Home > News > Dave Gahan ist genervt von Smartphones bei Konzerten
- Anzeige -

Wie seht ihr das?

Dave Gahan ist genervt von Smartphones bei Konzerten

Unter Konzertgängern ist es seit Jahren ein Thema und ein Ärgernis: Smartphones. Oder besser: Zuschauer, die einen Auftritt ihres Lieblingskünstlers mit dem Handy filmen anstatt ihn live zu erleben. Auch Dave Gahan ist von dieser Marotte genervt.

„Niemand schaut sich das doch nachher wirklich an. Die Leute verpassen oft den eigentlichen Moment“, sagte Sänger gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Beim Auftritt von Depeche Mode vor rund 1000 Gästen im Berliner Funkhaus waren allerdings recht wenige Smartphones im Publikum zu finden.

Wie seht ihr das Thema? Nerven euch Handys im Konzert? Oder gehört ihr selbst zu denjenigen, die gerne das Smartphone zücken und mitfilmen? Stimmt ab:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

72 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Dresden ist ja immer noch nicht ausverkauft. Schwach! Bei uns in Köln sieht es anders aus.

    • Na und? Es passen auch mehr ins Gelände rein als in Köln…

  2. Wenn es eine Ansage gibt ...

    … werde ich dem nachkommen. Wenn nicht, werde ich Erinnerungsphotos machen und ein oder zwei Lieder sowie einige Schnipsel wie immer aufnehmen. Was ich damit mache? Wie auch schon bei anderen Konzerten, sehe ich mir das beim Stöbern in den alten eigenen DM Archiven sehr sehr gern später wieder an! Was würde ich dafür geben, EIGENE kurze Mitschnitte aus dem/n Berliner Deutschlandhallen Konzert/en von 1990 zu haben … oder später 2028 von der letzten DM Tour 2017 … ;-)

    Jetzt bin ich bereit für die Kritik …

    • Ganz Deiner Meinung

      Ein paar coole Schnappschüsse oder auch mal zwei, drei Soundschnipsel sind ne feine Sache, gerade auch aus aussichtsreichen Positionen. Aber es muss sich in Grenzen halten, man will ja das Konzert nicht überwiegend durch ein kleines Smartphone- Display erleben.

  3. Hab Sorge das bald die ersten Typen eine Drohne mit ins Stadion bringen um zu filmen. Bin auch von der ganzen Filmerei genervt. Ich glaube auf der Tour 98 war das letzte mal, wo die Konzertwelt noch in Ornung war. (s. Video)
    Also: Handy aus! Arme hoch! Aus die Maus!
    https://www.youtube.com/watch?v=BvaxzIBWTyc

    • Meine Güte, 20 Jahre ist das fast her. Da waren die Jungs aber auch nochn Stück jünger :D Nach 2000 ging es glaub ich langsam los mit Smartphones. Heute hat ja fast jeder son Teil. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

    • Ja das waren noch schöne Zeiten!!!Habe „hühnerhaut“ bekommen;)))

  4. Social Media Elend: Egomanie wichtiger als das Erlebnis

    Ich verstehe nicht, was – außer der egozentrischen Selbstdarstellung – an einem Konzert-Handy-Video dran ist.
    Die Privat-Videos, die ich z. B. von YouTube kenne, sind i.d.R. gruselig: Bild unscharf oder dauerwackelig, gefühlt 2km von der Bühne entfernt, Tonqualität ist grundsätzlich schlimm und versuppt, und im schlimmsten Fall wird alles von grölenden Nachbarn übertönt, die schief mitsingen (oder es versuchen).

    Was ich aber für die Künstler am schlimmsten finde: da gibt man ein Konzert, und Leute gucken nur „durch den Schirm“ zu – was ich respektlos finde.
    O.K., wenn man DAFÜR sein Geld ausgeben will…? Aber eigentlich geht es dann nicht um das Live-Erlebnis, sondern nur das darstellen von „Guckt mal alle, wo ich bin – ihr nicht.“ Coldplay hat das effektiv erkannt und nutzt die Handy-Horden als gratis-Media-Multiplikatoren, es werden sogar Momente inszeniert, die online verbreitet werden SOLLEN. Nicht unclever, und die Masse hat das Gefühl „Teil von etwas ganz BEsonderem zu sein“.

    Aber ich kann Dave Gahans und anderer Leute Perspektive sehr gut nachvollziehen. Warum nicht bei Konzerten Störsender oder EMP im Publikumsraum einsetzen – Handbenutzung auf eigene Gefahr…

  5. No Go

    Wozu filmen die Leute eigentlich???
    Damit es danach für andere in Youtube reinstellen?!? Warum?! Mir erschliesst sich der Sinn nicht.
    Bin ebenfalls für striktes Verbot.
    Ich würde das Konzert lieber komplett ohne Handys geniessen wollen.
    Wozu gibt es dann für echt kleines Geld die Tour DVD?

    • genau

      bei MUSE gab es am Anfang eine Ansage, dass nicht fotografiert oder gefilmt werden sollte, da dies die visuellen Effekte stören würde.
      Ich hatte den Eindruck dass weniger Handys zu sehen waren … es war natürlich klar, dass sich nicht alle daran halten… idioten gibt es ja immer

      wie schon gesagt wurde, dabei sein ist alles … man schaut es sich nachher nicht mehr an und nur um anderen zu zeigen was los war, finde ich armseelig.

      Immer zeigen: schaut mal was ich tolles erlebt habe, aber gleichzeitig ist man nur damit beschäftigt das drumherum einzufangen ohne wirklich was erlebt zu haben….. das ist wohl der Trend unserer Zeit…..

      auf insta ständig posten was mache ich gerade was erlebe ich gerade schaut mal ich habe gerade einen lustigen abend mit Freunden…. die Leute leben für andere um bei anderen damit anzugeben….

      ?????!!!???

    • Ein tolles Erlebnis mit Freunden und Familie zu teilen ist armselig?

      Du erzählst doch bestimmt auch Deinen Leuten später vom Konzert? Und warum nicht die Technik nutzen und Deinen Bericht mit bewegten Bildern untermalen?

      Ich meine ja auch nicht das ganze Konzert zu filmen. Ich bin, außer bei WhatsApp, übrigens weder bei FB oder Instagram oder sonstwo.

    • ist für die Leute genauso spannend wie früher die Diaabende nachm Urlaub mit 20 Fotos von Erna aufm Kamel…
      Wenn die nicht selbst dabei waren „interssiert“ das Freunde und Familie oft nur aus Höflichkeit – verschone sie (und die anderen aufm Konzert)… – ist nur unnötiger Datenmüll…

    • Seh ich genauso

      Ein Konzert kann man nicht teilen. Vor allem teile ich Dinge sehr ungern mit Leuten die sowieso kein Interesse daran haben. Schnell steht man als Angeber da.
      Nicht umsonst verdient die Musikbranche mit Konzerten dermassen viel Geld: Ein Konzerterlebnis ist es wirklich effektiv wenn man selbst dabei ist. Das andere kann man nicht per Video oder Audioaufnahme zu 100% teilen! Nur live ist geil!!!!!

    • Na Eure Freunde möchte ich nicht geschenkt haben. Tut mir Leid, daß Ihr offensichtlich an DIA-Abend-Syndrom habt. :-)
      Versuchts mal mit Adobe Premiere Elements Videoeditor – dann klappts auch mit einem Videoabend mit Tante Erna.
      Is natürlich nicht durch ein Liveereignis erreichbar. Is mir auch klar. Aber wenn es darum geht. Warum kauft man dann eine LIVE-DVD????

  6. Opa erzählt wieder Geschichten von damals vorm Krieg...

    früher wars nicht erlaubt Kameras mit ins Konzert zu nehmen – das wurde auch strikt kontrolliert – man wurde gründlich abgetastet und alles womit man fotografieren (filmen ging eh nicht, schon wegen Größe/Gewicht der Camcorder damals) konnte, mußte draußen bleiben/an der Garderobe abgegeben werden.
    Dafür ging es auf den Konzerten richtig ab !
    Das vermisse ich heute total.
    Bis inne erste Reihe stehen alle nur noch so rum wie i-Zombies und wippen vielleicht mal etwas mit dem Schuh…(ok, manchmal laufen sie auch im Kreis oder setzen sich aufn Boden und fangen an zu rudern – und filmen sich gegenseitig dabei, das hat zwar was von Monty Python, würde aber auch genauso gut noch nach dem Konzert aufm Parkplatz funktionieren…oder im Sanatorium :))
    Wenn man großes „Glück“ hat, steht so ein Trottel mit Smartphone vor einem, der die ganze Zeit durchfilmt (und sich garantiert auch irgendwann umdreht und einem das Teil vors Gesicht hält, weil er filmen möchte wie viel Spaß grad alle haben…) in dem Augenblick denk ich dann meistens nicht an tanzen…
    Aber wenn nur so Bäume um einen rumstehen, verpufft das Bedürfnis richtig enthemmt zur Musik abzugehen – und nach dem Konzert mit nassem T-Shirt im Endorphinrausch glücklich nach Hause zu gehn… – sowieso schnell.
    Stattdessen wird man wahrscheinlich eher emotional entsaftet wenn um einen rum 80000 mobile Endgeräte gleichzeitig versuchen in Verbindung mit der nächsten Sendestation zu bleiben.

    wär schön wenns nochmal ein oldschool Konzert mit striktem Smartphone-/Handyverbot geben würde… nur um mal zu sehen was geht.

  7. Ansage

    Dave kann auch eine Ansage machen, wie es zum Beispiel ASP macht und schon gemacht hat. Bei einem Song können alle fotografieren und Filme machen und sonst bleiben die Dinger in der Tasche. Ich finde das auch unmöglich. Das ist mir auch am Samstag bei Ost+Front aufgefallen. Und das was Dave gesagt hat, habe ich am Samstag auch gesagt. Die schauen sich das vielleicht noch ein oder zweimal an und das wars.

  8. Ja, Ja

    Wo kommen bloss die ganzen Handyfilmer her? Hier scheint es ja keiner zu sein. Dann gestehe ich mal. Ich hol ab und zu mal mein Handy raus. Keinen kompletten Song oder gar das gesamte Konzert. Nur einige kurze Sequenzen. Die Filmchen baue ich zu Hause zu einem kleinen Konzertmittschnit zusammen und verteile Sie in meinen WhatsApp-Gruppen um den anderen zu zeigen, was Sie verpasst haben. Und das Beste ist: Alles in HD! ;-)

    PS: Da ich nicht rauche, habe ich auch kein Feuerzeug dabei. Aber dafür gibts ja ne App!

    PS:PS: Wie wärs denn, wenn man die Handys bei einem bestimmten Song mal mit einbaut und so z.B mit allen Geräten im Stadion einem optischen Effekt erzielt anstatt immer über die Technik zu schimpfen? Verhindern kann manns sowieso nicht. Hatten das nicht einige Fans bei der letzten Tour mal versucht?

    • PS:PS:PS: wie wärs denn wenn bei einem bestimmten Song sich alle die Dinger gegenseitig in den Allerwertesten schieben, auf Vibrationsalarm schalten und sich dann anrufen – nur um mal zu sehen wie das ist, bei einem Song selbst etwas zu fühlen, statt es auf eine externe Festplatte auszulagern…
      :D
      PS:PS:PS:PS: Wenn man sich auf einem Konzert zu sehr damit beschäftigt Material zu sammeln, um es später anderen per WA zu schicken, um ihnen zu zeigen, was sie verpaßt haben, muss man aufpassen, daß man es dabei nicht selbst verpaßt – dann würde man noch doofer dastehn, als die, die nicht da waren, weil die ja wenigstens das Geld fürs Ticket gespart haben……..

    • Das ist doch Quatsch. Wenn ich von 1,5 h max. 5 Minuten filme hab ich doch das Konzert nicht verpasst! Zudem schalte ich auch während des filmens weder meine Ohren oder meine Augen noch meine Gefühle ab!
      Ich bin nicht betrunken, poge nicht, qualme nicht, schubse nicht und bin keine 1,95 m. Störe also niemanden. Ich kann doch nichts dafür, wenn Dein NOKIA noch keine Kamera hat.

    • stören ist relativ… ich hab viele Konzerte erlebt wo man im Innenraum vorne gar nicht hätte filmen können weil alle total abgegangen sind (pogen und schubsen inklusive). Auch wenn jemand auf den Schultern sitzt und mir kurz die Sicht versperrt oder crowdsurfen gehört alles zum Konzert dazu.
      Aber wenn alle nur noch doof rumstehn und sich möglichst nicht bewegen, damit nix verwackelt ist da nicht so ganz der Sinn von einem Konzert.
      Ist genauso sinnvoll wie den Tatort mitzufilmen und dann per WA mitzuteilen, was die anderen für nen spannenden Krimio verpaßt haben…
      Mein das ja nicht gegen Dich persönlich, bin aber inzwischen echt von den Teilen ! und nehme weder Smartphone noch Nokia-Handy mit aufs Konzert.
      Ich gönn mir den Luxus und die Freiheit und verzichte komplett drauf.

    • Am besten

      die Handyfilmer angetrunken weg-pogen, dann kommt wenigstens Stimmung auf und die Leute bewegen sich vorne mit! Das gehört zu Konzis dazu.
      Daheim interessiert eh keinen zu sehen, was für tolles Essen man auf dem Teller hatte oder Daves Schweiß. Komplettes Fotoverbot wäre richtig, später gibts die Live DVD, zwar nicht auf Blueray aber in einer besseren Qualität als vom Handy.

    • Sehichauchso...

      Gegen ein paar Minuten in 2h ist absolut nichts einzuwenden. Hier und da ein Foto weil das Bühnenbild gerade geil aussieht find ich auch ok. Hab mich ja auch schon geoutet ab und an ein Bild o.ä. zu machen. Wie gesagt, wenn das alles in Maßen ist und ich nicht 2h ein Display vor der Nase hab geht das in Ordnung.
      Ich weiß gar nicht mehr wo das war, irend ne offizielle DVD/BD. Da hat die offizielle Kamera von hinten mit Blick zu Bühne auch etliche Smartphones mit eingefangen die das Bild natürlich auch zeigten. Das sah gar nicht so schlecht aus. Es hat also nicht nur Nachteile.

      Enjoy!!!

  9. ganz Daves Meinung

    ich finde… auch… das Smartphones auf den Konzerten nichts zu suchen haben… es nervt total.. und ist unhöflich gegenüber der band..
    Hände hochschwingen.. je nach song , kurz vor und nach dem song jubeln und klatschen, mitsingen .. mitschwippen mittanzen und im konzertfeeling sein… das gehört zur konzertstimmung…
    die Gesellschaft heutzutage… hat sich wirklich verschlechtert mit ihrer Smartphonesucht…

  10. Handy

    Da durch ist auch keine richtige Stimmung bei den Konzerten mehr.
    Zum Glück war ich früher bei den konzerten.War einfach Party pur!!!
    Wie wie alle gehüpft und geklatsch haben.Genial
    Heute sind auch nicht mehr die richtigen Fans dabei(40-50j).Viele Mitläufer die letzten jahren dazu gekommen sind.Damals gehn es pur ab,können die heute garnicht mitreden die nicht dabei waren.Hat die Halle gebebt und gewackelt,bei behind the Wheel (Konzertbeginn)Musik for the Masses Tour.World in your Eyes die andere Tour(Violotar).Wo er an der Seite raus kam.Sahnemässiger Auftakt gewesen.Das war für mich DM power von feinsten.Das alles ohne Handy,so was vergiss man nicht.

  11. Ich habe es auch schon getan …
    finde es aber nicht in Ordnung und werde mich dieses Jahr auch nicht damit beschäftigen , kein Foto während des Konzerts !

  12. ...früher

    hat man feuerzeuge hochgehalten. heute leuchten die handys. vllt sollten martin & dave zwischendurch aufhören zu spielen/singen und stattdessen mim smartphone das publikum aufnehmen. *cheeese*

  13. Bilder am Anfang und am Ende

    Wenn das Konzert beginnt mache ich paar Bilder und dann genieße ich das Konzert bis zum Ende. Wenn Sie sich dann verbeugen und verabschieden noch mal paar Bilder und auch erst danach wird irgendwas gepostet. Mir gehen die Vorderleute mit Ihren Smartphones auch gehörig auf den Sack

  14. wenn ich zu einem Konzert gehe, konzentriere ich mich voll auf die Musik. Da will ich mich von nichts stören lassen. Das Handy bleibt in der Tasche oder wird ausgeschaltet.Das mache ich am 5.6. in Köln auch so.Ansonsten muß ich Dave da absolut recht geben.
    Zu dem anderen Thema, wo ich am3.7. 13 in Düsseldorf war, waren wir auf der Tribüne auf Höhe der Bühne und da war fast niemand am sitzen. Die Meisten standen und waren am tanzen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner