Home > News > Dave Gahan: „Das ist wie eine religiöse Erfahrung“
- Anzeige -

Dave Gahan: „Das ist wie eine religiöse Erfahrung“

„Ich liebe diese Momente der Gemeinsamkeit – das ist fast schon eine religiöse Erfahrung“. So beschreibt Dave Gahan in einem Interview des Musikmagazins Musikexpress die Atmosphäre eines Depeche Mode-Konzerts. Die amerikanische Schauspielerin Chloë Sevigny (Zodiac, Boys don’t cry) traf Dave in London zum Gespräch und unterhielt sich mit ihm über Konzerte, Fans, Mode und Familienleben.

Leider ist das Interview nicht aktuell. Wer hofft, etwas über die Zukunftspläne von Depeche Mode zu erfahren, wird enttäuscht sein. Das Gespräch fand bereits zu Beginn des Jahres statt und ist jüngst im englischen Original auf interviewmagazine.com erschienen. Die August-Ausgabe des Musikexpress bringt nun die deutsche Übersetzung.

Dave erzählt im Gespräch über die Magie von Depeche Mode-Konzerten und seine Emotionen auf der Bühne: “ Ich muss das Publikum fühlen.“ Aus diesem Grund verzichte er für den Monitor-Sound während der Auftritte auf moderne In-Ear-Geräte und setze auf die altmodische Lautsprecher auf der Bühne. Er singe nur Songs, für die er auch eine Leidenschaft empfinde.

Über Depeche Mode-Fans hat Dave seine eigene Theorie. „Irgendwie scheint Depeche Mode Sonderlinge anzuziehen – Leute, die nach etwas suchen, die nach etwas suchen, das außerhalb des Mainstreams liegt.“ Auch der „Black Swarm“ – der schwarz gekleidete Schwarm von Fans, der Depeche Mode auf der Tour hinterher reißt – wird angesprochen. Dave verrät, dass die Band einige Fans mit Tickets für die Konzerte oder sogar Flüge unterstützt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

134 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Violator:

    Dann beschwere Dich doch bitte bei Depeche Mode und nicht bei mir…Danke, mein Pensum für Dauernörgler ist erschöpft *lach* und ich bin auch nicht der Ansprechpartner für harte Nummern,wenn Du soetwas brauchst…

    überlege Dir viel mehr warum Dir das alles nicht passt,beziehungsweise warum Du so aggressiv dagegen bist – Du musst das ja nicht hören – also alles ganz simpel im Leben – Danke für den schönen Abend *lach* – falls das eine Anspielung sein sollte in welchem Alter sich die SOTU-Hörer befinden:Kuck Dich bitte selber an,gerade Menschen in der Midlife-Crisis führen sich eben so auf….

  2. @Sorry 82, aber „Sotu mehrfach anhören“ hat mir nur eins gezeigt,- nämlich schwach angefangen und stark nachgelassen. Es hilft nur eine neue Scheibe, deutlich dunkler, härten und schneller, eben deutlich mehr DM like! Gut, wenn ich noch 12 Jahre wäre würde ich die Sotu bestimmt auch „toll“ finden, aber mit 41 will ich mehr als seichte Wimmerliedchen und jammernder Kinderrefrain wie bei Peace!!! Aber schon komisch, so wie mich z.B. eine Some great Reward über Jahre begeistert(e), so kann mich nach eineinhalb Jahren die Sotu immer noch eklig ärgern..

  3. Hi Alan´s Angie,

    Ja, daß Sommerloch ist recht groß geworden.
    Kein Gezänk oder Beleidigung.
    Von ein paar tollen News sind wir noch Lichtjahre entfernt.
    Was meist du? Kommen zuerst Soloprojekte oder raufen sie sich zusammen und produzieren als nächstes eine neue CD?
    Ach ja, du möchtest lieber die Nr. 13 kennenlernen.
    Habe dabei ein komisches Bauchgefühl.
    Nicht das sie mit 50 das letzte Album rausbringen, die letzte Welttournee starten und danach in Rente gehen… Vielleich hört man sie dann und wann bei einer kleinen Nebenbeschäftigung auf 400€ Basis im Radio?

    Die letzten Tage war ich mal öfters im Exciterforum .
    Wollte mal ein vorzeige Fan sein und meine Kommentare, die nicht themenbezogen sind, ins Forum reinstellen.
    Beim rumstöbern ist mir aber bald die Lust vergangen.
    Düster, unübersichtlich und langweilig.
    Und dann die blöden Smileys.
    Hallo, bin ich 11 Jahre und gehe in die fünfte Klasse?

    Können wir uns nicht (plus ein paar netten Gesprächspartner dieser Seite) bei Facebook als Gruppe unter dem Namen „Daves Sonderlinge“ anmelden und ungestört quatschen.
    Hat jemand Ahnung und kann uns eine Info geben wie man so etwas anstellt?

    Ja, CTA ist etwas abstrakt, anders.
    Ich liebe nun mal das Außergewöhnliche.
    Die Musik ist brachial und die Stimmen wirken so zerbrechlich.
    Zum Beispiel Pipeline. Ich bin alles andere ein Fan von Martins Sangeskunst, jedoch bei diesem Song bekomme ich immer eine Gänsehaut.
    Einen Lieblingssong habe ich nicht, würde alle Songs (bis auf „The Landscabe Is Changing“ 3-) mit 1 bis 2 benoten.
    „Get The Balance Right“ ist zwar nicht auf der CTA, würde vom Klangbild gut passen.

    SOTU -back to the roots- ist meiner Meinung sehr schlecht abgemischt.
    Mit „Peace“ und „Fragile Tension“ wurden auch noch die verkehrten Songs veröffentlich.
    „Come Back“ (habe vor der Veröffentlichung eine bessere Version gehört), „Hole to Feed“, „Miles Away…“ und „In Chains“ haben Potenzial.
    „Wrong“ ist Großartig!!!

    Nee, Urlaub planen wir nicht, sind erst vor drei Wochen zurückgekommen.
    Obwohl ! Ist nicht nach dem Urlaub vor dem Urlaub?
    Was macht den dein Holiday? Hast du ihn inzwischen bekommen? Germany?

    Liebe Grüße
    P.H. – Sonderling

  4. sonderling flug und konzert-tix und das von dm !? dass ich nicht lache.bin seid 30 jahren sonderling und beim treff kommt manchmal nicht mal ein lächeln von den boys :-(

  5. @Dirk

    Jetzt komme ich mir als SOFAD-, Exciter- und
    Ultra-Gutfinder nicht mehr so einsam vor!

  6. Hallo Anna -aus Paris -Maria

    hahaha ja haste recht die combi ist lustig
    cta! exiter sotu..
    naja in england ist eben alles auch anders.linksrum eben hihihi

    anna-maria welcher song ist dein favourit song von cta !!!!??? shame..ne ist nur spass
    (kannste dir vielleicht denken .meiner ist GET THE BALANCE RIGHT love in itself pipeline -love it, and shame )
    klangtechnisch ist es schon ein ziemlich klasse sonderbares album…wirklich sehr anders als die anderen…

    eigentlich mag ich alle zwoelf gleich..sind alle special…(sotu fuer mich auch weil ich es hier in england erlebe…und mein traum dm in london zu sehen ging in erfuellung hihi..+ Alan on top…happy days)

    album nummer 13 ????? we will see..

    wie fuellst du dein sommerloch?? any holiday planned??

    bis spaeter
    aa

  7. Ich will auch ’ne Ausweis „Sonderling“!!!
    Und dann, bei der nächsten Tour, will ich auch so’n „Sonderling-Ticket“ mit „Sonderling-Flugticket“ und so’n Zeug!!!
    Irgenwas muss es doch bringen, wenn man über 20 Jahre „Sonderling“ ist, oder?!? ;-)

  8. @lex.diamond:

    Hey ,Deine Antwort war mal nicht ausfallend?Nein Scherz,also ich nehme soetwas eher wahr,vor allem wenn man sich wirklich Mühe gibt…

    wobei wegen in die Tasten hauen…ich bin schon ein paar male ermahnt worden,dass ich mehr als einen Satz schreibe,dass würde die meißte Kapazität sprengen usw…aber ich bin da eher der rebellische Typ und der Inhalt ist für mich interessanter als Rechtschreibung bzw.ich dafür mitlerweile eine echt große Akzeptanz entwickelt habe (hätte ich von mir nie gedacht!) weil ich eben sehr viel Zeit auf Arbeit usw.verbringe mit Menschen,die schlecht Deutsch sprechen (wobei die sind rechtschreibtechnisch echt sicher)…irgendwann ist man froh,wenn man sich inhaltlich verstanden hat*lach* aber vor allem habe ich irgendwann mal auch eben nur Freizeit (ich würde niemals einen Katalog abgeben vor der Geschäftsleitung,der so am Rande des schlechten Geschmacks wäre O-O) aber ich versuche eben für mich eben ersteinmal mehr umzusetzen(wenn ich Gelegenheit dazu habe und nicht ständig so einen kalten Atem im Nacken habe) oder Ideen in der Rohphase zu erstellen als diese zuerst voll auszuarbeiten,weil diese mich zeitlich zusehr aufhalten würden…ich war gestern Abend auch wieder wegen der Gemeinde usw. bis 23 Uhr beschäftigt und gehe heute mal früher in das Bett…also der Vorwurf,ich will perfekt sein, trifft mich nicht so sehr wie die Erwartungshaltung ständig mir gegenüber,wo man nach Feierabend einfach nur mal normal sein will…

    nein also ich wollte Dir als erstes nur so ein nettes Bildchen von Schlaubi Schlumpf schicken *lach*…

    interessant Deine Geschichte zu Depeche Mode und auch bewundernswert so sehr an der deutschen Sprache zu hängen,ich spreche(!) dialektfreies Deutsch aber ich will eigentlich lieber andere Sprachen lernen,die mir persönlich mehr nutzen…

    Und wegen SOTU:Erst vor einem Jahr habe ich euch gesagt,dass man sich die Platte mal ein paar mal mehr anhören muss um Suchtverhalten zu entwickeln…die wird von mal zu mal besser,wobei ich neben Wrong noch Jezebel auf Anhieb gut fand und dazu noch viele andere Songs.
    Ja ich wünsche mir auch noch mal ein Konzert von Depeche Mode bzw. da jetzt so gar nichts läuft ist irgendwie plötzlich ein echtes Loch….muss da mal bei anderen Bands kucken was die so machen,angäblich schreibt ja Nick Cave an einem Drehbuch für einen *The Crow*-Film,aber da hörte man ganz lange auch nichts mehr.Ich finde ja,dass er (vor allem nach dem Album *No more shall we part*)ja wegen seiner ganzen Auffassungsgabe und Verarbeitung am besten geeignet ist so ein Drehbuch zu schreiben…naja abwarten,aber warscheinlich bringen dann wieder alle zusammen ein Studiowerk heraus,wo man sich schlecht vierteilen kann *lach*…bzw.dann echt gut Geld angelegt haben muss…

  9. sofad ist am besten und sotu hat patz 2 , dann ultra , dann exiter , dann violator , dann alles andere . wobei es nur unterschiede von 90% zu hundert % gibt . ist doch klar

  10. Ich fand das bisweilen stärkste album war und ist für mich Ultra, weil dieses album alle facetten der musik miteinander verbindet. Ich bin seit 1980 dabei, und habe das erste DM konzert in deutschland live erlebt. dave gahan, immer wieder am flughafen treffen, ist für mich schon das größte.

  11. @Pat
    Gebe Dir Recht mit ‚Sinner in me‘ – höre ich zur Zeit sehr oft und gefällt mir immer besser..

  12. @ mbdm

    Hi Alan´s Angie
    wir „England Fans“ haben schon besondere Vorlieben:
    Du findest die SOTU gut,
    Simon steht auf die Exciter,
    und ich „rocke“ bei der Construction Time Again ab.

    „Sonderlinge“ halt !!!!!

    Liebe Grüße
    P.H:

    @ Simon & Garfunkel

    Herbie macht `ne Tour.
    Da müssen wir hin !!!!

  13. @ 73 Lool! Zu Sotu „den Arsch bewegen“.Ja habe ich tatsächlich-, ich bin aufgestanden, hab‘ die Disc raus und verkauft ;)!
    Aber was soll’s. Das Ding ist jetzt schon eineinhalb Jahre alt..

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner