Home > News > Alan Wilder versteigert Studiogeräte und Depeche Mode-Erinnerungsstücke
- Anzeige -

Alan Wilder versteigert Studiogeräte und Depeche Mode-Erinnerungsstücke

Depeche Mode Garderobe Alles muss raus. Alan Wilder, ehemaliger Keyboarder von Depeche Mode, hat sein The Thin Line-Studio aufgeräumt und will sich von zahlreichen Gerätschaften und Erinnerungen aus 35 Jahren seines Musikerlebens trennen. Über ein Auktionshaus werden nicht nur Sampler und Keyboards versteigert, teilweise mit den original Soundbanken. Unter den Hammer kommen auch zahlreiche Depeche Mode-Devotionalien aus den Jahren 1982 bis 1995: goldene Schallplatten, Raritäten, Bühnenoutfits und sogar eine Garderobe von der Devotional-Tour.

Die Auktion findet am 8. und 9. September 2011 in Manchester statt, mitgesteigert werden kann aber auch telefonisch und online. Unter der Adresse www.auction.recoil.co.uk hat Alan eigens eine Internetseite erstellt, auf der alle Exponate begutachtet werden können. Zu jedem Objekt erzählt Alan außerdem, welche Erinnerungen er damit verbindet. Die Webseite ist somit weit mehr als nur eine Auktionsplattform. Sie ist auch ein Stück Musikgeschichte für alle Fans von Depeche Mode und schon allein aus diesem Grunde einen Besucht wert.

Ursprünglich sollte die Auktion am 22. Juli stattfinden. Dazu machte bereits ein Video die Runde, dass wir Euch Anfang Mai gezeigt haben. Alan wechselte jedoch kurzfristig das Auktionshaus.

Zur Auktion hat Alan die 40-minütige Dokumentation „Alan Wilder – Collected“ erstellen lassen, die jeder Ersteigerer geschenkt bekommt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

53 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Erstaunlich was man hier wieder Unqualifiziertes lesen muss.

    – Erfolgloser Musiker
    – Braucht dringend Geld
    – Zu teure Scheidung
    – …

    Wow – da „freue“ ich mich mal wieder, inmitten so toleranter Fans, ebenfalls Depeche Mode zu mögen, ganz ehrlich.

    Alan sagt es auf seiner Seite selbst. Dank der neuen technischen Möglichkeiten, braucht er den ganzen alten Technik-Krempel nicht mehr. Auch wird er wohl kaum die ganzen DM Devotionalien jeden Tag in die Hände nehmen und sich sagen – „man schau – was war ich damals für ein toller Hecht!“

    Er trennt sich also von einem Teil der Sammlung und möchte eben kein DM Museum aufziehen (was man ja auch nicht mal so eben nebenbei macht), sondern ermöglicht uns Fans (für die viele dieser Dinge nochmal einen ganz anderen emotionalen Wert haben) diese Artikel zu ersteigern. Dinge an die wir sonst nie herankommen würden.

    Ich zumindest werde versuchen, ebenfalls 1-2 von den Kleinigkeiten zu erhaschen. Das könnte auch ganz gut funktionieren solange man es nicht mit den Dingen versucht, die ganz offensichtlich entweder wertvoll sind (und bedeutend mehr Bieter anlocken).

  2. @die Type, die sich hinter „aha“versteckt:
    Alan ist ja einer von 2 echten Musikern bei DM gewesen, und verdient immer noch genug an Tantiemen. Vielleicht will er nur entrümpeln, oder für guten Zweck(was man ja nicht unbedingt an große Glocke hängen muß). Nur Kommerziell gesehen, wäre er immer noch dabei..

  3. Das ist sie die Reunion! Er verkauft alles, weil er beim Neueinstieg das alte Zeug nicht mehr braucht. Supi.

  4. An DMTini74 Du sprichst mir aus dem herzen!Es macht ein schon traurig!Naja ich hab das bei Facebook schon auf meine seite gepostet!

  5. Man kann es garnicht fassen,was er da alles loswerden will!!!! Das bricht mir das Herz!
    Alan was ist mit dir los,willst du deine ganze schöne Zeit mit Depeche Mode vergessen (es sind doch nicht nur schlechte Zeiten gewesen) oder hat dich die Scheidung zu viel Geld gekostet?

  6. Niedlich, wie ein offensichtlich erfolgloser Musiker, der so tut, als hätte er Mode nicht nötig und würde auch nicht mit der Tatsache, dass er mal bei Mode war, seinen 2.-klassigen Schrott…. na ja, egal!

  7. Hab soeben die Remix CD von Amazon bekommen!!!
    Freu

  8. Oh, Ohh!
    Da braucht wohl jemand Geld. Läuft wohl nicht so gut mit Recoil, oder? Deshalb wohl auch der innige Wunsch einer Wiedervereinigug.

  9. @ deppest sea

    Wie recht du hast! Ich will auch einfach nur ein „richtiges“ neues Album + Tour.

  10. Offenbar muss man bald Vorstandsmitglied eines DAX-notierten Unternehmens sein, um von den ständigen Kauf- und Auktionsoptionen etwas zu ergattern. Erst diese Uhren, alle paar Jahre ein verschissenes Remix-Album in tausend verschiedenen Formaten und jetzt auch das noch.

    Ich will Anfang 2012 einfach nur ein neues Album, ob zu dritt oder zu zehnt – Hauptsache mit 10-12 Titeln und fertig.

    Gruß an die Fangemeinde!
    Am 04.06. ist Party in Magdeburg.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner