Home > News > Dave Gahan: „Ich glaube nicht an die Liebe für immer“
- Anzeige -

Dave Gahan: „Ich glaube nicht an die Liebe für immer“

davegahanHamburg (ots). “Niemand kann sagen, dass irgendetwas für immer ist. Ich denke, wer diese Worte benutzt, ist schmalzig, altmodisch, unrealistisch”, sagte Depeche Mode-Sänger Dave Gahan im Interview mit BRIGITTE BALANCE (Heft 03/09, im Handel). Er glaube nicht an die eine große Liebe. Ohnehin falle es ihm schwer, die schönen Seiten des Lebens zu akzeptieren, so der Sänger.

“Ich habe Probleme, mit der Liebe umgehen zu können, die mir entgegengebracht wird, egal ob von meiner Familie oder von meinen Freunden. Vielleicht bin ich im Leben einmal zu viel enttäuscht worden.”

Dennoch sei seine Ehe intakt, betonte Gahan: “Es ist oft hart, wenn ich wegen des Jobs wenig Zeit für meine Familie habe. Mein ältestes Kind ist kürzlich von zu Hause ausgezogen. Bevor Du dich umschaust ist die Kindheit deiner Kinder vorbei.” Er versuche, so viel Zeit wie möglich mit der Familie zu verbringen: “Denn in der Familie liegt mein Leben.”

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

80 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Die Liebe für immer…Ich finde es schön daran zu glauben. Wichtig in einer Beziehung ist, dass beide Partner ihren Teil dazu beitragen damit die Beziehung langfristig funktioniert. Das ist für viele nicht selbstverständlich und so gehen Beziehungen kaputt. Dave hat sicher harte Zeiten durch wenn er so spricht. Ihm und seiner Familie wünsche ich alles Gute! „Feelings are intense,
    words are trivial…“

  2. Womit er absolut Recht hat!!!

    Ewige Liebe bedeutet auch nichts anderes als
    ewige Einbildung. Allerdings ist es doch auch das was eine lang Beziehung auch ausmacht und der Punkt an dem jeder Ehe-partner arbeiten sollte, daß diese Einbildung nicht eintnönig und belastbar
    wird. Ich denke auch wer sich dessen bewußt ist und trotzdem eine Ehe eingeht der weiß auch worauf Er/Sie sich einlässt und sollche Beziehungen eher auf Dauer halten als solche z.B. die „nur“ aufgrund der Schmetterlinge im Bauch entstanden sind.

    So Far Away

    Good Luck

  3. Recht hat er ;o)

    Liebe Grüße an alle Fans
    Stay depeched

  4. Also ich glaube auch, dass er noch immer starke Selbstzweifel hat und sein Selbstwertgefühl zu wünschen übrig lässt. Wenn er doch endlich mit sich zufrieden werden würde, sich selber akzeptieren und auch mögen könnte, dann endlich könnte er auch problemlos die ihm entgegengebrachte Liebe/Sympathie anderer Menschen (bedingungslos) annehmen. Das dauert erfahrungsgemäß Jahre… ist aber möglich !!! Ich wünsche es ihm von ganzem Herzen. Die besten Voraussetzungen hat er sich doch schon geschaffen: eine wunderbare Frau, wundervolle Kinder, einen erfüllenden Job.

    Enjoy your live & don´t think so much !!!

  5. So wie ihm und im wirklich sehr schönen Beitrag 23 geht es mir auch. Nur ich SEHE die schönen Dinge oft erst gar nicht. Zum Glück erinnern mich meine Freunde daran, was ich eigentlich alles (erreicht) habe. Danke mein Trauzeuge!

  6. ja das ist alles sehr sehr schade und traurig aber es zeigt, das auch ein dave gahan, den man gerade als fan von depeche mode jahrelang als eine surreale, eine nicht erreichbare -kunst-person, ja fast sogar als gottheit der musik, des gesangs und der bühne angehimmelt hat, eben auch nur ein mensch ist der gefühle hat, der unruhig ist, der verpennt ist und kacken geht, der faul ist, der mal eben bock hat auf ne bratworscht mit currysoss usw!!!!!!!

    wenn man z.b. die bio //black celebration// gelesen hat, die meisten interviews der letzten jahre verfolgt hat, dann schliesst sich mittlerweile und glücklicherweise dieser kreis wieder, der teilweise unheimliche abstände in der sichtweise zwischen realität und vermeintlicher ausserirdischer vorbildlichkeit der megastars-menschen von depeche mode angenommen hat!! es sind alles nur menschen, halt depeche mode menschen vom planeten depeche mode:)

    genau darin liegt zum teil das problem von dave.
    er war irgendwann einem druck ausgesetzt, wo keine zeit und kein platz mehr für eigene sorgen und ängste war, wo er ´for the masses´ den perfekten look präsentierte, die perfekte stimme zur perfekten musik war, wo dave gahan und dave gahan 2 verschiedene individuen wurden!!!!!
    der superstar dave wusste was er zu tun hatte, der mensch dave suchte in seiner einsamkeit nach selbstbestimmung, kontrolle und integration und befriedigte dieses verlangen schliesslich mit substanzen die ihn letztlich an den rand der selbstzerstörung brachten!!! im bewusstsein, alles tun zu können und zu dürfen ein ultra teufelskreis, wie ich finde!!!!!
    glücklicherweise hat er ins leben zurückgefunden und hat es geschafft den superstar dave und den menschen dave wieder zusammenzufügen, einiges ist jedoch dabei auf der strecke geblieben, vor allem die fähigkeit sich selbst zu lieben und als vorraussetzung dafür die innere mitte zu finden, denn dann kann man auch liebe annehmen und geben so wie sie ist!!!!

    das er daran ständig arbeitet, sieht man, hört man und liesst man und es macht einen glücklich, übertrieben gesagt könnte man ihn am liebsten in die arme schliessen und sagen: „hey dave, mach dich erst ma locker…wenn du was auf dem herzen hast ruf mich an….alles im grünen bereich usw….“
    er wird immer danach suchen und ich wünsche ihm das er seine mitte findet, er ist auf jeden fall auf dem richtigen weg!!!!!!!!!

    never let him down again

  7. @Kommentar 22
    Deine Meinung teile ich ja üüüberhaupt nicht. Ich denke, dass BPS schon etwas krasser ist wie diese Aussage, dass er nicht an die ewige Liebe glaubt. Es glauben viele Menschen nicht daran, wie man hier auch gut an einigen Kommentaren merkt. Haben deswegen gleich alle BPS? Ich glaube nicht!!

    Ob ich an die ewige Liebe glaube kann ich nicht genau sagen…zumindest was die Partnerschaft betrifft. Mein Kind werde ich für immer lieben, das steht schon mal fest;o) Beim Partner könnte ich mir eher vorstellen, dass nach gewisser Zeit die Liebe nachlässt und Gewohnheit daraus wird. Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung…ist nur meine Meinung!

    LG

  8. Wenn Dave so etwas sagt, dann, um sich gegen zukünftige zwischenmenschliche Enttäuschungen zu schützen.

    Das er ein problematischer Charakter ist, weiß er selbst und je weniger er persönlich von anderen erwartet, um so mehr ist er dann positv überrascht, wenn es ihm gut tut und anhält.

    Er hat mit Paper Monsters und vor allem auch mit Hourglass, wie ich finde, schon eine Menge versucht, von seiner persönlichen Lebens- und Leidensgeschichte zu verarbeiten.

    Und das er immer wieder das Gefühl hat, nicht gut genug zu sein, für viele Dinge, begleitet ihn bis heute.

    Wenn man bei den Interviews und Dokus, vor allem zu den letzten beiden Alben aufmerksam zuhört, hat man das Gefühl, Dave befindet sich immer noch in einer Art seelischer Rehabilitationsphase, vielleicht wird er das ein Leben lang sein, so wie es vielen Menschen nach Scheidungen, Verlusten oder ähnlich einschneidenden Erlebnissen im Leben geht.

    Es bleibt, vor allem für seine seelische Stabilität nur zu hoffen, daß seine jetzige Partnerschaft noch von langer Dauer sein wird und ihn vielleicht ja auch irgendwann plötzlich das Gefühl beschleicht: Hey, das ist es jetzt!

    Das wollen wir ihm mal wünschen.

  9. Dave hat BPS , solche Menschen denken empfinden und handeln eben wie typisch unser Daveschatz !

    Ich bin aber stolz auf Ihn dass er es so gut im Griff hat !!!!!

  10. Nun, wir leben in einer Zeit spiritueller Krisen – was Leben ist, Liebe bedeutet.. ich denke wir erleben da alle irgendwie den ganz großen Konlikt (mehr oder weniger bewusst).

    Wo Liebe „anfängt“, was sie bedeutet (erst einmal bei uns/in uns).. tja, schwere Sache. Ich bin mal so ehrlich und glaube an Liebe, aber ich kann sie nicht wirklich beschreiben. Diese Zweifel und Widersprüche wie auch von einem Mr. Gahan sind ja liedertechnisch auch immer wieder gut verarbeitet worden. Daher kann man den Jungs einfach auch die Musik abnehmen, die sie machen.

    Es gibt eine Identifikation (persönlich) und das ist bei Künstlern ja nicht unbedingt selbstverständlich. Nicht wenige singen einfach nur den von Anderen verfassten Schmalz vom Zettel runter.

  11. Wenn das stimmt, was in der Zeitung steht und davon gehe ich eigentlich aus, da ich schon ähnliche Äußerungen von ihm gelesen habe, dann verstehe ich ihn sehr, sehr gut. Vor allem das mit dem Annehmen der Liebe! Außen sunshine, innen voller Zweifel.

    Also Dave, wenn Dein Leben in Deiner Familie liegt, ist das etwas ganz kostbares. eben einen Platz im Leben auf dieser Welt und vielleicht auch ein Teil der Liebe!? Wir dürfen die Hoffnung nie verlieren!

    Schöne Träume an alle!

  12. Es gibt nur einen Menschen den ich bedingungslos Liebe : Meinen Sohn !
    Seit 19 Jahren bin ich glücklich Verheiratet .
    Ich empfinde für meinen Mann Zuneigung , Vertrauen und Geborgenheit , aber keine Liebe .
    Von daher kann ich Dave verstehen .
    Jeder Mensch kann frei über seine Gefühle denken und auch sprechen .
    Das Problem ist dabei das der Partner anders darüber denkt und verletzt reagieren könnte .
    Mein Mann glaubt auch an die große Liebe und möchte es immer wieder hören .
    Ich komme mir vor wie eine Lügnerin .

  13. gips nich gips nich :P

    Dave hat aber selbst mal gesagt (in einem 1 live Interview im Radio), dass man nicht alles glauben soll, was die Zeitschriften schreiben, die wollen nur verdienen. Was Dave wirklich denkt und fühlt, wissen allenfalls seine Frau, seine Kinder oder enge Freunde, einiges vielleicht auch Mart und Flecht – vielleicht…. Was er so direkt in Interviews live sagt, ist aber schon das, was er geraden denkt. Aber alles geschriebene … naja …

  14. @mr.Universum
    Dann bin ich Künstler:-)))

    Ich bezeichne mich allerdings lieber als perfektionistischen Realisten mit Hang zum Pessimismus.
    Wahrscheinlich fällt Dave in die selbe Kategorie.
    Und seine jetzige Frau wird über so eine Aussage wahrscheinlich nicht entsetzt oder verletzt sein, da sie ihren Mann kennt und somit auch tiefen Einblick in sein Seelenleben hat.
    Wünsche den beiden einfach das sie ihr Glück solange geniessen können, wie es beiden gut tut.
    lg

  15. Natürlich gibt es die wahre Liebe noch, heute zwar seltener, bin auch mit meinem Mann lange zusammen und wir gingen durch Höhen und haben auch Tiefen zusammen gemeistert.
    Wenn beide Partner in der Beziehung dran arbeiten, kann die Liebe immer weiterwachsen!!! Auf keinen Fall sich hängenlassen und fremdgehen!!!Ehekiller !!!
    Aber einen Freiraum für beide Partner ist auch sehr wichtig. Man soll sich nicht eingeengt fühlen.
    Mein Freiraum ist hier Depeche Mode Musik auch Dave Gahans Musik , Medien und Events.

    Ich denke schon, daß ihm Jennifer gut tut.
    Das einzige was jetzt nachteilig für seine
    Familie ist, ist diese Mammuttournee, er hat durch die lange Tour kaum Zeit für seine Familie, aber ich schätze mal nächstes Jahr nach Tourende wird er mehr Zeit für seine Familie haben.
    Dave hat Liebe zur Musik, zu den Fans, und
    zu seiner Frau und zu seinen Kindern.

    Ich habe auch die Liebe zu meinem Mann, zur Familie und Depeche Mode Musik und Band.
    Ich liebe diese Band und werde sie weiterhin verehren, weil die Musik ein Teil meines Lebens ist.
    Ich bin mit ihrer Musik groß geworden, DM sind für mich wahre Musikgötter, die mein Herz höher schlagen lassen, bei vielen Songs wahnsinnige Gefühle für mich erwecken! So etwas kann mich keine andere Band geben. DM sind einfach die beste Band der Welt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner