Home >
- Anzeige -

27. Wave Gotik Treffen lockt in die Messestadt Leipzig

Kaum hat der Osterhase alle Ostereier und Schokolade verteilt, hoffen wir von depechemode.de, dass Ihr auch in diesem Jahr beim Wave Gotik Treffen in Leipzig dabei seid. Vom 18. -21.Mai findet das 27. WGT statt und Leipzig wird an jenem Pfingstwochenende schwarz gefärbt. Dass die Leipziger so gar nichts gegen die Übernahme der Stadt durch schwarz gekleidete Mitbürger haben, hat sich in den letzten Jahren nur noch verdeutlicht: Selbst fotografierende Rentner sieht man inzwischen in der Innenstadt, die sich in den Cafés niederlassen, um die teils extravaganten Gewandungen zu bewundern. Neben den mitternächtlichen Überraschungskonzerten auf dem leicht außerhalb gelegenen Agra-Gelände lockt auch wieder der Mittelaltermarkt allerlei Gäste an. Spekulativ werden über 150 Bands die Festivalbesucher unterhalten und auf den über die ganze Stadt verteilten Bühnen ein breit gefächertes Programm von EBM und Synthpop bis Dudelsackklänge, Wavesounds und Gitarrenmelodien bieten. Achtung: In diesem Jahr wird das Westbad auch bespielt, dafür finden keine Konzerte im Kohlrabizirkus statt. Aus Sicht unserer Redaktion ist das eine tolle Entscheidung, gab es doch in den vergangenen Jahren immer wieder Abschleppaktionen vor dem Kohlrabizirkus, die für Unmut sorgten. Wer am Pfingstwochenende ganz auf sein Auto verzichten möchte kann mit dem Festivalticket die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt …

Wave Gotik Treffen 2017 – Festivalbericht Teil 2

Samstag, 03. Juni 2017 Der Samstag began mit einer großen Tasse Kaffee und einem kurzen Check, was denn für diesen Tag auf dem Plan stand. Ganz wichtig: Noch eine Lesung von Christian von Aster, der schon gut gelaunt an der Tür des Haus Leipzig wartete und uns hinein winkte. An diesem Tag las der Leipziger über die Schwestern der begrenzten Barmherzigkeit und deren Leipziger Ortsgruppe, die sich unter dem Völkerschlachtdenkmal angesiedelt haben und in mehreren Akten das Böse bekämpfen mussten. Auch über russische Golems wurde aufgeklärt, die neben Lehm auch aus Wodka bestehen. Ganz allein musste Herr von Aster die Bühne nicht betreten, hatte er sich doch alle Nonnen und Bösewichte gleich mit ins Haus Leipzig geholt und im Anschluss gegen eine kleine Spende noch Fotos mit ihnen angeboten.

Wave Gotik Treffen 2017 – Festivalbericht Teil 1

Nachdem im vergangen Jahr ein Vierteljahrhundert Wave Gotik Treffen gefeiert wurde, stand in diesem Jahr irgendwie eine Art Bandflaute an. Es schien als wären die wirklichen Highlights 2016 auf den Bühnen der Stadt vertreten gewesen und in diesem Jahr eine Art Fragezeichen über der Bandliste. Keine Frage, Skinny Puppy als Headliner auftreten zu lassen, ist ein riesiges Plus, sieht man die Kanadier doch viel zu selten und auch ein Peter Heppner weiß zu gefallen – aber die wirklichen Perlen vermisste man 2017. Das schlug sich auch in der allgemeinen Meinung der Besucher wieder, es herrschte ein breites „Ja, irgendwie fehlt was“, was nicht heißen soll, dass es ein gähnend langweiliges Festival gewesen wäre. Spaß ist, was man selbst draus macht und alle Bands kann man sich sowieso nicht angucken.

Wave Gotik Treffen 2017: 135 Bands bisher bestätigt

Dass Pfingsten in diesem Jahr ziemlich spät liegen sollte, dürfte dem einen oder anderen bereits aufgefallen sein. Mit sommerlichen Temperaturen dürfte in diesem Jahr das Wave Gotik Treffen seine Besucher in die Messestadt Leipzig locken, um gemeinsam vom 02. bis 05. Juni gemeinsam zu tanzen, zu feiern, Konzerte zu genießen oder gemeinschaftlich die Stadt zu erkunden. Neben den mitternächtlichen Überraschungskonzerten auf dem leicht außerhalb gelegenen Agra-Gelände lockt auch wieder der Mittelaltermarkt allerlei Gäste an. Auch in diesem Jahr werden wieder über 150 Bands die Festivalbesucher unterhalten und auf den über die ganze Stadt  verteilten Bühnen ein breit gefächertes Programm von EBM und Synthpop bis Dudelsackklänge, Wavesounds und Gitarrenmelodien bieten. Wer einmal sein Ticket erworben hat, kann damit die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt kostenfrei nutzen und ist berechtigt an den Lesungen und Führungen teilzunehmen. Wer also am Pfingstwochenende noch nichts vor hat, sollte einen Blick auf das Line-Up werfen. Weitere Informationen zum Festival gibt es unter www.wave-gotik-treffen.de. Bisher bestätigt sind: 13th Monkey (D) Aeon Sable (D) Ah Cama-Sotz (B) Ah! Kosmos (TR) Alcest (F) Amanda Palmer (Dresden Dolls) & Edward Ka-Spel (Legendary Pink Dots) (USA/NL) Amorphis (FIN) Andi Sexgang (GB) Akustikkonzert Andyra (D) Angels & Agony (NL) Annwn (D) Autodafeh …

25 Jahre Wave Gotik Treffen in Leipzig – Teil 2

Munter weiter geht es mit Teil 2 des WGT-Berichtes. Sonntag und Montag hat uns natürlich nicht das Pfeffikoma oder übermäßige Müdigkeit ereilt und wir haben es auch nach einer wirklich bunten Party in der Agra 4.2 am Vortag sogar zu einer Lesung mit Christian von Aster geschafft. Leipzig ist an jenen Pfingsttagen nicht schwarz, sondern ziemlich bunt. Nicht farblich, sondern der Vielseitigkeit der Angebote wegen. Wer noch nie auf dem Südfriedhof war, kann eine Führung mitmachen, die mehrfach angeboten wird. Fast schon traditionell hält Dr. Mark Benecke einen Vortrag. Die Oper und das Gewandhaus sind mit kulturellen Angeboten vertreten, die Bars und Schaufenster sind passend zum Festival dekoriert und der ab Dienstag auftretende Festivalkater hat nur bedingt mit dem Alkoholkonsum, sondern eher mit den vielen Eindrücken und der Herzlichkeit der Leipziger zu tun, die man anfängt zu vermissen.   Eigentlich waren es sogar zwei Lesungen des Herrn Christian von Aster, die wir besuchten. Die erste, eine Privatlesung in Christians Gemächern unter dem Motto „Bildung und Brüste“, bei dem die Anwesenden oben ohne dem Vortrag eines Herrn von Aster aus den „Marienbader Elegien“ von Stefan Zweig lauschen durften, die zweite und offizielle Lesung dann vor großem Publikum aus dem neuen Werk …

25 Jahre Wave Gotik Treffen in Leipzig – Teil 1

Ja, ich gebe zu, das diesjährige Wave Gotik Treffen liegt schon eine Weile zurück. Vielleicht habt ihr schon viele Bilder gesehen und euch mit zurückgekehrten Freunden unterhalten und deren Einblicke erfahren. Vielleicht können wir meinen diesjährigen Bericht als Rückblick ansehen und nicht als Direktbericht und gehen so einen Kompromiss ein. Meine Verlangsamung bei diesem Bericht hat zum einen berufliche Gründe und ich gebe es offen zu: Es ist nicht einfach ein komplettes Festival als nur ein Schreibmensch abzudecken und allein am Bericht zu sitzen. Das soll keine Entschuldigung für meine Verzögerung sein, ist aber einer der Gründe, die dazu geführt habe, dass es eben erst jetzt Worte von mir dazu gibt. Ob man das Problem mit mehr Akkreditierungen pro Magazin lösen könnte, weiß ich nicht genau. Vermutlich führt das wohl eher zu Fotografenstau im Graben, weil die wenigsten in Laune sind sich aktiv mit Bildern „auszuhelfen“ und jeder „sein“ Magazin als das wichtigste ansieht (was ich zu einem gewissen Prozentsatz auch nachvollziehen kann). Ich stehe dem Ganzen wirklich sehr zwiegspalten gegenüber. Konnte ich mich im vergangenen Jahr noch mit zwei Kolleginnen austauschen und mir Fotos „borgen“, hatte ich in diesem Jahr das Problem weder befreundete Schreiber anwesend zu haben und …

Wave Gotik Treffen lockt zum 25-jährigen Jubiläum nach Leipzig

Ein Vierteljahrhundert lockt das Wave Gotik Treffen nun schon Freunde von Wave, Goth-Rock und auch Synthesizer-Klängen in die Messestadt Leipzig. Auch in diesem Jahr wartet das Festival vom 13. bis 16. Mai wieder mit zahlreichen Bands auf, die in den rund 50 Veranstaltungsstätten spielen werden. Natürlich gibt es wieder einen Zeltplatz auf dem Agra-Gelände (was trotz Spekulationen immer noch als Spielort zur Verfügung steht). Für 2016 werden ungefähr 20.000 Besucher erwartet, die aus allen Teilen Deutschlands und der Welt anreisen, um am WGT teilzunehmen. Hier kommen die wichtigsten Infos auf einen Blick: Ticket / Zeltplatz / Öffentliche Verkehrsmittel: Die 4-Tageskarte für alle Veranstaltungen im Rahmen des 25. Wave-Gotik-Treffens an Pfingsten gibt es im Vorverkauf zuzüglich Gebühr. Natürlich könnt ihr auch am Donnerstag vor Pfingsten noch vor Ort ein Ticket erwerben, sofern das Festival nicht ausverkauft ist. Zelten könnt ihr nur mit Obsorgekarte, die ihr zusätzlich erwerben müsst. Die Veranstaltungskarte beinhaltet die Fahrtberechtigung für Nahverkehrsmittel (Straßenbahn, Busse, S-Bahn des MDV Zone 110) vom 13.Mai, 08:00 Uhr – 17.Mai, 12:00 Uhr (ohne Sonderlinien). Parken: Für das Parken auf dem Treffengelände ist eine Parkvignette für den gesamten TreffenZeitraum erforderlich. Diese könnt ihr ebenfalls an den Vorverkaufsstellen erwerben. Ohne Parkvignette ist das Parken auf …

Bericht: Schwarz, schwärzer, Wave-Gotik-Treffen 2015 in Leipzig – Teil 2

Sonntag – Lustige Niederländer mit Laserschwert, Latex-Modenschau und DM-Party Nach unserem Party-Hopping deluxe am Vortag schien die Sonne bereits wunderschön am Himmel als wir ins Bett fielen und als wir wenige Stunden später wieder aufstanden, tat sie selbiges immer noch. Der Sonntag hielt viele tolle Bands bereit, die Oldschool EBM-Freunde traf man heute alle samt im Stadtbad bei Dupont, NZ oder Jäger 90 zum Stiefelblitz. In der AGRA wurde man mit Goethes Erben in die Anfänge des WGTs 1992 zurück versetzt und mit dem heutigen Headliner Mono Inc. in eine neblige Partynacht mit Thomas Rainer und Steve Weeks entlassen. Von den dezent alkoholisierten, im Kreis tanzenden Niederländern vor der Agra mit ihrem Laserschwert und ihrer Scooter-CD als lustige Begegnung einmal abgesehen, keine schlechte musikalische Ausbeute. Aber bevor wir im Nebel der Nacht versinken, kommen wir zurück zum wunderschönen Sonnenschein, der Sonntag war immerhin der wärmste Tag des diesjährigen WGTs und was bietet sich da mehr an, als eine Latex Modenshow in der Sixtina oder das Heidnische Dorf zu besuchen? Das Heidnische Dorf ist immer wieder mein persönliches Seelenheil. Was gibt es schöneres als mit Freunden auf einer Decke zu sitzen, köstlichen Federweißer zu trinken umgeben von vielen Gleichgesinnten, leckeren Essen, …

Bericht: Schwarz, schwärzer, Wave-Gotik-Treffen 2015 in Leipzig – Teil 1

Freitag – Ankommen, Gucken, Zurechtfinden, Tanzen! Die Stadt ist schwarz. Ein bisschen zumindest, denn entweder hat sich zum 24. Mal des Wave-Gotik-Treffens die Besucherschar vermindert oder einfach besser auf mehrere kleine Locations verteilt. Vielleicht war auch der Bahnstreik Schuld, dass einige gar nicht erst den Weg in die Messestadt gefunden haben. Die Bahnen waren auch irgendwie leer oder leerer als in den Jahren zuvor, der Augustusplatz und die Innenstadt zwar angeschwärzt, aber nicht so sehr wie in den letzten Jahren Treffpunkt für Szenegänger und Fotobegeisterte. Sei es drum, Konzert – und Rahmenprogramm des Freitags waren wirklich nicht zu verachten: In der Absintheria Sixtina gab es wie jedes Jahr das traditionelle Absinthfrühstück und den kleinen Markt mit hübschen ausgewählten Verkaufsständen. Desweiteren gab es eine Filmvorführung „Wave Summer in Brasilien – A Rock Dokumentary“, eine Lesung von „Wahre Märchen II“ mit Gesang von Nina de Lianin und selbstverständlich das musikalische Programm auf der Hofbühne mit Lykanthea, Schattenkinder und Electronic Noice. Auf dem Agra Gelände gab es von abwechslungsreichen Essens- und Getränkestände, über die Shopping-Halle mit unzähligen Verkaufsständen von wunderschönem Kopfschmuck über Klamotten bis hin zu ausgefallener Deko, dem Foyer wo einige Autogrammstunden stattfanden, dem Café wo Bilder u.a. von Annie Bertram und …

Konzerthighlight für Mai gesucht? Geht doch mal aufs Wave Gotik Treffen!

Das Wave Gotik Treffen findet in diesem Jahr zum 24. Mal (vom 22. – 24. Mai 2015) im sächsischen Leipzig statt und wird wie auch in den Jahren zuvor Musikbegeisterte aus allen Ländern anziehen. Mit den vielen verschiedenen Konzertlocations, die über die ganze Stadt verteilt sind, dem aufwändigen Rahmenprogramm, das von Friedhofsführung bis zu Angeboten im Gewandhaus oder der Oper reicht, dem Viktorianischen Picknick, was auch ohne WGT-Bändchen besuchbar ist, speziellen Angeboten auf dem Heidnischen Dorf bis hin zu zahlreichen Parties nach den Konzerten, ist das Wave Gotik Treffen nicht nur Anlaufpunkt für Liebhaber von Szenemusik geworden, sondern so etwas wie ein jährliches großes Familientreffen. Bis dato sind folgende Bands offiziell bestätigt ( das Line-Up wird natürlich stetig erweitert und ergänzt): .com/kill (D) – Accessory (D) – Agent Side Grinder (S) – Antimatter (GB) akustischer und elektrischer Auftritt – Ari Mason (USA) – Ash Code (I) – Ashes You Leave (HR) – Ashram (I) – Astari Nite (USA) – Asynje (DK) – Automelodi (CDN) – Bella Donna (D) – Bergtatt (N) – Birdmachine (D) – Black Lung (AUS) – Blood And Sun (USA) – Cacophoneuses (F) – Centhron (D) – Cesair (NL) – Clan Of Xymox (NL) – Combichrist (N) …

Der Countdown läuft: Wave-Gotik-Treffen 2012

Das kommende Wochenende ( 25.05. – 28.05. ) steht wieder ganz im Zeichen des Wave-Gotik-Treffens. Zum 21. Mal gastieren Bands, Künstler und Besucher der schwarzen Szene in Leipzig und wie schon in den Jahren zuvor, bieten die Veranstalter wieder ein Programm, das auf die ganze Stadt verteilt ist und genug Abwechslung bereithält.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner