Home > News > Depeche Mode kündigen neue Single „Ghosts Again“ für 9. Februar an
- Anzeige -

Depeche Mode kündigen neue Single „Ghosts Again“ für 9. Februar an

Eine Woche lang fieberten die Fans auf das Ende eines Countdowns hin, den Depeche Mode gestartet hatten. Am Freitagabend gab es dann um 18 Uhr die Auflösung.

Depeche Mode werden am 9. Februar 2023 um 18 Uhr ihre neue Single „Ghosts Again“ veröffentlichen. Zugleich wurde ein neuer Countdown gestartet.

Die meisten Fans hatten spekuliert, dass sie die Lead-Single aus kommenden Album „Memento Mori“ bereits an diesem Freitag zu hören bekommen werden. Viele Sie werden heute möglicherweise etwas enttäuscht sein. Der Trost: In nur einer Woche wird der Song ganz sicher veröffentlicht.

Immerhin präsentierte die Band das mutmaßliche Cover zu ihrem Album, das unübersehbar die Handschrift von Anton Corbijn trägt.

Albumcover von "Depeche Mode: Memento Mori"

Update: Mit Wut und Enttäuschung reagierten in den sozialen Netzwerken viele Fans darauf, dass dem Countdown auf Freitag anstatt der neuen Single „Ghosts Again“ nur ein erneuter Countdown folgt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

270 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. schade

    ok schade trotzdem das er nicht zu hören war.Hatte extra meine Kopfhörer auf der Arbeit mitgeschleppt ,nur für diesen Song.
    ja nun es gibt ja wirklich schlimmeres is ja meckern auf hohem Niveu
    dennoch hffe ich nicht das dies zur Regel wird ..is ja auch nicht die Art von DM

    Das neue Single Cover könnte auch von PTA stammen.

  2. Aufregung

    Hui da warte ich seid Tagen auf gestern und dann kann ich doch nicht den Song hören…?

    aber die Gewissheit ist da… nächste Woche dann.

    vielleicht hat der ein oder andere Lust sich zur Überbrückung diesen track zu geben. als DM Fan produziert… keine Ahnung ob er euch gefällt und ob der Link gleich wieder rausgenommen wird….

    https://youtu.be/8OP714lCJPQ

    Schönes WE… und jeha… bald ist es soweit

    • Sehr gut gemacht! :)

      Vielen Dank für die musikalische Impression, ich finde den Song ausgesprochen gut. Er hat eine Menge positiver Vibes und bringt eigentlich auf den Punkt, wonach man im Leben streben sollte. Also, echt gut gemacht, gerne mehr davon. ;-)

    • Wat soll dat denn sein ? electro rap ? keine Ahnung…sorry, einfach nur grausam—–

  3. Mein Ohrwurm, im Anbetracht der ereignislos endenden Countdowns:
    „Nothiiiing… oh no… nothing.. oh no!“ :D

  4. Tracklist

    Diese Liste wurde eben auf der slowakischen Fanseite gepostet…
    Wiedergabeliste

    01. My Cosmos Is Mine / instrumental
    02. Wagging Tongue / Gahan
    03. Ghosts Again / GORE
    04. Don’t Say You Love Me /
    05. My Favorite Stranger / Gahan slow
    06. Soul With Me / / GORE slow song
    07. Caroline’s Monkey / Instrumental
    08. Before We Drown / Gahan
    09. People Are Good / Gore
    10. Always You / / GORE Slow Song
    11. Never Let Me Go / Gore
    12. Speak To Me / Gore Slow Song

    • Ohje

      2 x Instrumental, 3 x Slow Song ? Ist nicht gerade das worauf ich gehofft habe.

    • @The New A.

      Warte doch erstmal ab. ;-) Vielleicht gefällt es dir ja…

    • Alles Spekulationen

      Ich kann mir nicht vorstellen das der Opener ein Instrumental Stück ist,gab es noch nie….

    • Wieso wissen die Slowaken oder Tschechen mehr als wir?

    • @ The New A.
      Wie jetzt? Ich dachte, hier dürften nur positive Kommentare stehen und richtige Fans würden nie meckern. Aber du selbst meckerst die ganze Zeit herum, über ein Album, dass du noch gar nicht gehört hast. Du bist schon sehr komisch drauf.

    • @Dodo69

      Die Tracklisten gibt es da zu sehen, ja, aber woher stammen denn die Infos wer welchen Song wie singt und welches Instrumentalstücke sind?

  5. Gestern

    hat vermutlich jeder gehofft, die Single hören zu können und das Video zu sehen.
    Ist so nicht gekommen. Enttäuschung ist ok, aber wenn ich hier von Depressionen lese, dann fällt mir echt nix mehr ein. Von der Band oder dem Management gab es zum Countdown keinerlei Informationen vorab. Hier und in anderen Foren haben sich die Spekulationen verselbständigt. Daraus jetzt schlechtes Marketing abzuleiten, halt ich echt für übertrieben. Der Spannungsbogen bleibt bis zum 09. & die 5 Tage bis dahin wird man es auch noch schaffen. Insofern war es irgendwie cool, weil die Veröffentlichungspolitik doch anders läuft als sämtliche Spekulationen und das „angebliche Insiderwissen“ von uns Fans. DM haben alles richtig gemacht.

    • Ich bin immer etwas vorsichtig mit Vergleichen, aber das Cover erinnert an mich doch ein bisserl an Violator bzw. SOFAD.

    • Enttäuscht

      Das war ich auch zunächst, aber jetzt ist alles gut. Tolles Cover, das beste seit Violator!
      Die Worte Depression und Wut im Zusammenhang mit dem Countdown finde ich äußerst
      irritierend. Die Band macht Ihr Ding, das hat sie immer gemacht und dafür liebe ich sie.

    • @DM86-12

      „DM haben alles richtig gemacht.“

      Das würde ich nicht unterschreiben. Klar, sie haben nichts konkretes Angekündigt. Wir haben eben nur gedacht, dass mit Ablauf des Countdowns das Musikvideo von „Ghosts Again“ vorgestellt wird.

      Aber mal andersherum: Hatten wir denn eine andere Wahl, als das zu glauben? Was wäre noch naheliegender gewesen? Ein weiterer Countdown sowie das Albumcover… Ja, im Bereich des möglichen, aber im Vorfeld weit weniger vorstellbar als eben das, was wir alle gedacht haben.

      Aber ich gebe dir Recht, „Depressionen“ halte ich auch für arg übertrieben.

  6. Seltsame Songtitel. Das Cover gefällt mir sehr gut.
    Die Farbe, das Design, es passt sehr gut zum Albumtitel.
    Für mich bisher eines der besten Covers unter allen Depeche-Alben.
    Sehr düster. :)

    • Finde ich auch – bin auf das Video gespannt!

    • @Prof. Dr. Eugene Careful,

      So stelle ich mir das Video vor. Es beginnt mit einem wunderschönen Wald mit David und Martin in der Mitte mit Engelsflügeln und sie singen das neue Lied. Um sie herum fliegt ein Engel, der der liebe, verstorbene Andrew sein könnte.

      Es wird ein buntes Video sein mit vielen fliegenden Vögeln, vielen bunten Blumen und Himmelsseelen.

    • Violator Cover ist auch schön mit der roten Rose. Ich bin auch sehr neugierig auf das Video. Ich kann mir vorstellen, wie es sein wird.

  7. Caroline‘s Monkey

    Wollt an der Stelle nochmals erwähnen: Es gibt ein Gemälde von Caroline Franche, auf dem sie einen Affen (Schimpansen?) porträtiert hat. Möglicherweise bezieht sich der Song auf das Gemälde?

    • Vielleicht ist der Titel in der „The Third Chimpanzee „-Phase von M.G. entstanden?

    • @Alan Wilders…

      Das liegt nahe. Fand den Sound an sich ja ganz cool.

  8. Tracklist ist da

    people are good
    Never let me go
    speak to me

  9. Tracklist ist da

    7.caroline monkeys
    8.before we drown
    9.alsways you

  10. Album Tracklist ?

    Die tschechische Fansite publiziert folgende Tracklist

    Tracklist

    01. My Cosmos Is Mine
    02. Wagging Tongue
    03. Ghosts Again
    04. Don’t Say You Love Me
    05. My Favorite Stranger
    06. Soul With Me
    07. Caroline’s Monkey
    08. Before We Drown
    09. People Are Good
    10. Always You
    11. Never Let Me Go
    12. Speak To Me

    Nebst „Foto“

    Fake oder true?

    • Tracklist

      Möglich… Sollte etwas dran sein, könnte „Memento Mori“ ein Album werden, welches gesellschaftliche Probleme aufzeigt und anklagt.

      „My Cosmos Is Mine“: Die Worte gefallen mir. Es könnte darum gehen, dass Menschen immer wieder versuchen, andere in ihrem Recht auf freie Entfaltung zu hindern. Ist ja auch so, dass immer irgendwer etwas zu sagen hat oder irgendwer irgendwem sagen will, wie er / sie zu leben hat.

      „Wagging Tongue“ z. B. könnte auf die immer und immer wieder hervortretenden Moralisten, die gerne Wasser predigen und Wein trinken, anspielen.

      „Don’t Say You Love Me“ klingt nach einer Anklage an alle, die gerne etwas vorheucheln, was sie gar nicht so meinen. Auch davon gibt es sehr, sehr viele Menschen.

      „My Favourite Stranger“ verstehe ich als Anspielung auf die Glorifizierung an sich fremder Menschen aufgrund ihres Standes (obwohl man diese privat gar nicht kennt, das machen wir ja alle), die fast immer in Ernüchterung mündet.

      „Always You“ könnte eine Ballade sein, die auf den ersten Blick nach Romantik klingt, in Wirklichkeit aber eine tragische Geschichte ist; so könnte der Protagonist das Gefühl haben, immer und immer wieder nur für eine Person da sein zu müssen (aus welchen Gründen auch immer).

      „Speak To Me“, das klingt so, als ginge es um die weit verbreitete Art, lieber über andere zu urteilen als erstmal mit einem zu reden. Nicht wenige Menschen sind so gestrickt.

      Also, es kann alles sein, muss aber nicht. Ich habe da einfach mal meine Phantasie spielen lassen. Mal schauen, ob die Tracklist so überhaupt existiert und falls ja, was die Geschichten dahinter sind.

    • weiss nicht so recht… my cosmos… welcome to my World?

  11. Tracklist ist da

    4.dont say you love me
    5.my Favorite Stranger
    6.soul with me

  12. Tracklist ist da

    2.Wagging Tongue
    3.ghost again

  13. Depeche

    ROCK’s !

    Hi,
    also ein Andy Warhol ( und vielleicht manch anderer zeitgenössischer Künstler) wäre von der gestrigen Werbe Aktion begeistert.
    Hey… die Jungs haben sich einfach ihren Anspruch zurück geholt, selbst über die Veröffentlichung‘s Termine ihrer neuen Single und LP zu entscheiden und ihre Fangemeinde zu informieren. Nicht irgendwelche
    „Leaks“ und „geheime“ Informanten
    diverser FB Fanpages oder Social Networks
    (Gab ja schon einige Vorfälle hierzu in den letzten Jahren). Wobei ich diese Page hiervon ausdrücklich ausschließen möchte, auch dem Fanpage Betreiber steht es zu bei seinem Kommentar (!) und Info‘ s Hoffnung und Wünsche zu äußern, so, dass ich diese auch als solche erkenne.

    Also, für den smarten Werbe Gig
    haben DM mein Verständnis, Enttäuschung ?
    Vielleicht…. ein büsschen : (
    „ Wut“ auf DM oder die Werbestrategie von Sony ? Also was Wut betrifft, die krieg ich bei ganz anderen Sachen und Ereignisse, die hier nix (!) verloren oder zu suchen haben. Ne , eher ein schmunzeln, so auf die Art…. Ertappt……
    „ catch me, if you can“.
    Es gab keine offizielle Meldung seitens Band, ihrem Management oder von Sony iS Ga Video Clip o.ä.

    Bin mir sicher die „Wut“ ( überspitzt formuliert) und Enttäuschung legt sich bei vielen Fans die nächsten Tage, spätestens beim Release von Ghosts again. Wir werden weiterhin
    diskutieren, wir werden uns auf die MM LP freuen, wir werden die Konzerte besuchen und mit Dave, Mart und Co mal richtig abfeiern, ganz nach dem Motto „ alles was drin ist“ . Und wir werden uns alle an Andy erinnern, mit nem lächelnden und weinenden Auge.

    Dieses LP Cover, grandios, fantastico , bellissimo,
    bin mal gespannt, bei wie vielen
    KonzerbesucherInnen
    „ Silver Wings“ als weiteres Kleidungs Accessoires dienen.

    The time is Running
    ( und diesmal … aber sowas von)

    Enjoy the weekend
    and
    Stay depeched

    • @Dorian Gray

      …na mensch DANKE für den Tipp mit den Engelsflügeln…könnte man sich ja echt als Accessoires überlegen natürlich in dezenter Form…habe ja so schon die engelsgleiche Optik und das wäre der *i* Punkt…hehe…
      Auf jeden Fall passt das Design des Covers…ich liebe es…:)

    • @Dorian Gray
      …machen wir aus dem „büsschen“ ein Küsschen.
      stay depeched :-*

  14. Neue Single ... und nun?

    Ich habe gar nicht mit viel mehr gerechnet – max. schon mit dem Video. Die Frage ist ja, was passiert kommende Woche. Gibt es etwas zum ins Regal stellen oder nur noch Streaming / Downloads. Über Formate etc ist ja noch gar nichts bekannt. Müsste man bei den Händlern nicht 1 Woche vorab was wissen?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner