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Dave Gahan: Neue Songs haben Blues und Soul

In einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CNN plaudert Dave Gahan ausführlich über seine Zusammenarbeit mit den Soulsavers und gibt einen Ausblick auf das neue Depeche Mode-Album. Für das visuelle Konzept hat die Band abermals den niederländischen Starfotograf und Filmemacher Anton Corbijn gewinnen können.

Er und Martin Gore seien sehr produktiv gewesen und hätten rund 20 Songs geschrieben, erzählt der Sänger. Normalerweise würden sie mit vielleicht sechs oder sieben Tracks ins Studio gehen. Aber Martin hätte einen regelrechten Lauf gehabt. Seine Demos hat Dave nach eigener Aussage zusammen mit einem Freund geschrieben.

Im Studio würde die Band darauf achten, nichts komplizierter als nötig zu machen: „Wir wollen den Sound nicht überproduzieren. Wenn etwas funktioniert, nehmen wir es einfach auf“, so Dave.

„Die Songs sind vom Blues beeinflusst, aber natürlich machen wir kein Blues-Album“, verrät Gahan. „Und sie haben ein souliges Gefühl. Wir befinden uns noch in einer frühen Phase, so dass es schwer ist, etwas über die Songs zu sagene. Wir machen zwar schon eine ganz Weile Platten. Aber es gibt immer Überraschungen, wenn es darum geht, wie ein Depeche Mode-Album am Ende klingen wird – auch für uns“

Für das Artwork des Albums haben Depeche Mode erneut Anton Corbijn engagiert, der ein langjähriger Freund der Band ist. „Wir haben mit Anton schon über einige Ideen gesprochen, wie wir den Longplayer visuell umsetzen möchten. Er hat immer einen großartigen Blick für unsere Arbeit.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

151 Kommentare

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  1. @Lilian

    das Fliessband Video ist

    „Get the Balance right“
    eins meiner Lieblingssongs…aber nicht wegen des videos :)))))

    achnein es gab noch ein anderes am fliessband .bei get the balance ist ein fliessband nur kurz zu sehn

    abe sowieso das Huehnerstall Video toppt alle Videos aller Zeiten

    _______________________________________________________________

    bezueglich der Phasen von DM

    meine Zeit hatte mit People are People begonnen
    nachdem ich mich intensivst damit beschaeftigte
    (zu der zeit 84/85 kam man an infos oder material
    sehr schwer bis gar nicht dran..war komplett auf radio
    angewiesen in der zeit oder auf freunde die zugang
    zu ihren lieben verwandten im anderen deutschlandteil
    hatten …und diesen zugang fuer teures geld vermarkteten..)
    viiiiiel spaeter dann endlich konnte ich die fruehwerke anhoeren
    und ich finde alle grossartig von 81 – 83
    das sind meine am meistgehoerten platten nowadays

    aber die highzeit sicherlich kam mit SGW, BC und folgenden…bis Violater
    auch in hinsicht mode und und und …das volle fan und teeniezeitprogram
    herrlich

    SOFAD Zeit war wirklich schwer zu verdauen…songtechnisch aber genial

    leider konnte ich nicht ein einziges konzert mit Alan sehen..
    das erste war Exiter….und folgende
    (Alan bei Strange Hour war demzufolge ein Riesending, fuer mich)

    und dann die phase nach Alan….

    Ultra als Uebergangsphase fand ich ziemlich interessant..

    und nun Exiter, PTA und Sotu sind einfach wie sie sind
    Depeche Mode der Neuzeit..mit vielen Highlights und paaar schraegen dabei
    aber alle hochinteressant….

    und jetzt wieder ein Album ….phantastisch (ein wenig unerwartet) und doch
    erhofft und geglaubt….ehrlich ich fuehle mich wieder ein wenig wie ein kid
    weil ich wieder gespannt bin…..und wenn es wieder ein paar schraege toene geben wird soooooooooo what
    (ich habe ehrlich gesagt nur EIN einziges Lied was ich absolut nicht hoeren kann…von DM ein einziges ..)

    wow was fuer eine grossartige band

    und nachwievor nehme ich mir das recht heraus zu sagen und zu
    wuenschen, dass ich es grossartig finden wuerde alan wieder im dm boot
    zu sehen…ungeachtet dessen ob es passieren wird oder nicht..

  2. @Marco

    So ist es, Du hast die Sache genau auf den Punkt gebracht. Kompliment!

  3. @ Matze
    Ich geh doch gar nicht verbissen an die Sache ran…wenn nur Leute Dinge erzählen bzw. schreiben, die nun mal so nicht stimmen…dann kann ich mich selten zurück halten. Und ich spreche hier nicht von Geschmack, sondern von Aussagen, die man wirklich widerlegen kann…Ich fühl mich auch nicht angemacht oder das mir jemand was „Böses“ will – es geht nur manchmal halt ums Prinzip…und wenn sich manche Fans etwas schön reden wollen und z.B. behaupten – jetzt nur mal als Beispiel und behaupten, dass DM auf den Konzerten ja so viele Klassiker aus den frühen 80igern spielen – also auf jeden Fall vor der MFTM und diese anhand der Anzahl gegenüber den Songs ab MFTM gut abschneiden…muss ich einfach klarstellen, dass das nun mal nicht so ist…

    @ niemand
    Ich habe nie geschrieben, dass aus der MFTM die meisten Songs gespielt werden…wer lesen kann…Darüber hinaus lasse ich mich auf Dein Niveau mit „Fresse halten“ nun wirklich nicht runter…

    @T.M.F.K.A.D.B
    …schön geschrieben…?

    Mir gefallen halt die Songs aus den frühen 80igern (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht so – konnte / kann mich damit einfach nicht identifizieren. Wie ich schon schrieb, sagten mir erst die Songs auf der Black Celebration zu und trafen so meinen Geschmack. Als dann MFTM kam – war´s dann um mich als DM Fan geschehen. Die coole Violator Zeit hat mich ganz im Gegensatz zu Dir nie an die Anfangszeit erinnert…Violator war für mich einfach ein perfekter Nachfolger, musikalisch wie optisch – eine positive Steigerung.

    Wenn ich so an die Anfänge von DM denke bekomme ich ein DM Video einfach nicht aus dem Kopf…ich glaube die Jungs standen an einem Fließband und standen da recht blöd rum – also echt Alptraummäßig. Keine Ahnung wie der Song hieß…habe ich wahrscheinlich verdrängt.

    @Good Old 80s

    …ich fand die Cover von Speak & Spell, A Broken Frame u. Construction Time Again eher langweilig und überhaupt nicht aussagekräftig. Kein Vergleich zu 101, Violator, & SOFAD. Die Nachfolgeralben waren dann auch wieder weniger aussagekräftig, wie ich finde…aber wie man sieht, ist auch das alles Geschmackssache.

  4. Depeche Mode hatten eigentlich damals das typische NewWave-NewRomantic-GenderBender-Outfit, wie man es schon von der spät70er/früh 80er Blitz-Generation (Steve Strange, Boy George) und den damaligen In-Gruppen wie Duran Duran, Visage, Ultravox, Haircut 100, Toyah, Spandau Ballet, ABC, Wham, Culture Club und wie sie alle hießen her kannte. Vorbilder dieser Bands waren Leute wie Kraftwerk, David Bowie oder Bryan Ferry (alles Leute die schon in den 70ern anders rumliefen wie der übliche Mainstream der 70er (Slade, AC/DC, John Lennon, Supertramp, Ozzy Osbourne etc.).

    Man hatte halt keinen Bock mehr auf 60er Beat-Hippie u. 70er Glam-Rock-Outfit (ungepflegte lange Haare u. Vollbart) inkl. JesusTreter u. Strickpulli gehabt. Die Haare wurden wieder kürzer und man suchte sich verschiedene Mode-Phasen in Sachen Stil u. Eleganz wie z. B. Rokoko um 1770 (Sie Adam Ant Piraten-Look) oder auch viel aus den 1920er, 1930er, 1940er oder 1950er. Von 20er Jahre Tango oder 30er Jahre Jazz-Outfit bis hin zum Clark Gable oder Cary Grant-Stil der 50er Jahre. Selbst Rock N Roll wie z. B. James Dean in „Denn sie wissen nicht was sie tun“ (coole Typen mit Haar-Tollen u. Lederjacken) waren wieder angesagt. Das ganze wurde dann noch neuzeitlich kühl androgyn untermalt. So waren die 80er halt, cool durch und durch.

    Leider wird diese Phase durch RTL-Shows immer so ein wenig in Richtung Proll mit Vocuhila-Haarschnitt, wie man es damals von Fußallern u. Manta-Fahrern her kannte, gelenkt. Auch die Musik wird zunehmend im Dieter Bohlen, CC-Catch, Nena oder Peter Maffay Stil rübergebracht. Somit kriegen die 80er für viele Jüngere einen leicht blöden, billigen und prolligen Eindruck!

  5. @T.M.F.K.A.D.B.

    So weit ich informiert bin, hatte Anton 1981 keinen Bock mit DM etwas zu machen. Was meiner Meinung nach auch nicht so schlimm war, denn gerade die Cover von Speak & Spell, A Broken Frame u. Construction Time Again sind sehr aussagekräftig und auch schön.

    Antons Stil ist eigentlich immer nur S/W-Bilder-Videos, Stark-Pixel-verschwommene Farb-Videos, u. Pinselstrich, ist aber auch OK und gut!!!

    Wo aber siehst du DM 1981 mit Lederjacken und Ledermützen im Beatles-Outfit der HH-Phase?

    Das ist eher der typische Homo-Look der späten 70er/frühen 80er gewesen und musikgeschichtlich betrachtet erinnerte es eher an die Rock N Roll Phase der 50er in Filmen wie „Denn sie wissen nicht was sie tun“ (James Dean) oder aber „Der Wilde“ mit Marlon Brando!

    Dave im 20er Jahre Style? Meinst du da jetzt dieses Foto mit Fliege und dem Hut? Finde ich nicht, dass ist typischer Shabby-Style, wie ihn gewisse Briten schon seit 1900 tragen. 20er/30er Jahre Style war eher bei ABC (siehe Video Look Of Love) angesagt!

  6. @ Marco

    Deinen Kommentar würde ich zu 100% unterschreiben…

  7. Also ick fürchte das neue Album wird wieder so la la werden & einigen oder besser den meissten nicht so gefallen wenn wirklich viel Blues ne Rolle spielt.

    Schade eigentlich aber alle 80-iger Ära Mode-Fans und Alan zurückwünscher(ick würde ihn auch gerne wieder dabei haben) müssen sich wohl damit abfinden das die Zeit vorbei ist leider.:(
    Werde jetzt selber 39 jährchen alt oh mann…und für mich persönlich die beste Zeit war von 84-90 der absolute Hammer und geilste Zeit von Mode.
    Dann ab 1990 mit Violator war auf einmal jeder Fan dank Enjoy the Silence.;)
    was mich persönlich selber bischen Nervte weil vorher hieß es immer: ach du bist Depeche Mode Fan gibt es die noch? oder etwa: ach die mit People are People. Und ab 90 war jeder auf einmal Fan.
    Bin selber gespannt aufs Album aber ich erwarte nicht viel,kann mann nur positiv überrascht werden.

    Trotz alledem wird das Album wieder auf Platzt1 der Charts schießen weil natürlich alle losrennen und es kaufen werden egal wie es sich anhört und damit den Jungs damit die Bestätigung geben alles richtig gemacht zu haben.
    Denke auch es wird danach kein Album mehr geben alleine schon wegen Dave der nun viel mehr bei den Soulsavers als Vollmitglied einsteigen wird weil er sich dort sehr wohl fühlt usw…(Hoffe nicht)
    Persönlich wünsche ich mir auch Alan zurück weil er die Athmosphäre und Sound geschaffen hat was Mode einzigartig gemacht hat und bis heute nach Alans abgang kein Song mehr dieses Feeling hatte was sie ausgemacht hat. PS: und wer hier meint Alben wie Exiter,Ultra oder Songs of the Universe sind besser oder mindestens genauso gut wie Some great Reward,BC,MftM oder gar Violator hat keinen Plan und kann ma nur leid tun!

    Also Leute is nur meine Meinung und alles Geschmacksache…;)

  8. @T.M.F.K.A.D.B.

    schön zusammengefasst.
    für mich ging’s mit den 3 4-track-live EPs richtig los.
    also Balance, EC, love in itself …. (blau, rot, grün)
    human league…. (JAA! NUR die ersten beiden….der rest ist mist!) :)

  9. @Lilian81

    Ich glaube, das hatten wir schon einmal ähnlich beschnackt hier…

    Das mit den Anton Corbijn-Fotos hätten Depeche auch schon 1981 haben können. Es gibt ja sehr gute DM-s/w-Fotos aus dieser Zeit von ihm. Anton hatte ja damals auch schon ein paar berühmte Bandfotos (Joy Division etwa) geschossen… Ich nehme einmal an, dieses Interesse für’s Artwork der Band wurde erst 1983-84 durch Alan besetzt. Obgleich Dave ja Dekorateur oder so was in der Art gelernt hat. Eigentlich hätte er sich also für solche Dinge interessieren müssen. Nun ja…

    Ich finde, dass sie ganz, ganz zum Anfang für die Zeit recht cool aussahen. Es gibt ja Fotos von Dave, auf denen er so 20er Jahre-Sachen trägt, die anderen aber eher so in Beatles-Hamburg-Phase-Lederklamotten oder sogar Fussball-Trikots hinter ihren Synths stehen.

    Naja, dann hatten sie plötzlich diese Single-Hits (New life, Just cant get enough, See you) und erste Erfolge in Kontinental-Europa. Ich mutmaße mal, ab dieser Zeit haben sie sich von irgendwelchen komischen A&R-Typen die Sachen aussuchen lassen. Die Fotos zu A broken Frame sind absolut grauenvoll, obgleich das Album erste Vorahnungen für ihre Zukunft zulässt (Leave in Silence z.B.) und durchaus Qualität enthält. Für mich der absolute Tiefpunkt: das WDR-See-you-Video im Hühnerstall. Gibt es bestimmt bei yt, oder besser: hoffentlich nich‘ ;)

    Ab Construction Time again werden sie dann peu a peu auch optisch zu dem, was uns wohl an ihnen gefällt. Vielleicht ist das der Berlin-Einfluss, vielleicht hatten sie mit Alan jemanden, der sich endlich mal für solche Dinge interessiert hat.

    Die Alben Construction time again, SGR und Black Celebration betrachte ich irgendwie als Einheit und jeweilige Weiterentwicklung des vorigen. Sie sind zu dieser Zeit unglaublich kreativ, Das hört man jedem einzelnen Song dieser Zeit an.

    Ungefähr 1985 hab ich sie „entdeckt“ und mein erstes Album ist 1986 Black Celebration als überspielte Kassette gewesen. Der Album-Titel passt wie Hammer auf Nagel zu dieser Zeit: Chernobyl, Aufrüstung für den 3.Weltkrieg usw. Da kommen sie und singen: Let’s have a black Celebration.

    Mit Music for the Masses haben sie dann dem Ganzen noch das Sahnehäubchen draufgesetzt. Songs wie Never let me down again werden niemals verblassen. Kann mich noch an ihre Fernseh-Auftritte in der Westfalen-Halle (Peter’s Popshow oder so?)erinnern , die ich damals mit 12-13 im TV gesehen hab. Und ja: ich kann mir gut vorstellen, dass die ganze Depeche-Sache mit MFTM auch im Westen abging.

    Zu Violator-Zeit erinnern sie mich irgendwie wieder etwas an ihre Frühphase zu Beginn der 1980er. Auch wie sie 1990 live aufgetreten sind. Einfach 3 Mann hinter den Synths und einer hinterm Mic – nicht viel Firlefanz.
    Zudem: World in my eyes, Policy of truth, Enjoy the Silence, Personal Jesus – das ist alles recht kurz und knackig kompositorisch auf den Punkt gebracht. Da ist keine Note zuviel. Mit dem Album haben sie damals den Zeitgeist right on the button getroffen. Das Album in ein Meilenstein der Rock/Pop-Geschichte.

    Weshalb Dir die Musik der frühen 1980er nicht so gefällt, verstehe ich nicht so. Ich weiß auch nicht, von wem oder was Dein Bild dieser Zeit geprägt worden ist. Gerade der Elektropop etwa ist nie mehr besser gewesen als zu dieser Zeit. Höre dir die ersten beiden Human League-Alben, die ersten Sachen von Orchestral Manoeuvres in the Dark, New Order oder auch Gary Numan an. Zudem gab es ja im Indie-Bereich damals schon DAF oder die ersten Sachen von F242 etwa.

    …ähmm… muss noch etwas Fussi sehen
    bis dann

  10. @ Dirtyalex (Kom. 83)

    Ich bleibe gerade an Deiner Textzeile hängen : „…würden auf einer Baumarkteröffnung spielen….. “ – einfach köstlich! Schön wär es schon sie mal in so einem kleinen Kreise hören zu können… (((-;

  11. was sie so spielen taten .
    01. In Chains
    02. Wrong
    03. Hole to feed
    04. Walking in my Shoes
    05. It’s no good
    06. A Question of Time
    07. Precious
    08. Fly on the Windscreen
    09. Jezebel / Littel Soul
    10. A Question of Lust / Home / Judas
    11. Come back / Miles Away/The Truth Is
    12. Peace / Policy of Truth / Fragile Tension
    13. In your Room
    14. I feel you
    15. In Sympathy / Policy of Truth
    16. Enjoy The Silence
    17. Never let me down again
    18. Stripped / Somebody / Shake the Disease / A Question of Lust
    19. Master and Servant / Stripped
    20. Strangelove / Behind the Wheel
    21. Personal Jesus
    22. Waiting for the Night (Bare)

    Vier Abschnitt

    01. In Chains
    02. Wrong
    03. Hole to feed
    04. Walking in my Shoes
    05. It’s no good
    06. A Question of Time
    07. Precious
    08. World in My Eyes (ab Mannheim)
    08. Fly on the Windscreen (bis Bologna)
    09. Jezebel / Littel Soul
    10. Freelove / Clean / Dressed in Black / Sister of Night / Jezebel / Insight / One Caress
    11. Home
    12. Come back / Miles Away/The Truth Is
    13. Policy of Truth
    14. In your Room
    15. I feel you
    16. Enjoy The Silence
    17. Never let me down again
    18. Somebody / A Question of Lust / Dressed in Black / One Caress /
    19. Stripped
    20. Behind the Wheel / Photographic (Abschlusskonzert in Düsseldorf)
    21. Personal Jesus
    22. Waiting for the Night (Bare)

    Intro
    A Pain That I’m Used To
    John The Revelator
    A Question Of Time
    Policy Of Truth
    Precious
    Walking In My Shoes
    Suffer Well
    Macro
    Home
    I Want It All
    The Sinner In Me
    I Feel You
    Behind The Wheel
    World In My Eyes
    Personal Jesus
    Enjoy The Silence
    Encore
    Somebody
    Just Can’t Get Enough
    Everything Counts
    Encore #2
    Never Let Me Down Again
    Goodnight Lovers

  12. lilian*

    //Warum denkst du dass aus MFtM die meisten Songs gespielt werden? Nur NLMDA gehoert zum festen Repertuar.BtW spielen sie nicht immer & Strangelove sehr selten. BLACK CELEBRATION ist das 80’er Album das am meisten gespielt wird.AQOT & Stripped & FOTW – so gut wie immer. Black Celebration & AQOL & DiB, was ist damit. Alsi, immee bei der Wahrheit bleiben oder Fresse halten, sonst glauben das die Spezialisten hier!

  13. Das klingt super =)

    Das man Anton für das visuelle auf seiner Seite ist schon unglaublich guuuut =)
    Hoffe das gleiche gilt dann auch für die Videos der Singles, man wird sehen.
    Auch ansonsten lässt sich auf alles freuen und gespannt sein, Blues war thematisch immer ein Teil von DM.

    Ich hatte leider keine Zeit, die ganzen Kommentare zu lesen, aber ich hoffe ihr streitet nicht^^

    Grüsse
    Jack

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