Home > News > Depeche Mode: „Ghosts Again“ Remixes erschienen
- Anzeige -

CD, Vinyl oder nur digital?

Depeche Mode: „Ghosts Again“ Remixes erschienen

Lange haben die Fans darauf gewartet, jetzt werden sie endlich veröffentlicht: Am Freitag sind die Remise zur Single „Ghosts Again“ erschienen.

Wird es die Remixes nur digital oder auch auf CD und Vinyl geben? Diese Frage ist nur beantwortet. Die Remixes wurden nur digital auf den Streamin- und Musikportalen veröffentlicht. Ob ein späterer Release auf CD oder Vinyl geplant ist: unbekannt.

Bemerkenswert ist auch, dass der Remix von Camelphat, der im Januar als Soundschnipsel von der damals noch unbekannten Depeche-Mode-Single die Runde machte, nicht zum Remix-Paket gehört.

Trackliste: „Ghosts Again“ Remixes

Die Remixes bei Amazon, Spotify und Apple Music.

01. Massano Remix
02. Chris Liebing x Luke Slater Remix
03. Miss Grit Remix
04. Rival Consoles Remix
05. Matthew Herbert’s Feelings Remix
06. Davide Rossi Strings Remix
07. Bergsonist’s Show Mix
08. Nik Colk Void Remix

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

191 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Alle

    Sagt mal ….

    Ist Marcus eigentlich eine gespaltene Persönlichkeit

    oder

    wütet hier gerade jemand anders mit seinem Nickname herum

    8)

    • Marcus

      Na aber, C. :) Ich würde Marcus keine dissoziative Identitätsstörung attestieren, nur weil er sich am Thema sehr energisch (oder soll ich sagen: energetisch?) beteiligt.

      Die Icon-Farbe ist die uns bekannte (hellgrün oder wie Mr. Burns sagte: „Ein gesundes, grünes Leuchten“). Man müsste viel Glück haben, um direkt mit einer anderen E-Mail-Adresse die gleiche Icon-Farbe zu „treffen“.

      Wir sind doch alle nur Menschen mit unseren Launen. Da ich davon ausgehe, dass Marcus ebenfalls ein Mensch aus Fleisch und Blut ist, können wir ihm doch auch mal menschliche Launen zugestehen, oder? ;-)

    • @C

      Ja…. Hmmm… schon komisch,
      irgendwie…. alles ….

      This is not my @Marcus

      Traurig Dorian ist…
      …. so sad : (

      LG
      ( auch an @Marcus)

    • @ C.
      Das liegt daran das er eines der zahlreichen Ichs des MM2023 ist.

    • @The New A.

      Das ist wirklich strange.

      Ist C. vielleicht auch ein Alter Ego von MM2023?

      Jetzt behauptet sie sie wäre das gar nicht gewesen.

      Oder vertut MM2023 sich einfach und blickt bei den ganzen Nicks nicht mehr durch.

      Ich weiß es nicht, es verunsichert aber schon etwas, man weiß gar nicht ob man darauf antworten sollte.

    • nett..

      also wenn sich irgend jemand schon sooo viele Mühe gibt, dann sollten wir auch mal Beifall spenden…;o)
      @MM und C. – alles gut – bekommen wir schon hin ;o)
      @The New A.: von dem Trauma kommst Du irgendwie auch nicht mehr so richtig weg, oder? Lass mal am 07.07. quatschen ;o)
      @Dorian: Du bist hier immer noch mein Held – Dich bringt hier irgendwie nix aus der Fassung – echt bewundernswert….
      @Cem: es ist wirklich wesentlich einfacher – kennst Du „Ockhams Rasiermesser“? Manchmal ist es wirklich nicht ganz so kompliziert ;o) – Darauf, so glaube ich, bewegen wir uns hier zu….

    • @Marcus

      Das klingt aber jetzt auch nur auf den ersten Blick geistreich.

      Beim zweiten lesen wird dann die fehlende Substanz deutlich.

      Wieder nach dem Motto „Viele Worte, wenig Inhalt!“

      Aber stört ja nicht. Der Beifall Deiner Alter Egos ist Dir so gut wie sicher ;)

      Und wenn etwas nicht die richtige Wirkung erzielen sollte, kannst Du ja immer sagen:

      „Das habe nicht ich geschrieben. Da hat jemand meinen Nick geklaut“

      Die Frau C. hat ja vorgemacht, dass das funktioniert.

      —–

      Ein echtes Schmierentheater.

    • Cem = Bernd = Bert?

      Hm… Diese Aufteilung eines Textes in viele Absätze stellt schon einen sehr individuellen Schreibstil dar.

      Ob Cem, Bernd und Bert ein- und dieselbe Person ist? Eine Vermutung, die mir nicht ganz abwegig erscheint. ;-)

    • Also, irgendwie ist diese Diskussion um die verschiedenen Nicknames ziemlich abgedreht.

    • @crimeofthecentury

      ja klar – das sehen ich, MM und C. ganz genau so, oder? (haben ganz doll mit Kopf genickt…. :o) )
      Nee mal ehrlich – das mit dem Rasiermesser kann man natürlich aus verschiedenen Ebenen betrachten. Daher wahrscheinlich auch die „Kritik“ – die Theorie/der Ansatz sagt ja nur, das die These am wahrscheinlichsten ist, die die wenigsten Variablen beinhaltet. Geht halt Richtung Mondlandung NASA – fake? Hier ist es halt so – meine vielen Variablen beziehen sich darauf: was muss jemand alles berücksichtigen und für einen Aufwand betreiben (an Variablen), wenn er oder sie hier drei stets vertretene Charaktere aufbauen und stehen lassen möchte, die ja durchaus ihre Handschrift haben? Selbst mit meinem einzigen Avatar passieren mir schon mal Eingabefehler allein bei der Mailadresse….und das dann für drei oder vier Profile? Sorry…aber dann war die NASA auch nicht da ;o)

    • Also ich glaube ja ...

      dass wenn man nicht auf jeden Kram in Form einer besonders ‚intelligent erscheinenden Kurzgeschichte antworten müsste, dem ganzen Unsinn automatisch der Nährboden entzogen würde.
      Diese ganze nicknamefakenummer nervt schon enorm.

    • @Michael

      das Glas macht ja wohl immer irgend jemand anders auf und irgendwer springt noch dazu…was Du jetzt genau meinst bleibt halt auch fraglich.
      Ist doch nicht so, dass genau wir drei das Ding anstimmen und selbst wenn wir nicht antworten, geht es ja weiter….ist irgendwie nicht ganz so einfach, wie Du Dir das gerade Volley legst.

    • Doch eigentlich ist es so einfach.
      Man darf sich selbst nur nicht so wichtig nehmen und sollte auch den Humor nicht vergessen.
      Und nicht auf alle Uralt-Threads antworten die sowieso keinen mehr interessieren, und sich fragen was mit einem nicht stimmt, dass man das einfach nicht lassen kann.

    • Herzlichen Dank für den Kurs in Sachen „ich mach genau das Gleiche, was ich gerade meinte und kritisierte“ – Manche Sachen muss und sollte nicht einfach immer nur tolerieren, aber genau da scheinen wir ja offensichtlich angekommen zu sein. 9 von 10 Befragten finden Mobbing eben völlig in Ordnung – ist evtl. nicht Dein Humor. Aber Du bist ja auch (noch) nicht angesprochen hier….springst mit Deinen ID-Icons farblich auch durch die ganze Breite, also scheinst Du ja auch eher einer der 9 zu sein…so lange es Dir Spaß macht, bitte schön. Ob nun Bernd, Marcel, Herbert oder was weiß ich….

  2. ich glaube...

    ….viele haben noch nicht verstanden, was ich meine.
    Diese Remixe haben mit DM und dem Original so überhaupt gar nix mehr gemein – und das war eben bei den alten Dingern anders. Nimmst Du heute die zwei genutzten Voice- oder Melodie-Samples aus GA raus, kann das auch jede andere A- oder B-Seite im Ambient- oder Techno-Universum sein – es spielt keine Rolle mehr! Es ist völliger Durchschnitt….nicht mehr und nicht weniger. Das passt dann in jede Dorfdisko und auf den Ballermann….beste Grüße!

    Das ist und war für mich aber nie DM und das waren schon auch gar nicht die „Remixes“ aus der alten Welt….da hat man auch ohne die Stimme zu Beginn erkannt, welcher Song das ist…..aber macht mal….das ist meine Meinung.

    • Ganz genau!

      Marcus,

      ich stimme Dir voll und ganz in Deiner Aussage zu! Die heutigen „Remixe“ kann wirklich jeder machen, der ein wenig Ahnung und einen PC hat. Die damaligen REMIXE wurden noch von der Band (bzw. AW) selber gemacht und von den damaligen GUTEN Produzenten produziert. Aber heute werden nur noch irgendwelche dämlichen DJ’s engagiert und „gut“ ist. :-(

      Wobei Deine Aussage mit „Durchschnitt“ ja doch dann schon ein wenig übertrieben ist… Ich würde diese „Remixe“ ja noch niedriger einstufen…! Einfach nur noch traurig… Dabei hatte ich dann nach dem Release von dem (unerwartet GUTEM) Album dann doch endlich mal wieder auch auf GUTE Remixe gehofft…. aber….: Pustekuchen. :-(

    • Irgendwelche Dj‘s ?

      Als da u.a. wären:
      Flood alias Mark Ellis, die Downbeat Pioniere Kruder u Dorfmeister, Dave Clark, Alex Ridha alias BoysNoize, Air, Kid 606, Underworld, Thomas Brinkmann etc etc
      und für die offiziellen (!) Remixe von Ga sollte man sich mal über Mathew Herbert erkundigen.
      DM hatten von Anfang an erkannt, wieviel Potenzial im Remix , also der Fremdbearbeitung steckt und dafür wurden im Laufe der Jahrzehnte Produzenten und DJ‘s engagiert, die zu den ganz großen der elektronischen Musik zählen.
      Die Remix „Kultur“ gehört zur DNA von Depeche Mode ! Die Zeiten von irgendwelchen extended Versions sind over… aus…. vorbei, DM wollen nicht stehenbleiben.
      Martin Gore ist ein Kenner der zeitgenössischen elektronischen ( Club u Underground) Szenen und hatte mE jederzeit die Expertise die richtigen „Mixer“ zu beauftragen.
      Keiner der von DM engagierten Producer o DJ sind irgendwelche Hobby DJ die am PC was rumbasteln !
      Grüße

    • Maxis hatten früher eine ganz andere Funktion.
      Im Grunde ging es damals zunächst darum, dass man da eine noch größere, bessere, längere, fettere Version des Songs zu hören bekam den man aus dem Radio kennt.
      Gerade Leute wie DM haben aber auch entdeckt, dass man mit „speziellen Versionen“, „limited editions“ in „mehrfarbigem vinyl“ den Fans erlaubt noch tiefer in die Welt der Songs einzutauchen.
      Bei mir hat das jedenfalls voll funktioniert – habe fast einen Komplettsatz der DM Maxis aus den 80ern aus diesem Grund.

      Es gab damals eine ziemliche Bandbreite – von „Extended Versions“, wo zwischen Strophe, Refrain zusätzliche Takte eingestreut waren, die Snare noch etwas knalliger war und die Bridge dann den Song bis zum leeren Drumpattern dekonstruierte bevor der Schlussrefrain einsetzte, bis zu Mixen wo der Song doch sehr stark zerschnitten und Verändert wurde.
      Gerade DM waren da oft auf der experimentelleren Seite was die „Spezialversionen“ angeht –
      der Metal Mix von „Something to Do“, „Slow Mix“ von It’s Called a Heart usw.

      In den 90ern trat dann mit Techno eben eine ganz andere Idee von „Remixen“ auf die Bühne – Produzenten nehmen die Elemente von Techno-Tracks auseinander und setzen sie anders zusammen, teilweise so, dass man das Original nicht mehr erkennt oder es nur noch wie ein Echo auftaucht usw.

      DM hat da dann irgendwann mitgemacht – etwa ab SoFaD ging es los.
      Es hat auch was mit den Veröffentlichungsformaten zu tun: Erst mit SoFaD gab es „CD-Maxis“, auf die aber viel mehr Musik draufpasste, also mussten mehr Versionen her anstatt nur 1 oder 2 wie bisher.

      Ich finde was das angeht die Ghosts Again remixe ganz gut ausbalanciert – Club/Techno-orientiertes steht neben Mixen eher für zu Hause zum zuhören.
      Eigentlich irritiert nur, dass es so viele sein müssen und dass dabei das original so stark auseinandergenommen wird, aber „nur eine Extended Version“ würde heute so auch nicht mehr ziehen glaub ich.

    • @alle - klares Jain von mir

      @The New A.: was ist da widerleget? Verstehe ich nicht…. ist kein Scherz
      @Ralf: ja, will ich eigentlich auch nicht absolut so sehen – manchmal hat ja doch noch jemand eine gute Idee
      @Dorian: so sehr ich Deine Meinung schätze ( und das tue ich wirklich sehr!) – abewr hier haben sich alle nicht wirklich mit Ruhm bekleckert – Referenz hin oder her! Schätze ich auch alle, da ich selbst in diesem Universum unterwegs bin….beziehe mich da vorwiegend auf die hoch gelobte „Massino-, -sano“ oder was weiß ich-Version….das ist Ballermann….

      Bin zu einem Teil bei Euch und zum anderen eben angewidert….es ist kompliziert ;o)

  3. mein Senf dazu:
    höre zwischen den DM Alben Radio Bob und Radio21. Also eher Rock. Zur Zeit natürlich DM – Stadium: Dauerschleife

  4. Massano Remix

    Ich sehe schon, worauf das hinausläuft. wahrscheinlich ist es ein bisschen übertrieben, aber ich werde mich darauf einlassen. vor allem mit den stimmungsvollen Bassakkorden in der Breakdown-Sequenz. eindeutig auf die Peaktime Bigroom-Floors ausgerichtet, aber gut ausgeführt.

    • das Zeug ist seit über 20 Jahren Stae-of-the-Art – ohne die drei GA Samples wäre das ein Totalschaden….so isses einfach nur peinlich…..gaaaanz schlimmes Zeug….alles meine Meinung – es fahren ja auch Leute weiterhin zum Bierkönig und finden das cool…

  5. Massano Remix

    Ich muss mich ehrlich gesagt revidieren. Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen das der Massano Remix verdammt cool ist. Mal schauen ob ich mit dem ein, oder anderen Remix auch noch warm werde.

    • sorrry....

      is für mich totaler Standard-Müll….das hat so gar nix, nimm die drei Samples raus und dann hast gar nix mehr außer 90er-Rave-Standard-Schlecht-Dorfdisko…echt schlimmes Zeug…..

  6. Der Massano Remix

    hat mich umgehauen.
    Ich bin hin und weg.
    Bombastisch.

    Die Zeit,
    20 Jahre zurück gedreht,
    ab in den Techno Club,
    und tanzen.

    Die anderen Remixe sind gut, der Rossi Strings sogar sehr gut. Nur der Miss Grit gefällt mir nicht.
    Eine CD würde ich kaufen, wenn es sie doch noch geben wird.

    • Ich finde den Massano Remix echt mies. Kirmestechno, alles sehr offensichtlich und eindeutig, beliebig. Die anderen remixe gefallen mir besser, allen voran rival consoles, Matthew dear. Geschmäcker halt.

    • Jawoll. Reine Geschmackssache.
      Harter Techno ist nichts für mich. Lieber soft, und Trance ,Housemusic.
      Deswegen ist der Massano Mix perfekt für mich. Ich gehöre nicht zu denen, die alles gut finden von DM. Aber in diesem Fall passt alles zusammen. Ich bevorzuge die Remixes mit Technotouch.
      Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

    • Was lernen wir daraus?

      Die einen mögens „soft“, die anderer ein wenig härter. Wohlgemerkt, wir sprechen über Musik. ;-)

    • Lieber MM2023

      Das soll heißen, House, Trancemusic ist in Deinen Augen keine Musik?
      Es gibt rein elektronische, rein instrumentale und gemischte wie es Depeche Mode schon eine ganze Weile macht . Natürlich höre ich nur DM. Die Musik hat Seele. Und eine phantastische Stimme dazu.

    • Musik

      Doch doch, meine Gute. Natürlich ist Trancemusik auch Musik, sowie die Musi‘ einer Münchner Blaskapelle auf dem Oktoberfest ebenfalls Musik ist. Worauf der/die einzelne jedoch anspringt und was die individuellen (musikalischen) Bedürfnisse befriedigt, ist gänzlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, über den man nicht streiten kann. ;-)

    • @Miriam

      Hey Miriam,
      Hörst du echt „nur“ DM ?
      Ich sag jetzt mal aus meiner Perspektive- Construction Time Again war 1983
      eine der ersten Alben die ich mir als Teen gekauft habe, Depeche Mode ist dann so als
      das “ Haupt-Ding “ der 80er und 90er für mich geblieben .
      Aber jetzt mal ehrlich – im Laufe der vielen,vielen Jahre muss dann auch schon zwischendurch mal ein paar Wochen Pause sein und mal was anderes in den Player.
      Es gibt ja durchaus noch jede Menge andere Spitzenmässige Acts auf diesem Planeten.
      Also ich könnte jetzt nicht nonstop jeden Tag DM hören- natürlich ist jetzt wieder mit MM so eine “ Dauerschleife “ da aber das wird sich bei mir in absehbarer Zeit wieder ändern
      Und irgendwann hab ich dann wieder mehr Bock auf Depeche Mode
      aber trotzdem – Hut ab vor soviel “ Depeche-Liebe“

    • Violation 1968

      Hi!
      Ich habe seit einiger Zeit die Phase in der ich wirklich nur DM höre, und die wird lange anhalten. In all den Jahren habe ich natürlich auch was anderes gehört. Ich war auch auf der Technoschiene, länger. Gefällt mir immer noch. Aber so langsam bin ich aus dem Alter raus . Ich bin seit people are people Fan. Leider hatte ich eine längere Musikpause. Das ist eine andere und längere Geschichte.
      Ich kann Dir versichern, bei mir gibt es nur noch DM und sonst nichts.
      Bin sogar am überlegen mir einen Plattenspieler zuzulegen, um die alten Platten von ihnen abzuspielen.

    • Nonstop Depeche Mode

      @Violation1968 und Miriam: Eine solche Phase habe ich auch durchlebt, nämlich in den Jahren 2011 – 2012. In dieser Zeit bestand 95 % dessen, was ich gehört habe, aus Depeche Mode. Der Rest teilte sich auf in diverse andere Synthpop- und New-Wave-Künstler.

      Irgendwann war ich Depeche Mode dermaßen überdrüssig, dass ich deren Musik eine Zeit lang kaum bis gar nicht konsumiert habe. Mit der Veröffentlichung von Delta Machine nahm meine Vorliebe wieder ein wenig Fahrt auf, aber ausgewogener. Und so schwankte es über die Jahre hinweg. Manchmal habe ich mehr Lust auf Depeche Mode, manchmal weniger – ab und an gibt es dann eine Phase, wo Queen bei mir den Ton angeben, dann mal die Pet Shop Boys oder aber ich höre verstärkt Soul-/Blues-Musik… So gefällt es mir ganz gut, zumal ich heute – im Gegensatz zu früher – nicht nur bezüglich der Künstler, sondern auch hinsichtlich der Genres nach rechts und links schaue.

      Wie sagt man so schön? Die Dosis macht das Gift. ;-)

    • naja...

      da muss ich mich echt distanzieren und damit werde ich hier wohl auf so einige Schlipse treten – das eine hat da mit dem anderen für mich so gar nichts (mehr) zu tun – ob soft, house oder auch hardcore…völlig egal…
      Wenn ich auf Techno gehen möchte, stehen mir da weitaus größere und bessere Türen offen als irgendwelche DM-Remakes, Mixe oder andere Abklatsche mit Standard-Beats…auch der „Massano“ oder „Miss Grit“ is da für mich nur durchschnittlicher Kram…sorry Leute, aber das ist alles nix, so überhaupt gar nix….an diese Dinger denkt in 10 oder 20 Jahren keiner mehr…ist anders bei den alten Sachen. Wette mal, da können heute immer noch nicht alle eine Maxi von einem Remix unterscheiden ;o)

    • Ha

      Lieber Marcus, Du kannst mir nicht die gute Stimmung verderben. Es haben hier schon viele von “ Müll “ gesprochen. Macht mir gar nichts. Auf einmal mehr kommt es nicht an . Hauptsache mir gefällt’s, und wenn es noch Mehreren gefällt, freut es mich . Wenn Du das Video aufrufst, kannst Du feststellen, das ich nicht so ganz alleine auf weiter Flur stehe. Ich meine das Video vom Massano Remix.

      MM2023:
      Ich habe Deinen Beitrag sehr gerne gelesen. Ich habe den Eindruck, das Du das Schreiben liebst. War früher auch mein Hobby. Und das Lesen immer noch.

      Gute Nacht ihr Zwei.

    • @Miriam

      ja: „…das ich nicht so ganz alleine auf weiter Flur stehe.“
      Richtig und mag sein – und genau das macht mir Sorge, da DM immer für etwas Besonderes standen und nicht für den breiten Markt – Masse ist eben nicht gleich Klasse – nimm die GA-Samples aus dem Song und Du bekommst in jeder Dorfdisko den gleichen Sound – viel Spaß ;o)

    • Marcus

      Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
      DM ist was besonderes und wird es auch bleiben.
      Alles außer Mainstream.

    • @Miriam

      ;o) da drück ich uns allen mal fest die Daumen, denn die Entwicklung ist auf jeden Fall kein Alleinstellungsmerkmal mehr – weder für uns, noch für DM….also für mich eher eine klassische Lose-Lose-Situation, solche Sachen machen es einfach noch schlimmer, als es sein müsste…naja, wir werden sehen, aber ich habe dabei ein echt ungutes Gefühl.

    • Schreiben

      @Miriam: Vielen Dank für deine lieben Worte, die ich besten Gewissens zurückgeben kann.

      In der Tat ist es so, dass ich beim Schreiben eine besondere Begeisterung walten lasse und mich stets in Eloquenz und Rhetorik übe. Insbesondere in letzter Zeit habe ich das Schreiben für mich entdeckt. Der Austausch auf dieser Website ist für mich ein wunderbarer „Spielplatz“ (um es einmal liebevoll auszudrücken), da ich beim Austausch mit Gleichgesinnten meine Leidenschaft für Depeche Mode einfließen lassen kann. :)

      Und abgesehen von ein paar Ausnahmen, wird hier im Großen und Ganzen ein gepflegter Tonfall gewahrt. Was will man mehr? ;-)

  7. Überflüssig

    Hallo, als langjähriger Fan … 40 Jahre lang… Muss man feststellen das früher jede Maxi und Single absolute Highlights waren…

    Und jetzt mittlerweile leider völlig Überflüssig geworden sind..

    Leider langweilig für alte Fans.. Und junge Leute werden meiner Meinung nach auch nichts daran kaufenswert finden…
    Für mich reicht die CD mittlerweile… Und gut ist es…

    MM ist dafür perfekt geworden…

    • Du verallgemeinerst dass doch sehr

      … das ist alles für Dich so,

      aber sicher nicht für alle ..

      ich bin ein alter Fan

      meine erste Single hab ich 1982 gekauft

      und ich kaufe auch die Ghost Again 12“s sofern sie denn erscheinen

      und ich hör sie mir sogar an

      Aber jede(r) soll das machen wie es für ihn oder sie passt

      Für mich ist das kein überflüssiger Kram und auch nicht langweilig.

      Und auch früher gab es nicht nur Highlights.

      und ob junge Leute das hören ist mir auch völlig Wurst, können sie gerne müssen sie aber nicht :)

    • @Özlem

      is aber schon klar, dass es nicht um die Maxi, sondern um die neumodischen „Remixes“ geht? Ist anscheinend nämlich bei Deinem Kommentar nicht so deutlich…

    • ‚Neumodische‘ Remixe ….

      Ha Ha …

      Neumodisch hat meine Omma auch immer gesagt wenn sie etwas nicht verstanden hat.

      Es geht hier um Remixe!!!

      Ob Digital, auf CD oder 12 Inch spielt ja erst mal keine Rolle

      Von daher hab ichs schon verstanden, @Marcus.

      Du auch auch? ;)

    • Fakt ist doch...

      …dass in den Kommentarspalten seit Wochen immer wieder die meines Erachtens berechtigte Kritik an der noch nicht erfolgten Veröffentlichung der Maxi-CD von „Ghosts Again“ geäußert wird. Das geht völlig in Ordnung. Es gibt genug Fans, die sich daran erfreuen würde – sei es des gepflegten Musikkonsums wegen oder weil man sich ein Exemplar davon einfach nur in die Vitrine stellen möchte – völlig legitim.

      Auch andere Meinungen sind legitim, keine Frage. Aber man sollte es vermeiden, in diesem Kontext von Textbausteinen wie „man muss feststellen“ Gebrauch zu machen. Besser wäre die Formulierung „ich muss feststellen“. Denn sonst ist es tatsächlich verallgemeinernd – ohne jetzt andere korrigieren zu wollen. Zudem wurden im ersten Absatz explizit die Maxi und die Single erwähnt. Insofern ist die Antwort von Özlem in beiden Punkten berechtigt. Betreutes Denken ist zwar „in“, aber kommt nicht überall gut an.

      Um aber zu beschwichtigen: Fan sein heißt nicht, alles gut finden zu müssen. Es gibt sie zwar, diese „Alles-gut-Finder“, die alles bejubeln und beklatschen und ich für meinen Teil kann diese Haltung auch nicht verstehen bzw. finde es sogar nervig, wenn jeder neumodische Kram sofort bis in die Walhalla gehyped wird, aber eine gesunde Streitkultur lebt von der Kontroverse. Es ist nicht verkehrt, anderer Meinung zu sein. ;-)

    • Ghosts Again CD

      also um das klarzustellen ,

      aus Ghosts Again hätte man eine tolle Maxi-Cd machen können …

      1 Single Mix
      2 Bonus Track
      3 Extendend ( das hätte das Lied meiner Meinung gut hergegeben)
      und 1-2 andere Mixe …

      aber nur für mich unbedeutende Mixe ..
      bedeuten für mich null Kaufanreiz..

      Früher habe ich alles gekauft ,, und höre die alten Maxis immer noch gerne.

      Aber es ist eben nur meine Meinung …. mehr nicht.

      schönen Sonntag an alle hier!!!!

    • @Özlem

      ich hab das schon verstanden – da passt aber eben Deine erste Antwort nicht drauf – Remixe waren früher eine „Hommage“ – keine Standard-Müll aus der Soundmaschine und genau so einen Müll bekommen wir jetzt und sollten das feiern? Was Deine Oma angeht….mach mal! Oma kannte wenigstens noch Musik, wenn sie auch solche war und hat nicht solchen Schrott abgefeiert….

  8. Remixkultur - Meine persönliche Meinung

    Ich persönlich fand die Remixe der letzten 20 Jahre schwierig zu hören. Sie altern aber ganz gut und Jahre später gefallen sie mir meistens besser. Dieses Mal ist es so, dass ich auf Anhieb ganz gut damit klar kam, was daran liegen könnte, dass ich in letzter Zeit vermehrt elektronische Musik aus der Club- und Underground Szene gehört habe. Die GA Remixe sind also wie immer gut ausgewählt und spiegeln den Zeitgeist aus der Szene wieder. Sie beinhalten auch jede Menge Spuren und Sounds des Original Tracks, natürlich stark verändert. Aber das ist ja Sinn des Remixes. Klassische Extended Versionen im Original Soundgewand sind nunmal „out“ und wären auch meines Erachtens ziemlich langweilig.
    Von daher, alles richtig gemacht DM!!
    Und ich glaube, auf physischen Releases werden noch einige weitere Versionen hinzukommen, die im digitalen Release nicht vorhanden sind.

    • ja, nee, sehe ich nicht ganz so….die Remixe sind überhaupt nichts Besonderes und spiegeln m.E. nicht mal die Zeit! Kommt nur auf den Künstler an, aber was Chris Liebing da gemacht hat (und auch alle anderen) kenne ich schon seit 20 Jahren von ihm/ihnen oder der Sound ist so allgemein, dass er ohne die zwei oder drei GA-Sampes nicht erkannt werden würde. Und genau DAS war früher eben anders…..Zietgeist macht für mich hier irgendwie keinen Sinn – auch nicht bei „Remixes“.

  9. Ich brauch GA nicht in Hundert unterschiedlichen durch den PC gejagten Versionen, eine genügt mir.
    „Memento Mori“ ist nicht Mainstream was ich wieder gut finde und was DM an Anfang ausgemacht haben.

    • @Nadine (dunkelgrün)

      Nich aufregen – der Nick-Klau ist hier immer ein Prob, wenn wir uns hier nicht anmelden müssen. Hat eben Vor- wie auch Nachteile…

  10. insgesamt sehr gelungen

    der Massamo und der Rossi Strings Remix ist wirklich super. Der Miss Grit und der Bergsonist’s Shadow Mix sind auch noch gut.
    Hoffe auf CD und Vinyl…

  11. Was für ein Schrott

    Man nehme den Gesang von DM und mixt Elektomüller drunter oder drüber. Was noch nicht mal annähernd was mit dem Rhythmus bzw Melodie zutun hat. Grosses Kino, denke jeder Hobbymusiker hätte das besser hingekriegt. Da finde ich die Version Ghost Again 1985 Mix von Pe3Vax RMX tausendmal besser. Der Mix hat was.

  12. Ach wie schön

    Alles was man hier liest, sind subjektive Empfindungen und das ist auch gut so. Ob man das Album gut, schlecht , grottig oder was auch immer findet ist reine Geschmacksache. Jedem sollte das auch zugestanden werden. Eines muss auch ich aber mal los werden bzgl DM hätten sich für die Produktion nicht genügend Zeit gelassen? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Alben innerhalb von 12-18 Monaten veröffentlicht und das inkl Songwriting, Demos, Produktion, von daher spielt die Zeit da wohl eher eine untergeordnete Rolle. Allen ein schönes WE
    Grüße
    Markus
    P.S. Mir gefällt‘s ?

  13. Ich finde die Remixe eigentlich ganz gut…!
    Es sind größtenteils keine „Techno bum-bum“ Remixe, sondern eher aus dem experimentellen Spektrum, teilweise erinnert man sich fast an Adrian Sherwood usw. erinnert.
    Einiges davon ist insbesondere beim ersten hören echt strange, aber für mein Gefühl steckt in jedem Mix eine andere künstlerische Perspektive drin.

    • Ghosts again Remixe

      „ Ich finde die Remixe eigentlich ganz gut“

      Yes !!!! You’ re my people

      Grüße und
      ein erholsames Wochenende

    • Ich verstehe den Aufruf auch nicht

      Die Remixe sind nicht schlechter als die davor.

      Sie gefallen oder eben auch nicht.

      Natürlich ist es nicht mehr wie in den 80s.

      Aber ich bin jetzt auch 55.

      Ich höre Musik nicht mehr so wie früher.

      Ich will eine MM 12“ Box.

      Die alten Maxis hör ich auch nur wenn ich in Nostalgie schwelge.

      So What …

  14. So leid es mir tut,
    die Zeiten sind vorbei.

    Nach 2-3 Wochen hören
    hat sich das Album bei mir abgenutzt.
    Im Nachgang stelle ich fest,
    das es maximal ein Spirit 2.1 ist,

    Ich finde Ghost Again ( Fox Trott, Bauernball , 90er Jahre)
    nicht Depeche Mode würdig.

    Ein Album was in so kurzer Zeit produziert wurde, kann nur nach hinten los gehen.

    Soundteppiche ? Fehlanzeige,
    Konzeptalbum, Fehlanzeige
    da ist nichts durchgängig, einzelne Titel sind schon ganz gut, aber nichts wie die Alben bis Ultra.

    Man hat das Gefühl beim betrachten der Live Show, das hier schön die Spirit Tour verlängert wird, die beiden ihrem Ego gerecht werden und nochmal wieder Kasse gemacht wird.
    Von Kreativität sowohl bei dem Album noch bei der Live Umsetzung ist nichts zusehen.
    Dave ist in seinem Alter nur noch ein Schatten seiner Personen, inkl. fragwürdiger Bewegung nebst Kontaktsuche zum Publikum.
    Reine Show, alles seid Jahren der selbe Abwasch.

    Nun kommt ein Remixalbum raus ,
    auf Ballermann Niveau,
    Ja ja , wo sind bloß die alten Zeiten,

    Aber irgendwie passt es zu uns als Gesellschaft,
    Höher , weiter , schneller..
    Viel Plastik , Aluminium etc,
    wenig Holz, wenig Messing,

    Hauptsache viel und billig und schmell.

    So empfinde ich alles um Depeche seid einiger Zeit,
    die Kuh wird gemolken, und zwar im Mastbetrieb.
    Depeche Mode haben mich immer begeistert, was allerdings in den letzten Jahren stattfindet, ist einfach nur noch traurig.

    Mit Fletch waren Sie noch eine Band ,erkennbar , aktuell sehen Sie aus wie der Rest vom Schützenfest, auf der Bühne, die auch nicht wirklich erkennbar eine Gruppe darstellt.

    Ich geh zu den Konzerten, erlebe die Band seid 40 Jahren.
    Aber ich gehe heute doch etwas anders dort hin,
    gelassen mit wenig Anspruch auf Überraschung um bei einigen Titeln vergangenes zu erleben.

    Album als Vinyl kaufen, ja
    den Rest kann man sich schenken.

    Das zum Thema Mixe und Qual.

    • Schön war's.

      Danke für deinen Kommentar.
      Das sind auch meine Gedanken und Gefühle.
      Das neue Album ist ganz ok, nur fehlt leider Depeche Mode.

    • ??

      was erwartet ihr? Ihr vergleicht 30- jährige Künstler mit 60-jährigen Künstlern!
      Ich bin auch schon lange nicht mehr euphorisch bei DM Veröffentlichungen, es geht darum, welche Augen und Ohren und Herzen sie uns in ihrer Musik öffnen. Ich mag gefühlt noch 1000 andere Künstler, das ist auch DM´s Verdienst! Ehrwürdigen anstatt süffisantes Nörgeln käme besser…
      Best, Markus

  15. Es ist wie es ist

    Ich bin dankbar dass die beiden noch neues Material veröffentlichen und obwohl das neue Album mir besser gefällt als Spirit, merke ich jetzt sehr deutlich wie außergewöhnlich Delta Machine war. Grundsätzlich habe ich das Gefühl dass mindestens die beiden letzten Alben besser sein könnten wenn man sich genug Zeit dafür nehmen würde. Die Mixe sind zum abgewöhnen und keinen Cent wert. Damals war nicht nur DM besser sondern die Welt auch. Ich werde das Gefühl nicht los dass es nur noch ums Geld geht , ich weiß nur nicht ob man es nicht mehr kann oder will. People Are Good ist perfekt, auf der anderen Seite Monkey , Stringer, Cosmos , diese erreichen mich nicht trotz unzähliger versuche.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner