Home > News > Exciter: Depeche Mode veröffentlichen weiteres Boxset mit 12″-Singles
- Anzeige -

Fortsetzung

Exciter: Depeche Mode veröffentlichen weiteres Boxset mit 12″-Singles

Die 12″-Singles-Serie geht in die nächste Runde: Nach ULTRA erscheint bald ein Boxset mit allen Viny-Maxis, die zum Album Exciter erschienen sind. Auf einigen Plattformen ist das Boxset bereits gelistet.

Auf der französischen Amazon-Seite erfahren wir deshalb, dass das Boxset aus acht Maxis bestehen wird. Unklar ist allerdings das Erscheinungsdatum. Da üblicherweise rund zwei Monate zwischen Ankündigung und Veröffentlichung liegen, rechnen wir mit einem Release im April oder Mai.

Update: Inzwischen wurde das Exciter-Boxset offiziell angekündigt.

EXCITER – The 12 Inch Singles“ bei Amazon*
EXCITER – The 12 Inch Singles“ bei JPC*

Depeche Mode veröffentlichten Exciter im Jahr 2001. Das Album zeichnet sich durch seinen minimalistischen Elektrosound aus. Von den insgesamt vier Singleauskopplungen war das Stück „Dream on“ das erfolgreichste.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

93 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich fand playing the angel war das letzte richtig geile DM Album….

    • Dito, Playing the Angel war nach der enttäuschenden Exciter nochmal ein positiver Lichtblick, danach aber 3 sehr schwache Alben in Serie, absoluter Tiefpunkt das letzte Spirit wo mich gar nichts mehr berührt oder interessiert.

    • Hi,
      ob ptA das letzte richtige geile Album von DM war will ich mal nicht hoffen ( denke keiner von uns) . Ich behaupte mal, ohne Exciter hätte es ptA so nicht gegeben. Exciter war innovativ dahin, dass Marc Belle den Sound von DM ins 21 Jahrhundert geholt und wieder dahin gezerrt hat, wo er mE hingehört, in die (Underground) Clubs, passend hierzu das Video von I feel Loved , btw der Clip free love , an was erinnert der mich nur ?
      Der Minimalismus und digitale Synthie Sound war toll und passend für Songs wie i f l oder Dead of Night oder i am you , für andere , eine Vielzahl der „slow Songs“ eher nicht
      ( persönliche Meinung) , was der LP insgesamt etwas „zu ruhiges “ fast schon müdes gab. Aber egal… Hillier führte das Bells Vorarbeit straight weiter, nur diesmal mit härteren grooves und Samples und holte den Kern von DM – wie auf Alben BC oder Violator – wieder zurück, passend zu den Kompositionen von Martin u n d Dave. Und wie genial, eingebettet in ein Klangpanorama vergleichbar SoFaD , analoge Synthies und Mischpult Technik fast wie in der Früh und Entwicklungsphase elektronischer Musik, die noch eher auf der „Verarbeitung“ von Geräuschen basierte ( pre Kraftwerk)
      Das gab der LP zwar einen rauhen, seltsamen „schlecht abgemischten“ Sound, jedoch bewusst und passend zum Album Konzept von ptA ( Schmerz und Leid….).
      Für mich selbst selbst seh ich eher SotU und Spirit als schwache Constructions von DM .
      Wenn ich mir bei Exciter auch andere Single Veröffentlichungen gewünscht hätte, werd ich mir die Re-Mixe der Box mal anhören ( als Freund der Alt. EDM sowieso) ,
      in Exciter erkannte ich zumindest eine Weiterentwicklung bzw Sprung ins 21.Jahrhundert ( wenn auch etwas mit Stolpern ).
      Ist natürlich meine persönliche Meinung
      stay depeched
      ( und zuversichtlich, auch was ein hoffentlich künftiges Album von DM betrifft)

  2. Exciter

    Zur Zeit der Veröffentlichung mochte ich Exciter überhaupt nicht und Dream on fand ich furchtbar. Die Tour war der Hammer, LTU Arena Düsseldorf unvergesslich.
    Im Laufe der Jahre habe ich mich mit dem Album angefreundet und höre es sehr gerne, auch Dream on. Vielleicht waren DM auch mit diesem Album ihrer Zeit weit voraus. Während ich noch in der Devotional Zeit verhaftet war, waren die Jungs schon weiter. Auf jeden Fall war es der Beginn ihrer Zeit als Stadionband und das war schon gigantisch was da plötzlich abging. In den 90er noch Deutschlandhalle und dann plötzlich in den 00ern Olympiastadion.
    Lange Rede kurzer Sinn freue mich auf die Veröffentlichung.

    • @The New A.

      LTU-Arena bei Exciter? Damals haben die nur in Köln & Oberhausen gespielt. Du meinst bestimmt die „Playing the Angel Tour“, die fand ich wie das Album auch besser als das Exciter und die Tour. Exciter war für mich leider der Tiefpunkt der Albumgeschichte. Die Tour war gut, aber der Minimalismus auf der Bühne gefiel mir nicht so. 6-8 VariLites plus ein großer Vorhang, der als Leinwand genutzt wurde. Ein bisschen mau, wenn man an die Bühnenaufbauten von 90 & 93 denkt.

    • @DM86-12

      Du hast natürlich Recht es war die PTA Tour. Ja das Gedächtnis wird im Alter nicht besser.
      Exciter war glaube ich das furchtbare Konzert Leipzig Festwiese. Wenn ich nur an die Heimfahrt denke wird mir immer noch Angst und Bange.

  3. Remixealben gefallen

    Bei diesem Album hab ich mir die beiden offiziellen Remixalben „Exciter Remixes“ ,wie ihr bestimmt auch, gekauft. Die gefallen mir im Großen und Ganzen besser als das „Original“, aber das Boxset werd ich mir trotzdem nicht holen. Mittlerweile ist die Sammlerleidenschaft nicht mehr so groß.
    Aber Exciter ist was Besonderes: Es enthielt die letzte Nummer 1 Single von DM in Deutschland: 1 Platz 07.05.2001 (8 Wo.).

    • Es gibt kein offizielles Remixalbum zur Exciter, sind alles Bootlegs.

    • Richtig

      Wie zb. Ecented Exciter…mit anderen Songs wie Ponytail Girl die gar nicht von den DM sind ;)

  4. mega Tour und Mannheim zum Schluss bzw. MTV Auftritt
    waren der Hammer !

    • Fand ich auch- war nach der etwas durchgeknallten „devotional“ Tour eine Rückkehr zu den vernünftigen Basics. Wenn man von den klassischen 80er-Konzerten und 101 absieht ist die Exciter-Phase live die beste gewesen.

  5. Anfang vom Ende ...

    Die Enttäuschung war damals riesengroß … zu ruhig, zu lahm, dünner Sound … zu viele Einschlafliedchen. Nein, sowas wollte ich von Depeche Mode nicht hören.

    Nach einer Weile mit Dream On angefreundet und The Dead Of Night und I Feel Loved haben die Langweiligkeit des Albums kurz unterbrochen. Mehr Songs a la TDON und Uptempo-Nummern wie IFL hätten dem Album (für meinen Geschmack) gut getan, aber so …

    Dafür war die Tour umso besser das Cover ist schon toll.
    Trotz all dieser Kritik und Enttäuschung ist es für mich das letzte echte Depeche Mode Album. Die Folge-Alben empfinde ich nicht mehr in sich harmonisch, sondern eher wie zusammengeflicktes Stückwerk, durch die „Songs“ des Herrn Gahan (sorry).
    Nach EXCITER ging´s, für meinen Geschmack, mit der Qualität der Alben Stück für Stück abwärts … und ich weiß dadurch EXCITER, obwohl ich es immer noch nicht mag, mehr zu schätzen.
    Ich bedauere sehr, dass es nicht zu einer Album Trilogie mit Mark Bell gekommen ist. Da wäre mehr drin gewesen, siehe u.a. seinen tollen Remix zu Lie To Me.

    • Die ÜBERSCHRIFT nehm ich zurück, sie passt besser zu Playing The Angel.

    • Für mich war Exciter definitiv der Wendepunkt, ab dem Zeitpunkt veröffentlichen sie keine Top-Alben mehr die durchweg sehr gut waren, auch die erste Single Dream On war eher enttäuschend, ein müder ruhiger Song mit diesem Akustik – Gitarrenklang… das der trotzdem noch in Deutschland Platz 1 erreicht hat ist erstaunlich, vermutlich waren damals noch viel schlechtere Songs von anderen Band u. Künstlern in den Charts.

  6. Na also...

    Auch wenn viele es nicht hören wollen, Exciter ist eines der abwechslungsreichsten Alben von Depeche Mode. Hier haben DM mit Mark Bell zusammen ganz neue Wege eingeschlagen. Mit dem Album haben sie viele Sounds und kreativen Output gerade in der Clubszene fünf bis zehn Jahre vorausgeeilt. Eine innovative Platte die zu unrecht unterschätzt wird.

    • Jep

      Exciter ist auch nicht unbedingt mein Lieblingsalbum, aber du hast recht. Es ist aber ein absoluter Grower und wächst bei jedem Hören. Live haben die Songs dann auch nochmal ganz anders gewirkt. Und die richtige Klasse des Albums kommt auf dem 5.1 Mix auf der SACD rüber > echt stark!

  7. war doch ok..

    als Lebenszeichen war das Album für mich ok.. klar gabs immer bessere.. aber auch die Tour war ok..
    warum nich die maxis neu auflegen.. kennt ja nicht jeder..
    außerdem ist es nur konsequent :)

    Liebe Grüße aus München an alle,
    Jan

  8. Das es ab einer gewissen Zeit nicht mehr phänomenal wird ist ja irgendwo noch normal. Aber seit Exciter wurde vom Sound her so brutal abgebaut, das selbst der beste DM-Song damit unterging. Potential war da. Wenn ich schon die Bilder aus irgendeinem Wohnzimmerstudio sehe und da an die PUK-Studios denke. Ja.. ich weis die Technik wurde kompakter… trotzdem. Mir reicht schon ein Produktionsvideo ohne Ton von den 5 und schon… bäh.. weis ich was rauskommt. Oweh, böser Kommentar… dafür aber realistisch.

  9. Ich finde, dass das Album „Exciter“ für sich genommen, in ihrer Bilanz sicher eines der schwächsten war. Betrachtet man aber die Probleme und Schwierigkeiten in der Entstehung und Produktion von „Ultra“, stellt sich dieses Album in einem ganz anderen Licht dar.
    Und ich denke, wir alle können froh sein, dass es dieses Album gegeben hat.
    Es war wohl nie geplant, ein episches Werk wie SoFad oder MFTM herauszubringen, es sollte wohl nur ein Statement sein, was besagt „Wir sind noch da und es geht weiter“.
    Und vor diesem Hintergrund darf man dieses Album ruhig als gelungen betrachten.

    In diesem Sinne

    Greetz vom Kiez

  10. Nee, nur von „einigen“ Plattformen und dann war es doch nur die französische Amazon-Seite.
    Die wissen anscheinend mehr als die offizielle DM-Seite.

    • Das Boxset ist außerdem bei Amazon Italien, Spanien und Niederlande gelistet, dort aber ohne weitere Informationen zum Content. Ja, es kommt häufig vor, dass VÖs vor der offiziellen Ankündigung in Shops eingestellt werden oder sich der Release anderswo ankündigt.

    • @Sven Plaggemeier

      also ich finde das Album nirgends auf den angegebenen Amazon Seiten, vielelicht suche ich falsch? (Depeche Mode Exciter 12″ Singles)

      Gruß
      Monument69

    • sollte natürlich Box Set heißen, nicht ALBUM

    • @Sven Plaggemeier

      Ok, jetzt…sind komischerweise aber bei der Ultra Box untergebracht, wie es scheint. Nur eben in DE nicht.
      Naja, wird sicher eh nix mit 1. April…

      Gruß
      Monument69

  11. Auf der offiziellen DM Seite steht nichts von VÖ und weder die deutsche Amazon-Seite, noch Jpc haben das bisher gelistet.
    Und „depmode.com“ ? hatte das schon im Januar drin, als ich das letzte Mal danach gegoogelt hatte.

    • Selfmade

      Da hat sich jemand einen netten Platzhalter gebastelt. So wird das Cover ganz sicher nicht aussehen. Ein Release-Datum gibt es meines Wissens nach auch noch nicht.

    • Kaktus

      na ein Graffiti mit nen Kaktus is sicher machbar ;) der Release wird wohl sicher nicht mehr lange dauern..

    • Die Trackliste umfasst jetzt noch mehr Remixe – sind insgesamt 34 Tracks – doppelt so viele :D
      Wer hat soviel Zeit und Geduld sich das alles anzuhören.

  12. Ein von mir ungeliebtes Album mit dem ich nie wirklich warm wurde, der Klang des Albums war für mich immer zu steril, zu kalt emotionslos, zu Digital (Stichwort Clicks&Cuts) wie am PC zusammengefrickelte Retortenmusik ala Musikmaker, und insgesamt waren die Songs auch zu ruhig/lahm siehe Dream On. Zum Glück war der Nachfolger Playing the Angel völlig Grundverschieden und hatte wieder eine andere Richtung und richtig gute Songs wie Precious, Suffer Well, Nothing’s Impossible.

    • Den schlimmsten Klang weil total schlecht abgemischt hat definitiv das Album Playing The Angel

    • Jo… Abmischung ist das eine, Stichwort Loudness-War da habens einige Bands übertrieben bzw. der Produzent bzw. Endabmischer, das andere im Fall von Exciter ist die Komposition und der generelle Sound der mir da nicht gefällt.

    • @ Jochen Lahmann

      Hi.
      „ Würden wir selbst immer noch Violator auf die einsame Insel retten, so wäre das Warten auf einen weiteren der PTA im Gepäck hat nicht aussichtslos“
      So oder ähnlich ein Zitat einer großen dt. Tageszeitung zu PTA.
      BTW gerade das rauhe, „ schlecht abgemischte“ gibt dem Konzept des Albums „ Pain and suffering in Various Tempos“ das gewisse etwas. Ähnlich wie bei SoFaD haben die Jungs ihre Mitkonkurrenten „ rückwärts überholt“ , als wäre Stockhausen – neben Hillier – mit im Studio und hätte noch Synthie Prototypen mit ausgekramt. Und diese Genialität fehlt etwas bei Exciter insbd den Singels, wobei mir als EDM Fan „ i feel loved” immer noch den Puls nach oben treibt ( i. Positiven Sinne) starke Dance Nummer und passend zum minimal Konzept von Exciter.
      Stay depeched

    • Für mich ist nicht so sehr der Sound das Problem, sondern die Tatsache, dass die Songs von der Struktur her total langweilig sind – Strophe/Refrain/Strophe/Refrain/B-Teil/(Strophe)/Refrain/Refrain… es wiederholt sich einfach alles unheimlich oft.
      Jedes mal wenn ich das Album auflege, bin ich zuerst wieder relativ begeistert und am Ende dann doch wieder gelangweilt.

      Vom Sound her finde ich besonders „Sounds of the Universe“ schrecklich – für mich eindeutig ihr schwächstes Album.

      Bei den Exciter-Remixes lohnt es sich ein wenig auf die Liste der Remixer zu schauen und sich die anderen Sachen von denen anzuhören – das war wirklich die Creme de la Creme der damalige Zeit, auch wenn diese Remixe selbst eher unwichtig sind.

  13. Na ja Dream on war die schwächste Single ever. Und Exciter war nach Ultra etwas zu ruhig. Mit der Zeit wuchs das Album aber doch.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner