Home > News > Alan Wilder versteigert Studiogeräte und Depeche Mode-Erinnerungsstücke
- Anzeige -

Alan Wilder versteigert Studiogeräte und Depeche Mode-Erinnerungsstücke

Depeche Mode Garderobe Alles muss raus. Alan Wilder, ehemaliger Keyboarder von Depeche Mode, hat sein The Thin Line-Studio aufgeräumt und will sich von zahlreichen Gerätschaften und Erinnerungen aus 35 Jahren seines Musikerlebens trennen. Über ein Auktionshaus werden nicht nur Sampler und Keyboards versteigert, teilweise mit den original Soundbanken. Unter den Hammer kommen auch zahlreiche Depeche Mode-Devotionalien aus den Jahren 1982 bis 1995: goldene Schallplatten, Raritäten, Bühnenoutfits und sogar eine Garderobe von der Devotional-Tour.

Die Auktion findet am 8. und 9. September 2011 in Manchester statt, mitgesteigert werden kann aber auch telefonisch und online. Unter der Adresse www.auction.recoil.co.uk hat Alan eigens eine Internetseite erstellt, auf der alle Exponate begutachtet werden können. Zu jedem Objekt erzählt Alan außerdem, welche Erinnerungen er damit verbindet. Die Webseite ist somit weit mehr als nur eine Auktionsplattform. Sie ist auch ein Stück Musikgeschichte für alle Fans von Depeche Mode und schon allein aus diesem Grunde einen Besucht wert.

Ursprünglich sollte die Auktion am 22. Juli stattfinden. Dazu machte bereits ein Video die Runde, dass wir Euch Anfang Mai gezeigt haben. Alan wechselte jedoch kurzfristig das Auktionshaus.

Zur Auktion hat Alan die 40-minütige Dokumentation „Alan Wilder – Collected“ erstellen lassen, die jeder Ersteigerer geschenkt bekommt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

53 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Es handlet sich hier nicht um echte Auszeichnungen. Es sind ei Teile die zu Promozwecken verwendet wurden. Schaut mal ins DM-Forum. Da werdet ihr schlauer sein!!!

  2. Hab ich doch gleich gesagt er versteigert Sachen von sich. War nicht schwer zu erraten.

  3. Nun seid doch mal brav!
    Es ist halt nicht mehr so wie früher wo Plattenläden richtig Knete abgeworfen haben. Heutzutage müssen Musiker alles mögliche anstellen um für ihre Arbeit überhaupt entlohnt zu werden und sich dann noch mit tausenden Hobbymusikern vergleichen lassen die in ihren Heimstudios produktionen abliefern die technisch im Grunde auf dem gleichen Niveau liegen können.

    Also, ich finds toll daß er die Sachen versteigert, auf diese Weise kriegen einige Leute ein paar neue Fetisch-Objekte in ihr Leben und Alan hat wieder etwas mehr Flexibilität.
    Ich würd auch gern mein 19″ equipment in ein MODE-Rack schrauben! Aber wahrscheinlich fehlt mir dafür grad selbst das Kleingeld.

    Ich fänds halt schön wenn Leute die echt was drauf haben, wie z.B. Alan, einfach wieder den Raum bekommen um ihre Arbeit auch zu machen und unseren Ohren und Seelen vernügen zu bereiten.
    Und wenn die Auktion dabei hilft, dann bin ich nur dafür.

  4. Ich halte Alan Wilder für einen genialen Musiker und einen sehr sympathischen Zeitgenossen. Aber an der einen oder anderen Stelle muss man sich fragen, ob es nochmal ist, wenn er selbst alte T-Shirts oder Edel-Jeans aus der Devotional-Ära verticken muss?

  5. Danke!Muss ich den alten Mann also nicht
    mit Zähnen+Klauen verteidigen ;-)!

  6. Naja, er kann ja schließlich auch ohne uns
    – will er aber nicht.
    Siehe „Strange Hour“-Tour.
    Halte den Mann weiterhin für intelligent +
    sehr sympathisch, aber das ist nunmal rein
    subjektiv!
    Fühle mich als Fan nicht ins Gesicht geschlagen,
    wenn Alan sich und seine Zufriedenheit nicht
    über Besitz und Auszeichnungen definiert…

  7. Jetzt hab ich mir die Zeiten genauer angeschaut, das ist doch wohl ein schlechter Scherz und wenn wirklich wahr ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan…da verkauft jemand seine goldenden Platten, die hat er doch nur durch die Fans bekommen…meine Güte…ich denk jetzt besser nicht weiter drüber nach…es geht auch ohne ALAN

  8. genau mit dem thema bescheftige ich mich zur zeit.
    was brauche ich und was kann weg.
    ich persönlich will nur das nötigste, gut essen, reisen und leben. die dinger welche zuhause stehen sollen ihren zweck erfüllen.staubfänger, fanartikel sind einfach unnötig.
    das ist nur meine meinung, was andere machen ist nicht meine angelegenheit……..mfg

  9. Also wenn nicht zumindest die Einnahmen von den Goldenen Platten etc. gespendet werden wäre ich wirklich enttäuscht von Alan…und außerdem von sowas trennt man sich doch nicht. ich denke mart wird alles kaufen (hoffe ich) :-)

  10. ..sich von Dingen zu trennen, heisst nicht das sie keinen Bedeutung haben, aufräumen (und somit auch einen Lebensabschnitt abschliessen) kann ich gut nachvollziehen. Wäre schön, wenn das Ganze dann auch einem edlen egofreien Zweck zugute kommen würde.

  11. @lie to me:
    Au ja, Museum is prima,
    das meinte ich mit Posting Nr.7!

    Aber ich krieg die geilen Boots,
    *hehe*(dreckig lacht)

  12. ich möchte die goldene „Some Great Reward“ und den Ledermantel aus dem Stripped Video.

    Dann brauche ich noch Vitrinen aus Panzerglas, ne gute Alarmanlage und ne gute Versicherung ;-)

    Die ganze Sammlung in einem Museum wäre toll. Mit seinen Kommentaren und Bildern, sowie mit Musik und Video…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner