Home > News > Daniel Miller: „Das neue Depeche Mode-Album ist sehr stark“
- Anzeige -

Daniel Miller: „Das neue Depeche Mode-Album ist sehr stark“

Daniel MillerMute-Chef Daniel Miller hat sich im dänischen Radio zum ersten Mal zum neuen Album von Depeche Mode geäußert. Der Band sei ein sehr starkes Album gelungen, das wieder anders als der Vorgänger Sounds of the Universe klinge.

„Ich möchte nicht zu weit ins Detail gehen, weil das Album noch nicht fertig ist. Aber es ist eine sehr starke Platte. Ich würde sie nicht als Weiterentwicklung des letzen Albums bezeichnen, weil sie ganz anders klingt“, so Miller. Ähnlichkeiten gäbe es aber dennoch. Depeche Mode hätten den Sound, den sie auf dem letzten Album entwickelt haben, in eine ganz neue Richtung gelenkt.

Hier könnt Ihr den Interviewausschnitt im Original hören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

103 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Dame GA(HA)NDALF

    Kann deine Ideen für eine zukünftige DM Livepräsentation nur voll und ganz unterstützen. Noch toller wäre es natürlich, wenn sie einen gewissen Micmac auf die Bühne holen würden. Der könnte dann mit den Jungs „auf Augenhöhe“ den einen oder anderen Klassiker trällern (-:

    @all Jetzt könnt ihr auch langsam aufhören auf dem armen Sebastian rumzuhacken. Ihm war nicht klar, dass ein großer Teil von DM-Fans gern seine/ihre Nächte in dunklen Absteigediscos verbracht hat oder auch noch verbringt. Außerdem ist Toleranz eben noch kein Studienfach im klassischen Bwl-Studium. Sebastians Statement, dass die EMI DM aus der Gothic-Ecke geholt hat, gibt mir allerdings zu denken. Ich hoffe doch sehr, dass DM auch in Zukunft noch ein bisschen neben dem braven Mainstream schwimmen wird. Auf nen Remix von David Guetta oder DJ Antoine kann ich noch gern verzichten.

  2. Dirk, Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht…

    Grammatik von Hr. SCHÖNEBERGER…am schlimmsten fand ich ja: „Die meisten WELCHE…Oh Mann oh Mann, Deutschlehrer würden sich bei so etwas echt die Haare raufen…so ala „Hoffentlich war Herr Schöneberger nicht bei mir im Deutschunterricht…! Herr Schöneberger ist doch Kaufmann, hoffentlich schreibt er seine Geschäftsanschreiben mit einem Korrekturprogramm…

    Mir ist ja schon mal der Gedanke gekommen, dass es sich bei Hr. Schöneberger um Nitzer Depp, Designbesen und wie hieß der komische Hans nochmal…? handeln könnte…

  3. EMI hatte DM sehr gut getan. Richtige Plattenfirma = gutes Management. Hat die Band aus dem Gothic und Punkelectro rausgeholt. Wer damit nichts anfangen kann hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hauptschulabschluss, welcher wohl gerade in den 80ern grade so geschafft wurde.

    Mit diesem Text sagt du alles was man von dir wissen muß .
    Herzlichen Glückwunsch !

    Schade ich nur Ostzonalen POS Abschluß .
    Obwohl ich mir den auch hätte schenken können .

    Und dein Satz :
    Die meisten welche sich hier beschweren, wie ALAN KOMM ZURÜCK oder ICH WILL VIOLATOR, kann man schon an Grammatik und Rechtschreibung entlarven. Und zack – geht meine Theorie voll auf.

    klingt grammatikalisch irgendwie ulkig .
    vielleicht sollte man schreiben : Die meisten die sich hier nach dem Motto ALAN KOMM ZURÜCK oder ICH WILL VIOLATOR beschweren , kann man schon an ihrer schlechten Grammatik und der falschen Rechtschreibung entlarven. Und zack – geht meine Theorie voll auf.

    Wäre jetzte so meine theorie , quasi .
    so im prinzip .
    halt nur so
    aus langerweile
    sozusagen .
    gelle

  4. @noch zu: kolonialwarengewerbe versus absteigedisco-helden

    Ich möchte jedenfalls meine „Absteigedisco“-Helden bis zur Exciter/EMI-Phase, die unsre Depechies zur Monsterband werden lies (hahaha), nicht missen – das gilt für alle Lebenslagen (ALG2 bis Reichtum).

    Wer das brauch – Kolonialwaren?!? Kolonialwarenhandel ist bestimmt auch ein hartes Brot. Da braucht man viele etepetete-Lounch-Freunde mit angeblichem Akademiker-Abschluß.

    Und: So viele Kolonien sind das ja auch garnicht gewesen…

    Die in der Südsee, wäre etwas für mich persönlich DIE Kolonie gewesen… bis sie (us-france) in den 1960ern diese gewaltigen Bikini-Bomben dort abgeworfen haben und den Pazifik ins Wanken gebracht haben.

  5. Bildung, Hochschulabschluss und leere Worte ;-)

    Die Diskussion über den Bildungsabschluss im Zusammenhang mit dem Musikgeschmack signalisiert mir ein allgemeines, kollektives Bedürfnis nach neuen News, welche dann ja auch zielgerichtete Kommentare nach sich ziehen.

    Grüße aus Düsseldorf,
    A Perfect Universe

  6. @ISH
    Zitat:
    „Ich selbst habe sogar einen Hochschulabschluss – und überraschenderweise gefielen mir Depeche Mode in den 80ern in etwa genauso gut wie sie es im 21. Jahrhundert immer noch tun – und zwar mit dem alten wie mit dem neuen Material. Mal überlegen, was das aussagen könnte.“

    Na das bedeutet, dass Du den Absteigediscos samt der leichten Mädchen entsagt hast und mit der Zeit die Biege zu einem anspruchsvollen Bundesbürger gebildeter Art hinbekommen hast. Du bist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass der Hauptschulabschluss nicht das Ende von allem sein muss. :-)

  7. Und noch was zu Herrn Schöneberger

    Das Postulat „hoher Bildungsabschluss entspricht gutem Musikgeschmack“ ist so offensichtlicher Unsinn, dass es eigentlich gerade eben nicht von einem Menschen mit hohem Bildungsabschluss kommen kann…

    Ich selbst habe sogar einen Hochschulabschluss – und überraschenderweise gefielen mir Depeche Mode in den 80ern in etwa genauso gut wie sie es im 21. Jahrhundert immer noch tun – und zwar mit dem alten wie mit dem neuen Material. Mal überlegen, was das aussagen könnte.

    Ich wünsche mir ja, dass Du nur ein bißchen provozieren wolltest, denn das ist Dir gut gelungen und einen durchaus hohen Unterhaltungswert kann man Dir nicht absprechen. Solltest Du eine reale Person sein und hier Deine tatsächliche Meinung vertreten haben, dann sei sie Dir gegönnt. Viel Spaß weiterhin bei Deinen Lunches mit Freunden und Bekannten, bei denen Ihr Euch gerne als etwas Besseres fühlen dürft als andere. Wer in solchen Kategorien denkt und andere abkanzelt wie Du bei Deinen Posts hier, hat sich schon selbst als kleiner Pseudo disqualifiziert. Daher nur noch eine abschließende Bitte auf Altgriechisch: ????? ???????.

  8. @sebastian s.

    Ach du Scheisse. Was bist du denn fuer einer :)? Ist das nicht egal wer dm hoert? Ob Hartzer, Arbeiter, Angestellter, Beamter, Hausfrau, Vorstand…… es gefaellt und das ist sicher keine Bildungsfrage! Ausserdem gibt es BWler mittlerweile wie Sand am Meer….. was ist da so toll dran??????
    Frueher im Kindergarten haben wir schon Kaufmannsladen gespielt …..
    :))))))))))
    Uebrigens hoeren auch besser gebildete rap……..

  9. neues Depeche Mode Album

    schon seltsam was ein Depeche Mode – Fan und der Schulabschluss gemeinsam haben sollen. Im übrigen bin ich auch Kaufmann so wie Hr. Schöneberger, der ja sozusagen dazu per Generationswechsel reingenötigt wurde. Ich habe 17 Jahre Multimedia verkauft, was den Schulabschluss betrifft na prost Sebastian hattest Du Latein in der Schule ? cogito ergo sum.
    Prost

  10. @ Sebastian Schöneberger: Heute schon geluncht? So ein Lustiger (!) wie Du kann eigentlich nur ein Fake sein. Aber solche Einfälle muss man auch erst mal haben. Daher herzlich willkommen in dieser illusteren Runde! Ich hätte bei Dir übrigens irgendwie auf einen “Trigema“-Erben getippt. Weiß auch nicht warum.

    Yours
    Dame Ga(ha)ndalf, Kolonialwarengeschäfteaufkäuferin (im Auftrag der Metro-Holding)

    @ MicMac: Ja, der Röyksopp-Remix ist ebenfalls meine absolute Nr. 1. Glaube, ich habe das hier schon gefühlte 10mal verlautbaren lassen, weil ich ihn so wunderbar kreativ & anders finde. Hoffe sehr, dass die Skandinavier mal wieder ran dürfen an einen DM-Song in naher Zukunft. So machen Remixe wirklich Spaß und Sinn. Und gerne dürfen DM selbst mal wieder was „auf Augenhöhe“ covern. Sie könnten auch live mal neue Wege gehen und z.B. auch mal Tochter Gore mit auf die Bühne holen, so wie das Peter Gabriel gemacht hat. Aber das werden sie eher nicht kopieren. Denn trotz Möglichkeiten über Möglichkeiten bleiben sie immer sie selbst und damit einzigartig.

    So langsam wäre ich jetzt wirklich mal reif für einen Soundschnipsel. Das werden harte Wochen.

  11. @GA(HA)NDALF

    Bei der letzten Remixes ging’s mir genauso, kam mir etwas schnell zusammengeschludert vor. Der Six-Toes-Remix gehört da wirklich zu den besseren. Wobei ich den Röyksopp Remix von puppets noch viel stärker finde. Hoffe das die Zeit der reinen Dance-Remixe mit der Trennung von EMI endet und auch wieder mehr Vielfalt mit der einen oder anderen B-Seite oder Bare-Version einzieht. Sie können auch öfter mal selbst ein Cover auflegen, dass U2 Tributalbum fand ich gut gelungen. Ja, die guten alten Smiths, Britpop oder Indie sind eher meine Welt als And One, Devision oder die Rückkehr diverser 80er Electro Heroen. Ich find’s immer noch faszinierend, welche große Spannweite an unterschiedlichen Fans DM in ihrer Karriere eingefangen hat und ich behaupte mal auch beim nächsten Album kommen wieder neue dazu.

  12. @photographisch77
    Mitte bis Ende der 1980er waren analoge Sounds in der Musik (in meiner Erinnerung) irgendwie nicht so angesagt. Das könnte an der Analog-Synth-Musik-Welle davor liegen, keine Ahnung. Der 80er Jahre Hip-Hop ist davon ausgenommen.

    Auf jeden Fall sind die Synthesizer zu jener Zeit relativ uncharmant (Bsp. DX7 Reihe) gewesen. Digital eben! Dann kam Acid-House & Techno und das ganze analoge Zeug (echte Knöpfe, Regler, Pads) ist wieder angesagt gewesen. So soll es auch bleiben. Jedenfalls sind heute die Synths farbig und haben viele Regler, Knöpfe und Pads. Obgleich Holzverkleidungen a la moog auch mal wieder was hätten…

    Elektrosoundmäßig fand ich den Tron-Soundtrack von DaftPunk in den letzten Jahren am weitesten vorn.

    So muss aber das neue Depeche-Album nicht klingen…

    Surprise, surprise – lassen wir uns überraschen.

  13. @73 Herr Kaufmann Schöneberger

    In unsere Absteigedisco hätten wir Dich zur BlackCelebration-Zeit auch garnich‘ gelassen!!! Das ist eine andere Welt als das Kolonialwarengewerbe.

  14. @ SEBASTIAN SCHÖNEBERGER, 65 & 73

    Welchen Schulabschluss haben denn die Jungs von DM? Im ungefähren Vergleich England / Deutschland. Nur aus reiner Neugier…komisch, dass viele „Überflieger“ in der Schule früher nicht so die „Burner“ waren. Wenn man einige Biografien liest, ist man teilweise schon erstaunt. Das der Schulabschluss aber jetzt etwas mit Musikgeschmack zu tun haben soll – na ja…eher nicht. Wenn ich jetzt mal das Schubladendenken von Dir weiterführen würde…gehen wir mal davon aus, dass Du selbstverständlich Dein Abitur in der Tasche hast, dann müsstest Du eigentlich (ganz nach dem Schubladendenken) Klassik hören! Was zum Teufel machst Du dann bei DM? Ha ha. Du siehst, Deine Logik oder Dein eingeschränktes Schubladendenken geht irgendwie nicht auf…

    Geh besser nie auf ein DM Konzert – da werden ganz viele Songs aus den Zeiten gespielt, die Du (DM Musiktechnisch) nicht gut findest…

  15. Synthesizer

    @TIM:
    Stimmt so nicht ganz mit den analogen Synth.denn DM nutzt analoge Synth um Soundbänke zu erstellen die wiederum auf digitalen Synth.abgespeichert und abgespielt werden.
    Analoge Synth. kommen nie aus der Mode da damit man Sounds selber herstellen kann .
    Nicht umsonst kauft M.Gore analoge Synth. auf und haben Eurorack-System mit 800 Modulen sich reingestellt.
    Stimmt,Sie benutzten früh den EMULATOR II danach den EMULATOR III hatten oder haben weiterhin immer noch einen MOOG im Einsatz .Der EMU.II hatte auschließlich Diskettenlaufwerk der EMU III besaß schon digitale Schnittstellen.

    Natürlich ist DM eine Band/Firma die Geld einspielen muss da die Jungs nun mal auch von was leben müssen und das nicht schlecht.
    Mit EMI haben diese ein „geregeltes“ Einkommen.
    Den Mittelweg zwischen Kommerz und was man produzieren will ist sehr sehr schmal.
    VCMG ist ein Beispiel das zeigt was M.Gore gerne machen würde und ist somit ein Nebenprojekt ohne Verkaufszahlendruck.
    Der Depeche Sound zeichnet sich gerade dadurch aus da Sie neue Sounds aus den Synth.zaubern und dafür sind analoge Geräte bis heute unabkömmlich!
    Kraftwerk zum Beispiel haben ihr komplettes Studio aus analogen Synth auf Software synthesizer abgespeichert und sind so unterwegs.
    Ich bin jedenfalls mal gespannt was wieder generiert wurde und denke dass Sie ihrem Grundleitfaden treu bleiben.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner