Home > News > Depeche Mode laden zur Pressekonferenz nach Berlin
- Anzeige -

Am 4. Oktober

Depeche Mode laden zur Pressekonferenz nach Berlin

Jetzt also doch: Depeche Mode haben am Freitag die Medien zu „einem besonderen Gespräch und der Ankündigung ihrer Pläne“ am 4. Oktober in Berlin eingeladen.

Die Pressekonferenz findet um 13 Uhr im Berliner Ensemble in Berlin-Mitte statt.

Die Pressekonferenz war im Vorfeld Gegenstand von Gerüchten. Einige Fanseiten hatten den 4. Oktober kolportiert, darauf hin gab ein halbes Dementi. Doch jetzt steht fest: Die Informationen waren korrekt.

Depeche Mode werden in Berlin über ihre Zukunft reden. Und es dürfte um nicht weniger als um ein neues Album und eine Tour gehen. Vor allem aber um Andy Fletcher, der im Mai plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

258 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Die Depeche Ära geht weiter

    Seit über 5 Jahren haben die treuen DM-Fans auf ein neues Album ihrer Lieblingsband vergeblich gewartet. Und wie es scheint, musste erst ein tragisches Unglück geschehen, um die beiden verbliebenen Mitglieder von Depeche Mode wieder ins Studio zu bewegen, um ein neues Album aufzunehmen. Ein Album, wie ich hoffe, voller pop-lastiger Songs, ganz nach Andy Fletchers Geschmack.
    Ich hatte die große Hoffnung, dass sich auch Alan Wilder im Gedenken und als Hommage an Andy Fletcher an diesem Album beteiligen würde. Aber dieser Wunsch wird mir und anderen Fans wohl nicht erfüllt werden.
    Sehr schade.. Hier hätte Musik Geschichte geschrieben und entstehen können…

    • Das

      Album und Die Tour waren schon vor dem tragischen Tod von Andrew geplant und begonnen. Wir haben schon Buchungen im März für nächstes Jahr bekommen. Also hat nichts mit dem Tod zu tun.

    • "Seit über 5 Jahren...

      …haben die treuen DM-Fans auf ein neues Album ihrer Lieblingsband vergeblich gewartet. Und wie es scheint, musste erst ein tragisches Unglück geschehen, um die beiden verbliebenen Mitglieder von Depeche Mode wieder ins Studio zu bewegen, um ein neues Album aufzunehmen.“

      Vor 5 Jahren waren DM vollauf mit der Promotion und der Tour zum damals aktuellen Album „Spirit“ beschäftigt, die von Mai 2017 bis Juli 2018 ging. Die „treuen DM-Fans“ waren damals auf den Konzerten und haben mit Sicherheit nicht mehr auf das neue Album gewartet.

    • Yes

      zu sehen sind Martin und Dave, die Hand an den Reglern ist zu 100 Prozent von Alan.

      Quelle? Morsch

      sehr morsch!!

  2. Kein Album?

    Eigentlich war es immer so ,immer wenn 80% des Albums fertig war gab es eine Pk
    Delta Machine
    Start der Studio arbeiten
    3/2012
    Pk
    10/2012
    Spirit
    Start der Studio arbeitet
    4/2016
    PK
    10/2016

    Jetzt ist bekannt das die Band seit August 2022 im Studio sind
    Und im Oktober gibt es eine Pk
    Ich glaube es gibt nur eine Single/EP mit 3-4 Songs

    • Ich vermute mal, dass schon weit aus früher mit den Arbeiten begonnen wurde. Im August wurden die Arbeiten evtl. nur wieder aufgenommen, nach dem Tod von Andy.
      Aber lassen wir uns einfach überraschen :-)

    • Es wurde doch schon 2020/2021 bekanntgeben ua. im Rolling Stones Magazin das sie an der Vorprodukten eines neuen Albums arbeiten. Wie kommt man da immer auf den Schmalen Grat das nur eine Single oder eine EP veröffentlicht wird?

    • Bin sehr gespannt

      Ich glaube irgendwie nicht, dass sie schon früher mit den Aufnahmen begonnen haben. Dass sie nur ein paar wenige Songs herausbringen wollen, glaube ich auch nicht… Martin und Dave hatten schon Zeit für‘s Songwriting und außerdem gibt es sogar noch Songs aus der Spirit-Zeit, die wegen einer weggelassenen Studio Session noch nicht aufgenommen wurden.

      Ich würde eher vermuten, dass sie mit einer ganz anderen Herangehensweise bei der Aufnahme der Songs vorgegangen sein könnten, sodass sie jetzt schon sehr weit sind. Hat Dave die Songs für Imposter nicht auch quasi live im Studio mit Ensemble eingespielt und war damit sehr schnell durch?

      Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt und freue mich, dass es mit DM weitergeht… obwohl auch noch Trauer dabei ist und dieses seltsame Gefühl, dass es nicht mehr so sein wird, wie früher.

      Dass sie eine Abschiedstour oder gar ein letztes Album vor der Auflösung ankündigen werden, ist für mich so gut wie ausgeschlossen. Das haben sie Marketing-technisch nicht nötig und es würde nicht zu ihnen passen. Nach jedem Album/Tour gab es bisher nie konkrete Pläne, wie es weitergehen soll und der 4 Jahres-Rythmus war wohl eher zufällig. So wird es auch diesmal sein… wenn sie weiterhin Lust auf ein neues Projekt zusammen haben, dann geht es weiter… wenn nicht, dann nicht.

  3. Nix mit es war einmal

    Die Geschichte von Depeche Mode ist noch nicht zuende erzählt.

  4. Could this be the end

    Could this be the end. The last tour and album. I hope not DP are a part of my life since the early days in Essex. I coiuld take all this loss. The queen and now the best band in the world.
    To much.

    • DP are a part of your life. Very interesting. Is there some pictures?

  5. Foto

    Schon komisch, nur Dave und Maddin zu sehen… So ganz ohne Fletch.

  6. Ich könnte mir vorstellen, dass DM ihr Ende bekannt geben werden – aber erst nach einer möglichen Tournee. Ein Album kommt bestimmt. Sonst wäre die PK für die Katz.

    Das wäre dann auch im Einklang mit dem Foto von August. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Ob es kommen wird, muss man sehen.

    Wem’s nicht gefällt: Pech! ;)

  7. Frage

    wird das irgendwie und irgendwo übertragen???Als Stream.?

    • @Daliela, Auch Pressekonferenzen können gestreamt werden ?

    • Daniela natürlich :-) und das Fragezeichen sollte ein zwinker smiley werden.

  8. aufregend, die PK rückt näher

    Ich bin so gespannt auf den 4.Oktober. Vielleicht wird ja außer einem Album (ich denke das wird besonders) etwas so großartiges verkündet, was alles bisherige in den Schatten stellt?!
    Wenn DM tourt, werde ich auf Fälle dabei sein und wenn ich in der hintersten Ecke die fantastische Musik meiner Herzensband genieße.

    Ich freue mich und ein Paket Herzen ist nach Berlin unterwegs. :) wie auch immer eure Entscheidung ist, meine Fanliebe bleibt

    Depeche Mode forever

    • @crimeofthecentury

      Jeder kann DM und deren Output selbstverständlich bewerten, wie er will. Nur die Fakten & die Erfolge sprechen ja für sich. Offensichtlich bereitet die Band weltweit vielen Menschen noch viel Freude. Meines Wissens wurde noch keiner gezwungen zu einem Ticketkauf. Der gesamte Prozess von Spekulation bei der Produzentenwahlt, der PK, erste Single, gesamtes ALbum und am Ende die Konzerte der jeweiligen Tour ist für viele seit Jahrzehnten ein highlight geblieben. Das spricht für sich und spiegelt sich auf dieser Seite und früher hier in dem Forum wider. Wenn ich beispielsweise lese, dass man mit dem Ausstieg Wilders DM hätte beenden sollen.
      Echt jetzt? Man kann so denken, aber dann breitet man so einen Mist nicht auf einer DM-Seite aus.

  9. Warum nicht zu Grabe tragen ...

    Vielleicht wird Depeche Mode (als Band/als Unternehmen etc.) am 04.10.22 auch (offiziell) zu Grabe getragen und Gore & Gahan firmieren ab dann unter neuem (Band)-Namen? Wäre ein passender Moment, find ich. Die Chance, DM als Trio (z.B. nach dem Weggang von Wilder) zu beenden, haben sie ja mehrfach „verschlafen“.

    • Ohje

      Warum genau sollten sie das tun? Und warum genau haben sie es verschlafen?
      Warum sollte man die Marke DM über Bord werfen?
      Ist doch quatsch, oder? Siehste sicherlich selber ein…

    • Bisschen sinnbefreiter Kommentar

      auf einer DM-Seite. Fand die in der Zeit nach Wilders Ausstieg eigentlich noch sehr munter mit diversen Alben und immer weiter steigenden Ticketverkäufen bei den Tourneen. Warum genau sollten sie sich jetzt einen anderen Bandnamen ausdenken? DM sind und bleiben eine weltweite Marke. Ganz ehrlich, warst Du zur Mittagszeit aufm Rummel?

    • Was stimmt mit Euch nicht…?

      Bei VW ist ein hoher Manager gestorben.
      Man will demnächst eine Pressekonferenz geben und mitteilen, wie es weitergeht.
      Option 1: VW wird aufgelöst und stellt das operative Geschäft komplett ein.
      Option 2: alles bleibt wie es ist, aber man ändert den Namen in V&W und macht weiter.
      Gewisse Parallelen erkennbar???

      Warum ein Foto aus dem Studio mit entsprechenden Kommentar posten und somit Hoffnungen wecken und dann ätschibätsch alles vorbei?!? 1. April kommt erst noch auf uns zu.

      Einfach mal abwarten! Egal was kommt, wir können es nicht ändern.

    • Ohne Wilder wären die zwei wohl schon längstens von der Bildfläche verschwunden.

    • ich stimme Dir teilweise zu…ich würde den Erfolg nicht irgendwann „verspielen“. „Live“ wurde aus meiner Sicht das Zenit schon längst überschritten, siehe die letzte Tour.
      Aber musikalisch haben diese schon noch was „drauf“, wenn ich mir z.B. ihr letztes Album anhöre.
      Aber auch hier sollte man vorsichtig sein…irgendwann könnte es passieren, das ein Großteil der Fans sagen, aufhören.
      Das ist die Sucht. Musiksucht. Tourneesucht.

    • @Joel

      Die letzte Tour war die mit Abstand erfolgreichste von DM (3,3 Mio verkaufte Tickets). Wünschenswert wäre es mal, wenn wir ein bisschen faktenbasiert argumentieren würden. Es ist doch ok, wenn man die letzte oder vorletzte Tour anders bewertet, aber offenbar haben es viele Fans anders gesehen. Insofern einfach mal die Realität akzeptieren. die Vorfreude übersteigt auch bei vielen hier die sinnbefreiten Kommentare.

    • Ne du. Da kannste dir auch hier einen neuen Namen verpassen. Wenn Du damit den gleichen Müll von dir gibst wie mit einem alten Nicknamen, ändert das unterm Strich nix.

    • @ DM86-12

      Joel meint wohl die nachlassende Qualität der Auftritte, nicht die Ticketverkäufe. Da hat er auch nicht ganz unrecht. Du solltest andere Meinungen nicht ständig als „sinnbefreit“ abtun, das Wort benutzt du ja zur Zeit gern. Wirkt schon ein bisschen arrogant.

    • Warum einen neuen Namen
      Jetzt macht DM erst richtig Sinn
      DM = Dave Martin

  10. Hallo D.M.A.A.,
    lt. meinen Erinnerungen waren Sie am So, 24. November 2019 um 18:00 Uhr im Cineplex Münster zu Depeche Mode: SPIRITS in the Forest.?!

    • Hi Ilona, nein, ich war es nicht. Ich habe „Spirits in the Forest“
      damals in der Stadt Ulm gesehen. ;)
      Münster ist eine sehr, sehr schöne alte Stadt. Mein Mann ist da geboren. :)
      Cari saluti, ciao.

    • @crime of the century

      so ist es….
      ich weiß gar nicht warum sich manche da so hineinsteigern… und mit anderen Meinungen so ein Problem haben….es kommt wie es kommt..

      geniesse lieber „persönlich“ jeden Tag, das ist viel, viel, wichtiger.
      Übrigens im damaligen DM-Forum war ich auch sehr ehrlich zu meiner Meinung zu Depeche Mode. Ich kann nicht alles gutheißen, wo nur Depeche Mode drauf steht. Ich selber sagte schon auch, der Name DM ist abgenutzt, so wie auch bei den Rolling Stones. Ich bin trotzdem ein riesengroßer Fan, wenn mir aber etwas nicht gefällt, dann sage ich das auch…

  11. Stephan

    Radio Eins verlost Tickets zum Event. An echte Fans. Kam heute im Schönen Morgen. Viel Glück

  12. Unsere vier Rocker werden schon noch was aus dem Hut zaubern.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner