Happy Birthday

Alles Gute zum Geburtstag, Dave Gahan!

Foto: Daniela Vorndran

Happy Birthday, Dave Gahan! Der Depeche-Mode-Sänger feiert heute seinen 58. Geburtstag.

Ein rauschendes Fest wird heute im Hause Gahan sicherlich nicht gefeiert werden. In Gahans Wahlheimat New Work sind die Menschen wie in vielen anderen Teilen der Welt aufgerufen, wegen der COVID-19–Pandemie zu Hause zu blieben und unnötige Kontakte zu vermeiden. Während manche Wirrköpfe die Gefährlichkeit des Virus immer noch anzweifeln, starben im Big Apple bereits über 26.000 Menschen mit einer Infektion – 23.000 mehr als üblicherweise im gleichen Zeitraum.

Was könnten wir Dave Gahan also mehr wünschen, als dass er und seine Familie weiterhin gesund bleiben!? Mit etwas Glück, werden wir Dave und seine Bandkollegen Anfang November wiedersehen, wenn sie feierlich in die Rock & Roll Hall of Fame eingeführt werden.

Letzte Aktualisierung: 9.5.2020 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

80
Kommentare

  1. vinyl kommt noch mehr zurück
    12.5.2020 - 20:24 Uhr
    40

    Ich habe gerade meinen Plattenspieler vom Speicher geholt und wieder aufgebaut … bin echt geplättet! Das Musikerlebnis von Schallplatte ist nicht mit dem von Spotify, Handy oder sogar CDs zu vergleichen.
    Die Klänge fühlen sich wirklich ganz anders an. Natürlich ist es manchmal nicht so durchsichtig, zerrt manchmal in den Höhen und knistert hin und wieder – aber mir ist heute wieder klar geworden wie viel damals 1988/89 verloren gegangen ist als Schallplatten von Markt verschwunden sind.
    Viele Produktionen die von CD totale langweile verbreiten sind von Schallplatte irgendwie spannend – wer soll das erklären?
    Irgendwie ist das System Schallplatte/Nadel/Tonarm halt spannend, auch dass man nicht so einfach jede Stelle nach belieben anfahren kann ändert das Musikerlebnis sehr.

    • Elysium
      12.5.2020 - 22:24 Uhr
      40.1

      Auch ein Faktor der eine Rolle spielt Stichwort Loudness War, diese Komprimierung des Audiosignals führt einerseits zu einer konstanteren „Hörbarkeit“ der Musik, hat aber auch einen hohen Verlust an Dynamik zur Folge, was man gerade beim Vergleich Platte vs. CD bemerkt.

      Schau dir zb. das letzte Spirit Album an, die CD hat einen schlechten Dynamik-Umfang rot 5,6,7 das gleiche auf Vinyl aber 10, 12, 13 viel Dynamischer. Die alten CDs waren hinsichtlich besser, erst ab Ultra/Exciter ging es von der Dynamik immer mehr abwärts weil die Lautstärke angeglichen und zu Tode komprimiert wurde.

      http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=depeche+mode&album=spirit

      Loudness War ist generell ein Problem in der Musikbranche!

      https://www.soundandrecording.de/tutorials/loudness-war-interview-mit-lautheitsforscher-rudi-ortner/

    • Wohl temperiert
      13.5.2020 - 13:47 Uhr
      40.2

      Uselink

      ..pflichte euch bei, dennoch stehen ausgerechnet DM für die Digitalkultur par-excellence – aber ich bin sicher, irgendwo steckt auch wieder so eine versteckte Botschaft in ihren Songs, nicht alles und jeden Trend mitzumachen

    • FCDM
      11.5.2020 - 18:05 Uhr
      39.1

      Wurde schon zig mal gepostet du Schlafmütze.

      • Ilona
        11.5.2020 - 20:43 Uhr

        Graue Haare machen Männer interessant.

      • Nadine
        11.5.2020 - 20:46 Uhr

        Das war ja der Sinn dieses Postings.

        Herr lass Hirn vom Himmel fallen.

        Man man man ey, hier sind echt ein paar Patienten unterwegs.

      • Ilona
        11.5.2020 - 22:35 Uhr

        Liebe Nadine,
        ganz im Gegenteil Dave wirkt erschöpft und ohne Spirit auf dem Posting.

      • Nadine
        12.5.2020 - 14:14 Uhr

        @Ilona

        Was schreibst du denn jetz da?

        Darum ging es doch gar nicht ob „er“ erschöpft ist oder nicht!!!

    • Ilona
      13.5.2020 - 14:06 Uhr
      39.2

      Na und

  2. DM DRESDEN
    11.5.2020 - 0:02 Uhr
    37

    Alles Gute und so

    Happy Birthday Dave.

    Die Wirrköpfe sind Leute wie Du Sven, welche die Gefährlichkeit des Virus immer noch weiter verbreiten. Wacht endlich auf. COVID-19 ist der Fake des Jahrhunderts!

    • because can’t you see
      11.5.2020 - 6:54 Uhr
      37.1

      Ich kenne inzwischen eine Menge Leute die es hatten und 2 Leute die dran gestorben sind und es ist absolut kein Spaß – auch wenn die meisten wieder gesund geworden sind.
      Bitte vernünftig bleiben! Es ist extrem leicht sich selbst durch Verschwörungstheorien selbst ärgerlich zu machen!

    • Dendo
      11.5.2020 - 10:01 Uhr
      37.2

      Wer im Glashaus sitzt..

      Wenn Wirrköpfe andere als „Wirrköpfe“ bezeichnen.. Das macht mir den Morgen!

    • Aluhutträger
      11.5.2020 - 11:29 Uhr
      37.3

      COVID-19 ist der Fake des Jahrhunderts!

      Genauso wie die Mondlandung die nicht statt gefunden hat, der Anschlag aufs World Trade Center 2001 der auch gefakte war, die Titanic die nie gesungen ist, ach ja und Elvis ist nicht tot, er lebt!

      Boah, mein Aluhut drückt heute aber sehr.

    • Your own personal jesus
      11.5.2020 - 14:02 Uhr
      37.4

      @ DM Dresden

      Sind in Dresden alle Leute so dämlich wie du ???….ich hoffe nicht

    • Hans Mohrsch
      11.5.2020 - 14:04 Uhr
      37.5

      Tal der Ahnungslosen

      Sowas kann nur jemand aus dem Tal der Ahnungslosen von sich geben!

    • Aberfeldy
      11.5.2020 - 14:31 Uhr
      37.6

      @DM Dresden
      Lass Dich nicht von diesen Ahnungslosen provozieren:
      Irgendwann (hoffentlich bald) kommt die Warheit raus!!!

      • exez
        11.5.2020 - 15:00 Uhr

        … lass sie nur weiter schlafen und das glauben was die Medien ihnen vorsetzen. Hat bei den Deutschen schon mal ganz gut funktioniert.

      • exez
        11.5.2020 - 15:02 Uhr

        Lass sie nur weiter schlafen und das glauben was die Medien ihnen vorsetzen, hat bei den Deutschen schon mal ganz gut funktioniert.

    • Moonrocks
      11.5.2020 - 17:14 Uhr
      37.7

      Aus welcher Quelle trinkst du so?

      @exez Kurze Frage: Woher bezieht ihr Theoretiker eure Informationen so?

    • Erich Mielke
      11.5.2020 - 23:06 Uhr
      37.8

      @Wirrkopf

      Und die Erde ist eine Scheibe, schon klar. Armseliger Narr, und die Meinungsfreiheit in unserem gelobten Heimatland lässt auch solche Spinner wie dich zu Wort kommen, gibt dir das nicht zu denken??

  3. Yvonne
    10.5.2020 - 22:40 Uhr
    36

    Happy Birthday Dave

    Ich liebe eure Musik ?. Macht weiter so und bleibt schön gesund

  4. Petra Bauerfeind
    10.5.2020 - 21:47 Uhr
    35

    Happy birthday

    Dear Dave
    Thank you for your music,
    That gives me a long time power and hope. Please stay in health.
    Best wishes from Petra in Bonn

  5. Sabine
    10.5.2020 - 19:27 Uhr
    34

    HAPPY BIRTHDAY

    Happy Birthday Dave ,
    Please stay in health!

    Best wishes
    from Sabine
    Cologne

  6. Chrissy
    10.5.2020 - 15:27 Uhr
    33

    Happy birthday Dave !!

    Happy birthday for you from Berlin !!

  7. ANNETT Kruse
    10.5.2020 - 13:41 Uhr
    32

    Happy Birthday

    Happy Birrhday Dave from Erfurt Germany.

  8. Naoum Orologas
    10.5.2020 - 11:17 Uhr
    31

    Happy birthday Dave!

    Dear Dave,
    Enjoy your birthday with your Family and Friends. I am one of your biggest followers. Thank you for your music, wich gives me Power top survive.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten folgt den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.