Home > News > Erfolgreicher Flashmob: „Dreaming of me“ auf Platz 45 der Charts! [Update]
- Anzeige -

Erfolgreicher Flashmob: „Dreaming of me“ auf Platz 45 der Charts! [Update]

Geschafft! Zum 30-jährigen Jubiläum von „Dreaming of me“ haben Fans mit einem Flashmob die Debütsingle von Depeche Mode zurück in die deutschen Single-Charts gebracht. Platz 45 heißt es in der achten Woche der Media Control-Charts. Damit konnte sich der Song sogar noch vor der neuen Single „Oh My Heart“ von R.E.M. platzieren (was uns jetzt nicht besondes Leid tut ;-)). Herzlichen Dank an alle Fans, die bei der Aktion mitgemacht haben – und natürlich ein dickes Dankeschön an Alf für die schön Idee.

[Update, 1.3.2011]

Inzwischen hat Media Control eine Pressemitteilung zum Flashmob veröffentlicht. Hier ist sie im Wortlaut:

„Depeche Mode: Fan-Flashmob hat Erfolg

Schönes Geschenk für Depeche Mode: Pünktlich zum 30. Chart-Jubiläum der britischen Kultband befördern Fans ihre allererste Single „Dreaming Of Me“ jetzt auf Rang 45 der media control Single-Charts. Die Anhänger riefen dazu auf, den Song zu kaufen und verhelfen ihm mit dem Flashmob nun zu seinem Hitlisten-Debüt.

Während Depeche Mode mit „Dreaming Of Me“ 1981 in Großbritannien ihren Charts-Einstand feierten (Platz 57), fassten sie in Deutschland zuerst mit einem Album Fuß: „Speak & Spell“ debütierte im Februar 1982 auf Position 59.

Seit diesem Zeitpunkt sind Dave Gahan & Co. aus den deutschen Charts nicht mehr wegzudenken. Depeche Mode sind im Single-Ranking seit 1977 die erfolgreichste Band aller Zeiten, die zusammengerechnet 575 Wochen in der Hitliste rangierte. Ihre Songs „People Are People“ (1984) und „Dream On“ (2001) schafften es nach ganz oben.

Insgesamt acht Nummer-eins-Alben gehen auf ihr Konto. Erfolgreichster Longplayer war „Violator“ (1990), der bis auf Platz zwei kletterte“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

171 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Immer wieder schön täglich hier reinzuschauen:=)

  2. @1982-fan….Wie recht Du doch hast!unfassbar was die sich da zusammengestellt haben!Müll hoch hundert!Für RTL kann man sich nur noch fremdschaemen!naja,wenigstens haben Mundstuhl ETS versucht nachzuspielen.Würg….oh Mann.

  3. Hallo Leute,
    ärgert Euch nicht. Mich regt der scheiß Sender nur noch auf. Ich schaue den so gut wie gar nicht. RTL ist sowieso nur noch peinlich und nur Volksverdummung. Von den Nachrichten angefangen, über GZSZ, DSDS, Talent Show, bis zur Chart-Show. Diese ist auch noch „ultimativ“.

  4. RTL Chart Show…einfach nur billiger Kommerzscheiss

  5. Das war ja wohl ein WITZ gestern diese Chart-Show. Polarkreis 18 auf Platz 1 ??? Eine Band, die es noch nicht so lange gibt ??? Und seit wann sind The Cure Synthie-Pop ? Und seit wann denn Roxette ??? Häää ??? Ich bin bekennender Synthie-Pop-Fan und habe nur fassungslos auf den Kasten geguckt, als Platz 1 vorgestellt wurde !
    Na, wenigstens waren DM auf Platz 14 …

  6. Und wenn die bei RTL so „toll“ sind: Wo blieben „Empire Of The Sun“ als Synthie`s?
    Immer nur Top Ten… Die „Strategen von RTL“ haben sogar The Killers als Synthiepop- Band gewertet, wegen „Human“. Die kennen wohl deren andere Songs nicht. Peinlich. LOL
    Glaube, das geht gar nicht. Grober Unfug vor einem Millionenpublikum.
    Blöd ist nur, daß schätzungsweise die Hälfte der Zuschauer daran glaubt.
    Schäme ich fremd für diese obsolete Veranstaltung.
    RTL: Lieber DSDS oder GZSZ oder das Supertalent. Das bleibt aber „unter uns“ und lasst bitte diesen Quatsch mit den Chartshows. Man regt sich nur unnötig auf.
    Wir sind „gefühlt“ Platz 1, denn das ist „alles was zählt“….

  7. Anmerkung zum Kommentar: mit „überhaupt nicht vertreten“ meinte ich „Duran Duran“. Wohl vom System verschluckt.
    Die Chartshow war ein schlechter Witz. Ausnahme: Siehe oben. Und „live“ sieht anders aus: Studioversionen von Faithless etc. als „live“ anzubieten empfinde ich als bodenlose Frechheit.
    Der „Modus“ bei RTL ist sowieso sehr zweifelhaft. Da werden nur Songs aus den top ten ausgewertet. Wenn sich z.B. (überspitzt gesagt) ein Song permanent auf Platz 11 hält, fällt er aus der Wertung komplett raus.
    SO EIN QUATSCH.
    M.E. sollten verkaufte „Einheiten“ pro Song gewertet werden egal ob CD, Download oder sonstetwas. Also Titel für Titel gleichwertig bewerten. Eine gewisse Schieflage des Ganzen sollte auch den „Experten“ von z.B. Mediacontrol auffallen….

  8. Immerhin Top 50! Man kann probieren, dass Dreaming Of Me sich dauerhaft in den Charts hält; egal welcher Platz, aber immer dabei.
    Das wäre klasse, könnte man die Top 100 durchsuchen nach dem Motto: „Wo sind sie denn diesmal“?
    Habe gerade die Chartshow auf RTL (Thema Synthie-Pop)gesehen und werde aus deren Bewertungssystem nicht so richtig schlau. Wir nur auf Platz 14 und z.B. überhaupt nicht vertreten. Dafür Roxette, eine „Synthie-Pop Band“ per excellence. Genialste andere Interpreten dieses Generes, wie Jean Michel Jarre, OMD und New Order und KRAFTWERK (!) auf den hinteren Plätzen.
    Stattdessen Polarkreis 18 Platz 1. Die fand ich schon in Berlin als Vorband furchtbar laaangweiiilig. Wäre ich ne Kuh, wär ich damals im Stehen dabei eingeschlaaafen
    Überzeugend fand ich die neuen Songs von Human League und Alphaville. Das Aussehen von Marian Gold empfand ich schon als recht seltsam. Jaja die Zeit und das Alter… Aber dagegen Leute zu sehen, wie Morten Harket von A-ha und erst recht Dave….. Die sehen heute besser aus, denn je. Eigenartig….
    Platz 1 sind sowieso wir und Platz 45 für so eine coole Aktion finde ich auch O.K.
    DM forever and ever….

  9. habe mich ja völlig umsonst geärgert, daß ich wegen meiner spätschicht nicht die top 100 auf viva sehen konnte
    der sender hats ja garnicht verdient angeschaut zu werden
    wieso haben die dom denn nicht gezeigt?
    das geht so einfach ?
    hat jemand die chart show gesehen?
    welchen platz hammwer denn ?

  10. in UK ist JUST CAN’T GET ENOUGH auf Platz 74 in die charts eingestiegen. Wollten die DOM nicht?

  11. wieviel Einheiten / Downgeloads wurden den verkauft für`n 45 . Platz ????????

  12. Also, ich bin dafür den/die ronaldy zum Page-Weisen auszurufen :-) schön gesagt(geschrieben) und auf den Punkt gebracht. Auch ich kann mit vielen Alan Songs nicht viel anfangen aber er ist nunmal ein Soundtüftler und akribischer Studiomusiker der zwar nicht Texten/Komponieren kann(oder will), der aber jedem Song einen Schuss genialität einhauchen kann. Jemand der Songs arrangieren kann und so in der Lage ist, Dinger wie „Peaaahehehehehes cohoohohohome tohohohoho me“ vermeiden kann. Denn jeder, der selber eine musikalische Ausbildung hatte, wird wissen, das es biliger als so nicht mehr geht und wir wissen alle, das so ein Song mit richtig Potenzial verschenkt wurde. Oder „in Sympathy“ – wird durch ein völlig lächerliches, unpassendes Gehupe zerstört. Jemand wie Wilder hätte das richtig GEIL klingen lassen.
    Aber lassen wir das, bevor es komplett mit mir durchgeht. Er ist weg und ich befürchte das es so bleibt.
    Grüße noch
    der DEPP

  13. DM Fans zählen nicht zur VIVA Zielgruppe.
    Dafür hatte Hit Radio RTL wenigstens zwei Sätze + ETS für die Aktion übrig, ebenso Radio PSR mit JCGE, Radio Leipzig hat es auch erwähnt.
    Außerdem mußte ich feststellen, das nach Bekanntgabe der Charts mehr DM gespielt wurde, wobei sich besagte Sender da eh nicht lumpen lassen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner