Home > News > Depeche Mode kündigen neue Single „Ghosts Again“ für 9. Februar an
- Anzeige -

Depeche Mode kündigen neue Single „Ghosts Again“ für 9. Februar an

Eine Woche lang fieberten die Fans auf das Ende eines Countdowns hin, den Depeche Mode gestartet hatten. Am Freitagabend gab es dann um 18 Uhr die Auflösung.

Depeche Mode werden am 9. Februar 2023 um 18 Uhr ihre neue Single „Ghosts Again“ veröffentlichen. Zugleich wurde ein neuer Countdown gestartet.

Die meisten Fans hatten spekuliert, dass sie die Lead-Single aus kommenden Album „Memento Mori“ bereits an diesem Freitag zu hören bekommen werden. Viele Sie werden heute möglicherweise etwas enttäuscht sein. Der Trost: In nur einer Woche wird der Song ganz sicher veröffentlicht.

Immerhin präsentierte die Band das mutmaßliche Cover zu ihrem Album, das unübersehbar die Handschrift von Anton Corbijn trägt.

Albumcover von "Depeche Mode: Memento Mori"

Update: Mit Wut und Enttäuschung reagierten in den sozialen Netzwerken viele Fans darauf, dass dem Countdown auf Freitag anstatt der neuen Single „Ghosts Again“ nur ein erneuter Countdown folgt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

270 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Dear Sony Music Entertainment

    You won’t get new purchasers for DM with this silly sales promotion.
    Good thing for you is, that the faithful and very loyal fans just get upset, blame you for playing a very nasty game but will never ever break with DM. We stand above such childishness.
    In a nutshell: No gain, no loss, just inefficient effort from your side. Embarrassing for you…
    Promotion to be classified as ‚completely failed‘.

  2. laut Devotion Mode....

    Weshalb löscht du das Sven – im aktuellen Post schreiben auch viele nur Spekulationen – daher Versuch Nummer 2

    PREMIEREZEITEN DER NEUEN SINGLE, diesen Freitag, 3. Februar:
    México 22 Uhr
    Bogota 23 Uhr
    Lima 23 Uhr
    Santiago 13 Uhr
    Buenos Aires 13 Uhr
    Madrid 17 Uhr
    Rom 17 Uhr

    • Der Beitrag war zuerst pünktlich

      …und zu diesem Zeitpunkt hätte er korrekt ein können Sven. Da ich aber nicht immer auf die seite schaue, hab ich das erst gestern gesehen – also nicht unbedingt Quatsch – nur jetzt zu spät

      Trotzdem einen schönen Tag

    • @topfahnder

      Das Datum ist das eine Thema, aber was willst Du ernsthaft mit den Zeiten aus Lima oder Bogota auf einer deutschen Seite?

  3. Tickets für den 04.06. in Dùsseldorf

    Hallo zusammen.
    Bei eventim.de sind für den 04.06. wieder FOS-Tickets zum Normalpreis verfügbar.

    Heute Früh noch FOS1&2…….momentan noch für FOS2.

    Beste Grüße.
    Mike

  4. Marta Saolgni

    im Interview auf BBC Sounds. Für diejenigen, die die Themen „Mixing & Producinhg“ interessieren, ist das Interview absolut empfehlenswert.
    „Late junction“ – Mastering the mix with Marta Salogni

    • hm … oh je, da schwant mir ja nichts gutes, wenn ich die Tracks in dieser Sendung höre. Das ist für mich eher der selbstverliebt-prätentiöse Ast des Experimentalismus, wo man irgendwann keiner mehr weiß, warum man hier noch sitzt und sich das noch anhört.
      Anderseits ist es wohl grad der Zeitgeist, solche narzistischen „Ableton Loop Künstler“.
      Aber gut… warten wir ab wie das dann mit den Songs zusammenpasst.
      Bei „Exciter“ gab es ja schonmal eine ähnliche Konstellation/Arbeitsteilung mit Mark Bell, die man ja eher als gescheitert bezeichnen muss.

    • Also, im Gegensatz zu den meisten hier, muss ich gestehen, dass ich die „Exciter“ damals sehr mochte und es immer noch tue. Es sind einfach gute Songs (meine Meinung). Ich finde es in sich einfach sehr stimmig und „rund“.

    • Exciter war für mich die ambitioniertes LP von DM nach SoFaD.
      Äußerst steril, sehr futuristisch ( DM goes 2.085).
      Das Konzept Album hat und sollte spiegelbildlichen Charakter zu LP’s wie sgR oder BC haben. Alle Pop typischen Soundeffekte von DM ( z Bsp Sampling) wurden „eliminiert“,
      der digitale (!) Synth Sound durch akustische Instrumente ( Gitarre) begleitet. Schon fast „Post-Pop“ Charakter. Hinzu kamen doch eher ruhige Kompositionen von Mart. Ich denke auch, dass man der LP etwas mehr Aufmerksamkeit und Neugier beim Anhören entgegen bringen sollte, auch wenn man Konzeptalben nicht auseinander „reißen“ sollte, einfach mal mit einzelnen Songs probieren und man wird sofort erkennen, wieviel von DM in dem sehr schlanken und überwiegend ruhigen Sound drinnen steckt.

      Als „gescheitert“ würde ich Exciter nicht bezeichnen, nur eben als etwas
      einmaliges eher vom typischen DM Sound abweichend ( eher analog, Noise Pop wie Verzerrungen, Übersteuerungen, so als wolle man den Ton wieder zu einem Geräusch zurück führen).
      Im übrigen stehe ich der Zusammenarbeit mit Marta S. sehr aufgeschlossen und Neugierig gegenüber und denke , dass der „ Basic Sound“ von MM
      wieder etwas anders klingen wird als in der Vorgänger LP oder vor erwähnter Exciter LP.

      Lassen wir uns überraschen.

      Grüße

    • @Dorian Gray

      Wieder ein starker Punkt!
      Ich fand und finde Exciter auch sehr besonders –> siehe MM2023-Beitrag nächster Artikel, da haben wir das Album beide auch nochmal sehr ausführlich in unserer jeweiligen Welt betrachtet.

      Man beachte auch die Zeit! 2001!
      Das war so ein Ding zwischen neu und alt —> 90er – 2000er. Ich halte die Exciter für ganz großes Tennis!

  5. Plattencover

    das Plattencover sieht stark aus, macht auf jeden Fall Lust , sich das Teil als Vinyl zu holen. Was natürlich am Ende drauf ist , bleibt noch abzuwarten, ob es Ihnen gelingt nochmal einen rauszuhauen. Ich würde es ihnen wünschen, die Messlatte hoch halten zu können.

    • Beim ersten Blick auf das Cover musste ich an Ultra denken.

  6. Ich bin erstaunt, woher manche Leute diese ganzen Informationen haben.

    • @crimeofthecentury

      Gute Quellen sind unter anderem die Fanpages aus CZ und SK. Dort erfährt man noch einiges mehr als über diese Seite. Ob die Infos dort verifiziert sind, kann ich nicht sagen, aber sie haben sich nach meiner Erfahrung oft als wahr herausgestellt.

      Weiterhin gibt es einige gute Twitter-Kanäle (z. B. Ultra Depeche Mode). Auch darüber werden Infos geteilt, die man hier so nicht findet oder die erst weit danach veröffentlicht werden (war ja oft so, dass einige Kommentatoren eher Bescheid gegeben haben).

      Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass der eine oder andere Fan ggf. Connections hat, oder Connections, die wiederum ihre Connections haben.

  7. Mehr Songs

    2 Songs die es nicht auf dem Album sind ,aber die in den aktuellen „Datenbanken für Songschreiber“ auftauchen
    sind
    „Other Side“
    „lmage and Likeness “
    Das sind mögliche Anwärter für das Deluxe Album

  8. Was mir so richtig gut gefällt, scheinbar ist noch keiner der Songs wirklich geleaked. Abgesehen von dem Schnipsel von der Pressekonferenz im Oktober und den diversen daraus erstellten „Re-Mixen“ habe ich noch absolut nichts von der neuen Platte gehört.
    Das fühlt sich an wie Pre-Internet, nice!
    Ich freu mir!

    • Also meine „Quellen“ was Leaks betrifft sind bisher leer und die Trolle oder Angeber die vor ca. 2 Wochen geschrieben haben sie hätten das neue Album schon konnten ja nicht mal die einzelnen Songtitel nennen, faselten nur was von Track soundso sei so lange usw. ja klar weil sie selber halt auch nichts hatten! ;)

      Natürlich kaufe ich das Album als CD dann sowieso bzw. auch die Single, bin auf jeden Fall gespannt auf Memento Mori und hoffe das es kein zweites Spirit ist (Spirit war für mich ihr bisher schlechtestes Album).

    • Find ich auch gut. Das macht die Spannung und Freude auf alles kommende viel bedeutender. Und bei der Tour bitte wieder einen Vorhang vor die Bühne.

    • @Elysium

      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jene, die in den Genuss gekommen sind, Memento Mori durchhören zu dürfen, darüber auch nur ein Wort verlieren würden. Ich könnte mir vorstellen, dass das üble Konsequenzen hätte. Die angeblichen „Insider-Infos“ waren zudem seeeehr vage gehalten. Insofern gebe ich dir Recht, diese Aussagen kann man nicht wirklich für voll nehmen.

    • @MM2023, ich hatte tatsächlich das Sounds of the Universe Album ca. 2 Monate bevor es veröffentlicht wurde und damals entbrannten hier heiße Diskussionen ob das noch Demo-Versionen waren bzw. ein Großteil meinte es können noch unfertige Songs sein in der Rohfassung…aber Shit Happens, es waren die fertigen Songs genau so wie sie dann eben auf dem Album zu hören waren. Bei Memento Mori scheint aber bisher noch nichts geleakt zu sein.

    • @Elysium & MM2023

      Die angeblichen Insider verhalten sich hier ja jedes Mal nach einem ähnlichen Muster. Sehr vage und meist dann mit einem sehr engen Zeitfenster, was mögliche Daten angehen. Konkret wurde nie etwas. Die völlig belanglosen angeblichen Reviews, ohne dass auch nur 1 Titel genannt worden wäre, zeugen von einer schwierigen Selbstdarstellung. Alles nicht neu hier, sondern sehr erwartbar, da es am Ende nie wirklich konkret geworden ist. In diesem Sinne warten wir auf die nächsten angeblichen leaks oder doch besser auf den 09.02 & 17.03.

  9. Ich finde das ganze Spektakel gut.
    Spannung , wie früher :)

    • Memories

      Irgendwie ja. :) Auf jeden Fall wird es uns in Erinnerung bleiben. Das hat etwas für sich.

  10. Artwork

    Ich finde es gut, aber auch nicht Hammer. Ein gehöriger Credit an den ikonischen DM Artworks gebührt auch nicht Anton Corbijn, sondern AREA. Mich stört es ein bisschen das immer Anton Corbijn die Blumen bekommt, dabei war er auch bei den Videos in den 90igern sehr abhängig von Richard Bell und einigen anderen

    • @Designlover

      Es geht dabei eher um die Idee bzw. das Konzept. Die stammt ja eindeutig von Corbijn

    • Cover-Art

      Hi,
      also mir selbst gefällt dies Cover
      „wahnsinnig gut” um es mal im Jugendjargon zu beschreiben.
      Es hat mE etwas sehr minimalistisch, vieldeutiges an sich.
      Etwas romantic ( Blumen zwischen Engelsflügel), Mystik und dieser dunkle schwarz anthrazit Background ( s/w Fotografie „verwischt“ ?) mE etwas
      „ Goth Gloom“.
      Alleine auf diese Idee zu kommen,
      ein zeitlos schönes Cover Art passend zu diesem Album Titel.
      Mal im Ernst, wer von uns käme auf diese Idee ? Also …. ich nicht.
      Kann‘s kaum erwarten, die LP in den Händen zu halten, das Cover zu bewundern und – als kleines persönliches Ritual ( seit Teenie)-
      die Lp auf nen extra Platz auszustellen. Bei dem Cover bleibt die auch noch ne Zeitlang stehen
      ( und MM läuft in Dauerschleife).

      „ Angels with Silver Wings“ ; )

      Grüße
      carpe diem
      und stay depeched

  11. Formate

    Angeblich soll Ghost again als LP
    CD und digital Released werden .

    Auf der Deluxe sollen 5 ? weitere Tracks sein (in welcher Form auch immer, 5 weitere Stücke oder Remixe)
    Das Stück „Other side“ ist ja noch nicht verwertet wurden

  12. Tom

    Hi alle zusammen. Also ich muss sagen die Soundschnipsel sind schon wieder sehr analog und eintönig. Nicht falsch verstehen aber das ist seit den letzten Alben so. Ich hab sie mir auch alle gekauft aber sie gefallen mir weniger als früher. Es gibt auf den Alben auch gute Lieder aber irgendetwas fehlt. Ich hoffe ich täusche mich und ich bin auf jeden Fall gespannt. Konzert freue ich mich mega weil live sind sie einfach geil. Egal ob immer die alten Lieder gespielt. Depeche gehört für die älteren einfach dazu. Die einzige Band die mich in den letzen Jahren dafür andersrum besser überzeugt hat ist The Cure. War im November in Köln. Und was die abliefern ist wie vom anderen Stern. Auch wenn ich dort auch immer noch aufs neue Album warte.
    Schönen Sonntag noch

    • Freue mich auch auf das anstehende Konzert. Depeche Mode ist/sind einfach genial.
      Live – Super !
      Gruß und schönen Sonntag
      See you

  13. Ich sehe die drei letzten Alben zwar sehr kritisch, aber ich freue mich trotzdem auf was Neues.

    • @crimeofthecentury

      da stimmen wir zu 2/3 überein – die Spirit fand ich sehr gut, mit den beiden davor konnte ich auch noch nicht warm werden ;o)

  14. Flood

    Memento mori wird der absolute Burner.
    Habe mir zum Glück keine Karten mehr geholt.
    Am besten wäre es sie hätten Schluss gemacht.

    • Freude

      @Floof: Wieso dieser Pessimismus ohne bis dato ein Lieder gehört zu haben? Geht es nicht eher auch um die Gemeinschaft, welche sich dahinter verbirgt, um die geteilte Freude, um Tanzen und das Leben?

    • Sehe ich auch so. Memento Mori wird ein ganz übles Album und wer für diesen Mist Karten gekauft hat, ist einfach nur…

    • Albumkarten?

      Ich wußte gar nicht das man für ein Album Karten kaufen kann. Aber man lernt ja nie aus.:-)

    • Hach...

      …was wäre depechemode.de nur ohne seine Trolls? ;-)

    • Hach…
      …was wäre depechemode.de nur ohne seine Trolls? ;-)

      Sprach der Obertroll, apropo wie gehts deinem zweiten ich C.?

    • @Simon und Furunkel

      yo yeah – hatten wir schon lang nicht mehr – super Witz!
      Kreativität ist auch nicht so Euer Ding, gelle?

    • @simon

      das Wort heißt im Übrigen auch „apropos“, wenn man schon auf „gehoben“ machen möchte.

    • @simon

      Ach ja, und damit wir hier auch alle Dinge ansprechen: da fehlt auch ein Auslassungszeichen (such mal selbst – gibt ein Bienchen, wenn Du darauf kommst – will die Latte ja nicht zu hoch legen) und ein „zweites Ich“ wird auch immer groß geschrieben.

    • @Simon

      Danke der Nachfrage…mir geht es blendend!
      Aber bleibe doch bitte beim aktuellen Thema…! :)

    • @Simon

      Du hast natürlich absolut recht!
      Und die Reaktionen von Furunkel, Klugscheisser und C. beweisen nur, dass Du richtig liegst.
      Klugscheisser liest Dir die orthographischen Leviten, kann man machen, ist bei dem doch recht überschaubaren Niveau hier aber müßig.
      C. agiert als Lehrkörper und rügt die gravierende Divergenz Deiner Aussage zu dem hier ausschließlich zum Diskurs stehenden Thema und das lautet: Ghosts again ist der neue Superhit aus dem forthcoming Album MM, das ebenfalls nur der Knaller sein kann, weil muss ja und falls Du die Fangemeinde nicht am laufenden Band mit Banalitäten zumüllst wie MM2023 gehörst Du hier halt an den Pranger.

    • @Manni

      Klasse Kommentar :)

      Jetzt hast du es dir verscherzt mit der kompletten Chefetage von dm.de
      Neue Kommentare von C. / MM2023 usw. dürften eigentlich nicht lange auf sich warten lassen.

    • Echt nix besseres zu tun?

      Manchmal, wenn ich hier mitlese, dann frage ich mich, ob ich Euch eigentlich um die ganze Lebenszeit beneiden sollte, die Ihr offensichtlich zu viel habt, so dass Ihr sie verschwendet, um Euch hier gegenseitig anzutrollen.
      Kann gar nicht glauben, dass wir Fans derselben Band sein sollen !?!

      Mir gefallen Cover und Teaser jedenfalls sehr und ick freu mir sehr auf Freitag.

      Apropos „besser Schluss gemacht“: Wir leben ja zum Glück in einer freien Welt. Sie werden nicht verhungern, wenn Du keine Platte kaufst und weder sie noch wir brauchen Euch Stinkstiefel beim Konzert. Also ist doch alles gut :-)

      Einen schönen Sonntag noch – stay depeched!

    • Verzeih aber ein Anliegen erschließt sich mir nicht. °Der absolute burner° ist positiv zu deuten. Gleichzeitig bekundest du deine Enttäuschung, indem du einen negativen Rat aussprichst?

  15. Im Grunde genommen, wissen wir schon alle wie die neue Single sich anhören wird.

    Ihr seid enttäuscht dass es wieder kein Knaller ist/wird.

    Aber eure Hoffnung in allen Ehren :-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner