Home > News > Alan Wilder im Soundcheck bei „Der Westen“
- Anzeige -

Alan Wilder im Soundcheck bei „Der Westen“

„Der Westen“ hat Alan Wilder anlässlich seines Recoil-Auftritts in Köln getroffen und ihn zum Soundcheck geladen. Wer den Soundcheck noch nicht kennt, hier ist er kurz erklärt: Beim Soundcheck werden Musikern Lieder vorgespielt, die einen Bezug zu Ihrem Wirken und Leben haben. Die Musiker sollen erzählen, was sie mit den Songs verbinden, woran sie die Lieder erinnert oder welche Annekdoten ihnen einfallen. Was Alan Wilder zu „Relax“ von Frankie Goes To Hollywood oder „Sugar baby love“ von The Rubettes eingefallen ist, könnt Ihr im aktuellen Soundcheck sehen. Im Kürze folgt ein zweiter Teil mit Depeche Mode-Songs.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

77 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Imuvrini
    dieses Sprach sample “ I´m not crazy …“) ist wie „Alpen Toni“ schon geschrieben hat ein Teil der Personal Jesus Maxi. Du hast also keine geheime Botschaft entdeckt. Dieser Sample ist glaube ich Live immer dabei und das seid vielen Jahren.

    gruss
    der Depp

  2. @Alpen Toni
    Habe mir gestern den Teil noch ein paar Mal angehört, könnte doch sein, dass das von einer Aufnahme kommt – bin mir aber nicht sicher…

  3. Großes Ps.:

    Bin echt gespannt was Sir Wilder und seine ehemaligen Bandkollegen tun werden. Es ist ja noch ’ne lange Zeit bis zum nächsten Album.

    @Sven
    was ist eigentlich mit dem Gewinnspiel der Dave Biographie?
    Hinkt ihr noch ein bisschen mit vergleichen hinterher?

    Liebe Grüße an Alle:-D

  4. Es erleichtert einen, immer wieder zu sehen/hören wie Alan sich mit der Vergangenheit bzw. Gegenwart auseinander setzt und daraus zu schließen ist, das eine nicht unmögliche Zusammenarbeit bestehen kann, da unsere Jungs schlussendlich erwachsen geworden sind. Besonders Dave „der Vielgeliebte“, der ja nicht ganz unschuldig an dem ein oder anderen war.

    Ganz liebe Grüße an Alle
    Goodnight Lovers

  5. danke lie to me @ 28

    ich hab grad den 2.Teil gesehen…..
    Oh mein Gott was fuer ein schoenes ehrliches interview….oh
    and what a smile at the end…..

    Ich weiss nicht warum aber ich bin total gluecklich…..mein herz huepft..ich bin fan seit 84, hab fast alles miterlebt mit DM (viele schoene und nicht schoene Momente aus DM`S oder auch aus meinem eigenen Leben)
    und das jetzt dieses interview ist einfach wunderschoen…

    gute nacht

  6. also ich wuensche mir Allan sehr sehr zurueck (in welcher Form auch immer) aus mehreren Gruenden….
    ua. mag ich es wenn Leute die mal nicht mehr so gut zurecht kamen, die „Probleme“ ueberwinden und sich wieder annaehern (das sind meistens die besten Freundschaften beruflich oder privat..)das waere eine supergute sache

    aber vielmehr waere ich gespannt auf die Alben…..ooooooh das waere solch ein phantastisches Ding wenn das wahr wuerde…ich kann es nicht in worte fassen…also.ich koennte es kaum erwarten…das waere einfach unglaublich schoen…wundervoll…und was ganz besonderes.. .(sorry aber genauso empfinde ich es)

    und in diesem sinne…..sorry leute

    Alan please come back…

    gute nacht und suesse traeume uns allen

  7. @bowie Kommentar 22
    Also bei „ULTRA“ gebe ich dir recht,das ist wirklich noch ein sehr gutes Album (ohne Alan Wilder),aber ab „EXCITER“ bis „SOTU“ wurde es etwas weniger,aber so ist das eben im Leben,man muss sich auch mal mit weniger begnügen.Ich finde „EXCITER“,“PTA“ und „SOTU“ nicht schlecht,aber Alben wie „BC“,“MFTM“,“VIOLATOR“ und „SOFAD“ sind doch vielschichtiger und experimentierfreudiger im Sound,als die letzten 3 Alben.Ich finde z.B. auch Ben Hillier nicht den Super Sound Producer,wie er von einigen User hier dargestellt wird,ich fand da Tim Simenon als Producer auf dem „ULTRA“ Album wesentlich facettenreicher.Das „EXCITER“ Album mit Mark Bell als Producer war bestimmt nicht der grosse Wurf wie z.B. „VIOLATOR“ oder „SOFAD“,aber es war wenigstens noch eigenständig,aber das „PTA“ Album wurde doch eher etwas zu sehr mit der Brechstange produziert,deswegen fehlt mir in diesem Album zu sehr die Eigenständigkeit,so das „SOTU“ sich eigenständiger anhört weil es eher schlichter produziert wurde.Ich denke und ich wünsche mir auch Alan nicht mehr zurück in die Band,aber sein musikalischer Einfluss den er Depeche Mode gegeben hat war schon GENIAL.Fazit nach dem Ausstieg von Alan Wilder:als Producer für Depeche Mode war Tim Simenon noch ein sehr gut Ersatz für Alan,Mark Bell fand ich noch ganz OK und Ben Hillier finde ich eher solala.lg

  8. @Playing Devotee

    was denn für einen Spezialpreis?
    Kenne zwar die Musik von ABBA, aber ich kenne nicht alles von denen.
    Danke für die Antwort

    LG an dich und an die Anderen

  9. @Imuvrini
    Ich hab die Aufnahme ja noch nicht gehört, aber vielleicht hat Fletch ja mal was ins Micro gehaucht. ;-)

  10. @Alpen-Toni
    Das klingt aber, als wenn das jemand sagt und nichts mit dem Song zu tun hat – hast Du denn die Stelle in der Aufnahme gehört?

  11. @ Violated Jesus nr 30

    danke fuer das Reinsetzen des Ausschnittes…

    Ja grossartig formuliert von Dave….man konnte auch am 17022010 in RH in London sehen wir stolz Dave war….(das war fuer mich einer der schoensten Dave-Momente

    I miss him too…

  12. @Imuvrini (Beitrag Nr.33)

    „I not crazy anymore“

    ist aus´m Mix !!!

  13. Das Interview ist recht interessant, was würden wohl Dave, Martin und Andy auf die Lieder antworten?

    @All
    Off topic
    Ich habe gestern die CD von Düsseldorf 27.02. erhalten und habe mal eine Frage:
    beim Abschlusslied Personal Jesus so in der Mitte nach einem kurzen instrumentalen Teil kann man im Hintergrund jemanden hören, der sagt “ I not crazy anymore“ – irgendwie wird das zweimal kurz nach einander gesagt – weiß jemand wer das gesagt hat und warum? War es Dave??? Hat das jemand von Euch auch gehört und so verstanden?

    @Anja
    Wie geht es Dir? LG

  14. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie positiv Alan über Musik und DM spricht. Ich habe bisher in keinem seiner Interviews etwas Negatives über seine Zeit bei DM gehört oder gelesen. Er ist offen und ehrlich, aber nie irgendwie bösartig oder ähnliches.
    Faszinierend finde ich auch, was der Mann alles über Musik weiß und wie er es in Worte fast.
    Er sah leider in den Aufnahmen ziemlich fertig aus. Gab es da am Abend zuvor etwa eine große Party? ;-)

  15. Vielen Dank für die News, vielen Dank an die WAZ und natürlich an depechemode.de

    Sehr interessant dieser Soundcheck insbesondere die Meinung Alan`s nach der Vorstellung der Sounds…Musiker halt.

    Ich wünsche ihm viel Spaß,Erfolg und Anerkennung mit dem was er tut. Sein Recoil Project ist wirklich aussergewöhnlich…geil

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner