Home > News > Depeche Mode stellten SPIRIT live in Berlin vor
- Anzeige -

Vor rund 1000 Zuschauern

Depeche Mode stellten SPIRIT live in Berlin vor

Am Freitag stellten Depeche Mode ihr neues Album Spirit live im Berliner Funkhaus vor. Weltweit konnten die Fans den Aufritt vor nur rund 1000 Gästen als HD-Livestream im Internet verfolgen.

Auf der Seite der Telekom Street Gigs wurde das Konzert als 360-Grad-Stream gezeigt, was nicht nur eine volle Sicht auf das Bühnen-Geschehen, sondern auch einen eher ungewohnten Blick in die ersten Reihen der Zuhörer.

Depeche Mode spielten ziemlich genau 60 Minuten lang. Der Auftritt gibt einen Vorgeschmack auf das, was die Zuschauer auf der Tour, die im Mai beginnt, erwarten können.

Setlist

01. Going Backwards
02. So Much Love
03. Corrupt
04. A Pain That I’m Used To (Jacques Lu Cont Remix)
05. World In My Eyes
06. Cover Me
07. Little Soul
08. Where’s The Revolution
09. Barrel of A Gun
10. Walking in My Shoes
11. Personal Jesus

SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

218 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich mecker nicht, sondern äussere meine Meinung

    Spirit ist für mich o.k., aber kein außergewöhnlicher Reißer. Dafür gibt es doch einige Kritikpunkte meinerseits, wo das Album nicht meinen Geschmack trifft. Ich mag die verzerrten Stimmen überhaupt nicht. Warum macht man das so? Meine Befürchtung war, dass Dave es vielleicht gesanglich sonst nicht so schafft wie früher. Dann höre ich aber die Sachen mit den Soulsavers, wo mir seine Stimme viel viel besser gefällt. Klar und unverzerrt. Ich finde, dass sie auf Spirit einige Lieder mit dem Verzerr-Experiment verschlimmschönert haben.
    Zum Live-Gig muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Ich hatte erwartet, dass das ganze Album präsentiert wird, ggf. in leicht abgewandelten und live spielbaren Versionen. In Verbindung mit den alten Sachen hätte es auch irgendein beliebiges Konzert der letzten Jahre sein können. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Songs langsamer gespielt wurden als auf den Alben?!? Tracklist… Also „Barrel of a Gun“, „Little Soul“ und „A Pain that“ müssen meinetwegen nicht sein. Das sind in meinen Augen keine „Feier-Songs“.
    Aber vielleicht ist das ja auch die Ausrichtung für die Zukunft. Weg von den Mega-Konzerten in den Stadien und hin zu kleineren und intimeren Hallen-Konzerten, wo die Musik im Vordergrund steht und nicht das Feiern und Tanzen. Bitte nicht falsch verstehen, ich stehe im FOS nicht wie angewurzelt da, sondern bewege mich schon. Aber mit 45 raste ich nicht mehr so aus wie früher und ausserdem sind die Lieder alle schon zu genüge live gespielt worden.
    Abschließen freue ich mich auf Hannover und finde es grandios, dass DM überhaupt noch da sind!

  2. Der Vergleich zu den Stones

    Weil hier ja schon diverse Male der Vergleich zu den Rolling Stones
    angestellt wurde….

    Diese Band war nie meins! Bis zu dem neuen Album Blue & Lonesome.
    Offenbar kann man auch in 72 Stunden (Zitat Jagger: man muss es ausnutzen, wenn Herr Richards bei der Sache ist) ein Album aufnehmen, dass einfach der Hammer ist.

    Seit Ultra ist Spirit zwar für mich das beste Album – aber eine Offenbarung ist es eben auch nicht.

    Früher haben mich selbst die düsteren Songs vom Hocker gehauen.
    Heute ist es fast nur noch dunkel aber ohne die Harmonien, die DM mal
    ausgemacht haben.

    Klar habe ich Karten (für die ganze Familiy sind € 600 ja ein Schnapper) –
    aber die ganze Familie freut sich eben auf die Songs vor Exiter – UND DAS IST SCHADE!

    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
    Andreas

  3. Ich warte schon über 15 Jahre darauf, endlich zu einem Konzert von DM zu gehen. War einfach immer zu jung oder pleite. Dieses Jahr habe ich aber endlich Karten! Und ich freue mich rießig und habe natürlich auch den Livestream geschaut. Alldings muss ich sagen, dass mich die Setlist sehr überrascht hat. Es war zwar einer meiner geheimen Favoriten dabei (Little Soul), von dem ich nicht dachte, ihn jemals live zu hören. Trotzdem muss ich doch sagen, dass ich hoffe, viele der „Klassiker“ schaffen es doch noch auf die Setlist der Tour! Gut wird es so oder so, aber man darf ja noch Wünsche haben :)

  4. 0 Euphorie

    DM lassen sich gern auf die Bühne bitten und fordern gewissermaßen eine aufgeheizte Stimmung….haben sie sich auch verdient! Aber hier? Wie kann man nur so gelangweilt dastehn, tiefenentspannt ein paar mal klatschen, Hauptsache volle Konzentration auf’s Handy …? Und das in diesem exclusiven Rahmen! Wo steckt da die Begeisterung? Es wird, mit Stock im Hintern, nur scheu umhergeschaut was der Nebenan macht. Ich möchte gar nicht wissen was das für Leute im Publikum gewesen sind, woher sie die Karten hatten.

    • Berlin eben...

      War irgendwann in den Neuzigern bei einem Cure-Concert (Wish) in Berlin ähnlich. Nur Gaffen, keine Stimmung. Als ob die Leute teilweise selbst nicht wissen, warum sie hingegangen sind und anderen die Plätze wegnehmen.
      Der T-Online-„Bildschirmschoner“ im Bühnenhintergrund von DM tat da das seinige.

  5. bin etwas überrascht

    Also ich bin auch ziemlich skeptisch bzgl. des neuen Albums und der Tour gewesen. Bin seit meinem 9.ten Lebensjahr (1987) „Hardcore-Fan“, jedoch war ich bzgl. des gesamten Ablaufs der Albumveröffentlichung (PK im Oktober mit Album- und Tourankündigung, Zeitpunkte usw.) irgendwie enttäuscht und gelangweilt. Deshalb hab ich mir bis heute auch keine Tickets gekauft. Auch die ersten Snippets auf der PK haben bei mir keine Vorfreude entfacht. Irgendwie ist in den letzten Jahren alles so Stones-mäßig geworden. Man macht alle 4 Jahre ein Album, um einen Anlass für ne neue Tour zu haben. Die Alben sind mittelmäßig bis gut, aber keine Burner mehr.
    Auch dieses Album hat nicht unbedingt die Knaller, die öfter im Radio auftauchen werden. Jedoch ist für mich alleine schon Going backwards ein Grund, das Album zu kaufen. Haaaaaammer! Den volle Pulle im Auto! ;-)
    Der Gig vom Freitag kitzelt nun auch langsam die Kohle für das eine oder andere Konzert raus. Bei dem diesjährigen politischen Einschlag, würde es mich nicht wundern, wenn doch ein paar Überraschungen in der Setlist auftauchen. z.B. Everything counts und vielleicht springt Martin ja über seinen Schatten mit People are people

  6. Konzert!!!

    Bischen öde und träge,würde ich mal sagen.Schwappt nicht richtig rüber.Wie eine eingelaufte Kiste hör sich das an.Sieh wie ein netter Musik abend aus,hätten mal die Halle bestuhlen sollen.So was auf open air Konzert !?!
    Gute Nacht!!!

  7. ich sehe da nichts...

    …was mir die Vorfreude auf den 20.06.vermiesen könnte – schon gar nicht die ständig wiederkehrenden Belehrungen einiger Kommentatoren darüber, was angeblich alles schief läuft („Kaputt-Trommler“ Christian Eigner, fehlender Alan Wilder usw.). Dieses Konzert macht definitiv Bock auf die Tour. Außerdem: „So Much Love“ ist der Knaller!

  8. Yeah

    Hör das Konzert gerade mit Kopfhörern. Klingt satt. Hab noch keine Karten fürs Konzert, wird Zeit …

  9. Beste Band der Welt

    Wir sind ja ein freies Land und jeder kann seine freie Meinung äußern und daher überraschen mich einige Kommentare hier überhaupt nicht.
    Es ist doch schon seit den letzten Alben so das es immer wieder Leute gibt die ein zweites, drittes und viertes „Violator“ oder „Musik for the Masses“ haben möchten. Dieses wird es aber nicht geben und all den Miesepetern sei gesagt, bleibt einfach von den Konzerten fern dann könnt Ihr auch die schönsten Depeche Mode Sommerpartys nicht schlecht machen, weil außer den alten Sachen wird euch auch dort nichts gefallen.

    Allen anderen Wünsche ich eine gutes Depeche Mode Jahr und viel Spaß auf jedem einzelnen Konzert.

    @ Sven , Danke für diese tolle Seite. Es ist immer wieder schön hier Neuigkeiten der besten Band der Welt zu lesen.

    • Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks

      Man darf die Zeitachse nicht ausser Acht lassen. DM unserer Jugendzeit sind nicht mehr DM von heute. Muss einem nicht gefallen.
      Ich persönlich höre fast ausschliesslich Sachen von Exciter aufwärts. Dabei bin ich mit Black Celebration aufgewachsen. Trotzdem simd mir die neueren Sachen einfach näher.
      Und Spirit ist für mich grandios. Das muss ich mir weder schönhören noch schönsaufen, wie es hier ab und zu mal despektierlich geäussert wird.

    • Konzert!!!

      Anscheind schläfst du noch in Bettwäsche(DM)drinne.Ein richtiger Fan muss nicht alles mögen.Heute verkaufen die nur den Name.Die Musik ist hintergrund,über die Texte läss sich streiten.

  10. Hab mir Spirit nun zum sechsten mal durchgehört…….für mich beschreibt der erste Song meine Gefühle zu diesem Album…..(we (i) have nothing inside),für dieses Album und (we have lost control)über Ihren Sound ….leider nichts mehr für mich.PERSÖNLICHE MEINUNG…schönen Sonntag an alle?

  11. Schön...

    ….zu wissen das Martin und Andrew jetzt auch bei den Soulsavers sind.

    War schön die drei gesund und munter wieder auf der Bühne zu sehen.
    Meine Musik ist das aber auch leider nicht mehr.

    Mit Mode hat das nix mehr zu tun. Keine Dynamik, Aggresivität, Vibes, Melodien etc…nur noch dieses öde fieps,piepz wumms Rock/Blues Gedudel.
    Grausam.

    Spirit hätte auch von den Soulsavers kommen können und die Fans würdens schlucken und toll finden. Man merkt keinen Unterschied.

    Die Stimmung im Publikum war dementsprechend. Einzig und allein Personal Jesus konnte dem Publikum am Ende dann doch ein Hauch von Begeisterung entlocken.
    Mittlerweile kommen einem die Klassiker wie Walking in my shoes oder Personal Jesus soundtechnisch wie Fremdkörper vor. Als ob diese von einer ganz anderen Band stammen würden. So sehr grenzen sie sich soundmäßig und vor allem qualitativ vom Rest ab.
    Traurig.
    Schade das die Spaltung der Fangemeinde durch die Rock/Blues Richtung die die Band seit ULTRA eingeschlagen hat deutlich zugenommen hat, und jetzt mit SPIRIT sein knallhartes Endstadium erreicht hat. Ich habe lange durchgehalten aber irgendwann ist halt auch mal gut.

    Bin eigentlich immer noch froh, dass ich keine Karten bekommen habe. Diese Art von Musik funktioniert wenn überhaupt nur in Hallen aber nie und nimmer in den Stadien.

    Schönen Sonntag euch allen.

  12. No Tears

    Achtung! Liebe zum Detail: Dave ruft beim Outro von „So Much Love“: „No tears for the creatures of the night. No tears!“ und nimmt ja damit Bezug auf den 1978er Song von Tuxedomoon. Hat jemand ne Ahnung, warum? (bitte ernst zu nehmende Antworten und keine Scherze, Danke!.)

    • Leider keiner eine Idee

      Hätte mich auch interessiert…..
      Trotzdem wieder ein Grund um den Song anzuhören und in Erinnerungen zu schwelgen.

  13. Ist nicht schlimm und tut auch nicht weh......

    Ich habe nichts erwartet. Weder vom neuen Album noch von der live- pervormance des selbigem. Und bin auch nicht enttäuscht worden!
    Bis auf zwei, drei Totalausfälle ist „Spirit“ ein gelungener Soulsavers-Nachfolger. Und die waren ja auch hörenswert!
    Da bin ich dann schon sehr über die große Resonanz der DM-Fangemeinde überrascht, denn mit Depeche Mode hat das Ganze rein gar nichts mehr zu tun.
    Das Anliegen, über einen anderen Produzenten, ein neues und größeres Publikum anzusprechen, ist eher ein dilettantischer Gedanke. Wenn man mal so schaut, welche sogenannten Künstler sich in den Charts positionieren und was die Generation U30 so hört, ist es geradezu eine Frechheit auch Diese erreichen zu wollen. Und sich im Gegenzug immer weiter vom Fan zu entfernen ist das ganze Prozedere nicht wert! Es sei denn, man wollte-auch schon mit den letzten Alben-eine Hörergemeinschaft 50+ erreichen…..
    Noch angemerkt, die Qualität der Remixe ist abhängig von der Grundbasis des Musikstücks. Und das ist seit langem äußerst dürftig.

    • Na ja

      Für mich DM pur. Viele der Stücke hättest du auch auf Platten der Wilder Ära finden können. Diesen Abgesang kann ich nicht ganz nachvollziehen.
      Ich überlass Dir dein Urteil, was man nicht mag, mag man nicht.

      Aber irgendwie sehe ich nicht so große Unterschiede zu DM früherer Tage. Mit Ford hat man endlich einen geeigneten Wilder Nachfolger gefunden. Alan hat großes für DM geleistet und diese Kooperation bleibt auch einzigartig, aber Spirit klingt für mich immer etwas nach DM in ihren früherern Tagen mit Alan. Vermisse Alans Austrahlung visuell auf der Bühne, Fletch wirkt auf der Bühne schlichtweg überflüssig.

      Spirit Fazit für mich: Grossartig …

    • 100%..

      …Zustimmung.
      Mal sehen wie lange dein Kommentar hier stehen bleibt. Kann eigentlich nicht lange dauern bis er gelöscht wird.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner