Home > News > Alan Wilder im Soundcheck bei „Der Westen“
- Anzeige -

Alan Wilder im Soundcheck bei „Der Westen“

„Der Westen“ hat Alan Wilder anlässlich seines Recoil-Auftritts in Köln getroffen und ihn zum Soundcheck geladen. Wer den Soundcheck noch nicht kennt, hier ist er kurz erklärt: Beim Soundcheck werden Musikern Lieder vorgespielt, die einen Bezug zu Ihrem Wirken und Leben haben. Die Musiker sollen erzählen, was sie mit den Songs verbinden, woran sie die Lieder erinnert oder welche Annekdoten ihnen einfallen. Was Alan Wilder zu „Relax“ von Frankie Goes To Hollywood oder „Sugar baby love“ von The Rubettes eingefallen ist, könnt Ihr im aktuellen Soundcheck sehen. Im Kürze folgt ein zweiter Teil mit Depeche Mode-Songs.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

77 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Lassen wir mal diese Mutmaßungen darüber beiseite, wer wann wie in der Band ausgetauscht werden könnte oder ob sich die Meinung von Menschen in über 14 Jahren ändern kann.

    Dave hat Alans Ausstieg so trefflich formuliert wie kein anderer. Nachzulesen in dem Buch ‚Dave Gahan – Depeche Mode & the second coming‘ auf Seite 149 des englischen Orginals. Dem ist meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen.

    Zitat aus dem Abschnitt:
    He (Dave) felt perhaps rightly, that their music had lost part of its character with the departure of Alan Wilder. For all the brilliance of Tim Simenon’s production, it perhaps didn’t quite have the Depeche Mode stamp on it.
    „I felt a big part of what we were doing was missing – a leader, musically, and for me Alan was that,“ he said. „The others would say he was too controlling, but he just worked his arse off because he really believed in it and the idea of punishing himself musically, which you can hear on his own records. I find that really inspiring. I miss him.“

  2. @Mr.Universum leider nein Die Gruppe Beatles haben ein bisschen mehr Tonträger verkauft bisher rund 1,3 Milliarden das ist eine hohe Hausnummer.

  3. alan dachte bestimmt bei seinem abschied,er würde ein „sinkendes“ schiff verlassen…..
    weit gefehlt sage ich da nur.ein zurück wird es wohl nicht geben!!

  4. Nur haben ABBA einen(Spezial)-Preis für ihre 350.000.000!!!!verkauften Alben erhalten.Einen Preis der weltweit nur einmal verliehen wurde.
    Da kommen DM leider nicht ran:((((
    PD

  5. wenn alan zurück nach dm kommen sollte, wird das album mit sicherheit weltweit die album charts sprengen. und man sollte ehrlich sein> dm sind doch mittlerweile größer als es die beatles und abbas jemals gewesen sind, oder?

  6. @ Bowie

    das mit der stimme gebe ich dir recht…irgendetwas passt da nicht ganz

    –wahrscheinlich ist es in Kombination mit den Bildern stimmig…

    warst du denn auf einer seiner „konzerte“ ???

  7. @Bowie
    Von mir aus muss er nicht unbedingt zurückkommen. Und mir gefallen Ultra und Exciter zum Beispiel sehr gut – auch ohne Alan.
    Mich erstaunt in letzter Zeit, wie nahe DM für Alan immer noch zu sein scheinen. Er legt ihre Musik auf, assoziiert DM-Songs bei „Der Westen“, tritt neuerdings als Gastmusiker auf der Tournee auf. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass Alan mit DM abgeschlossen hätte. Dieser Eindruck war offenbar falsch. Er fühlt sich DM noch sehr nahe.

  8. Ist zwar interessant, was Alan zu sagen hat, aber wirklich neu ist das auch alles nicht. Und wen überrascht es eigentlich, dass sich Musiker mit der Musik anderer auseinandersetzen. Niemanden !
    Was einen denn doch immer wieder hie rerstaunt , ist die Vehemenz, mit der Alan zurückgewünscht wird. Ultra, PTA, SOTU und Exciter waren doch gute bis sehr gute Alben – nun ja Exciter ist vielleicht eine Ausnahme. Aber der Rest ist doch wirklich gut. Von daher verstehe ich die ganze Aufregung imme rnicht. Meinetwegen, wie hier einer schrieb, diskutiert und wünscht. Eintreten wird es eh nicht. Alan war derjenige , der ausgestiegen ist !!! Selbst wenn die anderen wöllten, Alan wäre derjenige, der zu Kreuze kriechen müsste. Und aus seinen Verlautbarungen der letzten Jahre müsste doch nun auch der Letzte mitbekommen haben, dass er das nicht will. Er ist Recoil. Und mit Verlaub – mit dieser Musik kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Gerade freut man sich über einen schönen Instrumentalteil, da kommt irgendsoeine schräge Stimme daher und versaut alles. Nicht mein Ding.
    So ich höre jetzt meine LHN vom RAH Konzert mit Alan am Klavier.

  9. @Jana: Was ich eigentlich sagen wollte: Alan ist der einzige von DM, der eine fundierte musikalische Ausbildung genossen hat, wie ihr wohl alle wisst. Ich finde, dass man das in seinen Aussagen über Musik heraushört.
    Zur Intelligenz von DM. Dave ist in den letzten Jahren seit Ultra stark gereift, es lohnt sich seiter, seine Interviews zu hören. Vorher war er ziemlich unbedarft. Andy hat meiner Meinung noch nie besonders Interessantes von sich gegeben. Von Gore hörte man so wenig, weil er sehr schüchtern war, aber er ist bestimmt, der Reflektierteste der Dreien.
    Aber ich habe das ja nicht geschrieben, weil ich finde, dass DM doof ist, oder weil ich meine, dass Musiker intellektuell sein sollten. Eben ganz schlicht: DM bekämen mit A.W. etwas mehr Intelligenz.

  10. Genial endlich wieder news…

    Also ich kann gar nicht genug bekommen von Alan und auch der Diskussion ob er zurueck kommt oder nicht…

    (mich nerven nur richitg fiese kommentare, aber auf die konzentriere ich mich nicht)

    Es waere doch nun mal einfach super genial wenn die 4 zusammen arbeiten wuerden…mann mann so wie dave schon sagte, es waere beautifull….was gibts schoeneres auf der welt als supergute leute die eine supergeniale musik zusammen machen und dann noch phantastische konzerte geben, wo viele leute eine grossartige zeit haben..

    (ok es gibt noch viel schoenes auf der welt- aber die 4 in zusammenarbeit das waere fuer mich das sahnehauebchen auf die leckere torte die DM und Alan ja sowieso schon machen)

    ich liebe das Leben mit DM und Alan drin…

    alles gute fuer uns alle

    jaaaa wo ist frankie goes to hollywood abgeblieben???

  11. @Guest….da nervt mich eher mehr.das von einigen nach jeder tour gesagt wird, ja das wahrs dann etc etc.wenn es so ist werden es die jungs schon früh genug bekannt geben lassen.ob alan zurück kommt oder nicht, geb zu mich würde es freuen, wenn sie wieder was zusammen machen und wenn dabei ein neues album raus springt, na um so besser.niemand kann garantiehren ob das album dann gut wird.auf jedenfall anders und ich glaube auch nicht das es wie früher klingen würde.du wirst dich wohl genau wie andere damit abfinden müßen, das die diskusionen niemals enden werden so lange wie es depeche mode noch geben wird.man sollte es so akzeptieren auch wenn es einen mit der zeit nervt.ich für meinen teil würde mich zumindest freuen wie gesagt wenn sie wieder was zusammen machen.wenn nicht dann eben nicht.dann machen sie eben ihre sachen so weiter wie bisher und fertig.gr.wetspot75

  12. @Guest
    hast recht die 4 machen einfach geile Musik. Zusammen und alleine!;)
    Das Alan diese Disk. nervt glaube ich gerne, ist ja auch langsam nervend.

  13. Komisch, diese Alan muss zurück in die Band Diskussionen wollen einfach niemals enden…

    Mir ging es bisher immer so, dass ich das jeweils aktuellste Album am besten fand. Ben Hillier ist, wie ich finde, auch eine absolute Bereicherung. Ich habe das nie empfunden, dass Alan fehlt. Ist doch komplett sein Ding und die Alben nach seinem Ausstieg waren immer sehr geil!

    Andy ist immerhin das einzige verbliebene Gründungsmitglied…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner