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CD, Vinyl oder nur digital?

Depeche Mode: „Ghosts Again“ Remixes erschienen

Lange haben die Fans darauf gewartet, jetzt werden sie endlich veröffentlicht: Am Freitag sind die Remise zur Single „Ghosts Again“ erschienen.

Wird es die Remixes nur digital oder auch auf CD und Vinyl geben? Diese Frage ist nur beantwortet. Die Remixes wurden nur digital auf den Streamin- und Musikportalen veröffentlicht. Ob ein späterer Release auf CD oder Vinyl geplant ist: unbekannt.

Bemerkenswert ist auch, dass der Remix von Camelphat, der im Januar als Soundschnipsel von der damals noch unbekannten Depeche-Mode-Single die Runde machte, nicht zum Remix-Paket gehört.

Trackliste: „Ghosts Again“ Remixes

Die Remixes bei Amazon, Spotify und Apple Music.

01. Massano Remix
02. Chris Liebing x Luke Slater Remix
03. Miss Grit Remix
04. Rival Consoles Remix
05. Matthew Herbert’s Feelings Remix
06. Davide Rossi Strings Remix
07. Bergsonist’s Show Mix
08. Nik Colk Void Remix

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

191 Kommentare

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  1. Grausame Veröffentlichungspolitik

    Scheinbar scheint den Sony-Marketing-Leuten jegliche Expertise abhanden gekommen zu sein. Oder sie war nie vorhanden.

    Man nehme als Beispiel den Vertrieb der nummerierten Singles-Boxen in 180g-Vinyl. Scheinbar wurden alle zehn in nahezu gleicher Stückzahl hergestellt. Während jedoch die Singles der vier erfolgreichsten Alben (Black Celebration, Music For The Masses, Violator und SoFaD) vergriffen sind, gibt es alle anderen auch nach Jahren noch überall und in unbegrenzter Anzahl zu kaufen.

    Wenn man bei Sony tatsächlich Ahnung von der Materie hätte, würde man von diesen vier Boxen nicht bloß 10 oder 20.000 Exemplare herstellen, sondern die doppelte oder dreifache Menge. Auch diese könnte man locker absetzen. Im Gegenzug hätte bei den restlichen Boxen die Produktion ca. halb so vieler Boxen genügt, um nicht jahrelang große Mengen unverkäuflicher Exemplare auf Lager zu haben.

    Unterm Strich hätte Sony in der Summe genauso viele Boxen hergestellt, aber allen Fans und Sammlern die Möglichkeit gegeben, alle Maxis von „Speak and Spell“ bis „Playing the Angel“ auf 180g Vinyl zu besitzen… Ich bin mir sicher, dass die vier Boxen von „Black Celebration“ bis „SoFaD“ auch bei 50 oder 100.000er Auflage auch nach Jahren begehrtere Sammlerstücke mit höherem ideellen und monetären Wert wären als die restlichen Boxen mit künstlich niedrig gehaltenen 10.000er Auflagen.

    • Grundsätzlich richtig ...

      … finde ich die Aussage, dass die bei Sony keine Expertise haben. Also vielleicht bei Geräten der Unterhaltungselektronik, aber auf keinen Fall haben die Expertise bei unser aller Lieblingsband.
      Das mit den 12″ Boxen sehe ich ein klein wenig anders. Ich denke, dass die Auflagen bis MFTM zu hoch waren. Alle gab es lange genug zu kaufen. Die ersten ja auch jetzt noch. Der einzige Ausnahmefall ist Violator. Da hat man sich meiner Meinung nach gedacht, die Auflage etwas zu verkleinern, da die vorangegangenen bis dahin ja eher Ladenhüter waren. Violator kam dann mitten in der Pandemie, was die Verkaufszahlen möglicherweise in die Höhe trieb und die Box recht schnell vergriffen war. Die Violator Box erzielt heute auf dem Gebrauchtmarkt horrende Preise bis teilweise in den vierstelligen Bereich, was man von SOFAD und den anderen nicht behaupten kann. Violator und SOFAD sind nun aber die erfolgreichsten Alben unserer Helden. Daraus schließe ich, dass die Auflagen ab SOFAD wieder erhöht wurden. Das ergibt für mich bis Ultra noch Sinn, danach allerdings nicht mehr.

    • lilian

      STIMMT ? GENAU. SONY HAT KEIN ANHNUNG AN MARKETING GEGENUEBER DM. MIT MUTE RECORDS WAEHRE ES SICHER ANDERS GELAUFEN

  2. Hätte man sein lassen sollen

    Einzig der Chris Liebig-Remix hat noch etwas Tiefgang, wobei auch der mehr einfach dahingerotzt ist.
    Ich liebe elektronische Clubmusik und der letzte, der unbedingt Extented-Remixes braucht, aber das ist einfach nur billig hingeklatscht.

  3. Davide Rossi Strings Remix…der gefällt mir etwas, aber der Rest ist Trans-KI geklipper BS

  4. Also der Massano-Remix ist tatsächlich der erste Remix, den ich seit den schlechten Remixen ab Exciter bis zu Ende durchgehört habe.

    Geiler Beat! Der Zeit entsprechend!

  5. Was soll das...,

    soll ich mir einen USB Stick in meine Sammlung packen? Schon allein damals die Chance verpasst zu haben eventuell mal wieder eine Single als Nummer 1 zu bekommen, was ich stark annehme, da wirklich alle Ghost Again als gelungen einstuften, nun gibt’s nur digitale Mixe die noch nicht einmal so hörenswert sind (oder es braucht ne Weile dafür).
    Und dann nur der eine Song, versteh ich nicht das Konzept.
    Da stimmt der Spruch wirklich : Früher war alles besser.
    Schade :-(

    • Voll geile Remixes. Fantastische Klangwelten. So soll es sein. Supi!

    • Intransparenz

      Das Konzept – so überhaupt eines existiert – ist insgesamt sehr intransparent. Ich frage mich, wie man die Maxi-CD jetzt noch an den Konsumenten herantragen will. Wie Elysium schon sagte: Wahrscheinlich werden nur Hardcore-Fans eine etwaige Maxi-CD kaufen, um sich ein Sammlerstück mehr in die Vitrine stellen zu können. Der Otto-Normal-Bürger wird sich eher nicht (mehr) dafür interessieren. Der Zug ist abgefahren. Oh, was hat man nur für eine Chance vertan. Und diese Remixe… Nichts für ungut, aber die sind – um es mit den Worten von Marcus zu sagen – mehr als flüssig (Grüße nach „Dickes B.“).

      Das gegenwärtige Geschehen erinnert mich ein wenig an die Umbennung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in „Die Mannschaft“. Was sich in der Folgezeit alles so zugetragen hat, war nicht weniger be-/entfremdlich. Ich hoffe, dass es nicht noch mehr derartige „Neuerungen“ in der Veröffentlichungspolitik geben wird.

    • Was soll das?

      … das frage ich mich auch. Das VÖ-Konzept habe ich schon 2017 nicht mehr verstanden. Erst Digital-Release von WTR, paar Wochen später dann ne CD und wieder später ne 12″. Video von Going Backwards ….. Monate später Platte und CD und dann aber gleich Cover Me nach vier Wochen hinterher. Da hatte ich schon damals lauter Fragezeichen im Kopf. Ich sammle nun seit gut 30 Jahren Platten und CD’s, hauptsächlich natürlich von DM. Die „Singles“ und natürlich auch die Maxis habe ich alle. Die meisten sogar mehrfach. Jetzt komme ich nicht mehr mit. Ob mir die Mixe nun gefallen oder nicht, hätte für mich wahrscheinlich überhaupt keine Rolle gespielt. Die Platte, wenn es sie denn gäbe, würde im Regal stehen. Und wie auch einige andere hier, bin ich der Meinung, wir hätten hierzulande unseren „dritten Nr. 1 Hit“ haben können. Die Plattenfirma (leider nicht mehr MUTE) hatte scheinbar andere Pläne. Wie auch immer, nen USB-Stick stell ich mir auch nicht ins Regal.

      Wem sie gefallen, wünsche ich viel Freude an den Remixen. Wem sie nicht gefallen, viel Freude am sensationell gelungenem Album und natürlich auch viel Freude auf den kommenden Konzerten.

    • USB-Stick

      Da hatte ich auch andere Planungen für meine Sammlung. definitiv kein Stick ins Regal

  6. Extended Version

    Bin und bleibe großer Depeche Fan aber diese Art Maxi ist wirklich großer Müll. Lieber EINE Maxi Version wie in den 80ern als extended oder larger die knallt und den Song liebevoll und stilvoll weiterentwickelt. Zum Glück ersparen die uns die physische CD. In diesem Zusammenhang stimmt leider „gute alte Zeit“

    • Komische Entscheidung

      „Ghosts again“ war für mich persönlich nicht die Single für den Fan, mehr für den Mainstream. Dennoch hätte ich eine Maxi CD schon der Vollständigkeit halber gekauft. Man versteht diese Vorgehensweise nicht. Die Maxi, mit einer im Idealfall B Seite, war für den Fan immer wichtig. Das digitale werd ich nicht kaufen. Depeche Mode wirken mittlerweile manchmal bissl unkreativ und selbstverliebt. Das zeigt schon die Live Setlist. Seit Jahren die gleichen Tracks mit paar einzelnen Ausnahmen. Kaum Experimente. Schade eigentlich, die Discographie gibt mehr her. Die Fans würden es zu schätzen wissen. Aber seisdrum, wir sind ja froh sie überhaupt noch Live sehen zu dürfen.

    • @MM2023

      Ich gebe Dir vollkommen Recht.
      Oder es liegt einfach daran, dass wir alt werden (sind) und einfach den Zeitgeist nicht mehr verstehen….????

    • @ Frank
      Da kannst du hundertmal dein „Sorry“ voranschicken, aber dieser infantile Pausenhof-Kommentar ist nicht entschuldbar, das ist wirklich unterste Schublade und das Allerletzte! Mit welchem Recht betitelst du andere Menschen als „gestört“, nur, weil sie eine Vorliebe haben, die dir fehlt? Das hat auch mit „Meinung“ nichts mehr zu tun, das ist einfach nur beleidigend!

    • @Frieda

      „Oder es liegt einfach daran, dass wir alt werden (sind) und einfach den Zeitgeist nicht mehr verstehen….????“

      Das, meine Gute, denke ich auch schon eine ganze Weile. Aber wie hieß es schon im gleichnamigen Song von Schiller?

      „Den Zeitgeist lass‘ getrost geschehen. Und die Erkenntnis in Dir reifen: Du brauchst nicht mit der Zeit zu gehen.“

      Bleib dir treu und lasse dich nicht verbiegen. ;-)

    • @Frieda

      Du hast es erfasst:

      „Oder es liegt einfach daran, dass wir alt werden (sind) und einfach den Zeitgeist nicht mehr verstehen….“

      Genau daran liegt es.

      Die Remixe kann man bei Itunes alle für nur 3,99 runterladen.
      Die versuchen gar nicht damit Geld zu machen.

      Zu erwarten dass Sony nur für die alten treuen Fans physische Releases macht wie früher ist einfach naiv.

      Das lohnt sich einfach nicht mehr. Die Zeiten sind leider vorbei.
      Und deshalb machen die das auch nicht.

      Das ganze funktioniert nur noch über Streaming.
      Und wir alten Devotees streamen einfach nicht genug.

      Das ist alles Nostalgie.

      Die Jungs werden nie mehr einen Superhit haben. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

      Leider wahr!!

    • @Frank erklärt krank

      Menschen, die meinen, die Weisheit mit Goldlöffeln gegessen zu haben,
      wissen was Qualität hat, lieber Frank.
      Da gehörst Du bestimmt dazu.
      Herzlichen Glückwunsch hierzu.
      Ich wäre gerne Frank.
      Nur in diesem Fall komm ich einfach nicht an Deine Qualität heran.
      Ich liebe die Maxis aus den 80ern und höre sie sogar heute noch gerne,
      ich Gestörter.
      Vielen Dank, lieber Frank, dass Du mir und vielen anderen hier,
      erklärt hast, wer wir sind.
      Never let me down again, please

    • die Remixe waren früher eher eine Aufwertung und Hommage an das Original – das heute leider etwas anders, da sich jeder zweitrangige DJ mit einer besonderen Version zum „Zeitgeist“ in den Vordergrund bringen möchte.
      Schade, dass das heutzutage so viel auf der Strecke bleibt. Das hat m.E. auch nix mit jung oder alt zu tun – wenn man früher dazu Zugang hatte (und zur Quali), dann ist das ja nicht verschwunden. Es hat sich etwas anderes geändert – die Art der Remixe und das schon eine ganze Weile.
      Früher war der „Remix“ so etwas wie die Sahne auf dem Eis – heute muss das eine ganz andere Sorte werden und die Sahne fehlt einfach….

  7. Es könnte so einfach sein.

    A: Ghots Again (In Silence).
    B1: Never Let Me Lost Control.
    B2: People Are Good vs Computer World.

  8. Inoffizielle Remixe

    Die inoffiziellen Remixe auf Youtube klingen bei weitem besser.

  9. Niedergang ...

    Was Depeche Mode in den 80ern mit groß gemacht hat, das waren ambitionierte und toll gemachte Remixe und spannende B-Seiten.

    Davon ist nichts mehr übrig.

    Zehn Euro für Sounddateien, die man sich dann auf die Festplatte und den USB-Stick packen darf, lieblos und auf maximalen Gewinn ausgelegt, oder eben im Streaming als eine Auswahl unter Millionen von Dateien, gesichtslos, austauschbar, just so easy to skip this track.

    Wer seine Freude daran hat, dem sei die digitale „Auswertung“ von „Ghosts again“ von Herzen gegönnt – nennt Promo-Lieder für den Tourticket-Verkauf dann aber bitte nicht mehr Singles. Das Format ist mausetot.

    „Memento Mori“ ist ein schönes weil rundes Album, aber bei der Gelegenheit nun auch (Maxi)Single-Auskopplungen für die treue Fangemeinde zu Grabe zu tragen, weil sie sich selbst für millionenschwere Unternehmen wie Depeche Mode nicht mehr rechnen, spricht für sich.

    Das hier ist meilenweit weg von den Fans, die die Band und ihre Musik einst groß gemacht haben und in dieser Form vor allem nur noch eines: belanglos.

    • @Frieda
      So schnell lasse ich mich nicht mit der Bezeichnung „alt“ betiteln. Wir fahren dieses Jahr zum Depeche Mode Konzert, meine Bekannte/Freundin/ehemalige Kollegin schreibt:
      freue mich riesig!!! Dann lassen wir es krachen :-) :-)
      Schönen Sonntag aus NRW
      Ilona

  10. Na dann werde ich mal Spotify anwerfen und ein Durchgag Ghost Remix machen.

    Habe gehört die kommen als Kassette raus, das sei nun der letzte Schrei aus SoCal.
    Dazu optional ein Sony Walkman.

  11. Pre Show DJ Set

    Hallo zusammen,
    gibt es Informationen, Tracklist etc. zum Pre-Show DJ Set?

    ++++++++++++++++
    Danke vorab und Beste Grüße

  12. Brauchbares

    Habe noch nicht alle Remixes durchgehört, aber Miss Grit Remix, Rival Consoles und Matthew Herberts Feelings Remix sind jetzt so schlecht nicht. Vor allem die ersten beiden genannten gefallen mir ganz gut.

  13. Unmotivierte Klanggeräusche, die ab und zu Vocal und Soundfetzen des Original Songs einstreuen

    Wenn ich an die Mixe & Remixe der 80er denke, kommen mir bei den „Ghosts Again“ Remixen die Tränen, allerdings keine Freudentränen. Ich finde es ist die richtige Entscheidung auf eine physische Veröffentlichung zu verzichten, da es diese Tracks nichts verdient haben dafür Rohstoffe zu vergeuden.
    PS: Einzig der Davide Rossi Strings Remix ist annehmbar.

  14. Eben im Zug einmal komplett durchgehört. Was soll ich sagen, hätte man sich tatsächlich sparen können und eine CD Version davon ist selbst für mich als Sammler überflüssig. Man sehnt sich ja fast nach den Technomixen der 00er und 10er zurück. Das ist nicht nur nicht mein Geschmack, dass ist lieblos zusammengeschusterter Müll der nicht einmal in den Clubs gespielt werden wird. Also alles richtig gemacht DM und Sony. Hätte ich dafür Geld ausgegeben würde ich mich ärgern.

    • Knackpunkt

      „Also alles richtig gemacht DM und Sony.“

      Das kann man so sehen, da gebe ich dir auch Recht, da ich das ebenfalls so sehe. Aber das ist nicht der Knackpunkt. Die Kontroverse liegt doch darin, dass es nach wie vor keine Maxi-CD von „Ghosts Again“ gibt und hier wahrscheintlich eine dicke Chance auf den 3. Nummer-1-Hit von Depeche Mode verpasst wurde. Man hätte parallel zum digitalen Release eine Maxi-CD veröffentlichen müssen. Ich sage dir: Die Single wäre schnell vergriffen gewesen.

      Als Fan kann einem das natürlich insofern egal sein, denn ob eine Single auf Platz 1 einsteigt oder auf Platz 99 vor sich hin vegetiert, ändert nicht die Meinung des geneigten DM-Fans. :) Schade ist es trotzdem, aber was will man machen.

    • Ergänzung

      „Das kann man so sehen, da gebe ich dir auch Recht, da ich das ebenfalls so sehe.“

      Das war vor allem auf die Remixe bezogen, da ich sonst meinen bisherigen Beiträgen dazu widersprechen würde.

    • Hätte, hätte Fahrradkette.
      Alleine mit Fankäufen haben DM noch keine Nummer 1 geschafft. Selbst in den goldenen Zeiten war es fast immer Platz 4, manchmal Platz 2.
      Nichtfans denen GA gefällt kaufen keine Singles behaupte ich mal.
      Von daher hätte sich nicht so wahnsinnig viel geändert. Vielleicht wären mit einer Maxi die Top 10 drin gewesen, aber nie und nimmer Platz 1 dafür ist GA zu sehr das Klischee eines DM Songs.
      Für eine Nummer 1 müssen sie einfach einen Nummer 1 Hit veröffentlichen und so gut GA auch ist, ist es dennoch kein Überhit.

Kommentare sind geschlossen.

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