Home > News > Dave Gahan ist genervt von Smartphones bei Konzerten
- Anzeige -

Wie seht ihr das?

Dave Gahan ist genervt von Smartphones bei Konzerten

Unter Konzertgängern ist es seit Jahren ein Thema und ein Ärgernis: Smartphones. Oder besser: Zuschauer, die einen Auftritt ihres Lieblingskünstlers mit dem Handy filmen anstatt ihn live zu erleben. Auch Dave Gahan ist von dieser Marotte genervt.

„Niemand schaut sich das doch nachher wirklich an. Die Leute verpassen oft den eigentlichen Moment“, sagte Sänger gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Beim Auftritt von Depeche Mode vor rund 1000 Gästen im Berliner Funkhaus waren allerdings recht wenige Smartphones im Publikum zu finden.

Wie seht ihr das Thema? Nerven euch Handys im Konzert? Oder gehört ihr selbst zu denjenigen, die gerne das Smartphone zücken und mitfilmen? Stimmt ab:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

72 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Einfach Schade

    ich finde es einfach Schade. Da gehen die Leute zum Konzert halten 2h Ihr Handy in die Höhe um dann auf Facebook und co. ein verwackeltes Video mit scheiß Tonqualität hochzuladen. So zeigt man, wie cool man ist und man dabei war.
    Sorry einfach nur Dumm.
    Ich habe meine Eintrittskarte + Tourshirt gerahmt und nett im Büro hängen, das sind Erinnerungsstücke und mit denn Handyvideos nicht zu vergleichen oder zu ersetzen.
    Erstes Konzert 84 Ungarn, Berlin-Seelenbinder Halle 88 und Berlin 2013 (erstes Konzert mit meiner Tochter)…. und alles ohne Handy ;-))

  2. Völlig überbewertet

    Sowohl das Gutmenschen Album was reiner Komerzzwang ist unausgereift und so langweilig wie sonst was und dann die Trittbrettfahrerei mit dem Smartphone
    Ich habe mit den Jungs die Wende erlebt als 13 jähriger mit Violator und wurde für meinen Musikgeschmack belächelt auf dem Land. Habe jede Singel jedes Album A broken Frame usw und alles auf Kassette aber das hier lässt mich kalt schade

  3. Nur nervig und schade

    Das letzte Konzert in Frankfurt habe ich teilweise nur durch das Smartphones eines 1,90m Mannes sehen können. Ich bin selbst nicht gerade klein (1,75m) aber wenn ich hinter jemanden stehe der über 1,80 m groß ist, habe ich auch keine Chance was zu sehen. Und dann hält noch jeder sein Telefon in die Höhe um zu filmen, statt das Konzert zu genießen. Das man ein oder zwei Fotos macht verstehe ich noch, aber filmen und die Hinterleute ärgern ist nur nervig. Bei meinem ersten DM Konzert 1987 gab es übrigens weder Kameras noch Telefone, sondern Feuerzeuge die leuchteten. War auch schön.

  4. 1984 GAB ES noch keine Smartphones

    unglaublich gerade lese ich diesen Text und überlege

    die Band ist angesagt wie eh und je was Touren und Albumverkäufe anbelangt
    und das bei uns seit 1984

    33 Jahre ! so lange erfolgreich

    heute morgen im Businesslook in der Bahn und auf meinem iPod Touch DM gehört mit display wo Titel drauf war
    ein 20jähriger also 10 Jahre jünger als ich tippt mich an und sagt UND WIE IST DAS NEUE ALBUM VON DEPECHE MODE

  5. aber bei youtube Fan-Videos gucken

    Hand auf´s Herz! Wer von Euch freut sich nicht über die „MultiCam“ Konzertfilme von Menace auf YouTube und guckt diese gerne als Erinnerung an das eigene Konzert weil es von dort keine DVD gibt???
    Mir ist es wurscht wer was macht, ausser Regenschirme aufspannen!!! Das hätte bei der Exciter in HH auf der Trapprennbahn fast richtig Haue gegeben. Wohlgemerkt unter Frauen!

  6. bewusst erleben...

    was macht es für einen Sinn…. Man zahlt viel Geld für ein Live Ticket und schaut dann durch einen Minibildschirm?! Ich lasse mir doch so ein geniales Ereignis nicht versauen!!! Danke Dave, Du hast so recht … Smartphone aus – oder raus!!!

  7. Er hat recht

    und ich sehe es genauso !
    EIn, zwei Bilder und ein kleiner Mitschnitt von der großen Leinwand bzgl. Video, mache ich auch, aber mehr nicht… und wenn ich tanze auch noch von hinten hören „muss die hüpfen, ich kann nicht filmen !“ Alles erlebt ;)

  8. Ich bin voll bei Dave mit seinen Aussagen!!!

    Es gibt nix schöneres als ein Live-Konzert von seiner ( meiner Lieblingsband-meinen Idolen aus jungen Jahren ), diesen Eindruck kann und will ich mir doch nicht durch die Sicht eines Handys nehmen oder kaputt machen lassen! Der Moment ist viel zu schön und viel zu wichtig für so etwas! Ich hätte sonst das Gefühl das Konzert verpaßt zu haben!

    Für mehr als ne Hand voll Bilder hats bei mir noch nie gereichtund ich nehme bei jeder Tour mind. 5 Konzerte mit!
    Außerdem gibts dann die Live-DVD und ich denke die Qualität ist ungleich besser, als die verwackelten eigenen live-Mitschnitte, die manche dann auch noch verkaufen wollen!

    Also…See you….und blos nicht stillstehen, nur damit einige gute Aufnahmen bekommen…..lächerlich!

  9. Danke Dave

    Dave spricht mir aus der Seele. Ist nur zu hoffen, daß es bei besagten auch ankommt. Vielleicht bekommen sie ja ne Nachricht auf dem Smartphone

  10. Smartphone Junkies

    Es gibt Leute für die gibt es gar kein Leben mehr abseits vom Smartphone. Das gipfelt dann darin, das man mit dem Gerät vorneweg bei rot über die Ampel läuft, und am nächsten Morgen in der Zeitung steht weil man vom Auto überfahren wurde. Mir fällt dazu schon lange nichts mehr ein. Es erschließt sich mir auch nicht wieso man auf einem Konzert mit dem Smartphone filmt anstatt das Konzert zu geniessen. Vielleicht liegt es daran, das es heute generell ein großes Mitteilungsbedürfnis gibt. Wo ich gerade bin, was ich gerade mache, trinke, esse usw.

    • So erledigen sich manche Dinge von selbst...

      Durch die „natürliche“ Auslese vom Smombies,
      die bei rot die Ampel überqueren, werdens wieder weniger :-)

  11. Ich mache selbst nie Fotos bei Konzerten, hab mich aber auch noch nie daran gestört, wenn es andere machen. Das kann man doch ausblenden. Gehe aber auch ausschließlich zu kleineren Konzerten.

  12. Alles in Maßen – das sollte gelten!

    Ich bin nicht für ein knallhart durchgesetztes Handy-Verbot. Aber: Es sollte doch jedem reichen, ein oder zwei Erinnerungsschnappschüsse zu machen. Das ist in ein paar Sekunden erledigt – und dann hat man noch zwei Stunden zum Feiern.

    Das Problem bei Konzerten scheint mir aber nicht alleine die Handy- und Facebook-/Instagram-Sucht zu sein. Das Problem ist: Je größer die Konzerte, desto höher der Anteil an Laufkundschaft, die weder die Texte kennen noch die jeweilige Band wirklich überragend finden. Solche Leute wollen halt „auch mal Depeche Mode gesehen haben“. Und denen reicht es, sich berieseln zu lassen und einmal bei NLMDA die Arme zu schwenken.

  13. Handy weg und Hände nach oben!

    also, ich fand die Ansage vom SONO Frontman Lennart Salomon beim letzten Konzert super, als sie „Keep Control“ spielten: „Leute, es gibt von diesem Song über 500 Videos im Netz. Also Handys weg und Hände nach oben!“

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner