Home > News > Dave Gahan ist genervt von Smartphones bei Konzerten
- Anzeige -

Wie seht ihr das?

Dave Gahan ist genervt von Smartphones bei Konzerten

Unter Konzertgängern ist es seit Jahren ein Thema und ein Ärgernis: Smartphones. Oder besser: Zuschauer, die einen Auftritt ihres Lieblingskünstlers mit dem Handy filmen anstatt ihn live zu erleben. Auch Dave Gahan ist von dieser Marotte genervt.

„Niemand schaut sich das doch nachher wirklich an. Die Leute verpassen oft den eigentlichen Moment“, sagte Sänger gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Beim Auftritt von Depeche Mode vor rund 1000 Gästen im Berliner Funkhaus waren allerdings recht wenige Smartphones im Publikum zu finden.

Wie seht ihr das Thema? Nerven euch Handys im Konzert? Oder gehört ihr selbst zu denjenigen, die gerne das Smartphone zücken und mitfilmen? Stimmt ab:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

72 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Jedem das seine!

    Stört mich nicht. Jeder hat für das Konzert bezahlt und das Recht dort alles zu tun was nicht verboten ist. Dann könnte ich mich auch über alle die aufregen die zu viel saufen, größer als 1,80 sind, neben mir den halben Abend kiffen, oder ihre Alte auf der Schulter balancieren.
    Bei der letzten Tour hatten wir ständig welche die den Gang lang wollten, dass war wie auf dem Bahnhof, eine Alte die uns vollgequatscht hat warum hier alle so alt sind und als Krönung eine Tusse mit einer riesigen roten Lockenfrisur mit locker zwei Büchsen Haarspray drin die einem ständig ihr Wolle ins Gesicht gedrückt hat. Sowas nervt lieber Herr Gahan. Sowas und die Bockwurst – Preise in der damaligen O2 World, euer Drummer und die viel zu kleine Bühne.

  2. Stört mich zwar nicht direkt....muss aber auch nicht sein....

    Ich gehe da insofern mit Dave mit, dass man beim Filmen wirklich den eigentlichen Moment verpasst, weil man nur mit dem Smartphone beschäftigt ist….
    Ich für meinen Teil rühre währenddessen mein Handy nicht an. Ich genieße die Show und kaufe mir hinterher die Live-DVD (sobald sie erscheint)

  3. Es nervt!

    Also ich selbst hab da gar keinen Bock drauf, mit dem Smartphone ständig zu knipsen. Wird eh net gescheit und man guckt dich das später kaum noch an. Außerdem ist man abgelenkt und einem gehen viele „magische Momente“ verloren. Die Erinnerung bleibt im Kopf (und im Herzen), nicht auf dem Smartphone!
    See you … in Hannover ;-)

  4. Völlig Daves Meinung

    Manchmal glaube ich wenn Besucher von Konzerten nicht mit ihr Smartphone filmen oder fotagrafieren können dann fehlt ihnen was ganz wichtiges. Die fühlen sich vielleicht besser wenn Dave und Co in ihr „scheiß“ Handy sind. Dann sind diese Menschen glücklich. Wenn das so ist , dann sollen diese Menschen zum Seelenklempner gehen. Es gibt nach Konzerttouren so viel Film- und Bildmaterial, da muss man halt geduldig sein und warten. Ich kann Dave voll und ganz verstehen.
    Aber mitlerweile sind fast alle abhängig von den Dingern und können kaum noch ohne. Das macht mir Angst. Unser Volk wird krank von den Smartphones.
    Einfach bei Konzerten die Oberbeleuchtung der Bühne so einstellen das diese nur noch blendet und flackert. Die Geräte reagieren sehr empfindlich auf das Licht. Unsere Augen können gut damit umgehen.
    Das habe ich bei einem Konzert von Sunrise Avenue live miterlebt das Leute neben mir wegen dem Licht geflucht haben. Und ein Störsender war auch auf dem Konzertgelände installiert. Tolle Sache!
    bei Notfällen war immer ein Helfer oder einer von der Security zu sehen. Die haben Funkgeräte.

  5. Ich sehe das ganz genauso!!!!!!!

    mich nervt die Handyhochhaltetei total. Ich gehe schließlich zum Konzert um die Band live (mit) zu erleben. Und wenn man sich die Qualität der mitgefilmten Videos (Ton und Bild) anschaut…….!!!!!!!!
    Kann man meist in die Tonne treten.
    Also, was soll der Scheiß.
    Ich auf jeden Fall freue mich tierisch auf das Konzert am 22.06. >>>ohne Handy <<<

  6. Naja,

    ich kann ihn da schon verstehen.
    Er und die Band rackern sich einen ab um die Leute zu belustigen, eine schöne Stimmung zu erzeugen und die Leute stehen da und Filmen.
    Ich würde mich da auch ärgern.

  7. ?

    Geht Mal garnicht…Ich tanze ungeniert schon immer jeden weg der sein Handy ewig oben hält….Ich bin da um einen schönen Abend zu erleben und nicht um ne Palette Phones präsentiert zubekommen…Wenn ich das will geh ich zu MediaMarkt und zähle nicht Haufen Kohle für ein Konzi? Jeder der vor mir so ein Ding ewig hoch hält hat es hoffentlich schon Mal abgeschrieben

  8. Recht hat er

    Mich nerven die Handys auch.
    Andere Band bitten die Fans sogar, ihre Handys während des Konzertes wegzustecken, z.B. Placebo.

  9. Unverständlich!!!

    der Hammer heutzutage ist ja, das bei den ruhigen Songs in Konzerten mittlerweile gar keine Wunderkerzen oder Feuerzeuge mehr angezündet werden, sondern stattdessen das Smartphonelicht verwendet wird. „Wirklich echt Romantisch“

    Gruß in die Runde
    M.S.

  10. Smartphone im Konzert ist total überflüssig

    Ich freue mich riesig auf das Depeche Mode Konzert in Berlin und he…..ich will mitsingen, tanzen….einfach Spaß haben. Unvorstellbar wenn bei Never let me down again keine Arme mehr hin und her gehen, nur weil da ja das Bild verwackeln könnte…..Wenn ich einen Film sehen will, kaufe ich mir eine DVD.

  11. Kommt drauf an...

    …ob man nur ab und zu mal ein Bild macht, einen Song mal filmt oder die ganze Zeit am filmen ist. Fotografieren oder dergleichen hat zwar bei mir stark nachgelassen mit den Jahren aber ich mache das ab und zu ja auch.
    Finde es nur schade das manche total übertrieben ganze Konzerte mitschneiden statt es zu erleben. Und dann kommt es drauf an ob man so einen ambitionierten Filmemacher direkt vor sich hat. Das ist natürlich total nervig.

    Enjoy!!!

  12. Naja, das ist so eine Sache. Ich hab auch gerne mal gefilmt oder das ein oder andere Foto geschossen. Dennoch muss man Dave Recht geben – keine Sau schaut sich das später noch an. Trotzdem erwischt man sich selbst immer wieder dabei, einen Moment für sich und vielleicht für andere festzuhalten. Aber da bei Youtube mittlerweile ja eh viel gesperrt wird, macht das im Grunde auch keinen Sinn mehr. Schöner wäre es, wenn es wie es bei den 2006er Tour einen offiziellen Liveaudiomitschnitt der Konzerte gäbe. Da hat man die jeweilige Erinnerung immer im Regal!

    • Stimmt, 2006 und 2009 gab es die Livemitschnitte der Konzerte bei „Live Here Now“ und ich muß gestehen, die Konzerte die ich besucht habe (Leipzig/London), hab ich mir als CD schicken lassen obwohl es Sie auch als Download gab. Eine schöne Erinnerung an mehrere wunderbare Konzerte mit sehr viel Spaß. Schade nur das es das Konzert in der Wembley Arena 2006 nicht gibt, Live Here Now hatte bei dieser Tour nicht alle Konzerte im Programm, leider :o( .

  13. Sicht verbaut

    Ich denke auch das man wenn man ständig filmt das Konzert gar nicht mehr richtig mitbekommt. Bei manchen Sammler-Fans ist es aber so eine Art Zwang. Hat mir jedenfalls mal jemand über sich selbst gesagt. Schade…

    Ganz schlimm finde ich aber Fans (weibliche) die sich mit ihrem Hintern auf den Schultern des Partners platzieren so und so die Sicht versperren. Das ist ganz sicher NICHT was ich auf einem Konzert sehen möchte- sondern die Band!

    • Es gibt auch kleine Menschen die sonst gar nichts sehen.

      klar, ist sowas echt nicht schön, wenn einem dadurch die Sicht versperrt wird. Aber es gibt auch kleine Menschen, wie mich, die auf Konzerten sonst gar nichts außer fremden Köpfe und Schultern sehen. Da ist es doch fair wenn diese Personen dann wenigstens für ein-zwei Songs mal etwas mehr vom Bühnengeschehen mitbekommen. solange das nicht über die Hälfte des Konzertes der Fall ist, sollte man das denen doch auch mal gönnen. Gibt genug konzerte bei denen ich Geld ausgebe, und nur die Musik hören kann, was ich auch zuhause günstiger hätte tun können – und dafür kann ich nichtmal irgendwen die Schuld geben.

    • so lange das mal nur für ein/zwei songs ist, ist das ja in Ordnung.
      Nur wenn es halt zu viel wird…

      Aber sieht man dann nicht von den Sitzplätzen in den Rängen mehr?
      Ist zwar weit weg, aber mit Fernglas (mit kleinen Pausen natürlich)?

    • Sitzplatz und stillsitzen...

      … das ist nicht so meins. Kann nicht die ganze Zeit nur da sitzen und zusehen. Bin es von Metal-Konzerten gewohnt zu stehen.
      Und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion ob man auf den Sitzplätzen stehen darf XD da enthalte ich mich

    • nö, dazu muss man sich gar nicht auf den Sitzplatz stellen – den man ja übrigens nicht nutzen muss. Tanzen geht da auch. War ja auch nur ein Vorschlag…

    • Wie, es gibt dM-Konzerte, auf denen die Leute sitzen bleiben? :-O

  14. Dave hat vollkommen Recht

    Ich verstehe es nicht wie man ein Konzert geniessen kann,
    wenn man ständig am Fotographieren und Filmen ist!!!

  15. Recht hat er.

    Aber es wird sich leider nicht vermeiden lassen. Vielleicht sollte er es zu Beginn des Konzerts ab und an erwähnen;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner