Home > News > 31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]
- Anzeige -

31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]

Depeche Mode 1980/1981Ein Demo-Tape mit frühen Aufnahmen von Depeche Mode sorgt derzeit für Diskussionen unter den Fans. Am Freitag tauchte bei Soundcloud zum ersten Mal das „Depeche Demo Tape“ auf. Sein Inhalt: Auszüge aus den Songs Photographic, Ice Machine sowie aus dem bis dahin unbekannten Song Radio News. Alle Tracks sollen, so wurde von der Fanseite Home kolportiert, aus der Zeit stammen, in der Depeche Mode noch unter dem Namen Composition of Sound auftraten. Das Gerücht wurde dadurch gestärkt, dass sich auch der Webmaster der offiziellen Bandseite per Twitter an seiner Verbreitung beteiligte.

Am Samstag tauchten weitere Fragmente der angeblichen Demo-Versionen auf. Fake oder nicht? Zunächst herrschten Zweifel. Vince Clarke beantwortete bei Twitter die Frage nach der Echtheit mit einer Portion britischem Humor: „Nah…(we were never that good..V)“.

Ein frühes Demo-Tape von Depeche ModeIm Fokus der Geschichte stehen zwei Demo-Tapes mit der gleichen Laufzeit. Während das eine Tape Ende Februar 2011 bei eBay für 2000 Britische Pfund den Besitzer wechselte, wird die andere Kassette immer noch beim Online-Auktionshaus angeboten. Von dieser Kassette stammen die Soundclips bei Soundcloud.

Pete, Admin von depeche-mode.com, kennt den Anbieter des Tapes und hat sich im Forum seiner Seite mehrfach dafür verbürgt, dass das angebotene Material echt sei. Auch zweite Admin Peter versicherte inzwischen gegenüber depechemode.de die Echtheit der Kassette. Man habe die Aufnahme an die Band weitergeleitet. Ein Bandmitglied habe die Authentizität der Aufnahme bestätigte und sei völlig überrascht gewesen, dass die Bänder überhaupt noch existierten.

Über unseren Player könnt ihr in die Stücke des Demo-Tapes reinhören:

Latest tracks by Depeche Demo Tape

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

141 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Dennis: Sicher sind Vince Clarkes Aussagen mit einem Augenzwinkern zu verstehen – aber sie tendieren schon alle eindeutig in EINE Richtung.

  2. Also ich kann das Tape auch nicht hören. Es passiert nichts, wenn ich auf den Play-Button klicke…

  3. Also im Umlauf sind die Aufnahmen schon länger,hab sie schon seid einiger Zeit als mp3 auf meiner Festplatte.

  4. @marco: Vince Clarke behauptet gar nichts. Er reagiert doch nur gewohnt humoristisch auf nervende Fragen und das sogar ziemlich offensichtlich. Dass Fletch zu Composition of Sound-Tagen hin- und wieder noch Bass gespielt hat, ist bekannt.

  5. Die Echtheit wurde u.a. von einem Bandmitglied bestätigt. Insgesamt waren es vier Personen, die sich unabhängig voneinander geäußert haben. Und diese Personen sollten es wissen, denn sie begleiten die Band seit frühesten Kindheitstagen.

  6. @S. Atan, Herr Stevson:
    Habe die Postings auch gelesen (das ein Bandmitglied Echtheit bestätigt hätte usw.) ABER:
    Wieso behaupted angeblich Vince Clarke über Twitter andauernd das Gegenteil (keine Gitarren mehr ab Daves Einstieg,…)?
    Vince müsste derjenege sein, das es noch am besten wissen von ihnen müsste.

    -Vlt. wissen die Jungs mittlerweile ja selber nicht mehr so genau, welches Equipment sie für die Demos damals so benutzten und wie es genau klang.., so dass manche Mitglieder es voreilig als komplett echt bezeichnen oder auch welche voreilig als unecht ;).

    Die Stimme ist auf jeden Fall echt aber bei der Instrumentierung bin ich mir noch nicht so sicher, dieser sich ständig leicht ändernde Klickbeateffekt bei Photographic kling so dynamisch, ‚modern‘ und perfekt als sei ein Perfektionist wie ein Alan W. dort schon am Werk gewesen ;).
    Müsste mir vlt. ‚mal live Aufnahmen aus 1980 anhören und verglecihen, ob die auch schon so gut waren und ggf. ähnliche Effekte auch da zu hören sind.. .

  7. Vielleicht ist es auch ein Dankeschön der Band, die das Tape jetzt geleakt haben, nachdem wir Fans ihre erste Single in die Charts gehievt haben…

  8. Der Hammer, dass sowas aus dem nichts auftaucht!
    Der Preis des Zweiten wird den des Ersten sicher noch um einiges übersteigen… Ich bin als Käufer raus ;-)

  9. Am Gesang zweifel ich auch nicht. Kann ja sein, dass es da Demobänder von gibt.

    Der Sound klingt irgendwie nicht so nach einem Demo-Tape.

    Was soll’s, ich will’s nich‘ kaufen. Wenn so was offiziell veröffentlicht würde, hätte ich natürlich keine Argumente mehr…

    Wieder KARNEVAL…

  10. @Kraftwerk-Fan

    Genau das, du sprichst mir aus der Seele!

    We Are The Roboter…

  11. @Herr Svenson #93
    Die „von Däniken-Theorie“ finde ich richtig richtig gut ;-)
    Im Ernst – jemand aus der Band hat bestätigt, dass dieses Tape echt ist; oder ist das auch ein Fake, vielleicht vom Sven mit dem Admin von DM.com ???
    Ich und mein LAP sind seit mitte der 80iger Jahre DM-Fans, haben die Jungs live erlebt und haben uns das Tape gestern bis zum GEHT NICHT MEHR immer und immer wieder angehört, haben die alte LP von SAS abgespielt und … Wir sind der Meinung, doch das ist Dave der da singt und einen deutschen Aktzent konnten wir auch nicht wirklich heraushören.
    Falls es sich hier wirklich um eine Fälschung handeln sollte, Hut ab vor dem Fälscher!

  12. Demnächst eine neue Folge:Geheimnisse des Universums.“Das Rätselhafte Depeche Mode Demo Tape“Erich von Dänikens neue Theorie:Waren vor 3.000 Jahren schon die Außerirdischen auf der Erde?Haben sie vieleicht diese geheimnisvollen Klänge mithilfe geometrisch angeorneter Pyramiden erzeugt.Oder warens die Ägypter gar selbst…und die Aliens habens ihnen gezeigt wie es geht?Vieleicht wurde dieses Tape ja sogar in einem Kornkreis entdeckt oder es kam durch ein Wurmloch aus einer fernen Galaxie zu uns?Wer weiß,wer weiß?

  13. @S.Atan & Playing Devotee

    Hab ich auch schon geschrieben das es hier wohl die wenigsten nicht verstehen oder nicht richtig lesen können,das die Band die Echtheit des Tapes schon lange bestätigt haben.Aber einige schauen sogar schlauer als Dave,Martin oder Fletch zu sein.Ich kann über so einen Starsinn und Ignoranz nur den Kopf schütteln.

  14. Ich kann das Tape leider nicht anhören. Beim Klick auf „Play“ passiert nichts. :(

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner