Home > News > Anton Corbijn gestaltet Album-Cover von „Spirit“
- Anzeige -

Album gemastert

Anton Corbijn gestaltet Album-Cover von „Spirit“

Anton Corbijn gestaltet auch das Cover des 14. Studioalbums von Depeche Mode, das im März unter Namen „Spirit“ erscheinen wird. Das bestätigte der Fotograf und Regisseur in einem Radio-interview mit dem Sender Ö1 ORF.

Hier könnt ihr euch den Radiobeitrag anhören.

„Ich habe der Band meinen Entwurf geschickt und muss sie nur noch überzeugen, dass sie ihn mögen“, erzählt Corbijn lachend. Aktuell arbeite der Niederländer mit U2 zusammen, die im Herbst ihr neues Album „Songs of Experience“ veröffentlichen wollen.

Album gemastert

Die neue Scheibe von Depeche Mode ist mittlerweile auch gemastert. Vor ein paar Tagen twitterte Brian Lucey von „Magic Garden Mastering“:

https://twitter.com/brianlucey411/status/815238474655641600

In der Vergangenheit arbeitet Lucey für Künstler wie David Lynch, Sigur Ros, Arctic Monkeys, Marilyn Manson, The Last Shadow Puppets und Zola Jesus. Die Artic Monkeys sind die Verbindung zu Produzent James Ford, so dass wir davon ausgehen, dass Brian Lucey auf dessen Vorschlag zurück geht.

Wie auch immer: „Spirit“ ist fertig. Es gibt ein Album-Cover. Jetzt warten wir auf ein Veröffentlichungsdatum.

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

135 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich habs...

    das Cover, passend zum Album, geht noch mal in Richtung Westernschiene. Schaut es euch mal genau an!

    Es handelt sich hier eindeutig um -turnende Hufeisen- an der Stange. Könnten aber auch Table-Dance Hufeisen sein.

    Wäre ich der Designer hätte ich passend zum Titel -SPIRT- einfach eine grosse Indianerfeder mit Brosche genommen. Oder ein schöner Traumfänger. DM sind doch eine amerikanische Rockband mit Hang zum Grand Canyon und der Prärie. Siehe das neue EASYRIDER Bandfoto.

    Zweite Single nach Revolution: FREEDOMPIPE

  2. Was kennen wir? Ein paar Sekunden Soundschnipsel, das neue Logo für die Tour/Merchandise etc., die Namen einiger Beteiligter. Und sonst kennen wir noch NICHTS! Alles andere sind Andeutungen der Band und Deutungen, die daraus gemacht werden.
    Ich freue mich riesig darauf, wenn das fertige Endprodukt mir die Ohren beschallt und jeder sich seine eigene Meinung bilden kann (wobei das viele hier ja schon längst getan haben, trotz all der Dinge, die wir alle noch nicht kennen).
    Bis dahin gilt der eherne Satz von Martin Gore, der am besten die Situation vor jeder Veröffentlichung beschreibt:

    „YOU PEOPLE THINK TOO MUCH.“

  3. Cover

    sieht scheiße aus, aber gut, sagt ja nichts über den Inhalt. Das SOFAD Cover war auch keine Meisterleistung, der Inhalt dagegen schon.

    • Nicht das Cover

      Gut, aber der Schriftzug bzw. das Logo ist nicht sonderlich schön, allerdings sind die Möglichkeiten was man mit einem D und einem M so anfangen kann sicher auch begrenzt.

  4. Es soll doch allen Gefallen

    Wie angekündigt soll das neue Album doch nun -ALLEN- gefallen (reimt sich sogar). Und einen politischen Touch soll es auch haben. Deshalb ist das Logo vielleicht auch an gängige Partei-Zeichen angelehnt. Es hat etwas -VEGANES- finde ich. Wobei das rot etwas -REVOLUZZER- Mässig rüberkommt. Ein kräftiges grün wäre viel aktueller. Ich finde wir sollten was das neue Album angeht einfach etwas Toleranz zeigen.

  5. Ich finde es sieht total scheisse aus. Mit Abstand das schlechteste Cover in der Bandgeschichte. Wenn dass die Herren akzeptieren, sind sie einfach nur dumm.

    • Hoffen wir mal nicht, dass dies das entgültige Cover wird.
      Das Logo mag ich überhaupt nicht.
      Das „D“ sieht aus wie die Fahne im Logo der Piratenpartei.

  6. Das neue Cover von Exciter "V"

    Was fuer ein Meisterwerk das Cover. Corbijn hat sicher Wochen oder sogar Monate daran getueftelt. Wer erschafft heute noch solche geschichtstraechtige Kunstwerke?

    Ein Picasso der Neuzeit wuerd ich mal sagen…

  7. Ist doch klar

    Wer sonst sollte das Cover entwerfen? Corbijn haelt sich genauso hartnaeckig wie Gordeno, Eigner, der Sound und alles andere seit Exciter.

    Noch mehr? Also da waeren…

    … die Stadien, die Setlist, Shake the disease gesungen von Martin, vertrommeltes Enjoy the Silence…. Etc., etc.,

    Wer moechte die Liste weiterfuehren?

    Na dann warten wir mal auf Exciter „V“

    • bitte mehr "Exiter"

      Ja bitte! Das wäre wirklich total prima. „Exiter“ gehört mit zu meinen Lieblingsalben der band.
      Und der Anton ist einfach nur genial. Minimalistisch und genial. So kreiert man für eine Weltmarke.

    • Oh?

      Hat Corbinji Coca-Cola designed??

      Naja… was all die Jahre ging… was soll man da noch auf den letzten Drücker gross ändern. Hauptsache die Kasse klingelt.

      Stimmt es, daß die Band bei den Konzerten T-Shirts mit der Aufschrift „Saturn“ tragen wird?

  8. Wenn das Album gemastert ist – dann isses fix und fertig – Single in der Regel imme r ca. 6 Wochen vor Album Release – Könnte also Anfang bis Mitte Februar die Single kommen …

  9. Das DM-Logo ist schonmal echt gut gelungen finde ich,
    und der Hammer ist auch eine nette Anspielung auf die klassische „industrial“ Ära 83-86, alles in allem schonmal echt vielversprechend. :)

  10. Single..?

    Wird es denn nicht schleunigst Zeit für die erste Singleauskopplung? War doch „früher“ auch so, zB erst Strangelove und dann später Music for the Masses etc.?

  11. Ich kann es,....

    ,…kaum erwarten :-).
    Habe auch ein Mega gutes Gefühl und freue mich schon riesig auf das Album und Tour.

    • Genau so gehts mir

      ..langsam brauch ich Beruhigungsmittel.. ich mach schon meine Meditationsgruppe inklusive Zen Meister wahnsinnig.. :-D

  12. es ist schon erschreckend...

    … dass kaum etwas vorher als geplant an die Öffentlichkeit gelangt. Das klappt sonst normalerweise nie. Ich finde es jedenfalls spannender als der Zeitraum vor der Veröffentlichung von „Sound of the Universe“. Beim letzten Album gab es sogar einen ganzen Song vorher.

  13. Gutes Gefühl

    Ich hab ein gutes, nein ein sehr gutes Gefühl! Gestern seit langem Delta Machine gehört und ich war selbst überrascht wie gut es mir gefiel. Slow, Broken, Alone…. einige versteckte Perlen!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner