Home > News > Alan Wilder schließt Rückkehr zu Depeche Mode nicht aus
- Anzeige -

Alan Wilder schließt Rückkehr zu Depeche Mode nicht aus

„Ich schließe eine Rückkehr zu Depeche Mode nicht aus“. Das sagt Alan Wilder in einem Interview gegenüber dem Musikmagazin VISIONS . Allerdings fügt Alan hinzu: „Ob das eine gute Idee wäre, steht auf einem anderen Blatt“. Ein Grund dafür sei sein „Egoismus“. Diese und andere interessante Statements von Alan zu seiner Musik und der Veröffentlichung von „Selected“ könnt Ihr in der aktuellen Mai-Ausgabe des Magazins nachlesen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

534 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. oh mein gott. ich hoffe, das die ganzen diskussionen deswegen nun nicht wieder von vorne losgehen. werde mir gleich mal das blatt kaufen und alles genau nachlesen.

    anna

  2. Alan fehlt nach wie vor, auf jeder Platte nach SOFAD zu hören. Ohne Alan wäre Enjoy the silence heute ein ganz anderer Song.

  3. Tja, was soll man dazu sagen? Früher war ich über seinen Ausstieg sehr traurig, aber heute? Die Band kommt auch ganz gut ohne ihn klar!
    Eigentlich ist es mir egal, ob er wieder zu DM gehören möchte.
    Mir gefällt die Musik von DM nach wie vor sehr gut. MIT oder OHNE Alan Wilder!
    Ob es eine Bereicherung für die Band wäre, stelle ich wirklich in Frage.
    Egal halt…muß die Band entscheiden.

  4. Macht euch jetzt bloß nicht so große Hoffnungen, der kommt bestimmt nicht zurück. Alan sollte den Fans nicht immer falsche Hoffnungen machen. Wenn er sowas sagt, freuen sich schon alle und wenn er dann doch nicht zurück kommt, ist der Katzenjammer groß.

  5. Vielleicht wäre es gut, wenn Alan wieder zu DM zurückkäme…. Aber jeder erwartet dann ein neues Album a`la „Violator“. Das wird aber definitiv nicht passieren. Als Produzent könnte ich mir Alan schon eher vorstellen, da er ja immer noch der Einzige bei DM mit einer richtigen Musikausbildung wäre. Dann gäbe es wenigstens soundtechnisch ein Highlight. Siehe Recoil. Sein eigenes nahezu perfektes Ding wird ja von einigen Medien starttechnisch auch erst nach seinem Ausstieg bei DM interpretiert, wobei er dies ja schon einige Jahre nebenbei laufen hatte.

    @gismo: Rechtschreibung üben….!!!!

  6. Naja ich weiss auch nicht so Recht. Ich würde mir auch wünschen das Alan wieder kommt aber ich befürchte das dann die Erwartungen von sehr vielen Leuten dann nicht erfüllt werden. Meine wahrscheinlich auch nicht. Diese Erwartungen wären einfach viel zu hoch. Viele würde dann den richtigen Nachfolger von Violator erwarten, andere von SOFAD, und sind wir doch mal ehrlich … diese Messlatten wären schon sehr sehr hoch. Aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen und mich freuen wenn’s zu einer Reunion kommt.
    Also hoffen wir das beste!
    Schönes Wochenende noch!

  7. Wasn? Die langsame Vorbereitung auf den Wiedereinstieg? Damit die Fans nicht zu sehr geschockt sind, wenn er aufeinmal wieder als Bandmitglied auftaucht? :-)
    Kann für Depeche Mode nur von Vorteil sein, wenn er mitmacht – wenn nicht, ist es auch kein Nachteil. Aber mit der geballten Power von 3 Songwritern kann sich wirklich ein abwechslungsreiches Album entwickeln. Und wenn dann Alan den letzten Schliff am Album macht …

  8. ich denke eine rückkehr von alan KÖNNTE dazu führen das DM auseinander geht. ganz klar wäre er eine bereicherung für den sound aber seiddem Dave auch songs schreibt und zum DM albun beiträg haben sich die strukturen verändert und wenn man jetzt wieder alan dazu nimmt müsste die sich wieder verändern. Da stelle ich mir die frage ob das nicht vlt mehr schlecht als recht ist.
    Natürlich KÖNNTE es natürlich auch anders kommen,Alan steigt wieder ein die vier machen malwieder ein klasse Album und hören dann auf. Und das möchte doch auch keiner von uns.

  9. Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll…bin hin-und hergerissen.

    Aber ich habe in meinen Augen ein relativ passendes Zitat von Dave gefunden (aus einer Ga*a Ausgabe ’08)

    „Ich glaube eines der Dinge die uns am laufen hält, ist unser Bestreben immer noch diesen perfekten Song zu schreiben und das Gefühl zu haben, dort noch nicht angelangt zu sein. Das ist ein großer Antrieb“

    naja, wenn Dave das nicht gerade lyrisch meint (was ich auch nicht glaube) wäre Alan sicher der richtige dafür :)

  10. Ich bin überzeugt, dass der Sound deutlich besser wird, wenn Alan wieder da wäre!
    Heutzutage spielt das einfach eine große Rolle! Die kombination Martin=Songwriter, Dave=Sänger und Alan=Sounddesigner war Ende der 80er und Anfang der 90er einfach unschlagbar in der Popmusikwelt!
    Ich bin also seehr dafür ;o)

  11. alan WAR ein teil von dM – er ist KEIN teil mehr von dM, egal wie sehr wir uns das alle wünschen. wenn jemand wie alan wieder reinkommt, dann nur weil dM an einem punkt stehen KÖNNTEN, wo es für sie nichts mehr neues zu holen gibt aus der musik. die maßgabe ist NEUES zu holen, denn so oft wie sich dM neu erfunden haben, könnte das ja auch das einzige gewesen sein was zählte in den letzten jahren. die versch. produzenten geben richtungen an, legen pfade und arrangieren alles zu einer gesamtkiste… aber der geist muss von den jungs kommen! trotzdem: meiner meinung nach könnten die jungs noch gut 10 jahre musik machen ohne sich zu wiederholen (also 2-3 alben und 2 touren) – alles ohne alan.
    aber stellt euch mal vor er KOMMT zurück… welche dimensionen da wohl neu definiert würden… wooooww
    dM for life…!!!

  12. he he wenn er die nächste scheibe vieleicht produziehrt.aber laßen wir uns mal überraschen.aber ob nun so oder so, hauptsache sie machen weiter musik.naja egoismus, nee gesunde portion egoismus is ja garnicht so verkehrt.aber die jungs sind doch alt genuck und nee gute idee is es auf jedenfall, wenn er zurück kommt oder eben nur die nächste scheibe produziert und wenns nur die remixe sind.hauptsache sie verstehen sich untereinander, müßen sich ja *lach*nich heiraten.gr.wetspot75

  13. interessantes Statement von ihm, er soll wenn die neue DM CD produzieren!

  14. ha erster!
    ich schließe den kontakt zu ausserirdischen auch nicht aus, ob das eine gute idee ist steht auf einem anderen blatt!
    ich schließe auch die reunion von abba nicht aus, ob das eine gute idee ist steht auf einem anderen blatt!
    weiter schließe ich nicht aus, dass unser lieber dieter wieder was mit dem thomas anders macht, ob das eine… ihr wisst schon was ich meine!
    ich sag nur: schuster bleib bei deinen leisten!
    dm’s bleibt wie ihr seit!
    ist wie mit beziehungen, aufgewärmt taugt nix!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner