Home > News > Depeche Mode weiter nicht in „Rock & Roll Hall of Fame“
- Anzeige -

Museum gibt Neuzugänge bekannt

Depeche Mode weiter nicht in „Rock & Roll Hall of Fame“

Weltweit haben ihre Fans online abgestimmt, aber am Ende hat es nicht gereicht: Depeche Mode werden 2017 nicht in die berühmte „Rock & Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Das Museum in Cleveland stellt die wichtigsten Künstler und Persönlichkeiten der Musikgeschichte aus. Voraussetzung für eine Aufnahme in der Fame Hall ist, dass die erste Veröffentlichung des Künstlers mindestens 25 Jahre zurück liegt.

Wie die Rockhall mitteilte, werdem im nächsten Jahr Electric Light Orchestra, Journey, Pearl Jam, Tupac Shakur und Yes in der Kategorie „Künstler“ neu aufgenommen. Außerdem erhält der Produzent und Musiker Nile Rodgers (Chic, David Bowie, Duran Duran, Madonna uva.) einen Extraplatz für seine herausragende musikalische Arbeit.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

70 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Alan Diskusion

    Also als erstes möchte ich mich bei Sven für seine tolle Hompepage bedanken !
    Vorweg will ich nehmen das ich seit 1986 DM Fan bin , und Depeche Mode liebe !

    Da es sich hier um ein Forum handelt , darf auch konstruktive Kritik geübt werden, ja auch an DM !!!! Man muss trotz aller Euphorie auch mal genau hinhören !

    Zum Sound der letzen Platten ohne Alan ,muss ich mich leider den Kritikern anschließen, die Qualität und Vielschichtigkeit haben stark nachgelassen , aber mir
    gefällt einiges sehr gut !

    Aber ich glaube auch ,das DM auch mit Alan in eine ähnliche Richtung gegangen wären,
    was sich leicht an SofAd erkennen lässt ! Da ist ja schon eine große Bandbreite an Stilrichtungen drin (Rock , Gospel , Blues usw…)
    Ich denke mit seiner akribischer Soundtüftelei wären die neuen Platten besser als DM zu indentifiziern , besser im Klang und nicht so mainstreamig !

    Auch wenn mir vieles gefällt , vermisse ich ich rein optisch , wie musikalisch unseren Alan…

    Es ist Fakt das alles zusammen also Alan , Martin und Dave einfach unschlagbar waren , und diesen Stand leider nur noch annähernd erreichen , weil eben Alans letzter Schliff fehlt !

    Das darf so auch mal ausgesprochen werden ! freue mich dennoch auf das neue Werk !

    • Der Wilder ist doch schon seit 20 Jahren nicht mehr bei der Band. Ich finde diese Diskussionen nervig es gibt wichtigeres auf der Welt.

    • Viele wollen einfach die Wahrheit nicht verstehen.....

      @ Andy

      Hören und Wissen….

      Ich bin voll und ganz Deiner Meinung und alles was Du geschrieben hast;
      könnten auch meine Worte sein.
      Dein Kommentar gefällt mir sehr GUT!!! :)

    • Sehr gut geschrieben,

      und damit sollte das Thema Alan hier eigentlich erledigt sein.

    • Stimme auch voll zu

      Das sehe ich genauso.
      Wen das nervt, der kann ja sich auf anderen Seiten rumlümmeln.
      Die Kritik gehört definitiv dazu.

    • @all

      Der Tennisball fliegt hin und her – so ist es auch bei der Alan-Diskussion. Die einen sagen „come back“ und die anderen „don’t come back“. Und so wird es immer sein, bis die Band Geschichte ist. So einfach ist das.

      Wer sagt, dass Alan wieder zurück kommen sollte, hat genauso das Recht hier zu verweilen wir jene, die sagen, dass DM ohne Alan besser klar kommt.

      By the way: Kann Alan überhaupt Deutsch, was das jemand? Wenn ja, sehe ich ihn bildlich vor mir, wie er über uns einen ablacht. :-)

    • @ 15.1

      Bei mir sind deine Refugees nicht willkommen.

  2. Eine oftmals rebellisch klingende Independent-Band, die sich nicht den Majors unterwirft, kommt nun mal nicht in die „heißbegehrte“ „Rock’n’Asscrawling Hall of Fame“! ICH und sicher auch DM können bestimmt damit leben!
    Und jetzt freuen wir uns auf den Track „Revolution“ auf dem neuen Album umso mehr! :-)

    • rebellisch? independent?

      independent war schon immer nur mute, das label. man kann aber auch auf einem indie label mainstream musik machen. und rebellisch? naja….was sind denn deine masstäbe? ja, verglichen mit dj ötzi sind dm rebellisch.

    • Independent?

      Sony/Columbia ist garantiert kein independent Label.
      Mute ist Kult, da hätten sie bleiben sollen.
      Außerdem, statt cool auf den Anton Fotos rumzustehen, lieber endlich die neue Single veröffentlichen!

  3. ich denke der Erfolg kam mit Alan Wilder, und dieser Erfolg Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre und der Ausläufer Ultra zeigen wie Kreativ die Band zusammen war.

    Nur weil die Band Heute nur noch Stadien füllt, heisst es nicht, das die Band damit besser ist!
    im Gegenteil, es ist Musik für die Massen geworden, mehr nicht.
    Ist das besser ?

    In den 80 er Jahren wurde ich schief angeguckt weil ich die Band hörte, in den 90er Jahren war man ein kleiner Kreis von Menschen, man hatte sich gefunden.

    Und Heute ….Massen.
    Der Erfolg basiert auf Black Celebration, Music for the Masses , Vilolator und Songs of Fath and Devotion.
    Der Rest der Setlist, jewals von der aktuellen Platte, bis auf einige Ausnahmen von Martin Gore.
    Ich höre die aktuellen Scheiben nicht so intensiv wie die alten Dinger, da fehlt das, was Alan Wilder mit Recoil umsetzt, Soundschichten bis der Arzt kommt.
    Ich werde ein Alan Wilder ewig gestriger bleiben, stört mich nicht, freue mich aufs neue Album und träume wohl noch die nächsten 10 Jahre vom COME BACK ALAN WILDER !

    Allen hier n schöne Weihnachtszeit!

    • Frohes Fest

      das Alan seinen Anteil an der Entwicklung bei DM hatte ist unbestreitbar und ich glaube wir alle lieben die genialen Songs aus der Zeit. Fakt ist aber er wollte nicht mehr und DM hat sich ohne Ihn weiterentwickelt. Soul und Rock Elemente sind eingeflossen und auch die Songrither Rollen wurden verteilt. Wie gesagt man kann es gut finden oder auch nicht. Ich z.B. finde Delta Maschine nach Violator Ihr bestes Album aber das ist meine Meinung.

      Aber man muss auch ehrlich sagen Alan würde heute nichtmehr zum Still von DM passen, hier muss man sich wirklich nur mal die Version von In Chains anhören. Sorry schrecklich. Da möchte ich nicht wissen was da bei einen ganzen Album rauskommt.

      Wie gesagt zu der Zeit wo Alan in der Band war haben Sie große Songs geschaffen aber auch ohne Ihn gelinkt Ihnen das. DM ist und bleibt
      eine der geilsten Bands der Welt

    • @O.Rosenow

      Du hast CTA und SGR vergessen. Zwischen ABF und CTA passierte ein großer Sprung. Irgendwer hat erwähnt, dass CTA ohne Alan so klingen würde wie die beiden Vorgänger. So denke auch ich. Mit CTA kam der großartige Alan Wilder Sound.

      Aber ich schließe mich auch denjenigen an, die sagen, dass die Band auch ohne Alan Wilder gut zurecht kommt. Ich wünsche mir auch kein Comeback, denn wir haben nunmal nicht mehr die 80er. Aufgewärmter Kaffee schmeckt nicht, auch nicht mit einer Prise Alan Wilder.

      Wäre dem nicht so, würden wir hier nicht schreiben, dann wären DM nun Geschichte. :)

    • @Blubb

      Kalter Kaffee soll schön machen, also in diesem Sinne:
      Frohe Weihnachten!
      Alan, come back!

    • ich habe bewusst mit Black Celebration angefangen,
      da begann für mich der Wandel, Depeche Mode wurden hier sehr kreativ, das hat mir sehr gefallen.
      Kalter Kaffee in Bezug Alan Wilder…hmmm weiß nicht, der hat sich auch weiterentwickelt.

      Wenn man die Solo-Projekte von Dave, Martin und Alan anschaut, sind die Musikalisch nicht weit auseinander, jeder hatzwar seinen eigenen Stil, ich denke das das schon immer so war, nur alle zusammen ergibt eben diesen Sound, den ich manchmal vermisse, mit Delta Machine kam etwas zurück, was mir eine ganze Zeit vorher fehlte.
      Ich bin gespannt auf das FORD Album, hoffentlich schön dunkel…

      mal schauen wie es wird.

    • @ Oli

      Sehr gut und sehr treffend geschrieben.
      Hut ab.

    • @O.Rosenow

      Okay, ABER dann ist es nicht mehr so wie früher, oder wie Du so schön schriebst, wie die „alten Dinger“. :)

      Produziert man ein Album wie 1986, ist das kalter Kaffee, dabei bleibe ich. Ich möchte aber auch nicht in Frage stellen, dass eine Mischung aus altem und neuem möglich wäre, das war ja bei Delta Machine in Grundzügen durchaus herauszuhören.

      Dazu braucht es aber nicht zwingend einen Alan Wilder.

  4. Gedanken zu Alan Wilder

    Für mich war Alan immer der Sound-Tüftler, der noch im Studio saß, während der Rest der Band schon wieder zuhause war. Aber damals lag der Synthie-Kram noch in den Kinderschuhen, heute kann jeder Depp mit seinem Notebook in kürzerer Zeit bessere Sounds kreieren. Ich hatte mich unglaublich auf seine Version von In Chains gefreut. Was ich dann hörte hat mich extrem enttäuscht. Laaaangweilig! Ich finde es immer lustig zu sehen, wie viele „Musikexperten“ es hier gibt, die hören Sachen, die andere nicht hören können. Alan Wilder wird hier als Musik-Gott angesehen, bei dem selbst dessen Pfurz noch als musikalisch genial angesehen wird. Ja , auch ich habe ihn lange Zeit vermisst, glaube aber, dass er heute eher Kontraproduktiv um nicht zu sagen überflüssig wäre. Na los, zerreisst mich!

    • Er weiß es

      Warum zerreisen? Bei soviel musikalischen Wissen! Nein!

      Aus welchen Buch bzw. DM-Biographie wurde dies zitiert/kopiert?

    • Wie gesagt

      @Alle wissen es
      Siehst Du? Genau das meine ich. Niemand darf hier seine Gedanken äußern ohne direkt von irgendwelchen Schmoks wie Dir angegriffen zu werden. Jeder hier meint er wäre der absolute Experte. Das behaupte ich von mir nicht. Meine Gedanken resultieren aus gehörten Interviews, Kritiken usw., mehr nicht. Aber Leute wie Du können nicht damit leben, wenn jemand eine andere Meinung zu dem hat, was Du magst. Was soll’s, Du tust mir einfach nur leid, wenn Du ein solch großes Geltungsbedürfnis hast. Da hapert’s wahrscheinlich anderswo in Deinem Leben, was?

  5. @ Iris

    Iris du bist einfach armselig. Hab es mit meinem Handy geschrieben. Dann achte ich nicht immer darauf. Aber hier hast du deine Qualität.

  6. Wilder?

    Jeder fraegt sich, wie wuerden DM HEUTE mit Alan Wilder klingen?

    Hat sich mal jemand gefragt, wie haetten DM DAMALS – OHNE IHN – geklungen?

    Gestern fuellte man HALLEN!

    HEUTE SIND ES STADIEN!!!!!!!!!

    DM waren bis zu dem Rauswurf mit angezogener Handbremse gefahren!!!!

    Die naechsten 10 Jahre noch so weiter wie bisher und sie sind drin im Hall of Fame!

    Ich sehe das Problem in der Vergangenheit.

    • Du hast....

      den SATIRE AUS-Satz vergessen! Jetzt denken alle Du meinst das Ernst!

      Obwohl! Das Rose Bowl Stadium in Passadena ist wirklich nicht größer als Halle! – Halle an der Saale!

  7. @ Mute13

    Weil Alan es nicht nötig hat Musik für jeden zu machen. Was viele nicht hören wollen ist, dass es ohne Alan nur noch abwärts geht mit der Qalität. Jetzt brauchen dM Clowns die ihre Musik machen. Darum kann man kein neues Album von A bis Z durchhören wie einst. Aber du bist sicher auch zufrieden mit DJ Bobo und Co.

    • @Bong13

      Jaja, die Qalität…
      Falls du nächstes Jahr die Grundschule abschliessen solltest, wirst du überrascht sein, welche Buchstaben es noch so alles gibt. Du wirst dann auch noch lernen, dass man hin und wieder mal große Worte schreiben muss und manchmal ein Komma gesetzt werden sollte.
      Wenn du das dann alles kannst, nehmen dich die Anderen auch ernst.
      So long, Troll!

    • … trotzdem hat er recht – dm ist mit alan gestorben- und meiner meinung nach hätten sie dann aufhören sollen – rein musikalisch: alles was danach kam und kommt ist belangloser brei – – es gab danach nicht einen einzigen song oder albun- was mich umgehauen hat ist nun mal so – seid doch mal ganz ehrlich :-)

    • Muss auch mal gut sein

      verstehe einer die Leute, dass ist über 20Jahre her das Alan DM verlassen hat und immer noch wird gejammert. Schön, dass einige wissen wie sich der Musikstill über die Zeit mit Ihn entwickelt hätte. Aber mal ehrlich, wenn man DM seit 20Jahren nicht mehr gut findet, dann muss Sie doch nicht hören und schon garnicht Ihre Leistung absprechen. Musik ist immer eine Geschmacksfrage, alte Zeiten herbei beten bringt da gar nichts. PS und es war Alans Entscheidung die Band zu verlassen und das sollte man dann auch mal akzeptieren PS. er macht ja noch Musik, kann man sich anhören, wenn man den Sound vermißt (hört sich aber auch nicht mehr nach 90er Still an – als Nörgler würde ich dann sagen ohne DM ist das auch nichts….)

    • @ violance

      ach, weil dich nichts mehr umgehauen hat ist alles einheitsbrei? ich wußte gar nicht das dein musikalischer geschmack der gradmesser für gute musik ist, aber danke, jetzt bin ich im bilde

    • Was hast Du gegen DJ Bobo? Der macht gute Musik, aber die ist natürlich nicht gut genug für den anspruchsvollen DM-Fan. :)

    • Das finde ich nicht!

      Ich finde: SCHEI…EGAL!!!!

      Ich denke, wenn diese HALL OF FAME in Europa stehen würde, wäre sicher die Hälfte der LEGENDEN die derzeit dort rumstehen nicht mal in die engere Wahl gekommen.

  8. So what!

    Kein Brit Award
    Kein Grammy
    Keine Hall of Fame…

    Glaubt Ihr wirklich, das juckt die Band?

    • BRIT Award

      BRIT Awards

      1991: „Best British Single“ (Enjoy the Silence)

      laut Wikipedia

  9. :-)

    …Depeche sind halt auch keine „Rock & Roll “ Band ;-)….die bräuchten eine eigene Kategorie finde es deshalb auch nicht schade….E.L.O.,Yes,Tupac Shakur……………….Pfffff

    • Eigene Kategorie...

      …sag doch einfach Synthie Pop. :)

  10. Die Jungs sind legenden!
    Verstehe das nicht..
    Aber wird schon noch! :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  11. die werden schon noch da rein kommen…gut ding will eben weile haben. das wird schon noch…..

  12. Korrektur...

    ich meinte SOFAD nicht SOTU….

    SOTU hahahaha…. der war gut gewesen, oder?

  13. Hätten Sie...

    weiterhin geile Musik gemacht wie bis zu SOTU, wären sie jetzt wohl drin!!

    Soviel zur Demontage des eigenen Denkmals über die letzten Jahre…

    • Bullshit

      Depeche Mode haben bis weit über die SOFAD hinaus gute innovative Musik gemacht. Sonst würden sie nicht auch noch mit neueren Veröffentlichungen neue Fans gewinnen heutzutage Stadien füllen.

      Was verstehst Du unter der Demontage des eigenen Denkmals? Dass sie nicht mehr die Musik von 1986 oder 1990 machen? Würden Sie das immer noch machen, wären sie schon längst in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und würden mit Bands wie Human League, Hessen 17 oder ABC auf endlose 80er Revavialtour gehen müssen.
      Das beste was DM passieren konnte zu der Zeit war der Ausstieg von Alan Wilder. Auch wenn viele das nicht hören wollen. Aber wenn Wilder so ein begnadeter Musiker wäre, wie alle schreiben, warum ist er dann so erfolglos???

    • Aber Electric Light Orchestra, Pearl Jam und Tupac haben bis heute durchgehend überzeugt, ja?

    • Als ob

      Martin und Dave Solo erfolgreicher sind

      Wenn alan nicht gewesen wäre , wäre die Gruppe schon lange Weg

      Nach dem Ausstieg von alan was kam denn da – außer Playing The Angel – ist doch alles mittelmäßig-

    • Ultra + Exciter!

      „Nach dem Ausstieg von alan was kam denn da – außer Playing The Angel…“

      Jetzt schlagt mich!

    • Wenn sie damals Alan nicht genommen hätten, dann hätte sich CTA genauso angehört wie SAS und ABF!
      Des Weiteren hatte DM die ideale Voraussetzung für eine Band: einen sehr guten Songschreiber, Sänger und Produzent bzw. was Alan machte, die genialen Songideen grandiös umzusetzen! !!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner