Home > News > Dave Gahan: „Das ist wie eine religiöse Erfahrung“
- Anzeige -

Dave Gahan: „Das ist wie eine religiöse Erfahrung“

„Ich liebe diese Momente der Gemeinsamkeit – das ist fast schon eine religiöse Erfahrung“. So beschreibt Dave Gahan in einem Interview des Musikmagazins Musikexpress die Atmosphäre eines Depeche Mode-Konzerts. Die amerikanische Schauspielerin Chloë Sevigny (Zodiac, Boys don’t cry) traf Dave in London zum Gespräch und unterhielt sich mit ihm über Konzerte, Fans, Mode und Familienleben.

Leider ist das Interview nicht aktuell. Wer hofft, etwas über die Zukunftspläne von Depeche Mode zu erfahren, wird enttäuscht sein. Das Gespräch fand bereits zu Beginn des Jahres statt und ist jüngst im englischen Original auf interviewmagazine.com erschienen. Die August-Ausgabe des Musikexpress bringt nun die deutsche Übersetzung.

Dave erzählt im Gespräch über die Magie von Depeche Mode-Konzerten und seine Emotionen auf der Bühne: “ Ich muss das Publikum fühlen.“ Aus diesem Grund verzichte er für den Monitor-Sound während der Auftritte auf moderne In-Ear-Geräte und setze auf die altmodische Lautsprecher auf der Bühne. Er singe nur Songs, für die er auch eine Leidenschaft empfinde.

Über Depeche Mode-Fans hat Dave seine eigene Theorie. „Irgendwie scheint Depeche Mode Sonderlinge anzuziehen – Leute, die nach etwas suchen, die nach etwas suchen, das außerhalb des Mainstreams liegt.“ Auch der „Black Swarm“ – der schwarz gekleidete Schwarm von Fans, der Depeche Mode auf der Tour hinterher reißt – wird angesprochen. Dave verrät, dass die Band einige Fans mit Tickets für die Konzerte oder sogar Flüge unterstützt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

134 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Um mal bei dem ursprünglichen Thema zu bleiben – ich habe es mir gerade mal durchgelesen – ich fand neben Dave Gahan*s Aussage ,dass ein Konzi von DM fast eine religiöse Erfahrung wäre,nicht zutreffend…

    (so das habt ihr jetzt davon…jetzt komme ich mit der Moralpredigt)ein Konzi ist ganz nett und hinterher geht man halt in das Hotel um sich schlafen zu legen,naja aber besser als Tv,aber mit religiöser Erfahrung hat das nichts zu tun bzw. man kann ja froh sein,auf so einem Konzi tatsächlich übersehen zu werden,damit so Typen von 41 Jahren einen nicht noch unsitlich belästigen …

    ich kann dazu nur sagen:Beim letzten Konzert waren zumindest sehr viele Ordnungshüter bemüht,die Leute von der Tribüne auf ihren Platz zu verweisen – zumindest hatte ich um mich herum genug Platz und Freiraum ,das Konzert sehen zu können….vielen Dank nochmal an alle diejenigen,die einfach nur ihren Dienst gemacht hatten bei einem DM-Konzert !Das zumindest kann ich sehr positiv bewerten…
    naja und eine religiöse Erfahrung ist etwas anderes…

    im übriegen gibt es seit neuestem Hotels wo Gebetsketten vom Nachtisch verschwinden ,wenn man Abends später zurückkommt ! Eine echte Unverschämtheit und meine hatte zu mir passende graue Perlen gehabt….ok sie war ein Geschenk an mich von einer wichtigen Person in meinem Leben und deshalb ist es eine echte Unverschämtheit….

  2. @violater:

    Du bist höchsten 14 stat 41 oder irgendwann mal auf einen Trip hängen geblieben – welche Baumschule gibt sojemanden wie Dir den Hilfschulabschluß?Du kannst ja noch nicht mal erwachsen genug argumentieren und Deine Weitsicht ist wiegesagt sehr kurzsichtig – Du musst Dir ja die CD nicht anhören….

    Deine pubertierende Gruppendynamik interessiert mich nicht es ist auch nicht mein Problem ,wenn Du keine kleine Schwester zum ärgern hast..so Leuten wie Dir gehört bitte das Zeugungsrecht verboten…

    warum hörst Du denn überhaupt Depeche Mode?Weil Du die Zeit zwischen Marienhof und big brother füllen musst????
    Du hättest ja echt nicht noch ein zweites mal schreiben brauchen,was Du für ein echt toller Erwachsener bist…*lach*
    Hey und selbst, wenn ich 12 Jahre alt wäre,bist Du immerhin noch das größere Mädchen von uns beiden, wetten? Lach!

    Deswegen höre ich immer noch die SOTU gerne – oh weisst du wie sehr mich das interessiert was Du darüber denkst,armes Mädchen Du…und ich lasse mir auch nur von echten Männern etwas sagen,die auch Ahnung davon haben und es nicht nötig haben via I-net die Weiber dumm anzuquatschen so wie manche 41 Jährigen hier *fg*…

    ey wie manche Typen Depeche Mode benutzen ist echt ekelhaft…

    hey violator:
    Selbst wenn sie Deiner Meinung nach nur noch Mädchenmusik machen,kommen sie an dem Titel *Größtes Mädchen* an Dir sowieso nicht vorbei *lach*…

  3. Hallo Anna-Maria,

    wie immer mag ich deine kommentare..

    in meiner infowelt ist get the balance right on the cta..wenn nicht woo ist sie dann???

    lieber gruss bis spaeter
    eile zur weile meine arbeit
    cheers

  4. @90 Ja, 41iger haben halt Probleme mit Kindermusik „lach“, weil sie aus dem Alter raus sind. Bist du 12 „doppellach..“?

  5. Also das Thema SOTU dürfte mitlerweile wohl abgehackt sein und deswegen braucht sich auch niemand aufregen…es gibt eben SOTU-Fans und basta!
    Allerdings kommt die Frage auf,wie SOTU gewesen wäre wenn Alan dazu etwas beigetragen hätte?Das frage ich mich auch,aber nun ist sie da die SOTU und ich finde sie ist sehr gut hörbar….was zukünftig kommt können wir auch nur erhoffen….durch Alan erhoffe ich mir auch einiges zukünftig…

  6. das ist eben depeche mode wie sie heute klingen.
    versuche wie früher zu klingen,
    werden doch mit der zeit auch langweilig. depeche mode sind und wahren immer schon abwechslungsreich und bleiben es zum glück auch.
    sotu zum beispiel vom ganzen her gesehen ist das album in sich stimmig, klar.
    aber so ausgelutscht das thema auch ist, mir fehlt einfach alan.
    der den songs die richtige atmosphäre verpassen konnte.
    aber wie alles im leben man kann nicht alles haben.

  7. hi,bin der gleichen Meinung wie „nibbi“

  8. Also ein Komment aufzubauen mit *:Komment 82:Blabla…*
    geht gar nicht sondern ein eigenständiges Komment aufbauen wie *:Ich persönlich finde die SOTU xy oder ähnliches gut/nicht gut/schlecht/langweilig/ect…* aber dazu muss man halt wissen was man will und muss dazu stehen können um gegebenenfalls argumentieren können,statt einfach auf Fremdmeinungen einhacken zu können….O-O es gibt auf dem Planeten Erde noch andere Bewohner,die eine andere Meinung haben …bleibt bei euch selber,nur ein Tip….

    ansonsten fand ich bei SOTU in chains gut,hole to feed,wrong,fragile tension,peace,perfekt,jezebel,corrupt…da eben gängig und nicht zu aggressiv…

    schönen Abend noch

  9. nach wie vor SOTU ist mein persoenlicher Favorit…und ich bin seit eeeeeehm ok sehr lange (na seit 85) dmfan…alle anderen scheiben sind grossartig (logisch) …aber die sotu ist echt was besonderes …fuer mich eben….wie auch immer…ich weiss aber was viele meinen…fuer mich kein thema dass andere ne andere meinung haben…

    wollte aber einfach mitteilen dass es wirklich liebhaber der sotu gibt…

    schuesssi schoenes woe

  10. Ich mag die SOTU auch, aber halt nicht viele Songs.
    Die Kombination stimmt nicht.

  11. Nur mal so zur Info:Es gibt viele hier ,die die SOTU auch mögen,deshalb mein Komment und ich bin nicht gleich wegen so ein paar Pupsigesichtern,die sich gerne unterschwellig sexuell abreagieren möchten,weil sie sonst ihr dummes Maul nicht aufkriegen ,die Zielscheibe …*ihr seht schon, dass Mr.Cox in Scrubs mein Vorbild ist* …

    wie ich die SOTU finde bleibt nach wie vor mein persönliches Recht …dazu muss man sich nicht genau auch noch auf mein Komment beziehen…also wenn ihr Identifikationsprobleme habt,dann wendet euch an eine Fachkraft für narzistische Persönlichkeiten…ansonsten würde mich euer Beitrag, wie ihr die SOTU findet, tatsächlich interessieren…

    Schöne Grüsse vom Bodensee

  12. Violator hat in einer gewissen art und Weise recht.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner