„A brief period of rejoicing“. Eine kurze Zeit der Freude. Mit diesem nachgesprochenen Churchill-Zitat beginnt โBlack Celebrationโ, der erste Song des gleichnamigen fรผnften Albums von Depeche Mode. Wir nehmen das Zitat wรถrtlich und widmen uns zum 30. Jubilรคum ausfรผhrlich einem der wichtigsten und zugleich schรถnsten Alben der Band.
Dรผster, schwarz, melancholisch, atmosphรคrisch, warm, gefรผhlvoll, dicht, vielschichtig – es gibt so viele Beschreibungen fรผr diese Platte, deren besonderer Charme und deren Bedeutung fรผr Depeche Mode und ihre Anhรคnger nur schwer zu ermessen ist.
Es ist sicherlich keine รbertreibung, wenn man sagt, dass es Depeche Mode einmal vor Black Celebration und einmal danach gab. Martin Gore selbst sagte in einem Interview zum Release des Compilation โThe Singles 86>98โ: โFรผr mich gab es den grรถรten Umbruch mit โBlack Celebrationโ. Alle Alben danach hatten immer irgendwie eine Verbindung zu der Platte. Ich mag so ziemlich alles, was wir nach โBlack Celebrationโ verรถffentlich haben.โDie gleiche Bedeutung hat das Album fรผr die Anhรคnger von Depeche Mode. Fragt man die Fans nach ihren Lieblingsalben, belegt โBlack Celebrationโ durchgehend die vorderen Plรคtze. Dass Depeche Mode mit ihrer Musik auch gleich den Soundtrack zum Leben ihrer Fans verfassten, begann spรคtestens mit „Black Celebration“.
Um das zu verstehen, muss man „Black Celebration“ hรถren. Von Anfang bis Ende. Ohne Unterbrechung, Vorspulen oder geskippte Songs. Black Celebration ist kein Konzeptalbum im klassischen Sinne. Aber die Platte nimmt den Zuhรถrer mit auf eine Reise durch die typischen Gemรผtszustรคnde und Essenzen eines Depeche-Mode-Songs.
Stripped lief nicht so gut? Ich glaube mich erinnern zu kรถnnen, dass Stripped in den Eurocharts (lief damals auf „RIAS“ oder SFB 2) am Wochenende, ziemlich lange unter den Top Ten zu finden war.
Und kein Wort รผber Behind the Wheel/Route 66?! Damit konnte ich in meinem Bekanntenkreis einige mit DM รผberzeugen, die mich vorhger nicht verstanden haben ein Fan zu sein.
Aber eigentlich ist jedes Lied auf dieser Platte toll – einfach spitze. Die Platte habe ich mir damals in Polen gekauft – in dr DDR gab? die ja nicht und die harte Wรคhrung bekam ich nicht als Taschengeld :-)).
Eine schรถne zeit!
Schรถnes Wochenende an alle!!!!!!!!!
„Und kein Wort รผber Behind the Wheel/Route 66?!“
Nee, heute nicht. Geht ja um das Album „Black Celebration“. ;)
Der Soundtrack meines Lebens !
Ja,wie die Zeit vergeht!
Ich war damals 14,Black Celebration mein Erstes DM-Album,und gehรถrt bis heute zu meinen persรถnlichen ersten 3 Lieblingsalben!
Stripped ist bis heute mein absoluter Lieblingssong,zeitlos,dรผster,genial!!
30 Jahre!! Kinders wie die Zeit vergeht. Ich war damals einen Tag zu frรผh im Plattenladen. Ein freundlicher Verkรคufer hat mit die Scheibe dann aber doch schon verkauft (schรถne analoge welt:-). But not Tonight, zwar „nur“ die B-Seite von Stripped, ist aber eines meiner absoluten Lieblingsstรผcke. Als es auf der letzten Tour endlich Live gespielt wurde, ging ein Traum in Erfรผllung. *seuftz* Jungs – mehr davon bitte!
Happy Birthday!
Ich sage nur DANKE! Einmal Depeche Mode Fan, immer DM Fan. Meine prรคgenden Worte nach „Black Celebration“ waren und sind „Music for the Masses“
wow… wie schnell die zeit vergeht… happy birthday zu 30. bc
die black celebration… ist auch mein lieblingsalbum stripped ist richtig schรถn tiefgรคngig dรผster… richtig geil… konzertsong a question of time… ist der absolute knallersong zum abgehen, konzertsong… here is the house und but not tonight.. dรผster… aber dennoch romantisch… ich liebe diese songs…
wรผnsche mir so sehr… dass sie auf den konzerten richtig original gespielt werden..
werde die bc… rauf und runter spielen
Die Platte ist einfach ein Meisterwek. Mehr muss man dazu nicht sagen. Und sie klingt heute noch frisch…
Die Platte besteht ja nicht nur aus Black Celebration. Here is the House und But not tonight gehรถren fรผr mich zu den besten Popsongs der Weltgeschichte. Das wird jeder natรผrlich etwas anders sehen, aber fรผr mich ist es so.
But not tonight ist nicht auf BC.Das war die B-Seite von Stripped .But not tonight war ein Bonustrack fรผr die CD .MFG
@ Route 66: das weiร ich selber. Aber was macht das jetzt fรผr einen Unterschied? BNT gehรถrt zu Black Celebration, und gut ist. Egal ob A-Seite, B-Seite oder CD oder sonstwas. Genau genommen gehรถrt Christmas Island beispielsweise auch noch dazu, auch wenn sie nicht auf B.C. direkt drauf ist sondern eine B -Seite von QOL. Alles eine Frage der Sichtweise.
Naja, so wรผrde ich das nicht sehen..
But not tonight, christmas island, Black day usw. gehรถre zwar in diese Phase der bandgeschichte, trotzdem kannst du das album ja aber nicht fรผr diese Songs loben, da sie darauf einfach nicht enthalten waren ;)
DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!
Auf der CD sind die Songs drauf, also gehรถren sie dazu. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Zur dieser Zeit (1986) spielte die CD keine Rolle bei den verkรคufen.Nur LP und MC.Und auf der LP sind diese Songs nicht drauf !!!Also sind diese Songs nicht auf dem Album BC nicht drauf .Letzter Titel ist Track 11- New Dress,vorne auf dem Cover steht “+ 3 exrta Tracks“ (CD Cover) Mfg
Die B-Seiten entstammen den selben Aufnahmesessions wie die Songs die letztlich auf dem Album gelandet sind. Folglich gehรถren sie schlicht zur BC dazu. Darum sind diese B-Seiten auch alle auf den Remasterausgaben der Alben enthalten.
Ich muss zugeben dass fรผr mich damals die Maxisingles viel wichtiger wahren als die Alben.
Ich hab damals meine ganzes Taschengeld fรผr die Maxis aus der BC Zeit ausgegeben (dazu gehรถrt z.B. auch „It’s called a heart/fly on the windscreen“), aber das Album selbst erst in den 90er Jahren als CD erworben.
But Not Tonight war auf jedenfall Bestandteil der tollen EP-Maxi von „Stripped“ auf der auch „Breathing In Fumes“ zu finden war, eines der ultra-klassischen DM Industrial-Instrumentals.
Ob das nun direkt „zu BC gehรถrt“ oder nicht fand ich da nebensache… bei DM hatten die B-Seiten ja meistens den Charakter von Extra-Geheimtips. :)
@testcase
Die Maxis damals waren durch die Bank super. Schade dass Langfassungen der Singles inzwischen komplett aus der Mode gekommen sind.
In der Tat ist es in der Sache vรถllig belanglos wo man Songs wie Christmas Island oder But not tonight nun einordnet. Aber es hilft, wenn man sich vor Augen hรคlt, dass sie zeitlich zum selben Zeitpunkt entstanden sind wie die Songs die es auf das Album geschafft haben. Hรคtten Singles grundsรคtzlich keine B-Seite gehabt, wรคren diese Songs wohl alle auf dem Album gelandet.
@Violated Jesus, Lass mal den ersten Satz nicht @Dressed in Red lesen, der wรผrde dem wohl deutlich widersprechen und heutige Stampfbeat Club-Dj-Techno-Remixe die man so auf aktuelleren Depeche Mode Maxis findet als Non Plus Ultra darstellen…
@V. Jesus
Stimmt, die Maxis waren damals wirklich durch die Bank alle super.
ABER willst Du wirklich von den heutigen „Qualitรคtssongs“ a la „Heaven“, „Soothe My Soul“, etc. Langfassungen?
Dadurch wรผrde man ja das Grauen nur noch verlรคngern ;-)
@Excitmusic
Apropos „non plus ULTRA“. Mit der ULTRA begann die Phase des unkontrollierten Gekloppes ja so richtig. Ich sag nur „Barrel of a gun“ im Underworld hard mix. Etwas, dass wirklich nur ganz Hartgesottene รผber die volle Distanz durchhรถren konnten. Ok, Menschen mit Hang zu Masochismus kรถnnten dieses Zeug wohl auch noch richtig geil finden. Aber alle anderen? :)
@Bruce
… und genau an diese Stelle passt auch die Antwort auf Deine Frage. Lieber eine Extended von Heaven, Wrong etc. als mehr von diesen
„Ich bin ein Musiker, kein Witz!
Drum schraub ich Dir jetzt Techno-Hitz.
Statt Melodie, Refrain und Bridge,
gibt’s Bumm Bumm Bumm und Itz Itz Itz!“
Mixen.
@Violated Jesus, bah das ist ja fast noch harmlos… hรถre dir mal von Dream On den Dave Clarke Club Mix an, monotoner Uz,Uz, Uz. Uz, Uz der aller-รผbelsten Sorte und dazu Daves Stimme verzerrt, und das war auf einer offiziellen Maxi-Remix-Platte!
Depeche Mode – Dream On (Dave Clarke Club Mix)
https://www.youtube.com/watch?v=XjbQjSb7dQk
https://www.discogs.com/de/Depeche-Mode-Dream-On/release/252392
Schlimmer gehts nimmer. ?
@Exitmusic
Was ja die ganz groรe Kunst bei diesen technoiden Remixen ist, ist sie so klingen zu lassen, dass sie so derbe entkernt und unindividuell sind, dass man sie theoretisch auf jeder Maxi und unter jedem beliebigen Songnamen gleichermaรen verรถffentlichen kann. Sozusagen „Dream on“ im universellen Gekloppe Mix, „Wrong“ im universellen Gekloppe Mix etc. Das ist wahre Kunst. Nur anhรถren kann man es sich nicht ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Und von der Band gibt es allenfalls ein statement von Gore dazu, wie krass genial doch diese neuen technoiden Remixer sind. Dann spรคtestens weiร jeder brave Fan was die Stunde geschlagen hat. Wer wรผrde da noch offen gestehen, dass er diese Genialitรคt die der Meister hรถrt weder nachempfinden, geschweige denn selber herauszuhรถren in der Lage ist? Nein, so ein Remix muss toll sein, sonst stimmt ja was nicht mit einem.
… Fรผr mich persรถnlich war „some great Reward“ DAS Album , welches die entscheidende „Wende“ brachte. der metallische Sound des Albums war einfach genial – mit black celebration konnte ich persรถnlich nicht so viel anfangen , aber ist ja Geschmacksache.
Geht mir รคhnlich. BC hat auch einige Schwachstellen, z.B. „Dressed in Black“, das irgendwie das „Master and Servant“-Thema ein wenig zu detailliert auszubuchstabieren schien, und „New Dress“โvielleicht ist die Tatsache dass dieser Song mit seiner sozialkritischen Message nicht so toll einschlรคgt der Grund warum sie sowas spรคter nie mehr Versucht haben, wenn man mal von zweideutigen Anspielungen (e.g. „Judas“) absieht.
Irgendwie stand BC fรผr mich auch immer im Schatten von Some Great Reward.
Aber es sind auch einige meiner absoluten Favorites drauf, z.B. Fly on The Windscreen und A Question Of Lust.
Dem pflichte ich bei. Nach der Hammer-Vorab-Single „Stripped“, die bis heute mein all-time favourite ist, war ich von der Hรคlfte des Albums enttรคuscht. Diese ganzen „Martin-Songs“ auf BC fand ich zu kitschig.
Wรผrde Dir halb zustimmen: Musikalisch sehe ich ebenfalls Some Great Reward als prรคgender fรผr die letztliche Ausrichtung an, indem es die Sampling-Versuche von Construction Time Again in ein insgesamt etwas melodischeres, schnelleres Klangegewandt gekleidet hat.Und ja, der metallische Sound etwa von „Something to do“ ist super. Black Celebration hat das dann weiter vertieft. Insgesamt gefallen mit auf Some Great Reward sogar mehr mehr Stรผcke, aber auf Black Celebration sind einfach der der besten Songe drauf, die DM jemals verรถffentlicht haben.
Wo wir gerade beim Thema sind, der Song „Black Celebration“ als Live Version (Delta Machine Tour 2013), da merkt man erst wie flach, dumpf und unpassend das Akustik-Rock-Drumset von Eigner gespielt klingt, bitte bei solchen Stรผcken wieder die Original-Drumsamples oder auf jeden Fall druckvollere Drumsounds verwenden!
Depeche Mode 2013 – Black Celebration
https://www.youtube.com/watch?v=fk32u6__sRM
VS.
Depeche Mode 1986 – Black Celebration
https://www.youtube.com/watch?v=2t-5fkzVjiY
Depeche Mode 1988 – Black Celebration
https://www.youtube.com/watch?v=JqgtHjFj1Q0
Ich weiss, worauf Du hinaus willst, aber die 2013 Version gefรคllt mir definitiv besser
Sorry, eins noch, ich weiร auch nicht was diese Vergleiche zwischen damals und heute bedeuten sollen (mit und ohne Alan), aber zwischen beiden Aufnahmen liegen 30 Jahre. Die Jungs sind dementsprechend gealtert, die Band ist ebenfalls eine andere Besetzung. Definitiv waren die 80-er bahnbrechend, fรผr die Band, als auch fรผr uns Fans. Wรคre dies nicht so, wรคren wir heute nicht hier. Auch heute sprรผhen die Songs live Kraft und Energie aus. Absolut!!! Diese damals/ heute Vergleiche sind echt รผberflรนssig.
Ich fand die neuste Black Celebration live vieeeeel zu langsam. *gรคhn*
Das original ist natรผrlich am besten. :)
trotzdem fand ich die Version der delta machine-Tour hammergeil!
durch die langsameren drums entwickelt sich der Song, meiner Meinung nach, komplett neu! :)
auch die Version auf der exciter-tour 2001 gefiel mir schon sehr gut ;)
DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!
Geht mir genauso. Schlagzeug kommt vielfach nicht an den Original Sound heran.
@Frieda, das ist 30 Jahre her, die Jungs sind inzwischen gealtert, bla, bla…
Und ? Deswegen dรผrfen die Schlagzeug-Sounds trotzdem fetziger und elektronischer klingen als das was uns Herr Eigner so auf den letzten Touren prรคsentiert hat. Mir fehlt da einfach der Biss und gerade bei den alten Stรผcken merkt man das, diese Rockmusik-Drums klingen nicht besonders gut, die passen eher zu Songs wie Barrel of a Gun oder I Feel You. Er kรถnnte ja auch die Original-Drum-Samples auf einem per Midi-getriggerten-Drumset spielen oder ein E-Drum Pad mit dem entsprechenden Sound einsetzen. ?
Oh Gott, habe mir gerade zum ersten Mal die 2013er Version bon BC angetan (musste wegklicken), die ist ja fรผrchterlich!
Oh mein Gott, habe mir gerade zum ersten Mal die 2013er Version von BC angetan (musste wegklicken), die ist ja fรผrchterlich!
Test…
@Bruce Wayne, die Snaredrum klingt so dumpf und muffig-kraftlos das man glatt denkt Christian Eigner klopft da auf einen alten Schuhkarton anstatt auf sein Schlagzeug… da bin ich wirklich froh damals auch die originalen und besseren Live-Versionen (1986, 1988, 1990 usw.) im Konzert gesehen und gehรถrt zu haben. ?
Ich weiร nicht, wie ich es ausdrรผcken soll, ich versuch’s mal so:
Also…seit People are people bin ich dabei. Depeche Mode bestimmen mein Leben. Mit Depeche Mode erlebe ich sowohl Tiefen, als auch Hรถhen. Musik von Depeche Mode hรถre ich nicht, ich fรผhle die Musik der Jungs.
Dass die Jungs die Musik machen, die sie machen, ist fรผr mich absolut logisch.
Ich kann mich total in die Gefรผhle der Boys hinein versetzen, wenn ich mir Album X anhรถre, klingt bescheuert, ist aber so.
Der Abgang von Alan galt damals einer Katastrophe. Es gab nur zwei Wege. Der erste: wir lassen das jetzt alles. Der zweite: Ultra!!!!
Das Ergebnis gibt das damalige Seelengemรผt der Band wieder: dรผster, schwarz, depressiv.
Egal..was ich eigentlich sagen wollte ist, die Musik, die die Jungs zu je dem jeweiligen Zeitpunkt machen, passt zum jeweiligen Seelenleben eines jeden Einzelnen. Sie wรผrden z.b. niemals Liveversionen von Black Celebration spielen, wenn dies fรผr den Moment nicht passen wรผrde.
Egal. So fรผhle ich das, und das wollte ich das mal wiedergeben….
Und genau so passend wird das kommende Album.
@ Frieda (22.11)
Auch wenn ich erst seit BC dabei bin – damit sprichst Du mir aus der Seele!!!
Volle Zustimmung. Selbst wenn er so langsam spielt, wie er das bei Black Celebration auf der Delta-Tour getan hat, trommelt sich Eigner zu sehr in den Vordergrund. Und seine Drums ploppen eher mรผde vor sich hin. Langsam und scheppernd – so muss es sein. Bei diesem Song sollte er von der Bรผhne.
@22.10 Exitmusic
zur 2013er Version
… nicht nur Eigners unpassendes Getrommel finde ich schlimm, sondern auch die Art und Weise wie Dave BC darbietet.
Die Klassiker sollten sie lieber in Frieden ruhen lassen, als sie noch weiter zu verunstalten.
Sollen sie doch fรผr ihre Tourneen auf ihre „grรถรten“ Hits ab 2001 zurรผckgreifen ;-)
@Bruce Wayne, Gesangs-technisch fรคllt mir auch auf das Dave in der Neuzeit einige Worte so in die Lรคnge zieht mit leicht gequรคltem angespannten Gesichtsausdruck… nun ja angeblich hat er sich ja gegenรผber frรผheren Zeiten Gesangs-mรครig verbessert. ?
Ja, ja, Black Celebration….Gรคnsehaut als ich es zum ersten Mal hรถrte. Das war was vรถllig Neues und die Kraft, der Sound der da rรผberkam, das war pures Gefรผhl! Das kriegst mit den modernsten Synthesizern heut nicht mehr so hin. Das irre ist, du brauchtest nicht mal englisch kรถnnen, um zu wissen was da gesungen wird….du hast es gefรผhlt!! Selten das ein Album emotional mich so umgehauen hat. Damals haben die Jungs einfach ihr Ding durchgezogen, ohne Gefallen oder gar gรผnstlich oder mainstream sein zu wollen. Zieh mir heut Abend rein. Happy Birthay BC!
hammer der remix, mehr geht nicht. da hat mr. dominatrix ja wieder richtig alles gegeben…
Der einzige Makel
Zitat“ …Den damals 31-jรคhrigen Fotografen- und Videoregisseur (Anton Corbijn) reizte die Mรถglichkeit, einmal in Amerika arbeiten kรถnnen, mehr als die Musik von Depeche Mode. “
Das erklรคrt einiges! Und bis heute missbraucht er die Band fรผr seine infantilen Videoergรผsse.
Jetzt bin ich beim Lesen der Kommentare doch leicht melancholisch geworden. Als Mitglied der DDR und ohne Familienangehรถrige westlich der Elbe war es ja schwer an Tontrรคger, Zeitungsberichte oder Poster zu kommen. Wir waren damals im Ungarn-Urlaub. Und als ich auf dem Pullovermarkt in Vesprem (?) diese รคh… Kassette entdeckte, konnte ich meine Eltern nur mit minutenlangem Betteln und dem Versprechen keine weiteren Kleidungsstรผcke mehr zu wollen davon รผberzeugen, ihr sauer zusammengespartes Geld fรผr eine (wie sich dann 1 Woche spรคter herausstellte) Raubkopie auszugeben.
Natรผrlich habe ich dann doch noch ein paar (ebenfalls raubkopierte) T-Shirts bekommen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meine Eltern!!!!
So. also zu Hause angekommen und sofort das Teil in den Kassettenrekorder: Viel zu leise und total dumpf, aber trotzdem die geilste Mucke die ich bis dahin gehรถrt hatte. Aach!
Und wenn ich gleich Feierabend habe, weiss ich schon was bei mir im Autoradio lรคuft!
Hallo zero-b
ich habe die Black Celebration auf รคhnlichem Weg erworben, nur nicht schon 1986. Ich holte mir dieses Werk ebenfalls auf Kasette aber in Budapest. Mit ganz groรer Sicherheit war das auch eine Raubkopie. รber den Preis lege ich mal den Mantel des Schweigens. Dank meiner Mutter (drei Freihflรผge im Jahr) bin ich in irgendwelchen Herbstferien allein zum Klamottenkaufen nach Budapest geflogen (frรผh erste Maschine hin, abends letzte zurรผck) und habe mir das Teil geholt.
Im Herbst 87 oder 88 standen dann fliegende Hรคndler aus Polen mit den polnischen Lizenzpressungen in Vinyl am Bahnhof Frankfurter Allee. Es war ein Freitag, soviel weiร ich noch. Ich kam gerade von meiner Berufsausbildung ins Wochenende zurรผck (Ausbildung in Brandenburg an der Havel) und habe das mitbekommen und bin wie ein geรถlter Blitz mit meinem Sparbuch zur Spaรkasse und habe mir den 50er geholt, der zum Tausch Sachsendollar gegen Vinyl erforderlich war.
So kam ich ein zweites mal an dieses Album.
Leider wurde 1990 ein drittes mal erforderlich, dass ich dieses Album erwarb. Das ist aber eine andere Story, jedoch auch mit einer witzigen Seite.
Top Scheibe. Werde ich mir heute abend genรผรlich reinziehen.
Grรผรe
Jens
ALAN COME BACK !
Wie edel allein diese graue Vinylscheibe aussah (hab sie noch!)…. Das Cover…Matt/Glanzdruck, komische Symbole, schwarz…. Das Intro zum ersten Song….einfach ALLES passte in diese Stimmung von damals, in der man sich als „suchender“ und unverstandener Teenie so wohl fรผhlte.
„Black Celebration“ ist so superdรผster. Trotz/wegen? „Question Of Lust“…..Beim ersten hรถren waren die Songs fรผr mich undurchdringlich. Die Effektgerรคte (Hall/Echo) lieรen zuerst alles wie eine Sound-Suppe erscheinen. Bei jedem neuen Durchhรถren verschwand dieser „Nebel“ mehr und mehr und die Songs und Sounds kamen zum Vorschein. Abgefahrene Samples, Drums, Melodien ohne Ende…. Diese Abkehr vom Mainstream war extrem auf BC. Das kam nie wieder.
„Some Great Reward“ war noch eine lose Sammlung von Songs…. „Black Celebration“ ein richtiges Album…jeder Song ruft den nรคchsten, alles passt zusammen. Ich liebe dieses Album, das mich bewog, selber auch Musik zu machen. Vielen Dank dafรผr, BC :-)
kleiner fehler bei stripped oder mir unbekannt, das martin gore zu diesem zeitpunkt ein motorrad geschweige denn einen fรผhrerschein besass.
Emulator!!!
Der Motorradsound wurde von einem Emulator erzeugt!
(Quelle: Steve Malins: depeche mode die biographie)
@emu: ich meinte ja auch den fehler im text von sven. dort heisst es, das der sound von martin gores mottorrad aufgenommen wurde. und das ist definitiv falsch. ;-)
Ich dachte der Sound von Dave’s Porsche 911 wurde aufgenommen. ???
Und ich dachte, die Samples wรคren von der Flatulenz von Alan…
Der Klang kommt vom Ventiltrieb eines 924er Porsche.
Ist so…