Home > News > „Einige Songs haben das Zeug zum Klassiker“
- Anzeige -

„Einige Songs haben das Zeug zum Klassiker“

Depeche Mode - Ein Blick ins noch leere StudioVor wenigen Tagen ging die erste Studio-Session von Depeche Mode zuende. Ein erstes Video zeigt den Aufbau des Equipments in Zeitraffer. Die schwedische Zeitung Göteborgs-Posten sprach jetzt mit Christoffer Berg. Der 30-jährige Produzent und DJ programmiert für die Band Sounds und unterstützt Ben Hillier.

„Ich habe einen Zugang zu einer unglaublichen Soundpalette“, sagte der Schwede der Zeitung. Martin Gore hat über die Jahre viele Raritäten eingekauft und so eine große Sammlung von analogen Synthesizern angehäuft, von denen viele im Studio aufgebaut sind. Christoffer berichtet weiter, für Depeche Mode den passenden Sound für Bassläufe programmiert zu haben. Gegenüber der Zeitung freut er sich, dass er alle kreative Freiheit besitze und das Vertraue der Band genieße. „Ich denke, sie wollten jemanden, der jung ist und frische Ideen hat“.

Der Band arbeitete gewöhnlich vom Morgen bis in den Abend hinein. Drei Aufnahme-Sessions, die jeweils einen Monat dauern, stehen in diesem Jahr noch an. Bei allen ist Christoffer Berg dabei, der sich bei Depeche Mode schon wie in ein Familienmitglied fühlt.

Und wie wir das Album werden? Natürlich darf Christoffer Berg dazu nicht viel sagen. Aber dennoch genug, um die Erwartungen der Fans in die Höhe zu treiben. „Alles, was ich sagen kann, ist, dass die Songs außergewöhnlich gut sind, einige haben das Zeug zum Klassiker“.

Christoffer Berg hat in der Vergangenheit unter anderem mit Fever Ray und The Knife zusammengearbeitet und Remixes für Massive Attack und Moby erstellt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

72 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. So geteilt können Meinungen sein………für mich zählen weder Wrong noch Peace zu Klassikern, ich find beide nicht mal wirklich gut.
    Wenn man nach der Radiopräsenz geht (das macht doch einen Klassiker aus, oder irre ich?), sind sie das auch nicht.
    Da wäre dann der letzte Klassiker Precious, das von den neueren Werken am häufigsten gespielt wird.

    ich freu mich auf was neues, bin enttäuscht das AW nicht beteiligt ist, bleibe skeptisch aufgrund der letzten alben, hoffe auf das beste und werde versuchen Soundschnipsel zu meiden.

  2. @ Peter Painchen

    Ich verstehe deine aufgeregten Kommentare nicht. Ehrlich. Kein Mensch schreibt hier, dass die DM Hits der 80er belanglos waren. Wo ist das Problem, wenn es anscheinend auch „vereinzelte“ (-: SOTU Anhänger unter den alten DM Fans finden? Ich höre SOTU aktuell auch nach wie vor auf Dauerrotation. (Auch wenn ich die Titel in einer anderen Reihenfolge angeordnet hab.) Ich finde mit Wrong und ja auch Peace sind da mindestens zwei Klassiker dabei und auch Precious von der PTA gehört da in die Kategorie. Ich kann bei Broken Frame und Construction Time again nicht mehr Klassiker entdecken und keiner wird bestreiten, dass das gute Alben sind. Also bitte entspann dich noch ein bisschen. Sonst platzt du noch vor der Veröffentlichung und du wirst nie die Gelegenheit haben vielleicht sogar: Ich hatte Recht zu posten (-:

    P.S. Sollte der Herr Gore zufällig diesen Kommentar lesen. Ich hätte gern für die nächsten Monate ne unbezahlte Praktikantenstelle (-: Würde glatt meinen schönen Job hinschmeißen um Mäuschen zu spielen…

  3. @ Peter Painchen bzw. Nitzer Depp

    Deine Heulerei ist wirklich unerträglich, hat ja mit konstruktiver Kritik überhaupt nix mehr zutun.
    Wenn Du jetzt schon weißt, dass alles wieder so scheiße wird, wie Deiner Meinung nach bei den letzten drei oder vier Alben bzw. seit 20 Jahren, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Du noch auf dieser Seite machst.

  4. Man kann es auch so sehen – mit den heutigen technischen Moeglichkeiten und der Tatsache dass sich DM eigentlich so viel Zeit lassen koennen wie sie wollen gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund warum das neue Album nicht das beste wird dass sie je gemacht haben.
    :)

  5. @ 3???

    „DM arbeiten wohl gern mit Hillier zusammen, sonst hätten sie ihn nicht zum wiederholten Male engagiert, und nur das zählt, ob es uns nun gefällt oder nicht ;)“

    Richtig! Nur Hillier bekommt das einzigarte Feeling der letzten Male erneut auf Tonträger gebannt.

    Das Album wird sicher der Knaller! Klassiker und Legenden wird es enthalten… im Stile von SOTU. Man wird in 100 Jahren noch von diesen Songs sprechen… wie sie im Gegensatz zu den echten DM-Hits,,,, so belanglos waren.

    Also man hatte die Fans im Vorfeld von SOTU ganz schön aufgeheizt. Das Album bekam einen Titel, der grosses ankündigte.

    Dasselbe passiert jetzt nochmal…

  6. :-)

    wg. #26 und folgende:
    …na dann bin ich ja doch nicht allein mit dieser Masche.
    Ääääh Sven, das hier soll kein Boykottaufruf gegen dm.de gewesen sein…im Gegenteil, ich hab jetzt einen Shortcut zu den Electro-News im Browser. :-) DIE werd ich weiter fleißig lesen.

  7. DM arbeiten wohl gern mit Hillier zusammen, sonst hätten sie ihn nicht zum wiederholten Male engagiert, und nur das zählt, ob es uns nun gefällt oder nicht ;)
    Es ist jedenfalls eine aufregende Zeit, die Vorfreude steigt, genauso wie die Neugierde :)

  8. @EMHEAD
    Ich als Kind der 70er stimme Dir ebenfalls uneingeschränkt zu!

    Ich denke allerdings, ich werde bei Amazon vorbestellen, Vorfreude geniessen, wenn’s soweit ist, zum Briefkasten hetzen, öffnen und – FREUEN, auspacken, freuen (Teil2), auflegen…..freuen (Teil3) … ;-)

  9. ich bin unvoreingenommen gespannt, ich persönlich mag auch die sotu, ich mag es das dm nicht stehenbleiben oder rückwärts gehen, desweiteren finde ich den produzenten gut gewählt, ich glaube auch das dm wissen was sie an ihm haben……

    in dem sinne

    liebe grüße an die fangemeinde

    see you next time

  10. …wieder mal erfrischend hier…;)

    Ja, wie war das eigentlich noch mal, so ohne Internet (und damit auch ohne Soundschnipsel, Glaskugelsehen und blöde kommentare), damals, in den 80ern?

    Wahrscheinlich ganz schön, aber nichts für Neugierige wie mich. Hach, was würde mir das alles hier (dennoch) fehlen mittlerweile…

  11. @Ga(ha)ndalf
    … weil Hillier wieder am Regler sitzt ?!
    naja, das letzte Wort hat ja noch immer die Band ;)

  12. @ Emhead (26): Schöner Kommentar, echt. Da wünsche ich Dir auch schon mal ein großes Durchhaltevermögen bei der Umsetzung dieses hehren Vorsatzes.
    Ich würde manchmal auch gerne das Rad wieder zurückdrehen. Seltsamer Weise war meine Identifikation mit DM nie größer, bevor ich diese Seite besucht habe (da war ich wohl auch noch der irrigen Annahme, wir DM-Fans seien ausnahmslos Seelenverwandte ;-). Andererseits kann ich nicht mehr von dieser Seite lassen. So was Ambivalentes aber auch …
    Zum Thema: Warum sollte das neue Album nicht ein, zwei Klassiker hervorbringen?

  13. Warten wir es ab…Und sicher dürfen wir alle gespannt sein !!!
    Schön wäre es,wenn keine Soundschnipsel veröffentlicht werden !!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner