Home > News > Daniel Miller: „Das neue Depeche Mode-Album ist sehr stark“
- Anzeige -

Daniel Miller: „Das neue Depeche Mode-Album ist sehr stark“

Daniel MillerMute-Chef Daniel Miller hat sich im dänischen Radio zum ersten Mal zum neuen Album von Depeche Mode geäußert. Der Band sei ein sehr starkes Album gelungen, das wieder anders als der Vorgänger Sounds of the Universe klinge.

„Ich möchte nicht zu weit ins Detail gehen, weil das Album noch nicht fertig ist. Aber es ist eine sehr starke Platte. Ich würde sie nicht als Weiterentwicklung des letzen Albums bezeichnen, weil sie ganz anders klingt“, so Miller. Ähnlichkeiten gäbe es aber dennoch. Depeche Mode hätten den Sound, den sie auf dem letzten Album entwickelt haben, in eine ganz neue Richtung gelenkt.

Hier könnt Ihr den Interviewausschnitt im Original hören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

103 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ sandro

    frag’ ich mich, warum einige überhaupt noch zur Stange halten, wenn doch der eine oder der andere Song sooo Scheiße ist.

    ich und viele andere sind fans und werden es sicher bleiben. viele von uns sind dies auch schon sehr lange und haben ordentlich geld in die band gesteckt.
    somit haben wir durchaus das recht, auch etwas nicht gut zu finden und unsere meinung frei zu äußern. viele von uns sind auch aus dem alter raus alles durch die rosarote brille zu sehen und der ein oder andere findet vllt den ein oder anderen song von lady gaga gut.
    macht ihn das zu einem schlechteren fan oder gar zu einem nicht richtigen?

  2. …. na bin da mal gespannt …. obs neue album sehr stark wird…. bin richtig heiss darauf…. und freu mich riesig… da wird mein lang ersehnter modehunger gestillt… und meine bedürfnisse befriedigt….

    jetzt heisst es nur noch abwarten und tee trinken…

    modegrüsse von sister of night

  3. Für mich erfinden sich Depeche Mode mit jeden Album neu und das macht diese grandiose Band aus. Genau deshalb liebe ich sie!!!!! Mal ehrlich, wenn ich mir so manchen Komentar durchlese, frag‘ ich mich, warum einige überhaupt noch zur Stange halten, wenn doch der eine oder der andere Song sooo Scheiße ist. Vielleicht hört ihr eher Lady Gaga weiter?! DM forever and ever….

  4. ich fand de/vision live mega langweilig :D *anmerk*

  5. Freu mich auf das Album. Allerdings klar, ist das alles reines PR Gequassel und es wird sicher auch wieder Fans geben, die nichts mit der neuen Scheibe anfangen können. (Hoffentlich gehöre ich diesmal nicht dazu.) Als kleines Fan-Verständnis-Profil (-: Gehöre zu den SOTU-Anhängern und finde wirklich auch Peace richtig stark. Allerdings ist mir Comeback ein graus (Die Bare-version ist dagegen phantastisch) und auch Light gehörte für mich definitiv aufs Album. Ghost & Oh well sind für mich nur nette B-Seiten & mehr nicht. Krautrock inspiriert, haha – wäre mal ein interessanter, wenn auch auf den ersten Blick schockierender Ansatz. Ein bisschen melodisch und melancholisch darf DM aber auch auf die alten Tage noch sein. Das wäre zumindest mein Wunsch. LG an Fangemeinde

  6. wooow! ;)
    ich kann mich nur wiederholen:
    ich werde von neuigkeit zu neuigkeit neugieriger und meine vorfreude steigt immer mehr.

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  7. @Lilian (#38), stimme Dir zu. Die SOTU war nett anzuhören, hat mir auch gefallen obwohl ich die Hourglass als Gahans Einzelwerk noch besser fand.

    Aber bin ebenfalls guter Dinge. „Wrong“, „In Sympathy“, „Miles Away“ waren sehr starke Einzelstücke. Gern mehr davon.

    Freue mich auf den neuen longplayer. Tour ist noch nicht so in meinek Fokus bisher. Mal schauen.

  8. …na dann…bin ja mal echt gespannt. Mir hat im Gegensatz zu vielen anderen SOTU gut gefallen. Besonders Corrupt, Hole to feed, Wrong & Come back…einfach genial. Leider ist die Aussage von Daniel Miller recht schwammig – also schlauer als vorher ist man irgendwie nicht – oder?

  9. hmmm…. ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht. wahrscheinlich meldet sich fletch in den nächsten wochen zu wort und meint, dass die kommende single der beste song ist, den mart je geschrieben hat. :-))
    aber mal im ernst, es kann sich noch keiner ein urteil erlauben, da wir allesamt noch keine note gehört haben.
    thema analoge synthesizer…. sicherlich prägen die gerätschaften den sound und die songs, aber es ist nicht allein entscheident. die musikalische idee und die art der umsetzung zählt!
    holen wir mal ein beispiel – den minimoog – wie viele interpreten haben das ding verwendet?
    da fallen mir auf anhieb kraftwerk, jan hammer, nine inch nails, vince clarke, gary numan, depeche mode, tangerine dream, jean-michel jarre, genesis, saga ein.
    klingen die songs der o.g. sich in irgendeiner art ähnlich?
    klingt vince nach trent oder umgekehrt?
    ich glaube nicht! :-)
    also kann bei unseren jungs auch was völlig anderes bei rüber kommen, selbst wenn sie den maschinenpark vom letzten album verwenden.

    es bleibt wohl nix anderes übrig, als abzuwarten, was dabei raus kommt. in einem halben jahr wissen wir mehr! :-)

  10. wie ich gehört habe soll das album in richtung krautrock gehen…da freue ich mich drauf!

  11. Herzklopf

    Mann das ist ja psychisch nicht mehr auszuhalten :):):) Der Adrenalinspiegel wird immer weiter angeheizt, das Blut kocht,… Wenn Miller das sagt ist das so. Alt isser geworden ;-)

    Den Albumtitel wissen wir immer noch nicht… HER DAMIT!!!! ;-)

  12. It sounds quite different then the last one…

    Schön zu hören, dass alle, die Band & ihr Umfeld, gemerkt haben, wann der Moment für einen soundtechnischen Bruch gekommen ist: JETZT!

    Wenn man die letzten 3 Alben am Stück hört, klingen sie doch vom Sound her eher wie eine Trilogie. Die Qualität der Songs ist natürlich immernoch sehr hoch gewesen, doch von den ganz grossen Bands erwartet man einfach von Zeit zu Zeit ein sich-neu-erfinden. Zumal zwischen den Alben oft ja 4-5 Jahre liegen.

    Die neue LP der Pet Shop Boys rotiert gerade gewaltig auf meinem Plattenteller; jedenfalls hört man bei ihnen auch wieder diesen Bruch im Vergleich zum letzten Album. Auch die Live-Präsentation der neuen Stücke bildete einen krassen Gegensatz zur Pandemonium-Tour.

    Schade, dass DM mit der Single wohl noch nicht fertig sind. So eine kleine Herbst-„Battle of Elektropop-Chartsingle-Crown“ mit Leaving von PSB wäre mal wieder was feines! Wie in den alten Zeiten…

  13. Spiel weiterentwickelt (OT)

    Joachim Löw: „Die DFB-Elf ist sehr stark …Ich möchte nicht zu weit ins Detail gehen, weil die Aufstellung noch nicht steht. Aber es ist eine sehr starkes Team. Ich würde das nicht als Weiterentwicklung der EM bezeichnen, weil sie ganz anders spielen werden”, so Löw. Ähnlichkeiten gäbe es aber dennoch. So wird es weiterhin einen Torwart und 10 Feldspieler geben …

    Mist, das kann dann ja nur in die Hose gehen heute Abend :-).

  14. @ROSSI:

    Ich sehe Du hast das Angebot auch bekommen.

  15. Neue DM Album

    ..wenn ich lese das neue Album geht andere Wege muss das nicht immer gut sein.
    Leider vermisse ich in den Vergangenen Alben ein bischen die Tiege in den Songs.
    Davon mal abgesehen dass analoge Synthesizer verwendet werden muss nicht schlecht sein kommt immer nur darauf was daraus gemacht wird.
    Ich hoffe dass Sie nicht ganz was neues machen sondern sich auf ihre Wurzeln besinnen und ihrem Stil wieder treu werden.
    Ein bischen Angst habe ich was auf uns zukommt bei solchen Ankündigungen……

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner