Home > News > Exciter: Depeche Mode veröffentlichen weiteres Boxset mit 12″-Singles
- Anzeige -

Fortsetzung

Exciter: Depeche Mode veröffentlichen weiteres Boxset mit 12″-Singles

Die 12″-Singles-Serie geht in die nächste Runde: Nach ULTRA erscheint bald ein Boxset mit allen Viny-Maxis, die zum Album Exciter erschienen sind. Auf einigen Plattformen ist das Boxset bereits gelistet.

Auf der französischen Amazon-Seite erfahren wir deshalb, dass das Boxset aus acht Maxis bestehen wird. Unklar ist allerdings das Erscheinungsdatum. Da üblicherweise rund zwei Monate zwischen Ankündigung und Veröffentlichung liegen, rechnen wir mit einem Release im April oder Mai.

Update: Inzwischen wurde das Exciter-Boxset offiziell angekündigt.

EXCITER – The 12 Inch Singles“ bei Amazon*
EXCITER – The 12 Inch Singles“ bei JPC*

Depeche Mode veröffentlichten Exciter im Jahr 2001. Das Album zeichnet sich durch seinen minimalistischen Elektrosound aus. Von den insgesamt vier Singleauskopplungen war das Stück „Dream on“ das erfolgreichste.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

93 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Q: Effektive qualitative Unterschiede?

    Zum Vermarktungsansatz kann man ja stehen wie man will, und das Cover Design der Boxen ist ja auch gewiss ansprechend; Sammler haben eine Freude – tja, und zusätzlich sollen die Werke ja teilweise *remastered* worden sein. – Was immer man konkret in diesem Fall darunter verstehen mag. Denn *remastered* sagt ja per se noch nicht viel aus. Deshalb mal die Frage in die Runde an jene, die Vergleichserfahrungen gesammelt haben:

    Was sind denn die erkennbarsten qualitativen Unterschiede (z.B.: Verbesserungen im Remastering durch Eliminierung von möglicherweise ungewolltem analogen noise, pops, crackles, etc. oder gar Mix-Unterschiede… ) – und bei welchen Tracks dieser Release-Reihe von Speak & Spell bis hierher sind sie denn gut erkennbar?

    Bei einem für (Youtube-)Streaming downgesampelten Track wird‘s wahrscheinlich dann ja noch schwieriger für die Öhrchen… ;-)

    Für mich selbst ist Musik ja eher etwas zum Hören als zum Artefakt-Sammeln (was aber gewiss auch seine Berechtigung und vor allem seinen dankbaren Markt hat ;-)

  2. Neues Album

    Laut der tschechischen Fan-Seite sollen DM nächsten Monat mit den neuen Aufnahmen anfangen…

    • Offenbar will die Band erstmals in der Bandgeschichte ein von Ihnen selbst gemixtes Remix-Compilation Album einspielen.

  3. Frieden

    Es mag Off-Topic sein, aber es gibt nunmal Zeiten in der Geschichte da ist ein DM Album o.ä. einfach mal sowas von egal.

  4. Dafür bete ich.

    Allerdings sagt mir ein Gefühl ganz tief in mir drinnen das diese Geschichte nicht gut ausgehen wird.

    Ich fürchte der Klimawandel, oder ein neues DM Album sind Dinge über die wir uns bald keine Gedanken mehr machen müssen.

    FRIEDEN!!!

    • Saturday morning — hier nochmal eine entschlackte Version der Boxset-Playlist ohne alles, was mir wi „unnötiges Füllmaterial“ vorkommt:

      https://youtube.com/playlist?list=PLLYIw7Mq0HMgHdVJh-8E1ojOGR5Wb_Kpc

      Mehr braucht man m.A.n. nicht – diese ganzen Remixe, die versuchen die Songs in ein Technoschema zu pressen oder mit irgendwelchen Klangspielereien ablenken wollen habe ich mal rausgeschmissen. Nur Thomas Brinkmann ist dringeblieben und ISAN – weil ich so ein Fan von denen bin (da kann man jeweils drüber streiten ob diese Versionen was bringen. Bei Brinkmann fand ich die Art gut wie hier das „original“ verbessert wird, ISAN nur weil sie sonst so gut sind und noch mehr Aufmerksamkeit verdient hätten).

      Das originale Boxset enthält für mich viele Remixe von Küstlern, die DM offsichtlich meilenweit voraus sind und sich auf teilweise fast komische Art bemühen DM entweder zu emulieren oder den Song in ihren jeweiligen Stil reinzupressen oder sonstwie faule Kompromisse zu bilden.
      UMEK fand ich am konsequentesten, der nach einem Zitat ganz am Anfang einfach ein rücksichstloses Brett abliefert was mit dem Song einfach nichts mehr zu tun hat :D

      Meiner Ansicht nach braucht man den Rest dieses Boxsets nicht, es sei den man will unbedingt alles haben auch wenn’s weh tut ;)
      Honorable mention wäre noch der „Cambers Mix“ von I feel loved – eventuell hätte der Track auf dem Album einfach so klingen wollen.

    • Umek ist jetzt auch noch rausgefallen … zu viel „iiihhiiii….“ :/

    • Mit Exciter wurden die harten, langen und tanzbaren Houseversionen so richtig interessant. Der beste DM Mix aller Zeiten ist aber der Underworld Hard Mix von Barell of a gun. Da können alle 80er Versionen einpacken.

    • Ich finde die Kid606 Version von Dream On auch super lovely! <3
      Auf Endlosschleife hab ich gerade auch
      – Easy Tiger (Bertrand Burgalat & A.S Dragon Version)
      – Zenstation (Atom's Stereonerd Remix)
      Diese B-Seiten kennen meine Ohren nicht so gut, da ist noch Platz :D

      Bei Ultra finde ich halt, das einige der Mixe nicht ganz so gut gealtert sind – Mitte der 90er hat man manchmal das Sampeln und Triggern von Drumloops etwas zu cool gefunden m.M.n. :D
      Für mich wäre das hier ein nachmittagsplaylistfähiger zusammenstrich der Ultra-Box:
      https://youtube.com/playlist?list=PLLYIw7Mq0HMi6-ynAU_g7A_V1f8Xtp2Ui

      vgDBS

  5. Naja…

    …ob es noch so interessant ist vom schlechtesten DM-Album die ebenfalls schlechtesten Singles der Band nochmal auf Vinyl zu haben? Das wird nur zur Vervollständigung gekauft, nicht, weil man „ahhhh, I feel loved“ unbedingt nochmal in zusätzlich schlecht gelungenen Mixes nochmal hören muss…

    • Am besten find ich House – techno remixe mit viel bpm das sind die besten songs der band

    • „Das Schlechteste“ war ja wohl eindeutig SotU… aber hallo – bis auf „Wrong“ und vielleicht noch „Come back“ und das rätselhaft-abgefahrene Video zu „Hole to feed“ und den versteckten Track „Ghost“ war ja wohl nur Panne das Ding.

    • Sicherlich nicht...

      Sicherlich nicht das schlechteste Album. Vielleicht sogar eines der interessantesten vom Sound her und einem Sounds of the universe meilenweit überlegenem Album was die Qualität der Songs betrifft. Man kann sagen es ist das beste von den eher schwachen Alben wie die beiden letzten.

    • Da sieht man, was herauskommt, wenn ein anscheinender Fan der Dark Wave/ Elektro/ EBM Szene mit Profi-Equipment loslegt.
      Aus Moskau!
      Nicht schlecht.

    • @Torsten
      HolyMoly… Was für ein Brett !!
      Kannte den Eric Lymon Mix überhaupt nicht
      und jetzt hämmert das Ding mit 100db durchs Haus
      und zerstört mir die Fensterscheiben…
      (…und die der Nachbarn) :D
      Wahnsinn !
      Danke für’s drauf aufmerksam machen

    • Du wirst es vermutlich rechtzeitig erfahren.

  6. Maxis die nicht ausgekoppelt wurden...

    Hi zusammen…
    Ich finde die Boxen echt super und auch die „Exciter“ 12″ Singles Box findet den Weg wieder zu mir :)

    Was mich allerdings mal interessieren würde ist die Frage ob mal eine extra Box erscheint mit den Maxis von „Shake The Disease“, „It’s called a Heart“, „Everything Counts (live), „Only When I Lose Myself“ und auch „Martyr“?

    Hat da vielleicht jemand schon mal was von als Andeutung gehört?

    Schöne Grüße in die Runde :)
    Michael

    • Gute Frage….

      Hi,
      …… denke jedoch eher nicht. Vorrangig werden die Maxis entsprechend LP veröffentlicht, aber stimmt schon, da gab es gerade bei StD oder iCaH echt tolle Maxi’s mit coolen Re-Mix Versionen, „something to do im Metal Mix“ übelst krass gut nach heutiger Jugendsprache.
      War gg. Mitte- Ende 80er ein leicht „Verwirrter“ der sich von Teilen seiner DM LP Sammlung trennte, da ich z der Zeit eher härteren Post Industrial Sound , so Gruppen a la Skinny Puppie , Borghesia , Cassandra Complex oder Test Dept. bevorzugte. Na ja, über ne bekannte Internet Plattform konnte ich den Großteil der „verlorenen Schätze“ wieder besorgen.
      Aber die Idee einer eigenen Sammler Box für o.g „Interim“ Singles ist echt gut.
      Denke, bis die Exciter Box in BRD erhältlich ist, wird’s eh Mai, bis dahin …. abwarten ( Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude)
      Stay depeched

  7. Jump ...

    … ein hiesiger Radiosender hat sie „gehipet“, die neue Single. Ich -Fan seit 1984- kann mich noch an die Kreuzung erinnern an der ich stand, als die neue Super-Single „Dream on“ dann endlich im Radio kam. Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie ich wartete. Ich wartete darauf das dieses Lied endlich an Fahrt aufnimmt, endlich los knallt, mich aus dem Autositz wedelt. Ich wartete umsonst. Ich war enttäuscht, aber so richtig. Das war die erste Platte die ich mir nicht in allen Formaten zulegte. Weil ich Schallplatten sammle, kaufte ich nur die Vinyl-LP und diese steht, einmal gespielt, bei den anderen Platten. Und auch wenn ich, ein DDR-Kind, seit 1990 wenigstens zwei oder drei Konzerte pro Tour besucht habe, diese Tour ließ ich links liegen, denn die Platte war das Geld für ein Konzert-Ticket nicht wert. When Alan Wilder left, Depeche Mode broke …

  8. ich höre seid 83′ DM
    war glühender Fan von denen,
    alles Platten und Kassetten immer am Start gehabt,
    dann auf CD umgestiegen etc.

    Nach einem Schlussstrich in meinem Leben vor 3 Jahren habe ich mich auf ein Minimum reduziert und mich von meiner kompletten Sammlung verabschiedet.
    Gut, ein paar Platten sind geblieben, einige Bücher etc.
    Der Rest ist bei mir in die Wolke gegangen,
    was soll ich sagen,
    seid Ultra gab es für mich eh keine wirklich guten Remix mehr, sehr dünn geworden.

    • Ich Bin auch seit 82,83 bin ich Depeche Mode Fan

    • Ich auch….

      seit 83…
      GET THE BALANCE RIGHT !
      (was war der Sound und Melodie ein Knaller).

      Grüße aus der Metropolregion

      PS freu mich dennoch auf die Exciter Box und werde mir die Re-mix Versionen ( im Zeitgeist der frühen 2.0 er Jahren ) auf jeden Fall anhören

    • Wir hören von denen nur die langen 10 – 14 Minuten Remixversionen. Alles was nicht von Gore und Co. gemixt ist, kann man eliminieren.

    • Sammlung

      Auch ich habe fast meine komplette Sammlung vor einigen Jahren veräußert. Ein paar ganz spezielle und seltene Stücke habe ich behalten. Es ist in den letzten Jahren allerdings wieder das ein, oder andere dazu gekommen. Jedoch endet mein Fundus musikalisch nach Exciter. Letztendlich siegt bei manchen Käufen ab und an die Nostalgie über den Verstand.

    • @Thorsten

      Dunkler Sound der mir gefællt
      Ist die Platte von Brendan Perry,
      Titel der Platte ist Ark,

      Gute Anlage und Gänsehaut ist vorprogrammiert!

    • Nicht mein Fall.

      Klingt für mich wie gewollt, aber nicht gekonnt.

    • naja auch nichts Neues oder Erfrischendes.
      Musikalisch ok, gesanglich null Emotionales.
      Kurz reingehört, das wars.

    • Ja ist nicht mit DM vergleichbar, aber was ist das schon?
      Als Kind der BC Zeit, fehlt mir der dunkle Synth- Sound. Wonach ich auch suche, ich finde keine Band die musikalisch und gesanglich auch mal ein komplettes Album rausbringen, welches an diese DM-Zeit heranreicht.
      Schade

  9. Noch was… ab der Exciter hab ich mir keine offiziellen Singles/Maxi-Singles mehr gekauft, diese auf DJ/Club-House/Techno-Remix getrimmte Versionen ihrer Songs waren mir ein graus, von da ab landeten nur noch die Studioalben in meiner Sammlung, davor hatte ich mir quasi alles gekauft inklusive der Singles/Maxi-Singles.

    Beispiel sowas: I Feel Loved (Chamber’s Remix) https://www.youtube.com/watch?v=zSsxYJLdM5c

    • Das ist für mich absolut nachvollziehbar und zugegebenermaßen habe ich die 12“ auch nur der Vollständigkeit halber. Auf dem Plattenteller landen sie eher selten bis gar nicht. Mir ist das auch alles zu dancelastig und oft auch zu simpel arrangiert und produziert. Man merkt schon lange, dass DM schon lange nichts mehr mit den Maxis zu tun hat. Was mich an meissten enttäuscht hat ist, dass man von Seiten der Band teilweise furchtbare Remixe freigegeben hat.
      Für die komplette Sammlung ist es aber wohl von Nöten.

    • Zitat: Man merkt schon lange, dass DM schon lange nichts mehr mit den Maxis zu tun hat.

      Eben, da wurden (vermutlich) von der Plattenfirma schnell irgendwelche DJs ausgesucht die vom Grundsatz her eigentlich gar nichts mit der ursprünglichen Musik der Band zu tun hatten und die mal eben einen Club-tauglichen Stampfbeat zum Tanzen durchrattern ließen und dann die Stimme von Dave dazu mischten und fertig war der Tschakalaka-Bumm-Bumm Remix.

    • ….
      und es gab mal Zeiten, da hat man so einer Single auch noch eine “B-Seite“ beigestellt. Und was für welche!!! Man denke da an das geniale “in your memory“ (bei dem ich mich jedes mal auf die Solo-Drums freue) oder “but not gebucht“, die in den US als A-Seite ausgekoppelt wurde, oder “Dangerous“, bei der ich mich immer frage, warum das Stück nicht auf dem Album gelandet ist?
      Es gäbe da aus dieser Zeit noch viele weitere B-Seiten, die mindestens genauso gut sind, wie die A-Seite.

      Und heute? Die Single in mindestens 6 oder 8 verschiedenen Versionen, die man sich genau 1x anhört und dann verschwindet sie im Regal ….

    • Oh ja die B-Seiten Songs die fehlen meist auch völlig und wie du schon geschrieben hast landen dann 6 verschiedene Remix-Versionen von ein und demselben Song auf der Scheibe.
      Solche Songs wie Happiest Girl, Sea Of Sin, Oberkorn (It’s A Small Town), Now, This Is Fun, Work Hard, (Set Me Free) Remotivate Me, In Your Memory, Christmas Island, But Not Tonight, Death’s Door fallen mir da ein.

      Depeche Mode – Sea of Sin: https://www.youtube.com/watch?v=JPb-59BPHAk
      Depeche Mode – But Not Tonight: https://www.youtube.com/watch?v=2zeYgd5OK00

    • Mir ging das schon ab SoFaD so – Violator war noch auf der Grenze, aber irgendwie war für mich der Sprung auf CD schon problematisch.
      Davor waren ohnehin die Maxis für mich das Wichtigste und die Alben fast schon Nebensache – insofern kann man sich auch Fragen ob jetzt diese Vinylboxen der neueren Alben überhaupt Sinn machen – die „Remixkultur“ war ja immer drauf gebongt „jeder remixt jeden und oft erkennt man den Originaltrack garnichtmehr“ usw.

  10. Ich höre DM seit ich 14 Jahre alt bin. Jetzt geht’s auf die 50 zu. Und exciter hat mich anfangs etwas enttäuscht, weil das Album echt ein bisschen lahm für meinen Geschmack war. Und Herr Gore war, glaube ich mich auf einer Pressekonferenz zu erinnern, auch nicht sonderlich begeistert im Nachhinein.
    Wenn ich heute lange Autofahrten habe (also einmal Zeit für mich), dann wähle ich oft das Album Exciter vom USB Stick. Und mir gefällt „Shine“ unglaublich gut. Die extended Version von I feel Loved ist richtig geilo.

    • Ja, der Schlammpetziger Remix von „I feel loved“ ist ein der Sachen, die an der Exciter-Phase das Versprechen einlösen.
      Mir persönlich gefällt „Dream On“ gut und ich habe auch einen schwachen Fleck, an dem mir „Breathe“ aus der Seele spricht.
      Die anderen Songs (when the body speaks, goodnight lovers, the sweetest condition, i am you, comatose etc) haben irgendwie alle was, jedes mal denke ich mir „garnicht schlecht“, aber dann… irgendwie am Ende doch gelangweilt :D

    • (sorry, meinte „Thomas Brinkmann“, nicht Schlmpzgr

  11. Als ich damalig exciter das erste Mal gehört habe, bin ich beim 2. Track – Shine- eingepennt, ohne scheiss….Martin war da irgendwie aufn Esotherik Trip… für mich war die Begeisterung für DM nach diesem Album aufn Null-Punkt….

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner