Home > News > Alan zur Reunion: „Dave fragte mich, ob ich mit ihnen spielen möchte“
- Anzeige -

Alan zur Reunion: „Dave fragte mich, ob ich mit ihnen spielen möchte“

Es war einer der größten Augenblicke in der Band-Geschichte: Beim Konzert von Depeche Mode in der Royal Albert Hall rief Martin Gore plötzlich Ex-Keyboarder Alan Wilder auf die Bühne, der ihn auf dem Klavier zu „Somebody“ begleitete. Damit erfüllte die Band den Traum vieler Fans, die sich auch 15 Jahre nach dem Weggang von Alan Wilder nichts sehnlicher wünschen, als dass das Soundgenie zur Band zurück kehrt. Es wäre falsch, aufgrund eines Gastauftritts bereits von einer Reunion zu sprechen. Aber wenn es jemals zu einer Wiedervereinigung von Dave, Martin, Andy und Alan kommen sollte, dann wäre gestern der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg dahin getan worden.

Doch wie kam es überhaupt zum Gast-Auftritt von Alan? Diese Frage beantwortet Alan auf seiner Homepage gleich selbst: „Dave sprach mich vor einigen Woche an und fragte mich, ob ich sie nicht auf der Bühne begleiten möchte. Er versicherte mir, dass jeder in der Band hinter der Idee stand. Ich war sehr glücklich ihm zusagen zu können – vor allem weil es für einen guten Zweck zwar und eine Wiedervereinigung dieser Art eigentlich schon lange überfällig gewesen ist. Es war großartig, alle wieder zu sehen und mit ihnen etwas rumzuhängen. Außerdem war es das erste Mal, dass ich Depeche Mode einmal als Zuschauer live gesehen habe.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

309 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ 281 Moonpatrol
    Das kann ich so nicht stehen lassen.Das mit dem veränderten Vortragen hat am wenigsten mit dem Weggang von Alan zu tun,als mit der Veränderung von Dave.Weil Dave hat selbst gesagt,als er wieder Clean war,er dachte zur Sofad Zeit ,Martin hätte die Lieder für ihn geschrieben.Was ja eigentlich gar nicht stimmte.Es passte halt nur.Das beste Beispiel war In your Room.Damals hat er das Lied gelebt,wie er selbst gesagt hat,von innen nach aussen gesungen.Heute würde er es genau andersrum singen.Mit Oberflächlichen Gefühlen aus Selbstschutz.Und ich glaube der Song ist heute live immer noch ein echter Hinhörer.Also ich denke,die leichten Veränderungen haben am wenigsten mit Alan zu tun.Und das Dave sich wieder derart Verändert,ich glaube da hat nun keiner Bock drauf.Und ansonsten ist es für mich nach wie vor die beste Liveband die es gibt.

  2. man wird ja noch träumen dürfen ^^

    ich tus
    nächste tour: nur die 4
    nächste cd: offizielle reunion^^

    hach
    darauf mach ich mir erstmal n tee

    aber ich muss sagen dass depeche mode einige gute sachen gemacht haben in letzter zeit. man erinner sich an its no good, dream on, wrong, die gute version von come back, hole to feed oder suffer well….ist nicht so, dass depeche mode seit alans weggang schlecht waren. sie werden halt auch älter, und wenn mans nicht schafft das zu respektier und nur den 1980er standart an sie anlegt, dann sollte man sich von vorneherrein klar sein dass man enttäuscht wird.
    wir haben 2010!

  3. @depeche84
    „Schade, einige schnallen nicht, dass Alan das ganze in eigener Sache (Promotion) macht.“

    Hallo Depeche84,

    wenn Du Dich nochmal mit Dave oder Alan triffst, bzw. telefonierst… sag einen schönen Gruss von mir!

  4. Last time I saw Alan was during the Devotional Tour 1993 in Rotterdam, 2 years later, he left. And now…and in the Future; hope Alan will rejoined The Mode.For me; the World Violation Tour was the greatest tour of DM. Totally Complete !!
    Crowd went totally grazy..
    The Very Best live performance of all hits.
    I still love The Mode, for 25 years, but Alan definitely make the Mode Complete, as it was.Exciter Tour, Touring the Angel & Tour of the Universe were / are Very, VERY GREAT Tours, but – for me- i missed something; that very Depeche Sound.
    Alan, come back, as least as Producer, However..DM Forever !

  5. Schade, einige schnallen nicht, dass Alan das ganze in eigener Sache (Promotion) macht.

  6. Das ist DIE Chance, Depeche Mode, welche sich 1995 von Kultstatus zur Stimmungskapelle gewandelt haben, wieder Depeche Mode werden zu lassen.

    Mal ehrlich… nach Alans Weggang trugen die übrigen drei Bandmitglieder auf den Konzerten die Songs nur noch vor, das aussergewöhnliche der Jahre davor war EINFACH WEG!

    Depeche Mode wurden zur DM-Revival Band mit fremden Leuten auf der Bühne!

    Dasselbe als wenn man die ersten Enterprise-Staffel-Folgen später mit anderen Schauspielern weiter produziert hätte. Kein Original!

    Dave und Martin wissen selbst, dass das Feeling doch weg war.

  7. Hm, wenn ich Komm. 269 und 270 zusammen nehme, sehe ich da für alle ein Klasse-Konzept!!! Schön ausgewogen und konstruktiv (auch wenn manch einer mit diesem Prinzip vlt. nicht vertraut sein mag).

    P.S. – und das ist jetzt eine reine Beobachtung – Alan wird auf der Setlist vom 19.02. auf dm.com als „guest“ genannt (und im Konzertbericht auch sehr deutlich gewürdigt). Da gibt es aber einen feinen semantischen Unterschied zu einer ‚Reunion‘. Also, abwarten… irgendwann sind wir alle schlauer. Und bis dahin könnten wir uns ja wieder alle liebhaben:-)

  8. An alle die sich über eine mögliche Zusammenarbeit mit Alan und DM in der Zukunft freuen:
    Ich freue mich mit Euch und kann die Euphorie voll verstehen.

    An die anderen:
    Wieso muss man einen Austieg aus einer Band als etwas entgültiges ansehen? Vielleicht hat Alan ja grade damit die Band gerettet weil zu diesem Zeitpunkt die drei übrigen Mitglieder als Gruppe nach dem ganzen Stress wieder leichter zueinander gefunden haben.
    Ihn als Verräter hinzustellen kann ich schon deshalb nicht nachvollziehen weil er sich dannach nie von seiner Zeit bei DM distanziert hat bzw. den anderen bewusst schadete.
    Es sind genug Jahre vergangen um die Dinge neu zu bewerten. Einen Rückfall in die 80er muss auch keiner befürchten, da Alan sich sicher auch weiterentwickelt hat.
    Also wenn DM für ihr nächstes Album wieder einen neuen Produzenten suchen wieso nicht Alan? Wenns nicht funktioniert – dann wird DM eben weiterhin in der jetzigen Form bestehenbleiben aber einen Versuch der Zusammenarbeit zu starten wäre doch ein interessantes und gerechtfertigtes Experiment.

  9. Oh, wie schön, gestern ist ‚A Question of Lust‘ als erste Zugabe gespielt worden!!! Wär‘ doch auch nicht schlecht für Dü’dorf? Aber stimmt schon, WFTN wär echt ein schöner Abschied!

    … am liebsten hätte man all die feinen, kleinen Setlist-Wechsel auf der Live-DVD drauf! *seufz*

  10. Ich hoffe das am freitag Wating for the night gespielt wird als 2 zugabe oder was meint hier ? freu mich 5 tage noch

  11. @Matze
    Ich fahre so um halb 10 bei uns los,so das ich dann Pünktlich diesmal am Airprt bin.Mit Parkplatzsuche müsste ich dann zur ausgemachten Zeit da sein.Oder kann man auch am Flughafen kostengünsig parken bis das Konzert gelaufen ist?Meine wären ja nur 2 Kilometer bis zur Arena.Freue mich.

  12. @ Markus
    super ich freu mich auf samstag.
    könnte sein das es bei mir ne halbe stunde später wird aber die birgit und steffi sind schon da.
    also mein bester: dann werden wir ordentlich das finale in düsseldorf feiern.
    wir und alle anderen auch. bitte die knicklichter nicht vergessen…………

    vg und einen schönen sonntag !!! Matze

  13. Ja vielleicht steht unter einer der folgenden Alben so was wie:Special Thanks to the Producer Alan Wilder,oder so was.Aber als vollwertiges Mitglied kann ich mir das jetzt nicht vorstellen.Wo er doch immer so darunter gelitten hat das seine Arbeit,in der Depeche Zeit, nicht genügend gewürdigt worden sei.Und ich glaube den Schneid hat er nicht sich in der Depeche Hierarchie,bei einer Reunion, ganz unten einzuordnen.Was er ja dann müsste.Aber Persönlichkeiten können sich ja auch ändern über die Jahre.Als Producer kann ich mir es durchaus vorstellen ,aber nicht mehr als vollwertiges Bandmitglied.Wir werden sehen.Never Change a winning Team.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner