Home > News > Alles Gute zum Geburtstag, Dave Gahan!
- Anzeige -

Happy Birthday

Alles Gute zum Geburtstag, Dave Gahan!

Happy Birthday, Dave Gahan! Der Depeche-Mode-Sänger feiert heute seinen 58. Geburtstag.

Ein rauschendes Fest wird heute im Hause Gahan sicherlich nicht gefeiert werden. In Gahans Wahlheimat New Work sind die Menschen wie in vielen anderen Teilen der Welt aufgerufen, wegen der COVID-19–Pandemie zu Hause zu blieben und unnötige Kontakte zu vermeiden. Während manche Wirrköpfe die Gefährlichkeit des Virus immer noch anzweifeln, starben im Big Apple bereits über 26.000 Menschen mit einer Infektion – 23.000 mehr als üblicherweise im gleichen Zeitraum.

Was könnten wir Dave Gahan also mehr wünschen, als dass er und seine Familie weiterhin gesund bleiben!? Mit etwas Glück, werden wir Dave und seine Bandkollegen Anfang November wiedersehen, wenn sie feierlich in die Rock & Roll Hall of Fame eingeführt werden.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

106 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • Diese Interview sind immer so seltsam – hier z.B. sagt Martin überhaupt nichts.
      Ich frage mich manchmal ob da Kalkulation dahinter steckt, im Sinne von „OK, ihr seid heute für ein Interview gebucht, Martin und Fletch haben keine Lust was zu sagen und kriegen ja 2000 EUR, Dave wiligt ein die Extraleistung zu erbringen und bekommt 5000 EUR mit Sprechprämie :D

    • Ja, der Dave redet gern und viel mehr als Martin und Andy.
      In vielen Interviews übernimmt er die Hauptrolle und alle zwei Minuten erschallt Martins lachen! :))

    • Niemandsland

      Ich weiß nicht, ich merke hier immer wieder Kräfte.
      Von Leuten die den Tod propagieren!

      Wäre es möglich darüber mal auseinander zu setzen.

      Malachi

    • @Malachi was meinst du konkret mit „den Tod propagieren“ ?
      Bei DM gibt es eigentlich immer einen Hoffnungsstreif am Horizont, auch wenn es manchmal düster und introvertiert/melancholisch zugeht.

  1. Forest Film verschoben auf unbestimmte Zeit

    Es soll jetzt mindestens 2 Jahre nach dem Gig veröffentlicht werden. Sonst sind die Erinnerungen noch zu frisch.
    Ausserdem verzögert es sich auch, da weitere Tracks gestrichen werden sollen.

    • Ohrenkorrektur

      Weiss jemand wann Dave sich die Ohren hat operieren lassen?

    • Nein, aber ich habe mir Leberflecke wegmachen lassen. Sieht nicht schön aus auf dem Körper.

  2. Zum Thema Vinyl kommt zurück und klingt besser.

    Ich bin Sammler von CDs und auch Schallplatten. Ich kann nur sagen, die Behauptung, dass Vinyl besser klingt als CD ist reine Träumerei. Vinyl wird auch nie wieder den Stellenwert haben, den es mal hatte. Ich weiß noch, wie früher alle (genau umgekehrt) behauptet haben, dass CD besser klingt. Bei der CD kommt es in erster Linie darauf an, wie sie „übersetzt“ wurde. Stichwort Masterband etc.

    Vinyl ist einfach zu verletzlich, Hairlines, Verformungen oder gar Kratzer sind der größte Feind. Knistern finde ich nur bei meinen alten Swing, Rock&Roll, Beat oder Soul Platten interessant. Bei New Wave Sachen, vor allem im Synth-Bereich ist das einfach nur ätzend.

    Und das „Comeback“ von CD wird auch wieder kommen. So nach dem Motto, die quadratische Scheibe ist wieder zurück. Aber auch die wird sich nicht mehr durchsetzen.

    Vinyl ist was für den Schrank, sieht schick aus. Ist irgendwie Kult! CD hat ebenfalls was, eine fette Sammlung sieht auch cool aus. Und CD lege ich immer sehr gerne rein, lieber als Platte auflegen. Bei Vinyl habe ich immer riesen Angst, dass ich da Kratzer oder Hairlines bekomme.

    Und zu diesen ganzen Streaming-Schrott kann ich nur sagen… sorry, wer tut sich das an? Nichts in der Hand, dann immer dieses geprolle, von wegen voll toller Klang. Der aktuelle Musi-Schrott und Klang … na ja. … und dann noch auf Handy etc. lol

    MP3 (Qualität hin oder her) ist ja noch OK, jedenfalls 100 x besser als das „gute“ alte Tape oder gar Tonband. Um auf seine Sammlung schnell zurückgreifen zu können, um mobil zu sein, ist MP3 wirklich OK.

    Aber Spotify und der ganze Streaming Mist … lach weg.

    • Du hast definitiv recht was objektive Klangqualität angeht, und in der Tat nervt der Staub und das Gezerre bei machen Platten wirklich gewaltig.
      Umgekehrt gibt es bei mir z.B. folgendes Phänomen: Wenn ich die Frank Tovey / Fad Gadget-Retrospektive in meinem Autoradio oder auf Kopfhöhrer, oder sogar via Aux-Kabel über meine Stereo-Anlage höre nervt mich die Attitüde dieses Typs nach ganz kurzer Zeit gewaltig.
      Wenn ich dagegen die grauemelierte Schallplatte auf den Plattenspieler packe habe ich plötzlich kein Problem mehr mit der Musik – ich komme dann in den 80ern an und die ganzen schrulligen Aspekte der Musik erinnern mich an die verrauchte und nach Bier stinkenden Jugendzentren meiner Kindheit usw.
      Klar, alles nur „geträumt“ – aber klappt tatsächlich am Besten mit der Schallplatte…
      Ist auch nicht bei allen Platten so, aber da kommt irgendwie – eingebildet oder nicht ist da ja immer nicht zu unterscheiden – eine ganz andere Art der Wahrnehmung raus.

    • Vinyl ist Scheisse

      Sehe dies genau so. Vinyl ist die grösste Scheisse und was für Leute welche nicht mit der Zeit gehen.

    • …manchmal muss man sich andererseits an den eigenen Haaren aus dem Abfalleimer rausziehen, in den einen die Zeit reingestopft hat weil man zu viel einfach mitgemacht hat :D

    • Ich liebe Vinyl...

      …und hoffe, dass es nie ausstirbt.

  3. Ich habe gerade meinen Plattenspieler vom Speicher geholt und wieder aufgebaut … bin echt geplättet! Das Musikerlebnis von Schallplatte ist nicht mit dem von Spotify, Handy oder sogar CDs zu vergleichen.
    Die Klänge fühlen sich wirklich ganz anders an. Natürlich ist es manchmal nicht so durchsichtig, zerrt manchmal in den Höhen und knistert hin und wieder – aber mir ist heute wieder klar geworden wie viel damals 1988/89 verloren gegangen ist als Schallplatten von Markt verschwunden sind.
    Viele Produktionen die von CD totale langweile verbreiten sind von Schallplatte irgendwie spannend – wer soll das erklären?
    Irgendwie ist das System Schallplatte/Nadel/Tonarm halt spannend, auch dass man nicht so einfach jede Stelle nach belieben anfahren kann ändert das Musikerlebnis sehr.

    • Auch ein Faktor der eine Rolle spielt Stichwort Loudness War, diese Komprimierung des Audiosignals führt einerseits zu einer konstanteren „Hörbarkeit“ der Musik, hat aber auch einen hohen Verlust an Dynamik zur Folge, was man gerade beim Vergleich Platte vs. CD bemerkt.

      Schau dir zb. das letzte Spirit Album an, die CD hat einen schlechten Dynamik-Umfang rot 5,6,7 das gleiche auf Vinyl aber 10, 12, 13 viel Dynamischer. Die alten CDs waren hinsichtlich besser, erst ab Ultra/Exciter ging es von der Dynamik immer mehr abwärts weil die Lautstärke angeglichen und zu Tode komprimiert wurde.

      http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=depeche+mode&album=spirit

      Loudness War ist generell ein Problem in der Musikbranche!

      https://www.soundandrecording.de/tutorials/loudness-war-interview-mit-lautheitsforscher-rudi-ortner/

    • Uselink

      ..pflichte euch bei, dennoch stehen ausgerechnet DM für die Digitalkultur par-excellence – aber ich bin sicher, irgendwo steckt auch wieder so eine versteckte Botschaft in ihren Songs, nicht alles und jeden Trend mitzumachen

    • Also, ich erinnere mich...

      …dass es noch bis einschließlich 1992 Vinyl, LP’s und Singles, in großem Umfang zu kaufen gab, ab 1993 war plötzlich alles aus den Läden verschwunden, Vinyl war kein Thema mehr. Kann mich auch täuschen.

    • Das war ja der Sinn dieses Postings.

      Herr lass Hirn vom Himmel fallen.

      Man man man ey, hier sind echt ein paar Patienten unterwegs.

    • Liebe Nadine,
      ganz im Gegenteil Dave wirkt erschöpft und ohne Spirit auf dem Posting.

    • @Ilona

      Was schreibst du denn jetz da?

      Darum ging es doch gar nicht ob „er“ erschöpft ist oder nicht!!!

  4. Alles Gute und so

    Happy Birthday Dave.

    Die Wirrköpfe sind Leute wie Du Sven, welche die Gefährlichkeit des Virus immer noch weiter verbreiten. Wacht endlich auf. COVID-19 ist der Fake des Jahrhunderts!

    • Ich kenne inzwischen eine Menge Leute die es hatten und 2 Leute die dran gestorben sind und es ist absolut kein Spaß – auch wenn die meisten wieder gesund geworden sind.
      Bitte vernünftig bleiben! Es ist extrem leicht sich selbst durch Verschwörungstheorien selbst ärgerlich zu machen!

    • Wer im Glashaus sitzt..

      Wenn Wirrköpfe andere als „Wirrköpfe“ bezeichnen.. Das macht mir den Morgen!

    • COVID-19 ist der Fake des Jahrhunderts!

      Genauso wie die Mondlandung die nicht statt gefunden hat, der Anschlag aufs World Trade Center 2001 der auch gefakte war, die Titanic die nie gesungen ist, ach ja und Elvis ist nicht tot, er lebt!

      Boah, mein Aluhut drückt heute aber sehr.

    • @ DM Dresden

      Sind in Dresden alle Leute so dämlich wie du ???….ich hoffe nicht

    • Tal der Ahnungslosen

      Sowas kann nur jemand aus dem Tal der Ahnungslosen von sich geben!

    • @DM Dresden
      Lass Dich nicht von diesen Ahnungslosen provozieren:
      Irgendwann (hoffentlich bald) kommt die Warheit raus!!!

    • … lass sie nur weiter schlafen und das glauben was die Medien ihnen vorsetzen. Hat bei den Deutschen schon mal ganz gut funktioniert.

    • Lass sie nur weiter schlafen und das glauben was die Medien ihnen vorsetzen, hat bei den Deutschen schon mal ganz gut funktioniert.

    • Aus welcher Quelle trinkst du so?

      @exez Kurze Frage: Woher bezieht ihr Theoretiker eure Informationen so?

    • @Wirrkopf

      Und die Erde ist eine Scheibe, schon klar. Armseliger Narr, und die Meinungsfreiheit in unserem gelobten Heimatland lässt auch solche Spinner wie dich zu Wort kommen, gibt dir das nicht zu denken??

  5. Happy Birthday Dave

    Ich liebe eure Musik ?. Macht weiter so und bleibt schön gesund

  6. Happy birthday

    Dear Dave
    Thank you for your music,
    That gives me a long time power and hope. Please stay in health.
    Best wishes from Petra in Bonn

  7. HAPPY BIRTHDAY

    Happy Birthday Dave ,
    Please stay in health!

    Best wishes
    from Sabine
    Cologne

  8. Happy birthday Dave !!

    Happy birthday for you from Berlin !!

  9. Happy Birthday

    Happy Birrhday Dave from Erfurt Germany.

  10. Happy birthday Dave!

    Dear Dave,
    Enjoy your birthday with your Family and Friends. I am one of your biggest followers. Thank you for your music, wich gives me Power top survive.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner