Home > News > „Fragile Tension“ wird dritte Single
- Anzeige -

„Fragile Tension“ wird dritte Single

„Fragile Tension“ wird die dritte Single-Veröffentlichung von Depeche Mode aus dem Album „Sounds of the Universe“. Der Song ist vielen Nicht-Fans bereits aus der O2-Werbung bekannt. Zur Zeit warten noch die letzten Remixes auf ihre Fertigstellung. Mit einer Veröffentlichung von „Fragile Tension“ ist für Ende September oder Anfang Oktober zu rechnen. In den kommenden Wochen sollen die Radiostationen mit einem speziellen Radio-Edit bemustert werden.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

143 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Sehr schön, eine Single mit Substanz, die Top 20 wird FT wohl nicht erreichen, aber wen interessiert das schon! Am Anfang mochte ich den Song absolut nicht, aber Stück für Stück frass sich dieser Song in meine Gehörgänge…und mittlerweile halte ich ihn zusammen mit „Wrong“ und „IC“ für eines der stärkeren Stücke auf SOTU.

  2. Ist jetzt nich so die perfekte Auswahl für eine Single. „Hole to feed“ oder „Miles Away“ hätte ich persönlich besser gefunden.

  3. Ich hätte jetzt auch eher mit ‚Perfect‘ gerechnet, da ja auch bereits ’ne Promo davon bei eBay herumgeistert und auch bei depmod.com aufgelistet wird. Na ja, vielleicht wird es die 4. Single ;-)

  4. @hans
    Du hast dich geoutet. Du schaust zuviel fern ;-)

  5. @slowbow
    Danke für den schönen Link ;-) – und zum Thema: FT als Auskopllung verwundert mich auch aber warum eigentlich auch nicht? Fast alle Songs von Sotu sind für die Massenohren zu schwierig.

  6. Hey,schön das sie sich für FT entschieden haben.Sicherlich wird es auch kein Platz 1,aber was bringt mir ne Single die Platz 1 ist,mir aber persönlich nicht gefällt. :-) Das Video zu FT wird wie ich gehört habe wohl zur Zeit abgedreht…..Hier ein Foto dazu.——>
    http://twitpic.com/e4rsk

  7. Ich verstehe auch nicht, warum manche hier ständig auf die Charts schielen. Wieso ist es denn so wichtig, ob eine DM-Single überhaupt in die Charts kommt?

    Fragile Tension ist für mich einer der schwächeren Songs auf dem Album. Aber mit meinen Lieblingliedern „In Chains“, „Little Soul“, „Jezebel“ und „Perfect“ würde wohl auch keine Chartplatzierung erreicht werden. :-)
    Als Singles hätte ich mir gewünscht „Wrong“, „Peace“, „Perfect“ und „In Sympathy“. Wobei ich davon „Peace“ das interessanteste Lied finde. Wrong nervte mich schon nach 3x hören mit dem ständigen „Wrong, wrong, wrong….“

    Und was manche an „Ghost“ finden, kann ich nicht nachvollziehen. Das Lied ist so langweilig und ich kann es kaum zu Ende hören. VIel besser ist da „The Sun And The Moon And The Stars“….

  8. Gute Wahl für die nächste Single

    hätten sich zwar auch andere Lieder angeboten, aber FT ist wahrlich nicht das schlechteste ;-)

    bin mal auf die „Beigaben“ der FT-Single(-Versionen) gespannt

  9. Die O2 Werbung ist ja lustig… versucht durch die Komplexität von Bild und Ton die Werbebotschaft ins Unterbewußtsein reinzudrücken…
    Die werden auch immer schlauer, die Werbe-Brainwashing-Fachleute.
    Fragile Tension also – na gut. Sie hätten wohl eigentlich alle Songs nehmen können oder keinen. So richtig raussstehen als „das wird ein Hit!“ tun sie jedenfalls alle nicht.

  10. Für mich absolut kein gutes Händchen was die Singleauswahl angeht. Hoffe die bringen wenigstens eine Instrumentalversion davon raus.

  11. Ich freue mich, dass Fragile Tension die Chance bekommt, mehr Menschen zu erreichen. Auf fast jedem DM-Album gibt es einen Song, der mir besonders am Herzen liegt, es aber nicht zur Single gebracht hat (z.B. Sweetest Condition oder Told You So).

    Ich dachte, bei SOTU würde das Fragile Tension werden. (Mir gefallen die subtilen Reminiszenzen an Bowie, Floyd, Neu!, sogar ein bisschen Tangerine Dream – auch wenn jeder, dem ich das bislang gesagt habe, mich völlig verständnislos und ein wenig besorgt anstarrte.)

    Zwar frage ich mich, warum erst jetzt; denn für die Cross-Promotion mit O2 ist es inzwischen schon ein wenig spät. Aber vielleicht will man ja auch gerade den Beigeschmack „Werbesong“ vermeiden. Außerdem liefen die O2-Spots ja vermutlich nur in Deutschland – zwar ein wichtiger Musikmarkt, aber ohnehin einer der einfacheren für DM. (Wird FT eigentlich auch die nächste Single in den USA?)

    Verwunderlich finde ich auch, dass der Song die halbe Tour lang gar nicht gespielt wurde – wahrscheinlich ein Novum in der DM-Historie. Jedenfalls waren die Geschehnisse rund um die Band selten so verwirrend und spannend wie in diesen Zeiten. Ich hoffe, irgendwann in der Zukunft wird es ein paar aufklärende Statements dazu geben.

    Ob FT zu einer erfolgreichen Single taugt, weiß ich nicht. Wenn Daniel Miller damit recht hat, dass Musik keine Massenkultur mehr ist, dann sind die Charts ohnehin nur noch das unbedeutende Hintergrundrauschen dessen, was einmal Popkultur war.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  12. was isn mit come back?ich dachte bis jetzt das ist der beste song..neben wrong..von come back spricht nur keiner. selbst miles away wäre besser.

  13. also Pech gehabt

    Hole to Feed oder Perfect sind viel besser!!!!

  14. Ich glaube schon, das die Songs dieses Album sicher den Nerv der Fans treffen und jeder irgendwie irgendwelchen Song gut findet.

    Aber diese Songs vom SOTU entsprechen eben nicht der Charttauglichkeit, worauf die meisten der jetzigen Hits eben getrimmt sind.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner