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Daniel Miller: „Das neue Depeche Mode-Album ist sehr stark“

Daniel MillerMute-Chef Daniel Miller hat sich im dänischen Radio zum ersten Mal zum neuen Album von Depeche Mode geäußert. Der Band sei ein sehr starkes Album gelungen, das wieder anders als der Vorgänger Sounds of the Universe klinge.

„Ich möchte nicht zu weit ins Detail gehen, weil das Album noch nicht fertig ist. Aber es ist eine sehr starke Platte. Ich würde sie nicht als Weiterentwicklung des letzen Albums bezeichnen, weil sie ganz anders klingt“, so Miller. Ähnlichkeiten gäbe es aber dennoch. Depeche Mode hätten den Sound, den sie auf dem letzten Album entwickelt haben, in eine ganz neue Richtung gelenkt.

Hier könnt Ihr den Interviewausschnitt im Original hören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

103 Kommentare

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  1. Analog-Synthis holen nicht die 80er zurück

    An alle Fans der 80er DM:
    Die Analog-Synthis sind nicht Eure Freunde!
    DM nutzten seit 1983 Digital-Technik! Das hat ihren Sound so besonders gemacht! Keinesfalls die Analog-Dinger (kommen aus den 70ern). Der Analog-Sound ist der von „Popcorn“ – darauf kann niemand ernsthaft hoffen.Und natürlich werden ihn DM kräftig durch digitale Hard- und Software jagen.

    Aber was ist der Grund , warum auch das neue Album kein Violator oder BC sein wird?
    DM haben beide Alben schon fertig – seit über 20 Jahren. Die 80er kommen nicht zurück. Schon gar nicht mit Analog-Synthis.
    Zum Glück.

  2. von dm zu kolonialwaren...

    @ no. 74

    hi sebastian,

    du bist also ‚inhaber‘ eines ‚kolonialwarengeschaeftes‘? wie du sicherlich weisst, ueberlebt dieser fachterminus nur noch im ‚k‘ der EDE’K’A und starb in den 70iger jahren des letzten jahrhunderts aus -> das haben ‚wir‘ 80iger-fans noch mitbekommen. du arbeitest also bei edeka… staking shelves… :-)

    ‚dunkle absteigedis’c’os (sic!) mit leichten maedchen‘ -> die ‚deutsche‘ dis’k’o bitte immer noch mit ‚k‘, nicht wahr? im uebrigen offenbarst du ein frauenbild, welches, was die jahrhunderte betrifft, weit vor ‚deinem‘ kolonialwaren-geschaeft liegt. du solltest nicht ueber eine zeit reuessieren, in der du ’nicht gelebt‘ hast.

    wenn fuer dich dm vor ‚dem exciter-album‘ non-existent ist, warum beziehst du dann stellung zu themen ‚vor‘ diesem album? -> du kannst nicht beurteilen, ob dm ’nothing without me‘ (recoil ’stalker‘ auf unsound methods, 1997 -> als hinweis, da ‚vor‘ deiner ‚zeit‘) in bezug auf aw ist, da du diesen menschen deiner logik nach nicht kennen ‚darftst‘.

    was zeichnet dich eigentlich ‚als fan‘ aus, wenn du nur eine ‚best of‘ (in bezug auf die ‚vor exciter-zeit‘) dein eigen nennst? du blendest die jahre 1980 -2000 aus, nimmst aber fuer dich in anspruch, ‚beurteilen‘ zu koennen? nicht ganz ‚fair‘, oder?

    zum thema selbst hast du wohl auch etwas zu sagen?

    cheers

    p.s. kein ‚kolonialwarenkaufmann‘ in ererbter 3ter generation – vielleicht eher ein christian grey in der liebe und ein carrick im job…

  3. @ #74
    Also ich muss schon sagen, Deine posts haben hohen Unterhaltungswert!

  4. Vielen Dank für die offene Kritik. Ich bin euch nicht böse, habe ich ja anscheinend voll in ein Wespennest gestochen.

    Ich habe Freunden und Bekannten beim Lunch mal die „ach so tollen DM“ aus den 80ern vorgespielt ( Besitze schon eine Best of ). Teilweise waren die Anwesenden schockiert oder verlegen amüsiert. Die Musik gehörte wohl damals in dunkle Absteigediscos mit leichten Mädchen.

    Also vor dem Exiter-Album hatten und hätten mich die Depies nicht als Kunden. Und das ist die Sache, warum hier soviele mit gleicher Ansicht (90%) behandel.t werden.

    Ich bin übrigens Kaufmann in 3. Familiengeneration und besitze ein Kolonialwarengeschäft. ( 80er Fans: was issen das Alter? )

    Mit freundlichen Grüssen

    Sebastian Schöneberger, Kaufmann

  5. Juhuuuu…. ich bin intellektuell und habe einen „besseren“ Schulabschluß! Darum höre ich Depeche Mode!
    Selten so einen M.I.S.T gelesen! :-))
    Hätte ich Depp nur studiert, dann würden mir die Songs noch viel besser gefallen. So bin ich zu doof die Botschaft in den Songs zu verstehen und schwimmer als Pseudointellektueller im Strom der Genialität hinterher.

    Aber mal ernsthaft… ich denke nicht, daß EMI es war, die DM zu dem Erfolgsgespann gemacht hat. Das waren wohl die treuen Fans, die die Band über Jahrzehnte hinweg begleitet haben und auch alles was von den Herren kam gekauft haben. Auch wenn es mal nicht jeden Geschmack 100% getroffen haben.
    Ich für meinen Fall freue mich auf ’ne neue Scheibe! Und wenns meinen Geschmack nicht voll trifft, na und… DM haben über Jahrzehnte hinweg geniale Musik abgeliefert, die mich überall und in jeder Situation begleitet hat. Sozusagen eine Art von „the soundtrack of my life“.
    Und dafür sollte man eigentlich DANKE sagen und nicht ständig rumnörgeln und das noch bevor man eine Ton gehört hat…. :-)

  6. @ herr schöneberger62

    EMI hat Depeche überhaupt nicht gut getan! Das ist eine Welt, in die sie nicht gehören. Schade, dass Daniel Anfang der 2000er Mute verkauft hat!

    (jaja Dummschland – das Land der Schubladen)

    Also: einen Punk-Kumpel der auch Depeche Mode, vielleicht wegen Dave’s The Damned-Phase, gut fand – den hatte ich schon mal!

    Was, wenn es auch irgendwelche Typen gibt die Gangsterrap und Depeche mögen???? Könnte ja sein??

    In dieser fuckin’fratzenbuch-Welt herschen ja echt komische Denkmuster.

  7. @dressed in red

    Den Pet Shop Boys und NewOrder vorzuwerfen, sie seien an dem (ich kann es nicht mehr hören) ach so tollen 80er-Jahre-tra-la-la-Synthiiiiiibob-Monster-Mega-Sound haften geblieben, finde ich einfach nur noch saudumm!!! Auf ihren Alben kannst Du Einflüsse aus allen Jahrzenten der Populärmusik hören und nicht nur das.

    @neues Depeche-Album

    Ich erwarte mir einfach einen anderen Sound als zuletzt bei ähnlichen Alben wie SOTU und PTA, weil das diese Band immer ausgemacht hat. Auch die Art der Live-Präsentation sollte vielleicht mal eine ganz andere Form haben.

  8. @SEBASTIAN SCHÖNEBERGER

    Ich glaube nicht, dass die EMI DM auf irgendeine Art gepusht hat. Die Band war vor EMI nicht wirklich kleiner. Allerdings sind mir in den letzten Jahren schon ein paar eher schlichte Singleremixe aufgefallen. Ob die nun von EMI oder Martins DJ-Aktivitäten beeinflusst wurden wird das neue Album zeigen. Deine Theorie zu Schulabschluss und Musikgeschmack wird es allerdings mit Garantie nicht in die Schulbücher schaffen und ist schlichte Provokation. Albert Einstein z. B. hatte eine Lese-Rechenschwäche. Von Agatha Christie, Ernest Hemingway oder Thomas Edison sagt man, dass sie klassische Legastheniker waren in dem Sinne, dass ihre Grammatik grausig war. Zu Zeiten von Goethe und Co hat sowieso jeder geschrieben wie er wollte.

  9. Sebastian schoeneberger, was hast du denn genommen, bildest du dir was auf’nem schulabschluss ein, bei unserer lieblingsband….da sind wir alle gleich, egal unter welchem stein wir vorgekrochen sind, außer du, toller hecht

  10. @Sebastian Schöneberger
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    Melde dich dort bitte an und lass uns mit deinem elitären Geschwafel in Ruhe!

  11. @sebastian schöneberger
    was hat ein empfinden für gute musik mit einem schulabschluß zu tun??
    laberst was von niveau…. dem hörer muß es gefallen und um mehr geht es nicht.
    fan hin oder her.. aber wenn solch eine (eigentlich) gute band nur noch neuzeit-müll produziert.. man wird wohl noch seine meinung preisgeben dürfen ;)

  12. EMI hatte DM sehr gut getan. Richtige Plattenfirma = gutes Management. Hat die Band aus dem Gothic und Punkelectro rausgeholt. Wer damit nichts anfangen kann hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hauptschulabschluss, welcher wohl gerade in den 80ern grade so geschafft wurde.

    Das Niveau von den Depies ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Muss es ja nicht parallel auch für die Hörer bedeuten.

    Die meisten welche sich hier beschweren, wie ALAN KOMM ZURÜCK oder ICH WILL VIOLATOR, kann man schon an Grammatik und Rechtschreibung entlarven. Und zack – geht meine Theorie voll auf.

    Gute Musik ist nicht für jeden. Dafür gibt es Gangsterrap. Und für die Punker Rockermusik.

    Mit freundlichen Grüssen

    Sebastian

  13. neues Depeche Mode Album

    zu einem vorherigigen Kommentar. Der abgelaufene Deal mit EMI Music lautete eben 5 Alben abzuliefern. Ob das immer Sinn macht ist die andere Frage. Aber ein Major Label will einfach ganz groß Kasse machen. Daher auch sämtliche alte Scheiben und Deluxe Re-releases.
    Klar ist, dass D. Miller das Album sehr gut findet. Auch für Fletch wird es überraschenderweise „das Beste was wir je gemacht haben“ sein.
    Aber so oder so ist es gut, dass etwas Neues erscheint und natürlich die Tournee. Jedem kann es natürlich nicht gefallen und das ist doch auch gut so.
    Stellt Euch doch mal vor alle Männer dieser Welt wären in ein und dieselbe Frau verknallt…

    We see you next time

  14. @Dressed in Red
    Das denke ich allerdings auch. Steht aber zu befürchten, dass es dann eben doch die Harmonium Version aufs Album geschafft hätte, anstelle der heute bekannten up-tempo Nummer.

    Die klingt ja auch deutlich weniger ausgefeilt produziert, wenn man mal die gelbe Maxi auflegt. Sehr wahrscheinlich also, dass es dann einmal mehr geheißen hätte, „was hat der Hillier da herumgehunzt?“. Ich finde ja, ein guter Song ist so einfach nicht kaputt zu bekommen. Ausnahme – der Gitarreneinsatz zu „Come Back“ auf der SOTU. Aber wie die bare-Version zeigt, ist das eindeutig ein klasse Song. Einer der so auch ohne ausgefeilte Bliebs, Blapps, Samples und Produktionstechniken auf dem Album ein Kracher gewesen wäre.

  15. Was haben die anderen Größen des Synthipops eigentlich für irre Entwürfe abgeliefert dieses Jahrhundert? Erasure? Pet Shop Boys? New Order? Human League? OMD? Kraftwerk?
    Depeche sind mit jedem Album jederzeit vor allen anderen geblieben…
    Niemand zeigt, dass mehr geht.
    Und wenn Precious auf Violator und Enjoy the Silence auf PTA erschienen wäre, hätten alle Enjoy the Silence zu einem Abklatsch von Precious erklärt…

Kommentare sind geschlossen.

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