Home > News > Alan Wilder: „Nie wieder Depeche Mode?“
- Anzeige -

Alan Wilder: „Nie wieder Depeche Mode?“

Am Montag, den 6. September, wird Alan Wilder von 22:05 bis 22:50 im Deutschlandfunk zu hören sein. Jan Tengeler hatte Alan Wilder während der Recoil-Tour im Frühjahr dieses Jahres ins Studio eingeladen und ihn zu seiner Musik befragt. Natürlich musste Alan auch zu Depeche Mode Rede und Antwort stehen. Ob er sich dabei positiv oder negativ zu einer möglichen Rückkehr zur Band geäußert hat, wissen wir nicht. Der Untertitel der Sendung „Rock et cetera“ lautet jedoch „Alan Wilder: Nie wieder Depeche Mode?“

Hinweis: Es handelt sich bei der Sendung nicht um die Wiederholung von „Klassik-Pop-et cetera“, die Anfang August im Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde und am 29. September um 2:05 Uhr wiederholt wird. In dieser Sendung hatte Alan Wilder einige seiner Lieblingslieder präsentiert. Am kommenden Montag spricht er über seine Musik.

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

92 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. 1. Ist doch klar, dass jeder Journalist Alan diese Frage stellen muss und das ein prima Aufhänger ist. Würde ich nicht anders machen (ist sogar mein Beruf^^)

    2. Wird die Antwort eh die gleiche sein wie immer: „Ich bin froh mit Recoil mein eigener Chef zu sein. Ich hab kein Bock auf ne Band…“ und vielleicht: „…aber wer weiß was die Zukunft bringt“.

    Fakt ist: er wird keine „ja“-Antwort geben. Die würde sicherlich nicht über den Deutschlandfunk bekannt gegeben werden.

    Uns bleibt also ein „nein“ zu erwarten oder aber das übliche gerede um den heißen Brei ohne klare Aussage.

    Ich wünsche mir Alan auch zurück. DM schreiben aktuell immernoch gute Songs – sowohl auf Exciter als auch auf SOTU. Allerdings sind sie schwach verpackt, es fehlt an Atmosphäre. Da würde noch einiges gehen. Und Recoil mit DM zu vergleichen ist eh quatsch. Es geht darum, dass Alan schon immer gut war, (klangliche) Tiefe und Seele den Songs zu verpassen. Wie auch immer: sobald es in Sachen Reunion nichts offizielles gibt, nerven mich die Spekulationen ebenso wie jeden anderen.

    Amen! ;-)

  2. viel lärm um nichts. wäre es wünschenswert ? ja, aus fan-sicht durchaus.

  3. @Marco
    Meinst Du es ist purer Zufall,das ein gewisser Mr.Gore als DJ Support bei Alan auflegt?

  4. So ein Quatsch. Nach so vielen Jahren ist es doch mühsig und vollkommen überholt, sich über eine Rückkehr von Alan Gedanken zu machen. DM haben doch mittlerweile wiederholt gezeigt, dass sie sehr gut ohne ihn auskommen. Und mal ehrlich: Wer braucht denn Alan Wilder bei DM? Im Gegensatz würde IHM eine Rückkehr sicher helfen, denn seine Soloprojekte laufen ja mehr schlecht als recht. Kein Wunder: das ist ja auch alles nicht so besonders klasse was er da macht. Ohne seinen Bezug zu DM würde kein Mensch zu einem Konzert von Alan Wilder gehen. Er ist ausgestiegen und damit ist das auch gegessen. Ich vermisse ihn jedenfalls weder bei den Alben noch bei den Konzerten.

  5. Chili Peppers sind ein gutes Beispiel! Alan, darfst wiederkommen! ;)

    Wer kennt denn heute noch FNM? So schade es auch ist…

  6. @Fpmip

    Faith no more 1982-1998;2009-?

    John Frusciante(Red hot chili peppers)
    1988-1992;1998-2008
    John ist mal zusammen mit Dave aufgetreten

  7. Hmm, weiß nicht, ob die beiden Beispiele wirklich so überzeugend sind. Wobei a-ha und mt bei mir denselben Würgreiz auslösen, aber egal. :) Waren die wirklich so präsent und angesagt, wie in den 80ern?

    Stimmt, die exciter gefällt mir vom produktionstechnischen her auch am wenigsten, weil zu minimalistisch. Aber es passt irgendwie auch zu den Songs. ‚Dream on‘ mit Stahl- und Motorengeräuschen? Ich weiß nicht… Und sooo hauen mich die Recoil-Sachen soundmäßig auch nicht um, daß er jetzt unbedingt wieder dabeisein muß. Die von dM engagierten Engineers/Produzenten sind ja auch nicht gerade Anfänger.

  8. @ Fpmip

    Alan soll ja bei DM auch keine Songs schreiben, aber das Produktionsdisaster mal endlich stoppen.

    Produktionen wie „Exciter“ und „SOTU“ waeren mit ihm sicherlich besser ausgefallen. Auf beiden Alben haben die Songs sicher irgendwo ihr Potential, aber nicht in dem ihnen verliehenen Soundgewand! Fuer mich die beiden schlechtesten Produktionen in der DM-Geschichte. Habe Angst, dass das so weitergeht…

    ALAN come back, YOU DO the sounds of the universe!

  9. Also läßt es Alan noch offen!!!
    Wenn es so sein sollte,müssen wir seine Entscheidung auch so hinnehmen.

    Fragen über Fragen…!
    Spekulationen über Spekulationen….!

    In diesem Sinne…
    Sag` niemals…nie!!!

  10. Nennt mir eine(!) Reunion, die es wirklich zu alter Stärke gebracht hat!?

    Aufgewärmter Kaffee wird auch in 100 Millionen Jahren nicht wie frisch gekochter schmecken…

    Was soll das auch bringen? Alan mag ein Soundgenie sein, aber Martins Songs gefallen mir (und der Masse, wobei mir das egal ist) deutlich besser.

  11. @1982-Fan
    Sehe ich genauso – diese ewigen Spekulationen gehen mir auf die Nerven….
    Pro/Contra Alan – entscheiden werden es die drei Jungs egal was wir Fans wollen!

    @Schnatti
    Das ist ja klasse! Wenn mir das Hamburg Konzert gefällt habe ich dann noch einmal die Gelegenheit ein weiteres Konzert zu sehen…. allerdings finde ich die Termine ib einem halben Jahr schon etwas spät….

    @McModie
    Sei gegrüßt!!!

  12. @black day 15

    ja ganz genau hast du sehr schoen formuliert ……. perfect

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner