Home > News > Dave Gahan: „Ich glaube nicht an die Liebe für immer“
- Anzeige -

Dave Gahan: „Ich glaube nicht an die Liebe für immer“

davegahanHamburg (ots). “Niemand kann sagen, dass irgendetwas für immer ist. Ich denke, wer diese Worte benutzt, ist schmalzig, altmodisch, unrealistisch”, sagte Depeche Mode-Sänger Dave Gahan im Interview mit BRIGITTE BALANCE (Heft 03/09, im Handel). Er glaube nicht an die eine große Liebe. Ohnehin falle es ihm schwer, die schönen Seiten des Lebens zu akzeptieren, so der Sänger.

“Ich habe Probleme, mit der Liebe umgehen zu können, die mir entgegengebracht wird, egal ob von meiner Familie oder von meinen Freunden. Vielleicht bin ich im Leben einmal zu viel enttäuscht worden.”

Dennoch sei seine Ehe intakt, betonte Gahan: “Es ist oft hart, wenn ich wegen des Jobs wenig Zeit für meine Familie habe. Mein ältestes Kind ist kürzlich von zu Hause ausgezogen. Bevor Du dich umschaust ist die Kindheit deiner Kinder vorbei.” Er versuche, so viel Zeit wie möglich mit der Familie zu verbringen: “Denn in der Familie liegt mein Leben.”

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

80 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. da ich an der Quelle sitze habe ich heute als erstes das Interview durchgelesen und muß sagen das Daves Antworten weitaus positiver sind, als es in der Pressemitteilung rüberkommt.
    Ich glaube da wurde in der Mitteilung nur das Vorurteil vom schwermütigem ehemaligen Drogenabhängigen bedient.

    Die positivste Aussage im Interview „Nein, Angst muß heute keiner mehr um mich haben“

    Die Aussage die am meisten zum Nachdenken anregt „Deshalb ist es oft hart, dass ich so wenig Zeit für sie( die Familie Anm. von mir) habe: wenn ich reise, auf Tour oder im Studio bin.Das ist ein Teil meines Jobs , der mir wirklich zunehmend schwerer fällt, besonders, je älter meine Kinder werden.“
    ?????????????
    Tja am Besten lest ihr euch das Interview (letzte Seite) selber durch und bildet euch eure eigene Meinung.
    lg und einen schönen Abend

  2. hallo ihr verrückten!
    werd das gefühl nicht los,(obwohl dave auf der bühne,im interview oder teilweise im privaten, immer freundlich und lustig rüberkommt) als ob ihm immer noch was zum erfüllten leben fehlt.

  3. Womit ich jetzt weiß, was er von mir halten würde. Aber ich bin es von Herzen und leidenschaftlich…schmalzig und altmodisch. Was spricht auch dagegen? Ist es schlimm, so zu sein? Es gibt doch weiß Gott genug Leid und negative Einflüsse. Kann man sich nicht wenigstens diesen Traum bewahren? Ich für meinen Teil glaube an die eine große und wahre Liebe – weil ich sie gefunden und geheiratet habe. Und das, was wir von Anfang an und bis heute gemeinsam erfahren, lässt überhaupt keinen Zweifel aufkommen, dass wir irgendwann nicht mehr zusammen sein könnten. Wenn man sein „Deckelchen“ gefunden hat, liebt man auch die Macken und kann sich ein Leben ohne diese nervigen Kleinigkeiten gar nicht mehr vorstellen. Das Zusammenwachsen über die gemeinsame Zeit….das Gefühl, da ist jemand, der Rund um die Uhr an mich denkt und immer für mich da ist…jemand, der vor mir ausspricht was ich gerade denke, der mich in- und auswendig kennt…das ist für mich das Schönste, was ich mir im Leben vorstellen kann.
    Für Dave und auch jeden anderen tut es mir leid, ein solches Gefühl der bedingunslosen Liebe (und es gibt sie, es nicht zu glauben, ist unrealistisch – man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen) nicht zu kennen.
    An Jennifers Stelle würde ich meine Ehe in Frage stellen. Warum sind wir verheiratet? Was bedeutet das Wort Ehe für ihn, wenn er nicht an die Liebe glaubt? Für was arbeiten wir so hart an unserer Partnerschaft, wenn ein Teil davon nicht daran glaubt?
    Seine Worte würden mich ziemlich verletzen. Vielleicht und hoffentlich hat sie die Kraft und Ausdauer und Liebe, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

  4. oh man DAVE, ich glaube du bist nun doch noch erwachsen geworden =;o)

  5. @ 24 … meine Einschätzung beruht nicht auf dieser einen Aussage über die Liebe sondern, über das was Dave, die vor allem letzten 12 Jahre in Interviews gesagt hat, er war sehr ehrlich….offensichtlich für jemanden der sich damit auskennt nur hat der die Diagnose halt nicht erwähnt…
    Auch in den Interviews zu seinen Soloalben war es eindeutig….zb Saw something……..er würde die Welt gerne aus den Augen seiner Frau sehen… und glücklich sein, dass fühlt er nämlich nicht wirklich….

  6. An dem Punkt kommt man auch schnell an gesellschaftskritische Aspekte, Liebe – Moral… „richtig/falsch“.

    „Einbildung“ ist sowieso ein gutes Stichwort. Ich denke, wir alle können nur erahnen was wir uns in Wahrheit so alles einbilden! ;)

    Finde aber das „in Frage“ stellen und Selbstkritische grundsätzlich als einer der wichtigsten Handlungen unserer heutigen Zeit!

  7. Er glaubt nicht an die große Liebe,an die Liebe für immer ? Wir wünschen es uns aber glauben wir wirklich daran ? Wir tun es um besser damit zu überleben,um Sicherheit zu haben,nicht zu verlieren.Die Angst treibt uns dahin daran zu glauben,weil die Realität eine andere ist.Wir schließen die Augen um nicht zu sehen.Genau das Gegenteil würde das wirklich positive bedeuten.Wer macht es ? Und wenn dann kaum beide Seiten.Wer behauptet denn von sich das er liebt ? Das dies wahre Liebe ist was er dort gibt ? Wer kennt schon seinen Partner und kann fühlen was der fühlt ? Das meiste was wir tun ist difiziente Liebe geben.Liebe mit Abstrichen.Oder wer erfreut sich schon an der gesamten Persönlichkeit eines Menschen ? Wer kennt dich wirklich ? Bei Dave habe ich schon eine Weile das Gefühl,das er hinterfragt,das er nach Antworten sucht.Aber wer sucht der findet.Wer genau auf die Songs schaut die er schreibt wird das bemerken.Hole to feed,Come back oder Miles away sagen viel darüber aus.I want it all,Nothing´s impossible schon beim letzten Album.Seine Solo Sachen wie Tomorrow oder Love will leave sprechen auch Bände.Kingdom,A little lie…Es geht um Zeit verschwenden,innere Einsamkeit,da sind natürlich einige Sätze schmalzig dagegen.Vielleicht ist er unzufrieden,wütend.Er ist ein Mensch der intensiv fühlt,Intensität braucht,so ist seine Persönlichkeit.Er fühlt Dinge,die du vielleicht nicht fühlst.Schwierig dann eine Partnerschaft zu führen die Erfüllend ist.Oder sie auf Dauer zu halten.Wahrscheinlich ist das jetzt sein Fühlen.Das darf er hinterfragen.Er will alles,aber alles ist eben nicht genug.Oder viellicht doch ? Eines Tages…Er ist vielleicht verletzbarer wie du,weil ihn das Leben verletzbarer gemacht hat.Wer kennt von uns schon Dave Gahan ? Keiner.Nicht einer.Und wer kennt schon dich oder dich oder dich…und wer kann dann behaupten das er das liebt ? Vollständig und Dimensional ? Die Liebe ist eine Illusion,die dich einfach ständig verändert.

  8. Ach Dave…. klar ist es schwer die Liebe gegenseitig aufrecht zu erhalten, aber das muss auch von beiden Partnern kommen. Jeder von uns wurde verletzt und muss darüber hinwegkommen. Auch wenn es die ewige Liebe in einer Partnerschaft nicht gibt, so gibt es doch große Lieben, die nichts mit Zeit sondern Intensität zu tun haben. Und eines ist ja wohl ganz klar: so wie Du Deine Liebe zur Musik und Deinen Fans behälst, wirst Du spüren, dass du genauso von uns zurückgeliebt wirst. Ich persönlich liebe Dich, bzw. Depeche Mode seit 1990 und sogar immer mehr und diese Liebe wird nicht aufhören, auch wenn es euch irgendwann nicht mehr geben sollte. Niemand hat mit seiner Musik und seinen Texten mein Herz so sehr berührt wie DM, ich bin mit dieser Musik erwachsen geworden. Auch wenn viele Nicht-Devotees das nicht nachvollziehen können oder sich teilweise darüber lustig machen, mir egal, ich stehe dazu! In diesem Sinne: Peace will come to you… and me… just wait and see :-) In ewiger Liebe, Danny

  9. Oh man. Es ist bestimmt hart für Daves Familie ihn manchmal ein ganzes Jahr nicht sehen zu können, weil er auf Tour ist. Und er hat gesagt, dass er nicht an die Liebe für immer glaubt und vielleicht einmal zu viel enttäuscht worden ist…. Ich glaube, dass Teresa Conway ihn damals ganz schön fertig gemacht hat…

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  10. Ich denke, daß er wohl noch an die große liebe glaubt, warum heiratet man sonst 3mal wenn man nicht bei jedem mal denkt, daß sie DIE richtige sei?

  11. meine grosse liebe hat sich am 02.04.2009 von mir scheiden lassen. seit dem betrachte ich das thema nüchtern und debe dave recht.

  12. Liebe ist etwas, was jeder für sich selbst definieren muss. Aufgrund von Dave`s persönlichen Erfahrungen (die Liebe betreffend, welche natürlich keiner kennt) finde ich die Aussage die er über die Liebe macht nachvollziehbar und abgeklärt.
    Als „Superstar“ hat man es denke ich auch entsprechend schwerer, DIE Richtige zu finden, besonders natürlich wenn man jung und erfolgreich ist (war), so wie Dave.
    Wenn man dann noch gut aussieht und einen netten Charakter- noch schwieriger.
    Ich glaube aber auch, das er aufgrund seiner man muss ja schon sagen einschneidenden Lebenserfahrungen viel gelernt hat und dies auch nun konsequent anwendet, was ich wirklich gut finde!
    Denn ich hoffe, dass uns dieser wirklich sympathische Mensch noch viel schöne Musik schenkt und die Zeit des Banges um ihn und um die Band DM wirklich Geschichte ist!

    Viele Grüsse

  13. Über das Seelenleben von Dave,oder wer die Richtige für ihn ist und in welchen Zustand seine Beziehung ist, darüber können sich Fans kein Urteil erlauben.

    Ich finde seine Aussage reif und realistisch. Viele lügen sich halt gern was vor von der großen Liebe die ewig hält. Die Realität sieht leider anders aus, da braucht man sich nur mal die Scheidungsraten anzusehen-in Amerika liegt die bei fast 50%.

  14. Tja, dann bin ich wohl schmalzig, altmodisch und unrealistisch. Es gibt sie nämlich: Die ganz große Liebe!!!!
    Ich bin schon ganz lange mit meinem Mann zusammen und wir sind auch schon durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Aber das gehört in einer Partnerschaft dazu! Man wächst von Tag zu Tag immer mehr zusammen und man sollte sich über den „Fels in der Brandung“ wirklich freuen.
    Ich glaube trotzdem, dass Jennifer DIE Frau für Dave ist. Sie gibt ihm die positive Energie die er braucht!!!
    Tja, und es gibt ja nicht „NUR“ die Liebe zu einem Partner, sondern auch zu DEPECHE MODE. Seit den 80er Jahren bin ich dabei und auch diese Liebe wird ewig anhalten….:-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner