Home > News > Depeche Mode in Amsterdam
- Anzeige -

Ziggo Dome

Depeche Mode in Amsterdam

Dave und Mart! (Archivfoto: Uwe Grund)Zwei Tage nach ihrem letzten Deutschland-Konzert in diesem Jahr traten Depeche Mode am Samstag im Ziggo Dom in Amsterdam auf. Wegen der zeitlich und räumlich günstigen Lage des Konzerts waren auch viele deutsche Fans vor Ort sein. Wir haben die Setlist und Bilder für Euch.

In Amsterdam dabei waren auch die acht Gewinner unserer beiden Verlosungen zur Show. Im Vorprogramm von Depeche Mode traten Big Deal auf.

Bilder

[nggallery id=104]

Setlist

01. Welcome To My World
02. Angel
03. Walking In My Shoes
04. Precious
05. Black Celebration
06. Should Be Higher
07. Policy Of Truth
08. Slow (Martin)
09. But Not Tonight (Martin)
10. Heaven
11. Behind The Wheel
12. A Pain That I’m Used To
13. A Question Of Time
14. Enjoy The Silence
15. Personal Jesus

— Zugabe —

16. Shake The Disease
17. Halo
18. Just Can’t Get Enough
19. I Feel You
20. Never Let Me Down Again

Amsterdam-Stream

[snippet id=“tour-deutschland“]

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

62 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ein Konzert ist nicht wie das andere

    Hallo Community,

    wer schon auf mehreren Konzerten war,wird es wissen,ein Konzert ist nicht wie das andere.
    Ich war mit einigen Fanclubmitgliedern auf Einladung Electronic Beats bei Depeche Mode in Amsterdam. Was sich deutlich abzeichnete war,die Niederländer gehen es langsamer an. Da wir einen extra Eingang zur Arena nutzen konnten,waren wir früher in der Halle als die Menschen die draussen warten mussten. Dennoch kann man sagen,dass sich die Reihen vor der Halle erst sehr spät füllten und die Leute die in den FOS Bereich wollten nicht so extrem früh dort anstehen wie bei uns.Es war nur eine Hand voll Menschen da.Versorungstechnich kann man sich nicht beschweren,es gab alles.Getränke,warme Speisen …hauptsächlich Fritten…dieser Geruch zog sich durch den gesamten Hallenbereich. Der Ziggodom ist innen wie außen sehr ansprechend,vorallem die Beleuchtung fand ich sehr schön.
    Als es dann langsam auf das Konzert zu ging füllte sich die Halle immer mehr,aber die Ränge waren erst zum Schluss richtig voll besetzt.
    Die Vorband hatte ihren Auftritt.Diese machte auf mich den Eindruck einer Schülerband. Die gerade für eine Chorprobe üben.Also ich denke es war eine sehr unglückliche Auswahl und deswegen hielt sich auch die Begeisterung der Crowd absolut in Grenzen.Dinge die man von Konzerten in D kennt,wie bspw. LaOla- Wellen und diverse Fanaktionen kamen in Amsterdam nicht vor.Wenn der Auftritt der Band kurz bevor steht und das DJSet beginnt,ist in den meisten Fällen schon richtig gute Stimmung.Auch das war in Amsterdam anders. Das DJ Setwar eher verhalten,auch die Musik war nicht so laut aufgedreht wie sonst.
    Dann ging das Licht aus und die Band trat auf die Bühne.Da ich in der ersten Reihe stand konnt ich Mimiken und Gestiken sehr gut erkennen.Ich habe gemischte Gefühle was das Konzert angeht.
    Was wieder sehr auffällig war ist die imaginäre Trennung zwischen Dave+Martin+Eigner und Andy Fletcher.Ich frage mich was da intern los ist,denn Andy wird mit keinem Wort mehr erwähnt.Er wird weder angekündigt noch erwähnt.Das war auf den Sommerkonzerten noch anders.Dieser Fact fiel sehr vielen Leuten auf mit denen ich nach dem Konzert geprochen habe,zumal es ja nun mittlweile sehr offensichtlich ist,dass da untereinander irgendetwas nicht stimmt.
    Ich hatte in Berlin,Erfurt als auch in Amsterdam die Gelegenheit mit einzelnen Bandmitgliedern und der Crew zu sprechen.Einzelne Aussagen möchte ich hier nicht wieder geben,da es nur ein Abriss eines Moments ist.Aber ein schales Gefühl bleibt…
    Der Auftritt wirkte alles in allem sehr einstudiert,wenig spontan.Wenn man einen Vergleich hat,fallen einem einfach sehr viele Einzelheiten auf die zu jedem einzelnen Konzert immer wieder nach dem gleichen Schema stattfinden. Martin wirkte wie immer zurückhaltend und ausgeruht. Seine Solobeiträge waren wie immer ergreifend,bis auf Slow was ich persönlich als vollkommen unpassende Wahl für eine solche Location empfinde.Für eine Pianobar wäre es besser geeignet. Die Begleitung durch Gordeno war zu vordergründig zu präsent einfach zu viel Piano.
    Dave wirkte auf mich wie ne Maschine… wie “ich muss das jetzt durchziehn,funktionieren”. Als er auf einer Box (bei ETS) direkt vor mir stand hat das Publikum gesungen,er hat ne Art “Selbstgespräch ” geführt,vertehen konnte ich es aber nicht. Er sieht in meinen Augen ziemlich fertig und kaputt aus.Bei vielen Lied – Passagen merkt man,dass tontechnich “nachgelegt” wird. Ich finde es wird Zeit,dass die Weihnachtspause losgeht.Ich habe bei diesem Konzert bewußt die Eindrücke der Videoleinwand und der realen Eindrücke verglichen. Tlw. sieht Dave richtig “grau” aus im Gesicht,sein Blick leer. Für viele mag das übertrieben klingen,aber ich habe eben mit vielen anderen aus meinem Umkreis gesprochen,die auch mehr als einmal im FOS waren(also mehr als 5 Konzerte) und sie sehen es alle ähnlich.Da es aber für viele Konzertgäste das einzige Konzert ist, sind sie weniger kritisch oder besorgt.
    Was mir sehr positiv auffiel war Andy,der séhr im im Blickkontakt mit den Fans/uns stand. Er hat uns in der ersten Reihe nach dem Konzert in Erfurt wiedererkannt und hatte sichtlich Spass.Bewegungstechnisch hat er alles rausgeholt und sogar mal das Tanzbein geschwungen.Gekonnt grobmotorisch wie er nun mal ist,hat er uns einige Male zum Lachen gebracht. Auch nach der Show,extra Blickkontakt und ein freundlicher Fingerzeig,wie in Erfurt auch. Alles in allem war das Konzert ok.Nette Kontakte und Gespräche mit anderen /vorallem niederländischen Fans waren sehr aufschlussreich.Die Aftershowparty gleich in der an den Ziggo Dome angrenzenden Disko war toll.Alles in allem wünsche ich mir ,dass Dave die Konzerte die noch in Skandinavien folgen gut übersteht und auch der Rest der Band und Crew gut in die wohlverdienten Weihnachtsferien kommt.

  2. Feeling

    Also,
    ich war auch in Amsterdam und ich muss sage der Ziggo Dome ist schon ne geniale Location.

    Und ja, wir hatten Glück, wir als deutsche Fans standen gaaanz vorne am Steg auf Andys Seite….und haben den armen Holländern den Platz weg genommen……ooooor mir kommen die Tränen das wir sooo treist sind und sowas machen!
    Aber wir hatten Spaß, wir haben Party gemacht. Meine Deutschlandfahne wurde mir sanft aber sehr bestimmend runter gedrückt…obwohl die nie ganz oben war….weil, die anderen hinter mir sollten ja auch noch etwas sehen…bin ja sehr sozial eingstellt gegenüber anderen Fans….

    Egal, wir hatten Spaß, kommt ja auch immer an mit wem man dies genießen kann ….und wenn die Holländer lieber essen und trinken wollen….bitteschön…gibt immer solche und solche….und die wahre Stimmung ist nun mal vorn an der Bühne.

    Der Sound war wirklich gut, da konnte man echt nicht meckern. Der Christian hat sowas von kraftvoll ins Schlagzeug gehauen! Wow!
    Und Martin sein Tripple Dance bei ETS ….herrlich….Fletch seine Moves sind auch der Brüller…dem standen auch immer seine Haare nach oben, weil der bei dem irgendwie Luftzug war.
    Nur der Gordeno wirkte sehr sehr gelangweilt. Der zog irgendwie ein Fresse….komischer Typ….

    Ich fand den Trip ins Nachbarland klasse….natürlich mit den richtigen Leuten unterwegs zu sein macht ne ganze Menge aus. Die Zeit zusammen zu genießen und es ist toll zu merken wie glücklich man sein kann, wenn man diese Momente mit Gleichgesinnten teilt. Und genau in diesen Moment wird einem bewußt, dass es einem verdammt gut geht….

    See you 2014

  3. warum sollen ruhigen fans zuhause auf eine dvd gucken,versteh ich nicht,die haben die gleiche rechte einen konzert zu besuchen wie jeder andere,

  4. Maschine Nr.34

    Lieber Sven..
    Tu mir die Liebe und nimm Maschines Beitrag Nr.34 raus…das tut einfach nur weh.

    Und ..einen m e I n e r Beitràge hast du auch mal rausgenommen…das kannst du machen,obwohl der làángst nicht so krass war wie Nr.34
    ……………………Dank dir Im Vorraus

  5. Leider muß ich mich auch negativ äußern. Die Band reißt sich den Arsch auf und bekommen es überwiegend nicht zurück. Wir haben uns im Hotel mit Hölländern (waren bei Depeche Mode und hatten Karten für Placebo am nächsten Tag) unterhalten. Es ist ganz und gar nicht die Mentalität der Holländer das ganze Konzert im sitzen zu gestalten. Die konnten gar nicht glauben, das das bei uns im Block so langweilig abging. Hier saßen so viele Leute 120 Min. sturr auf ihren Plätzen. Wie kann man denn die ganze Zeit nicht einmal mitklatschen. „Nicht einmal“. Und das waren nicht nur ’ne Handvoll. Die waren nicht mehr zu zählen. Selbst bei NLMD haben die Leute die Arme nicht hochbekommen. Jetzt ehrlich, wenn ich Depeche Mode ruhig genießen will, kann ich mir auch ’ne DVD holen. Warum sind denn die Depeche Mode DVD’s so erfolgreich. Weil man sieht wie mitgesungen, mitgeklatscht oder mitgewunken wird.
    Und ich habe auch nichts gegen Holländer. Die sind nämlich locker, immer gut drauf und machen Party. Oh, hab‘ ich vergessen, das war ja nur beim Fußball. (Da geht das nämlich!!!)

  6. Love

    Also ich war dabei und dieses Konzert war das 5 von dieser Tour,
    die Menschen haben von DM ein gutes Konzert erhalten, ich habe viele Europäer getroffen die dort gefeiert haben. Das es etwas anders als in Deutschland war fand ich ganz einfach eine Erfahrung wert. Es geht um Musik, Spass und Unterhaltung.
    Der Ziggodome ist schon ein feiner Platz um Musik zu hören.
    Ich hoffe die Niederländer werden sich gut an dieses Konzert von DM erinnern.
    Freunde finden ist schwerer als sich Feinde machen.
    Deshalb lasst Musik sprechen.
    Danke BennyYu für den Service.

  7. ich wünsche mir als Freund der Musik von Depeche Mode,
    das die Fans sich weiter untereinander respektieren, das war in den letzten Jahren immer so und soll auch so bleiben.
    Bitte keine Stimmung machen….geniess die Musik,

    lg.

  8. @littleangel15

    Gute Entscheidung zu uns nach Zürich zu kommen! Da rocken wir die Hütte das ganze Wochenende! Gruss aus der Schweiz! Und Danke an alle Berliner die am 27.11. mit uns richtig toll gefeiert haben!

  9. @ Nicole

    ‚… und jetzt noch 14. und 15.2. in zürich – sitzplatz (mann muss ja nicht sitzen ;)…‘

    Genau das war das Problem in Amsterdam, denn teilweise durfte man nicht aufstehen, da sich die Holländer aufgeregt haben und auch nicht den Platz tauschen wollten.
    Gegenseite Toleranz heißt für mich nicht nur, dass die Einen sitzen bleiben und ihr Bier trinken dürfen, sondern auch, dass Andere aufstehen und abfeiern dürfen!

  10. @Nicole

    Hey Nicole,

    ich stimme Dir voll und ganz zu! Kritik ist eine Sache, und jeder darf gerne seine Meinung äußern, aber einige Ausdrücke gehen hier gar nicht. Das find ich einfach traurig.

    Zwar aus anderen Gründen, aber trotzdem gerne, habe ich mich für beide Konzert in Zürich entschieden, damit ich unsere Jungs überhaupt noch mal sehen kann. Wer weiß denn schon, wie lange sie überhaupt noch live zu sehen sind.
    Ich freue mich riesig auf die beiden Konzerte und hoffe, dass das Schweizer Publikum mich als „Alleinreisende“ Deutsche gut aufnehmen wird. ;-)) Bin aber guter Hoffnung, dass das schon gut gehen wird. ;-))

    Ich wünsche allen Fans, die heute in Malmö dabei sein können ganz viel Spaß für heute Abend. Feiert schön!

  11. Amen

    Macht mal alle halblang. Neben den Dauermeckerern seid ihr Berufsempörten nicht minder peinlich.

    Das Konzert in Amsterdam war gut und ja die niederländischen Fans waren entspannter, verglichen mit dem was ich in Deutschland erlebt habe. Aber das ist doch egal, hat unserer Stimmung keinen Abbruch getan und wenn andere Leute andere Gepflogenheiten haben, dann muss ich mich als Gast und Ausländer nicht darüber aufregen.

    Ich finde es daher recht dumm, dass hier halbwegs Urteile über andere Völker/Menschen getroffen werden (langweilig, undankbar vs. intolerant, respektlos) oder Beleidigungen ausgesprochen werden, die wahrlich nicht von charakterlicher Reife zeugen.

    Das hier sind (z.T unüberlegte) EINZELmeinungen von einer HAND voll Individuen.

    FAZIT.: Es war ein toller Abend und wenn jeder seinen Spaß hatte, dann gibt es nicht wünschenswerteres.

  12. @björn

    danke für deine zustimmung! zudem gibt es doch überall idioten – wegen paar den deutschen, die sich um 17h in locarno einfach stinkrech vor uns gedrängt haben (wir warteten wie erwähnt seit 13h) mache ich hier doch auch nicht alle deutschen schlecht. jedes land hat auch eine etwas andere kultur, da kann es schon sein, dass die deutschen vielleicht ein bisschen grössere rampensäue als die niederländer sind. aber eines ist wahr: sie haben nun sooo viele konzerte in DE gegeben (auch wir in der CH sind verwöhnt mit 4 stück!), dass doch jeder genügend zum zuge kommt, um das im eigenen land erleben zu dürfen. und wenn ich es mir dann eben im ausland ansehe, muss ich auch damit rechnen, dass die atmosphäre vielleicht ein wenig anders ist als zu hause.

  13. @dagamago

    das geht uns gleich – ich hatt meiner mutter ursprünglich eine karte für das konzert im juni im stade de suisse in bern zum geburtstag geschenkt – genau 30 jahre nach ihrem ersten DM konzert. danach waren wir dermassen in einem depeche-mode-high, dass wir uns noch tix fürs konzert in locarno besorgt haben (es war himmlisch, wir warteten ab 13uhr in der prallen sonne, waren dafür in der 1. reihe) und jetzt noch 14. und 15.2. in zürich – sitzplatz (mann muss ja nicht sitzen ;)) weil es leider keinen FOS gibt und ich nicht bereits am nachmittag in der kälte in zürich rumstehen will. ;)

    in dem falle bis im februar, geniesst es von ganzem herzen! =)

  14. @nicole.

    Da muss ich dir recht geben was du geschrieben hast und ich komme aus Deustchland.
    Ich versteh sowies nicht was sich die Deutschen Fans hier einbliden wer sie sind zumal Deutschland gegenüber rest Europas die Meisten Konzerte hatten/haben und dann sind sie immer noch nicht zufrieden.
    Wenn ich mir die Konzert in München oder Bremen anschaue war die Stimmung auch nicht dolle gerade Bremen.
    Eine Handvoll Fans im F.O.S bereich haben stimmung gemacht.
    Should be Higher ist bei den Fans Total untergegangen,Dave wollte die Fans wie immer am ende weiter singen lassen und was war,die Fans haben es gerade mal auf drei mal „Love“ gebracht bevor Dave es abgebrochen hat
    Was Essen und Trinken angeht soll der Deutsche auch mal aufhören.
    In Bremen sind die auch nur am Essen gewesen als ob see nichts zuhause bekommen haben.
    Auf den 6 Konzerten die ich war sind die leute auch nur hin und her gelaufen um ihr Bier zubekommen.

    Wünsch allen trotzdem nen schönen tag.

  15. @nicole
    Danke für Deinen Kommentar, Du sprichst mir aus der Seele. Im übrigen habe ich mir und meinem Mann, weil wir beide nicht genug kriegen können, Karten für den 15.Februar in Zürich besorgt! Flüge und Hotel (Holiday-Inn, soll wohl direkt gegenüber der Halle sein?) sind auch schon gebucht. Ich freu mich auf mein 8. DM Konzert dieser Tour und auf die Schweizer Fans! See you there!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner