Home > News > Alan Wilder: „Nie wieder Depeche Mode?“
- Anzeige -

Alan Wilder: „Nie wieder Depeche Mode?“

Am Montag, den 6. September, wird Alan Wilder von 22:05 bis 22:50 im Deutschlandfunk zu hören sein. Jan Tengeler hatte Alan Wilder während der Recoil-Tour im Frühjahr dieses Jahres ins Studio eingeladen und ihn zu seiner Musik befragt. Natürlich musste Alan auch zu Depeche Mode Rede und Antwort stehen. Ob er sich dabei positiv oder negativ zu einer möglichen Rückkehr zur Band geäußert hat, wissen wir nicht. Der Untertitel der Sendung „Rock et cetera“ lautet jedoch „Alan Wilder: Nie wieder Depeche Mode?“

Hinweis: Es handelt sich bei der Sendung nicht um die Wiederholung von „Klassik-Pop-et cetera“, die Anfang August im Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde und am 29. September um 2:05 Uhr wiederholt wird. In dieser Sendung hatte Alan Wilder einige seiner Lieblingslieder präsentiert. Am kommenden Montag spricht er über seine Musik.

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

92 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ told you so: „Shout“ als Albumversion? Welches Album? Du meinst vermutlich die CD-Ausgabe „Speak & Spell“ von 1988. Auf Vinyl muss man „New Life“ umdrehen (ja so war das!), um „Shout“ zu hören.

  2. @dennis

    Man Dennis, das wäre zu schön um wahr zu sein!
    Gruß
    Told you so

  3. „Alan Wilder: Zurück bei Depeche Mode!“

    ..das liest sich besser und es wäre eine Sternstunde der Musik!

  4. Einfach mal den Link unten testen und danach die Albumversion hören, welche übrigens noch ohne Alan Wilder entstand. Nur mal für die Kleinen hier, die es vielleicht nicht wissen!

    Ich glaube, daß eindeutig zu hören ist, wer hier fehlt.

    http://www.youtube.com/watch?v=9eJ-LK-oXW0

  5. @ black day# 15
    PERFEKT!
    (Vorher wird auch keine Entscheidung fallen.)

    @ TomTomDotCom # 21
    Ich stimme dir zu 100% zu.
    Und die Angst, dass es so weitergeht wie bisher ist bei mir auch sehr groß.

  6. Mal ehrlich würde es was am Fantum ändern wenn Alan Wilder zurück käme. Wohl eher nicht. Die die jetzt Fans sind werden es auch bleiben egal ob mit oder ohne Alan.

  7. @ronaldy Yo, da hast Du (und ein, zwei andere) wohl wirklich was falsch verstanden.

    Wenn Alan wieder zurückkommen sollte, wird er sich wohl kaum (wie bisher) damit zufriedengeben, daß er am Sound bastelt, und dafür keine Aufmerksamkeit, geschweige denn Kohle bekommt. Er schreibt bei Recoil (zumindest bei den neueren Sachen) ja wohl auch die Songs. Oder bin ich da falsch informiert? Andererseits hat er auch gesagt, daß er niemals Martins Songschreiberfähigkeiten erreichen wird. Da bin ich voll bei ihm… Sorry.

    Die Liveversionen haben sich kaum verändert, seit Alans Ausstieg? Black celebration? Fly on the windscreen? Habe ich das jetzt alles falsch im Gedächtnis, oder werden die wirklich komplett anders (im Falle von bc nicht unbedingt besser) gespielt? Abgesehen davon werde ich wohl nie ein Freund von Christian Eigner…

    Äh ja, ein klitzekleines bißchen Grundkenntnisse was dM angeht, scheinen vorhanden zu sein. Mann, die Band begleitet mich seit ’new life‘.

  8. ob alan jetzt zurück kommt oder nicht.
    das weiss nur er selber am besten, mir an seiner stelle würde diese ewige kommst du nun zurück fragerei auch auf den keks gehen.
    klar brennt diese frage jeden auf der seele, der auch weiss was er für depeche mode geleistet hat.
    aber die frage kann er nur am ende selber für sich beantworten.
    steht doch fest das er sich wohler fühlt unabhängig zu sein, obwohl man auch sagen muss sein projekt recoil lebt ja auch am ende zum größten teil von uns mode fans.
    weiss nicht ob recoil ohne uns fans so nen anklang finden würde.
    mir wäre auch lieber er würde zurück kommen, aber selbst wenn nicht.
    dann soll er doch sein recoil weiter machen, als das man gar nichts mehr von ihm hört.
    wäre schade für so einen ausgefallenen soundtüftler wie ihm.

  9. also ich zähl mich nicht zu breiten masse, wenn man davon ausgehen würde das alan die songs bei dm geschrieben HÄTTE. kann auch sein das ich an dem beitrag was falsch verstanden hab, ich hab mal gehört das alan hauptsächlich am sound gebastelt hat.
    eine weitere kurze lehrstunde:
    alan war derjenige der die live versionen vorbereitet und konzeptionell aufgearbeitet hat und die sind nach seinem ausstieg doch wohl kaum verändert wurden. ein kurzes riff und eine snare drum mehr oder weniger und das wars dann schon.
    aktuelle titel klingen einfach nach album versionen.
    will damit sagen bevor man was in den raum stellt sollte man doch eine gewisse grundkenntniss haben und ja
    ich vermisse ihn.

  10. @ Marco (11:50)

    Wieso laufen Alans Soloprojekte mehr schlecht als recht ? Er verkauft mit RECOIL mehr als früher ! Und ob es Klasse hat oder nicht, kannst sicherlich allein entscheiden, vorallem im direkten Vergleich zu DM *hahahaha*…

    Und ohne ihn und seinen Bezug zu DM würde es die Band vielleicht gar nicht mehr geben ?! Ein Song wie „Enjoy the Silence“wäre nie entstanden, sondern würde als popelige Ballade auf einem der Alben verkümmern… (nur mal ein Beispiel)

    Ich vermisse Alan jedenfalls bei allem, was on DM nach dessen Ausstieg kam !

  11. @Marco
    Das seh ich genauso!
    Kann Dir da nur zustimmen!

    @Imuvrini
    Gruß zurück!
    Bin immer noch schwer beschäftigt!

    @mbdm

    Ja bin mal wieder da!
    Hatte keine Zeit um mich hier zu beteiligen!
    Außerdem gab es nicht wirklich was spannenedes auf der Seite!
    Muß auch schon wieder weg!

    Liebe Grüße an alle die mich sonst so kennen!

  12. Ist vielleicht auch wie“Nie wieder Sex mit dem oder der Ex“.Schönes Wochenende

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner