Home > News > Zum Geburtstag: 30 Jahre „Black Celebration“
- Anzeige -

Der Soundtrack zum Leben

Zum Geburtstag: 30 Jahre „Black Celebration“

„A brief period of rejoicing“. Eine kurze Zeit der Freude. Mit diesem nachgesprochenen Churchill-Zitat beginnt “Black Celebration”, der erste Song des gleichnamigen fünften Albums von Depeche Mode. Wir nehmen das Zitat wörtlich und widmen uns zum 30. Jubiläum ausführlich einem der wichtigsten und zugleich schönsten Alben der Band.

Düster, schwarz, melancholisch, atmosphärisch, warm, gefühlvoll, dicht, vielschichtig – es gibt so viele Beschreibungen für diese Platte, deren besonderer Charme und deren Bedeutung für Depeche Mode und ihre Anhänger nur schwer zu ermessen ist.

Es ist sicherlich keine Übertreibung, wenn man sagt, dass es Depeche Mode einmal vor Black Celebration und einmal danach gab. Martin Gore selbst sagte in einem Interview zum Release des Compilation “The Singles 86>98”: “Für mich gab es den größten Umbruch mit ‘Black Celebration’. Alle Alben danach hatten immer irgendwie eine Verbindung zu der Platte. Ich mag so ziemlich alles, was wir nach ‘Black Celebration’ veröffentlich haben.”

Die gleiche Bedeutung hat das Album für die Anhänger von Depeche Mode. Fragt man die Fans nach ihren Lieblingsalben, belegt “Black Celebration” durchgehend die vorderen Plätze. Dass Depeche Mode mit ihrer Musik auch gleich den Soundtrack zum Leben ihrer Fans verfassten, begann spätestens mit „Black Celebration“.

Um das zu verstehen, muss man „Black Celebration“ hören. Von Anfang bis Ende. Ohne Unterbrechung, Vorspulen oder geskippte Songs. Black Celebration ist kein Konzeptalbum im klassischen Sinne. Aber die Platte nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die typischen Gemütszustände und Essenzen eines Depeche-Mode-Songs.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

139 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Stripped …eine Woche non stop mit kopfhörer……..unglaublich aber wahr

  2. Eine neue Dimension...

    Mit BC bin ich endgültig und bis heute zum riesigen DM-Fan geworden, mein 1. Konzert in Münster ist unvergesslich. Diese besondere Atmosphäre hatte es in sich und es wurden 8 (!) Songs vom Album gespielt. Wegweisend und passiert heute leider zu selten mit den aktuellen Platten zur Tour, leider eher ein Best-Of.
    So andächtig habe ich nie wieder eine LP gehört und aufgesogen, nach dem ich sie das 1. Mal aufgelegt hatte und die Texte studierte. Eine wahre Zelebration…

    Danke, DM!!

    • Auf der Delta-Machine-Tour wurden 10 Songs aus dem aktuellen Album gespielt. Auf der Tour Of The Universe waren es auch 10, auf der Touring The Angel 9.
      Woran liegt es? Kannst du nicht zählen, nicht lesen oder warst du nicht da?

    • @Christina
      Dann finde Du mal am Beispiel von z.B. den Birmingham Setlisten 10 Songs aus der SOTU oder der Delta Machine. ;)

      2009:
      http://www.setlist.fm/setlist/depeche-mode/2009/lg-arena-birmingham-england-43d713f7.html

      2013:
      http://www.setlist.fm/setlist/depeche-mode/2014/lg-arena-birmingham-england-23c5d8e3.html

      …. und dann zähl mal aus der Black Celebration Tour alle Songs zusammen, die in den Jahren 85 & 86 veröffentlicht wurden. ;)

      1986:
      http://www.setlist.fm/setlist/depeche-mode/1986/nec-arena-birmingham-england-6bd7f60e.html

      Immer vorausgesetzt, ich habe mich nicht verzählt, geht das Ganze so aus:
      Delta Machine Tour = 5 Delta Songs
      TOTU = 4 SOTU Songs
      BC Tour = 8 Songs aus 1986, 2 aus 1985.

    • @Christina.

      Ich glaube MyJoy will damit einfach sagen das DM immer nur die selben Songs in der Setliste haben seit 1990.
      Es sind immer Enjoy the silence,Personal jesus,A Qwestion of Time,Home,Somebody,Policy of Truth,Shake the Disease,I Feel You,Never Let Me Down Again,Walking in my Shoes,World in my Eyes,Behind the Wheel

      Ich finde aber den Winter aufguss nach jeder Sommer Tour nur grausam da diese shows immer nur nee Best of sind und dann bringen sie auch davon immer nee Tour DVD raus wieso nicht mal aus ein Stadionkonzert wie z.b 2014 in Berlin, die Stimmung ( Wasserschlacht )war um Welten besser als in der O2 World und auf DVD.

  3. Album Nr.1 BLACK CELEBRATION

    Stripped war mein Einstieg in die Welt von Depeche Mode. Nachdem ich die Maxisingle rauf und runter gehört hatte, habe ich mir das Album Black Celebration gekauft. Danach war ich angefixt und bin bis heute auf DM hängen geblieben.
    Für mich ist BC auch das beste Album, dicht gefolgt von Music for the Masses. Ich habe tausendmal die Platte und später die CD im komplett dunklen Zimmer genossen. Da kommt eine Stimmung auf, die einen die Musik regelrecht körperlich spüren lässt. Nachdem ich dann im März 1986 in der Saarbrücker Saarlandhalle mein 1. Konzert erleben durfte, war ich DM endgültig verfallen.
    Was für eine geile Zeit …

  4. ...schlecht recherchiert

    Habe jetzt nach der Hälfte aufgehört zu lesen!:
    1. Stripped , der startende Motor ist Daves Porsche, nicht Martins Motorrad.
    2. Das Sampling wurde schon auf Some great Reward perfektioniert, kam aber zu grossen Teilen von den Einstürzenen Neubauten, die auch im Hansa Studio waren
    3. Martin hat Somebody nackt gesungen, und nicht a Question of Lust
    …so mehr Fehler wollte ich nicht lesen!l

    • ... schlecht kritisiert

      1. Dass der startende Motor Daves Porsche ist, steht genau so im Artikel.
      2. Das Sampling auf „Some great Reward“ wurde ausführlich gewürdigt und niemand hat behauptet, dass DM das Sampling erfunden haben.
      3. Wann Martin welchen Titel nackt eingesungen hat, kann wohl nur Martin selbst bzw. die Beteiligten bei den Aufnahmen wissen. Ich glaube Mick war damals im Studio nicht dabei.

      Wo sind nun die Recherche-Fehler???

    • Zu 1) Ja, der startende Motor ist Daves Porsche. Aber auf Seite 3 ist nicht die Rede von diesem Sample zu Beginn des Songs, sondern von dem rythmischen (schleppend pluckernden) Grundsound des Songs. Und der stammt von Martins Motorrad. Also kein Fehler, sondern zwei grundverschiedene Samples, von denen im Bericht nur einer erwähnt wird. Nebenbei bemerkt der interessantere, da die Geschichte mit Daves Porsche nun wirklich jedem Fan bestens bekannt sein dürfte.

      Zu 2) Auch wenn die Idee mit Samples zu arbeiten von den Neubauten inspiriert wurde, haben DM trotzdem selber Geräusche gesampled und verarbeitet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Also geht die Leistung Alben wie SGR und BC geschaffen zu haben auch zu 100% an Depeche Mode und nicht an die Neubauten. Deiner Logik folgend, könnte man auch sagen „die Idee für Synthie Pop gehört Kraftwerk und die Idee für Rockmusik ala SOFAD gehört den Beatles, den Stones etc.“. Ergo wieder kein Fehler.

      Zu 3) Dass Martin Somebody nackt gesungen hat, ist kein zwingender Ausschluß mit Blick auf „A question of lust“. Heißt, diesen Song kann Martin ebenfalls mühelos im Studio nackt gesungen haben. Niemand hier könnte wohl das Gegenteil bezeugen weil er selber dabei war als der Song aufgenommen wurde. Also reden wir hier darüber, dass Du einen Fehler vermutest und nicht davon, dass die Aussage zwingend falsch ist.

      So – und nun lies den Rest. Mal sehen was dort noch alles so an „Fehlern“ enthalten ist. ;)

    • @one o one
      Überschnitten. :) Klassischer Fall von „Zwei Stühle, eine Meinung“. :)

    • Zum Thema Einstürzende Neubauten vs. Depeche Mode Sampling muss man auch sagen das die Einstürzenden Neubauten damals in den achtzigern auf alle möglichen Metallplatten und Gegenstände in Realtime, Live und im Studio trommelten und eindroschen während Depeche Mode bzw. hier vor allem Alan Wilder dieses bzw. Alltagsgeräusche mit seinem E-Mu System Emulator (ab 1983) E-Mu Emulator II (1984) sampelte, nachbearbeitete und verfremdete so das man teilweise den ursprünglichen Sound oder das Geräusch nur erahnen konnte.

      Ich kann mich noch an ein Interview mit Alan erinnern in dem er sagte das er mit einem tragbaren Tonbandgerät auf diversen Schrottplätzen und stillgelegten Bahnhöfen alle möglichen Geräusche aufnahm oder auch bei sich zu Hause zb. Kieselsteine die einer Dachrinne entlang kullern, Gartenschere (siehe Blasphemous Rumours), Tischtennisball-Platte (siehe Pipeline), Metallkochtöpfe die die Treppe runterfallen usw. und das dann in seinen Emulator einspielte und nachbearbeitete.
      Nich umsonst verpassten im die anderen Bandmitglieder damals den Namen Mr. Emulator.

      Es ist also völlig falsch anzunehmen oder gar zu behaupten Depeche Mode habe die Metallischen-Schepperklepper-Sounds bei den Einstürzenden Neubauten geklaut oder sich irgendwie bei denen bedient.

    • Mototrad

      Also: es ist sicher nicht super wichtig; aber für alle, die Klarheit haben wollen, denn wer lesen und hören kann, ist klar im Vorteil :
      Martin hatte 1986 (auch vorher und nacher) kein Motorrad!!!

      Der schleppende Sound/Grundrhythmik bei Stripped ist ein synthetisiertes Motorengeräuschs eines Bikes im Leerlauf. Das ist eines der ersten Preset-Sounds des Emulators (ist auch ein Synthesizer; nicht nur ein Sampler), welches DM verwendet haben. Siehe Biographie von Steve Malins und Collector-Aufnahmen Alan Wilder. Wurden auch bei der Live – Version von Pipeline 1987 als Intro verwendet.
      Nachlesen hilft…..

    • @exitmusic
      Sie haben live den Emulator eingesetzt, im Studio ist aber zumindest wurde bei Some Great Reward in erster Linie das Synclavier benutzt.
      Das war damals voll in Mode und es gibt aus der „Some Great Reward“ Zeit eine Menge Popmusik der man das stark anhört, insbesondere Frankie Goes To Hollywood aber auch Propaganda/Dr. Mabuse.

      Es ist halt so dass man bei einigen Sounds, insbesondere bei People Are People, manchmal denkt man hört Samples von FM Einheit, was ja auch Sinn machen würde schliesslich waren die Einstürzenden Neubauten im gleichen Zeitraum ebenfalls im Hansastudio unterwegs.

      Würde mich mal interessieren ob jemand da mehr Licht drauf werfen könnte :)

    • Stimmt, Martin hat Somebody nackt gesungen mit Alan am Klavier. Diesen war es so peinlich, dass er mit dem Rücken zu Martin saß. Laut Alan Wilder!

  5. BC – Duett Musik für den Rekorder – und um mich wars geschehen… zum Glück! ;-) AQOT bleibt für mich inkl. der echten Maxis bis heute unerreicht – Danke dafür!

  6. Erfolgsrezept

    man nehme drei bis fünf junge, gut aussehende Kerle…
    wie die Zeit vergeht…
    ohne Verfallsdatum…
    „Depeche Mode“

  7. Black for ever

    Ich bin gerade 47 geworden und höre seit meinen 14 Lebensjahr DM.
    Was mit People are People auf Kinderfasching unser Schule damals begann,
    hat sich auch bei mir durch das Black Celebration Alben so sehr in meinen Ohren gebrannt das ich es bis heute auch zu meinen drei Lieblingsalbum unser Jungs halte.
    Depeche Mode ist Depeche Mode weil sie sich immer wieder verändert und weiter entwickelt haben (das macht den Unterschied zu Bands wie Mondern Talking :-)) )
    Und sagt doch mal selber würdet ihr auf Stripped oder den heutigen should be higher verzichten wollen?
    Ich ganz sicher nicht.
    Gruss Peter

    • Einmal DM immer DM!

      Dem schließe ich mich an;-).

      Seit ich denken kann und Geschmack habe;-) höre ich DM.
      Nichts ist vergleichbar, zumal sie sich auf LP und/oder live unverkennbar und nicht gekünstelt anhören (dank Dave und MLG)!
      Auch ich bin 45 und nichts kann dem das Wasser reichen!!!
      Meine Meinung: wobei ich aber eher und persönlich auf die Musik von 81-89 stehe, da ich es mit Gitarren nicht so am hut habe! War einfach reinster Synthi Sound (siehe/höre Pipeline..).

      Aber einmal DM immer DM!!

      Mike

  8. 30-Jahre BC!!!

    Der Mix ist fantastisch!!!Hatte ständig „Hühnerhaut“;).Ich LIEBE diese Musik.Bin fast 44 und höre DM seit ich 15 bin…es sind so viele Erinnerungen damit verbunden.Erstes Konzert 88…erste Liebe(auch DM Fan;))…und sooo vieles mehr!!!Ich tauche in eine andere Welt wenn ich DM höre:).Ich glaube viele von Euch kennen das;)?

    Liebe Grüße…Beti:)

    • Bin auch 44 und höre auch DM seit meinem 15 Lebensjahr. Wowww und ich fühle genau was Du liebe Beti:))))
      Liebe Grüsse

      PeterDM101

    • Hallo Peter…da sind wir schon zu zweit;)))DM Musik ist schon ETWAS BESONDERES!!!DM-4-ever!!!

    • Eine Flasche Wein dabei, und ich mache regelrecht eine Zeitreise! Geht mir bei fast jedemDM Album so!

    • Zeitreise ist ein guter Begriff Mick!!!Ein Glas Rotwein und es kann losgehen ;)!!!

  9. Black Celebration ist ihr hymnischstes Album und „Stripped“ wird für mich wohl immer ihr erhabenster Song bleiben.

    Hier auch noch kurz meine persönliche melancholische Black-Celebration-Teenager-Geschichte: Ich hatte mir das Album von der Kassette eines Freundes überspielt und hatte es 1988 im Sommerurlaub in Jugoslawien im Walkman dabei. Eine sehr hübsche etwas ältere Kroatin hat mich gebeten, ihr doch die Kassette zu schenken, aber ich konnte mich nicht davon trennen. Ein Jahr später war dort Bürgerkrieg und ich habe nie mehr etwas von ihr gehört, bedauere es aber bis heute, ihr die Kassette nicht gegeben zu haben. Maya, ich hoffe, es geht Dir gut.

  10. Ja und? Von dem Jubiläum 15 Jahre Exciter spricht keiner oder was? Welcher echte DM-Fan tut sich das heute noch an? Kinderdisko!

    • Ja stimmt die Exciter tue ich mir nicht mehr an. ;-)

    • Banause.

      Allein schon die unheimlich gefühlvollen und melodischen „Freelove“ und „Goodnight Lovers“ reichen aus, um dieses insgesamt sehr ruhige Album zu einem guten zu machen.

      Einzig die beiden missglückten Versuche, es mit „The Dead of Night“ und „I feel loved“ auch mal krachen zu lassen, ziehen es runter.

    • Für meinen Geschmack reißen gerade „The Dead Of Night“ und “ I Feel Loved“ Exciter aus der vollkommenen Langeweile heraus.
      Aber hier geht´s ja um BC …

    • Meine Zustimmung hast du. Es gibt nicht viele Lieder von BC, die ich regelmäßig, von Exciter höre ich mehr. Aber ich zähle wahrscheinlich nicht als Beispiel, weil ich Black Celebration nicht erlebt habe (Exciter auch nicht wirklich bewusst, ich war anderthalb…)

    • Ich höre „EXCITER“ in bestimmten Momenten immer sehr gerne :).
      Die Melodie mancher Songs finde ich Klasse und beruhigend.

      Black Celebration, 30 Jahre schon vergangen… ;(
      Depeche Mode, meine Glückwünschen für dieses schöne Album !!!
      DANKE.

    • Exciter ist für mich eine absolut einzigartige Platte, weil ich sie regelmäßig wiederentdecke und immer wieder denke
      „ach so… garnicht so schlecht… ziemlich klasse eigentlich…“ aber am Ende lege ich sie doch wieder halb gelangweilt weg.

      Analysiere immernoch woran es genau liegt :)

  11. Ach ja, was waren das für Zeiten. Es war die erste DM Platte, welche ich ergattern konnte. Allerdings musste ich dafür erst nach Polen zum Schwarzmarkt. Ich habe das Album wochenlang, jeden Tag mehrmals gehört und wurde dadurch nur noch mehr infiziert. Das Fieber stieg ins Unermessliche.
    Gehört zu meinen Top 3 !!!

    Viele Grüße an alle aus Chemnitz.

  12. Schon 30 Jahre ist das her? Mit diesem Album haben sie mich angefixt und ich bin heute noch süchtig nach ihrer Musik!

  13. Ein Gesamtkunstwerk in sich…! Wie Depeche Mode überhaupt ein Gesamtkunstwerk ist! BC hat mich damals geflasht und tut es heut immer noch! Einfach wunderbar!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner