mal wieder die „Live in Athens“. :-)

    Sie „mussten“ – öhm – auch schon für ein Haarfärbemittel herhalten. Da habe ich nun auch nicht schlecht gestaunt:
    http://www.youtube.com/watch?v=02dEDRy1OKk

  5. @Frau Ga(ha)ndalf

    Ich liebe Archive, insbesondere das Lied „Again“. Ich entdeckte die Gruppe für mich durch Zufall. Ich zappte durchs Programm und blieb bei einer nicht weiter erwähnenswerten Daily-Soap hängen, wegen der im Hintergrund laufenden Musik. Ich war so angetan, dass ich beim Sender anrief und nach dem Namen der Gruppe fragte.

  6. Danke für den Text er fasst dieses Jahr sehr gut zusammen und auch Danke an das Team von Sven und Co. für den ständigen Einsatz uns Fans mit Neuigkeiten zu versorgen!

    Für mich war es ein unglaublich tolles Jahr!
    Eine Band die so megamäßig gut drauf ist und der man auch nach dem 70. Konzert noch keine abgespulte Show anmerkt und man das Gefühl hat dass sie sich ausgerechnet an diesem Abend besonders gut verstehen und Dave immer noch abgeht wie beim ersten Konzert in Nizza.

    Ich bin immer wieder fasziniert von dieser Fan-Gemeinschaft. Ich habe auch dieses Jahr wieder soviele nette Fans getroffen so dass jedes Konzert zu einem besonderen Moment wurde!

    Der größte Dank geht natürlich an Dave, Martin und Fletch! Ich bin froh, dass ihr immer noch Lust habt Musik zu machen und hoffe, dass ihr nach einer längeren Pause auch wiederkommen möchtet!!!

    Ich freue mich auf noch zwei Konzerte, die ich in vollen Zügen genießen werde egal mit welcher Setliste ;-)

    Ich wünsche allen Fans einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    C U next time….

  7. 2013

    Allen Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und einen herzlichen Dank an Sven und alle, die sich die Mühe gemacht haben, diese tolle Website zu betreiben. Ihr habt ein bescheidenes Jahr für mich doch sehr viel angenehmer gemacht. Vielen lieben Dank!

  8. @ XXX / 2S: Ich fürchte ja, das nächste Jahr wird (naturgemäß) eher ruhig um Depeche Mode werden …
    Grund genug, dafür das Jahr 2013 würdig und in Dankbarkeit zu verabschieden (… und sich gleich mal auf den Februar zu freuen). :-)

    Sven nebst Familie, allen Helferlein um Depechemode.de und last but not least allen Usern dieser Seite einen schönen Silvesterabend und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!

    Ach so ja. Vorsatz für 2014: Endlich mal „The dark side of the moon“ kaufen. Erwähnte ich eigentlich schon mal, dass „Archive“ die neuen Pink Floyd sind? ;-)

  9. Ich wünsche allen DM Fans und den Machern dieser Seite einen guten
    Rutsch ins neue Jahr!!!

    War ein super DM Jahr mit tollen Konzerten!!!

    See you 2014 in Mannheim

    Happy new year stay depeached!!!!!

  10. @MARIA, Party so ab 19 Uhr bis irgendwann früh morgens bei Freunden und Bekannten…

    Dir nen guten Rutsch ins neue Jahr! :-)

  11. Wie werdet ihr heute Silvester verbringen. Party oder zuhause?

  12. Allen DEPECHE MODE Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  13. Ganz toller text! Ich seh das alles ganz genauso. Ich meine, wir können echt sehr froh und stolz sein. Sie sind die besten der welt! Es grenzt an ein wunder, dass wir uns auch 2014 wieder auf depeche mode-konzerte freuen dürfen. Wer hätte denn gedacht, dass unsere jungs nach daves drogensucht, den ausstiegen von alan und vince und natürlich marts alkoholproblemen und daves krebserkrankung heute noch Musik machen. Ich wünsche ihnen einfach alles gute fürs kommende jahr, sowie ihren freunden und familien! Außerdem auch dem gesamten team der band und daniel miller, ben hillier, flood, alan und vince, sowie allen leuten von universal music, sony und mute records! :) ich werde für immer einer der größten fans bleiben, weil ich die art wie sie alles handhaben, die musik, die sie machen und die jungs an sich einfach liebe!!! See you 2014!

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  14. Danke DM.de für ein tolles Depeche Mode Jahr 2013 und auf viele positive Überraschungen in 2014 !!!

    @ 2S

    ;-) Auf ein Neues…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner