Home > News > 31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]
- Anzeige -

31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]

Depeche Mode 1980/1981Ein Demo-Tape mit frühen Aufnahmen von Depeche Mode sorgt derzeit für Diskussionen unter den Fans. Am Freitag tauchte bei Soundcloud zum ersten Mal das „Depeche Demo Tape“ auf. Sein Inhalt: Auszüge aus den Songs Photographic, Ice Machine sowie aus dem bis dahin unbekannten Song Radio News. Alle Tracks sollen, so wurde von der Fanseite Home kolportiert, aus der Zeit stammen, in der Depeche Mode noch unter dem Namen Composition of Sound auftraten. Das Gerücht wurde dadurch gestärkt, dass sich auch der Webmaster der offiziellen Bandseite per Twitter an seiner Verbreitung beteiligte.

Am Samstag tauchten weitere Fragmente der angeblichen Demo-Versionen auf. Fake oder nicht? Zunächst herrschten Zweifel. Vince Clarke beantwortete bei Twitter die Frage nach der Echtheit mit einer Portion britischem Humor: „Nah…(we were never that good..V)“.

Ein frühes Demo-Tape von Depeche ModeIm Fokus der Geschichte stehen zwei Demo-Tapes mit der gleichen Laufzeit. Während das eine Tape Ende Februar 2011 bei eBay für 2000 Britische Pfund den Besitzer wechselte, wird die andere Kassette immer noch beim Online-Auktionshaus angeboten. Von dieser Kassette stammen die Soundclips bei Soundcloud.

Pete, Admin von depeche-mode.com, kennt den Anbieter des Tapes und hat sich im Forum seiner Seite mehrfach dafür verbürgt, dass das angebotene Material echt sei. Auch zweite Admin Peter versicherte inzwischen gegenüber depechemode.de die Echtheit der Kassette. Man habe die Aufnahme an die Band weitergeleitet. Ein Bandmitglied habe die Authentizität der Aufnahme bestätigte und sei völlig überrascht gewesen, dass die Bänder überhaupt noch existierten.

Über unseren Player könnt ihr in die Stücke des Demo-Tapes reinhören:

Latest tracks by Depeche Demo Tape

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

141 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. echt interessant..!.
    kann es auch kaum erwarten bis die band wieder ins studio geht.

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  2. Natürlich wird das Tape eine Stange Geld kosten. Aber ich würde es eher als Wertanlage sehen. Ob ich die Kohle nun in irgendeinen Aktienfonds investiere oder in ein Kunstobjekt – was das Demo-Tape letztenendes ist – macht keinen Unterschied. Weniger Wert wird das Ding vermutlich nicht. Ich würd’s in einen Safe legen, 20 Jahre warten und dann bei Sotheby’s anbieten

  3. Ist ja alles schön und gut…
    Wenn ich auf den Play Button klicke passiert nichts…
    Was muss ich tun ????HILFE und Dank an alle die mir Tipps geben…..

  4. Na Na Na,nu macht das gute alte Stück mal nicht schlechter wie es ist,sondern freut euch lieber,das so ein Song wie Radio News das man,oder zumindest ich,bisher nur vom hören sagen kannte oder wusste,ans Licht gekommen ist.Ich bin auch von der Echtheit des Tapes überzeugt,muss aber eingestehen,das obwohl ich es wirklich wollte und sehr viel Geld zu opfern bereit gewesen wäre,das meine Frau und Regierung letztendlich die besseren hatte.Ja leider.Auf jeden Fall,wenn ich der Glückliche gewesen wäre und hätte,ja dann hätte ich das Band einmal feierlich gehört,dann auf PC gezogen und gebrannt und dann das Tape einschweissen lassen und in der Vitrine einen sehr gut beleuchteten Ehrenplatz bekommen,weil an so einen Schatz kommt man nicht alle Tage dran.Aber nun gut ich bin raus aus der Sache und hoffe das Radio News so wie die anderen Demos Beispielsweise die von SGR oder der Sotu auch von irgendjemandem für uns Fans zugänglich gemacht wird.Irgendwann kommt auch das raus für uns.Bis dahin a mol.

  5. Du zahlst 2000 Tacken oder mehr für dieses Tape, freudig steckst du die Kassette in deinen Rekorder und hörst nichts. Bandsalat! Unwiderruflich ist das Tape hinüber.

    Irgendwo hört der Spaß auch auf!

    Nee, lieber kaufe ich mir für das Geld viele neue Schuhe und hoffe auf baldiges neues Material.

  6. Stellt Euch mal vor wir hätten 1980 oder 1981!

    Jetzt, 2011 wohlgemerkt, seit Ihr bereit für eine läppische Kassette ca. GBP 1000 – GBP 2000 oder mehr zu bezahlen?!

    Für diesen Betrag hätten die Jungs, damals waren es ja noch welche, Euch einen Hausbesuch abgestattet und in Eurem Wohnzimmer gespielt!!!
    Mit Küßchen links und rechts auf die Wange, wenn Ihr noch für eine Nacht das Hotel übernommen hättet!

    Crazy, aber echt! Wie Denise 113 schon sagt, freut Euch lieber auf etwas NEUES und BEZAHLBARES.

    Und mal EHRLICH, hättet Ihr ein Demo-Tape denn schon zum jetzigen Zeitpunkt verkauft? Wenn Dave & Co. das Zeitliche segnen, hätte ICH angefangen mit rechnen! Aber vorher?

  7. Jetzt mal ehrlich, Leute ! Sch… auf das Demotape, kümmert euch lieber um die neuesten Nachrichten von Depeche! Das Dave am 06.05.11 eine Ehrung von MusiCare in LA erhält, interessiert von der deutschen Depeche-Seite wohl niemanden??? Da sind fast alle anderen Internet-Seiten schneller ! Schon n bissl enttäuschend, wie sich hier manche als große Wisser und Kenner aufspielen und den Rest der Welt ausblenden !!!

  8. Ja, wahrscheinlich ähnlich ernst gemeint. Aber glaub was du willst, ich sage ja, es amüsiert mich :)

  9. @Dennis – … und das „genaue“ Honhören lässt mich am meistenn zweifeln. Es gibt von Vince Clarke noch weitere Aussagen zu dem Thema…

  10. @Alex: welche Richtung kannst du bei Aussagen wie „So gut waren wir nie…“ erkennen? Ich finde die Diskussionen sehr amüsant, ehrlich. Ich meine hier kommt ja wirklich alles zum Einsatz, vom deutschen Akzent bis zu den mit wichtigsten Komponenten, den sagenumwobenden Klickgeräusche :D Herrlich. Bitte mehr davon. Ich kann bei all der ganzen Naivität nur mit dem Kopf schütteln, dabei braucht man doch nur mal genau hinzuhören, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen :D

  11. @mono

    da bin ich doch neidisch,

    ich hätte die auch gern und hast Du nur die Schnippsel oder die vollständigen Versionen?

    Gruß

  12. Nachtrag – und wieso wird dann auf einem Demo-Tape, das nachträglich entsteht einen bereits existierender Song hinzugefügt?

  13. @Marco
    Du hast recht, die Klickeffekte sind ja vorallem in „Ice Machine“ zu hören. Ich habe auf Youtube folgender Live-Auftritt gefunden :
    http://www.youtube.com/watch?v=TrX8Yc5vKcw
    Dort fehlt dieser Effekt völlig. Die Frage ist nun, wurde das „Klicken“ erst für die spätere Veröffentlichung hinzu gefügt? Aber auf einem Demo-Tape werden doch sicher die wichtigsten Komponenten eines Liedes bereits draufgepackt, das heisst, die „Klickeffekte“ müssten da schon programmiert sein. Wo ist die Programmierung denn nun bei diesem Live-Auftritt hingekommen. Oder entstand das Demo-Tape nach Amsterdam?
    Leider konnte ich meine Überlegungen gerade nicht nochmals verifizieren, denn wenn ich auf den Player drücke passiert gar nichts mehr.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner