Home >
- Anzeige -

Rückblick

Querbeats – Roundup März 2023

In den kommenden sieben Tagen bekommt ihr von uns den Rest der Sause durchs reichhaltige Musikjahr 2023 präsentiert. Damit wir uns anschließend alle perfekt auskennen und runderneuert auf kommende Platten stürzen können. Der März ´23 war dabei ein ganz besonderer Monat – denn da erblickte „Memento Mori“ das Licht der Welt. Aber es gab noch mehr Gutes auf die Ohren, hier ist unser kleiner Rückblick. Mit M83, Fever Ray, Frankie Rose, Lana Del Rey, Optometry, Dutch Uncles, A Certain Ratio – und natürlich Depeche Mode.

Konzertbericht, Fotogalerie und Setlist

Olympisches Heimspiel für Depeche Mode – Berlin 07.07.2023

Am Freitag, dem 7. Juli 2023, ist es endlich wieder so weit: Fast fünf Jahre nach dem letzten Konzertbesuch spielen Depeche Mode endlich wieder an ihrem inoffiziellen Zweitwohnsitz. Nicht in ihrem zweiten Wohnzimmer, der Waldbühne, auch nicht in ihrer Turnhalle, der Mercedes-Benz-Arena. Sondern vor rund 70.000 Enthusiasten auf ihrer großen Tanzwiese, dem Olympiastadion. Wir haben den Livebericht, die Setlist, die Fotos und auch ein paar Fanstimmen für euch.

Knetgummifiguren im LSD-Rausch

Gorillaz: Neues Video zu „Tranz“

„Tranz“, die bereits sechste Veröffentlichung aus dem aktuellen Gorillaz-Album „The Now Now“ ist ein kaleidoskopbunter Tanzrausch. Zu 80er-Synthies und einer hypnotischen, düsteren Bassline dürfen wir das erste Live-Performance-Video in der fast zwanzigjährigen (!) Karriere der Gorillaz erleben – abgesehen vom Live-Auftritt bei den MTV EMAs 2010, wo sie als Hologramme auf der Bühne standen. Regie führte erneut Gorillaz-Mitbegründer Jamie Hewlett, unterstützt von Nicos Livesey, den Animationsprofis Blinkink sowie Eddy. Visuell bekommen wir eine Mischung aus klassischen, handgezeichneten Animationen sowie Knetgummifiguren, die am Ende in sich zusammenfallen. Verändern wir im Tanz unsere Gestalt, lösen sich unsere Formen gar ganz auf? „Do you dance like this/ Forever/ Do you live like this/ Forever“? Musikalisch erinnert die Synthiemelodie in ihrer Verspieltheit sogar ein wenig an die frühen Depeche Mode, während im Refrain eine fast schon sakrale Stimmung mitschwingt. Die Band spielt sich in eine psychedelische Trance, ganz vorn natürlich 2D (mit der Stimme Damon Albarns), unterstützt von seinen Bandkollegen Noodle (Gitarre), Russell Hobbs (Schlagzeug) und Gangreen Gangs Ace, der für den aktuell einsitzenden Murdoc Niccals den Bass übernommen hat: Ein verrückter Trip mit Frankenstein, flimmernden Farben und kleinen Kätzchen.    

Neue EP mit exklusiven B-Seiten

Mesh – Neue Single und Tourdaten

Mit „Looking Skyward“ hat das britische Synth-Pop-Duo mesh Ende des letzten Jahres sein bislang erfolgreichstes Album veröffentlicht. Das Duo konnte auf Anhieb auf Platz 12 der deutschen Albumcharts einsteigen und hielt in den DAC wochenlang die Top-Position.

30 Jahre Black Celebration: Tribute-Album mit Leather Strip, Torul, u.v.m.

Ist es wirklich schon so lange her, dass ein Meisterwerk mit schwarzem Cover das Licht der Welt erblickte und anfing Fans und solche, die es noch werden wollte, zu verzaubern? In den Hansa Studios produziert, gilt „Black Celebration“ als der melancholischste Langspieler von Dave Gahan und seinen Mannen. Diesem Meisterwerk in der Bandgeschichte wurde jetzt Tribut gezollt und Szenegrößen wie Leather Strip, Torul, die grandiosen Agent Side Grinder und Deutschlands wohl beste Depeche-Cover-Band Forced To Mode haben die Titel des Albums gecovert – das sollte in keiner Sammlung fehlen! Erwerben könnt ihr das Tribute-Album „30 Years of Black Celebration“ übrigens hier. Etwas zum Lesen über Einflussgeber in der Musikszene, Idole, Jugendhelden,Pioniere, sowie zahlreiche Interviews und Stories bekommt ihr obendrauf. Tracklist: 01. Leæther Strip – Black Celebration (Seduced Edit) 02. Dead When I Found Her – Fly On The Windscreen 03. Randolph s Grin – A Question Of Lust 04. And Then She Came – Sometimes 05. Agent Side Grinder – A Question Of Time 06. Torul – Stripped 07. Forced To Mode – Here Is The House (live) 08. MRDTC – New Dress „30 Jahre Black Celebration“ (inkl. Heft) bei Amazon

Neue Single bekannt gegeben!

MESH – „Kill Your Darlings“ + Video-Teaser

Während es in den letzten Wochen verdächtig still im MESH-Camp war, haben Mark Hockings und Rich Silverthorn mit Hochdruck an ihrem neuen Studioalbum, der ersten Single und einem begleitenden Video gearbeitet. Und wir haben das Releasedatum dazu. Veröffentlicht wird die Single „Kill Your Darlings“ am 8. Juli als CD und limitiertes Viny!

"III": Perfekter Sound nach durchzechter Clubnacht

Moderat(e) Momente

Das Berliner Trio Moderat schaffte es schon auf den beiden ersten Alben, mit eingängigen, aber auch clubkompatiblen Songs zu beeindrucken. Mit ihrem neuen Langspieler „III“ verdichten die Jungs ihren Sound nicht nur, sondern präsentieren ihr bis dato vocal-lastigstes und zugleich homogenstes Werk.

Auf Jubiläumstournee

Placebo feiern 20. Jubiläum mit Tournee

Placebo gehen zum 20. Jubiläum ihres platinausgezeichneten Albums „Placebo“ ab Oktober auf große Welttour. Der erste Teil ihrer ‚20 Years Of Placebo‚-Tour startet Mitte Oktober in Dänemark und endet Mitte Dezember in der Londoner Wembley Arena. Im November stehen Konzerte in Köln, München, Leipzig, Berlin, Hamburg und Frankfurt auf dem Plan.

Vinyl-Freu(n)de

Ein Muss für Vinyl-Liebhaber – Record Store Day am 18.04.2015

Am 18.04.2015 haben Vinyl-Liebhaber und Musiksammler die Gelegenheit, ihre Schatzkisten mit Sonderveröffentlichungen aufzufüllen. Zum diesjährigen Record Store Day warten zahlreiche Künstler mit exklusiven Raritäten auf: Johnny Cash, Placebo, A-ha, Air, David Bowie, OMD – die Liste ist lang.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner