Home >
- Anzeige -

Nachruf: Gabi Delgado (DAF) im Alter von 61 Jahren verstorben

Gerade noch versucht man seine Skype-Gruppenchats zu koordinieren, die einen durch die Viruskrise bringen sollen, da ploppt auf dem Bildschirm die Nachricht von Robert Görl auf, dass sein Bandkollege Gabi Delgado verstorben sei. Stille. Noch mehr Stille. Hochscrollen, runterscrollen. Datum checken. Nein, es ist nicht der erste April und dies kein makaberer Scherz. Am 22.03.2020 ist Gabi Delgado, Gesicht von DAF verstorben. Schon die Anfangsphase der Band war wie Gabi selbst, exzentrisch, positiv-eigenbrötlerisch, verließ Delgado doch die Gruppe vor dem Release von „Ein Projekt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft“ und kehrte später zurück, sodass es diese Veröffentlichung nur als Instrumentalversion gibt. Da war es 1979. Was folgte, waren „Tanz den Mussolini“, was mich durch unzählige Clubnächte brachte. Ein Song, der weit vor meiner Geburt veröffentlicht wurde und der mich immer noch daran erinnert, wie ich mich mit zarten 16 Jahren nach Magdeburg bewegte und das erste Mal überhaupt allein tanzen ging. Es war dunkel, die Tanzfläche leicht gefüllt und dann kam dieses mir damals unbekannte Lied und holte mich ab. Unvergessen auch „Verschwende deine Jugend“. In den nachfolgenden Jahren habe ich DAF oft live erlebt. Gabi zuzusehen, war immer eine Freude, weil er Freude ausstrahlte. Manchmal waren mir die Konzerte zu lang, …

Record Store Day

Robert Görl von DAF veröffentlicht fast verlorene Lieder

Am 21. April wird der Record Store Day 2018 gefeiert. Der Record Store Day ist der internationale Tag unabhängiger Plattenläden und findet seit 2007 jeden dritten Samstag im April statt. Genau an diesem Tag veröffentlicht Grönland Records eine Sammlung von fast vergessenen Songs des DAF-Drummers und Chef-Elektronikers, Robert Görl, die in den 80er-Jahren in Paris entstanden sind.

Über die jungen Depeche Mode, die neue DAF-Box - und den Molch

DAF im Interview: „Zuerst ist immer der Klang“

Die wunderbare DAF-Werkschau „Das ist DAF“ ist da. Doch das ist längst nicht alles, was von der Deutsch Amerikanischen Freundschaft auf uns zukommt. Robert Görl und Gabi Delgado haben da Einiges zu erzählen. Und das brandneue Video zur brandneuen Single „Die Sprache der Liebe“ haben wir auch noch für euch.

Verlosung: Gewinnt eine limitierte 12“ von DAF!

Morgen ist es soweit, dann erscheint die „Das ist DAF“-Box. Darauf darf sich unbedingt gefreut werden. Mehr dazu (und auch zu dem, was sonst noch ansteht) erzählte uns die Band im Interview – doch dazu morgen mehr. Vorab haben wir, quasi als Appetitanreger, etwas ganz Feines für euch:

Neuer Mussolini-Remix als Appetizer!

DAS IST DAF – Große Werkschau im September!

Die Deutsch Amerikanische Freundschaft, also DAF, müssen wir nicht mehr vorstellen. Robert Görl und Gabi Delgado haben Musikgeschichte geschrieben, mindestens zwei Stilrichtungen (mit-)erfunden und jede Menge Bands beeinflusst. Es wurde auch mal Zeit für eine umfassende DAF-Box – natürlich auf Vinyl, wie sie nun am 29.09. erscheinen wird.

Bericht: Schwarz, schwärzer, Wave-Gotik-Treffen 2015 in Leipzig – Teil 1

Freitag – Ankommen, Gucken, Zurechtfinden, Tanzen! Die Stadt ist schwarz. Ein bisschen zumindest, denn entweder hat sich zum 24. Mal des Wave-Gotik-Treffens die Besucherschar vermindert oder einfach besser auf mehrere kleine Locations verteilt. Vielleicht war auch der Bahnstreik Schuld, dass einige gar nicht erst den Weg in die Messestadt gefunden haben. Die Bahnen waren auch irgendwie leer oder leerer als in den Jahren zuvor, der Augustusplatz und die Innenstadt zwar angeschwärzt, aber nicht so sehr wie in den letzten Jahren Treffpunkt für Szenegänger und Fotobegeisterte. Sei es drum, Konzert – und Rahmenprogramm des Freitags waren wirklich nicht zu verachten: In der Absintheria Sixtina gab es wie jedes Jahr das traditionelle Absinthfrühstück und den kleinen Markt mit hübschen ausgewählten Verkaufsständen. Desweiteren gab es eine Filmvorführung „Wave Summer in Brasilien – A Rock Dokumentary“, eine Lesung von „Wahre Märchen II“ mit Gesang von Nina de Lianin und selbstverständlich das musikalische Programm auf der Hofbühne mit Lykanthea, Schattenkinder und Electronic Noice. Auf dem Agra Gelände gab es von abwechslungsreichen Essens- und Getränkestände, über die Shopping-Halle mit unzähligen Verkaufsständen von wunderschönem Kopfschmuck über Klamotten bis hin zu ausgefallener Deko, dem Foyer wo einige Autogrammstunden stattfanden, dem Café wo Bilder u.a. von Annie Bertram und …

Verlosung: Gewinnt Tickets für das „E-tropolis Festival“

Es ist soweit! Am 23. März 2013 findet auf dem Berliner Columbia-Gelände das III. E-tropolis Festival statt. Wie schon bei den vorherigen Festivals, gibt es auch dieses Mal wieder ein Line Up, bei dem Elektropop auf harte, bisweilen futuristisch-traditionelle „Strommusik“ trifft.

DAF – Kommen auf Minitour!

DAF werden im März & September vier Shows in Deutschland spielen. Drei Konzerte wird das Duo bereits im März geben, das vierte im September im Rahmen der „Nocturnal Culture Night 2011“. Zusammen mit Psyche und jeweils einem weiteren Act in Hannover und Ludwigsburg, werden Gabriel Delgado-López und Robert Görl ihre „Verschwende Deine Jugend“ Tour einläuten. Der Vorverkauf läuft bereits. Hier alle Daten auf einen Blick…

Various Artists – "Electronic Body Music"

Hart, elektronisch, anders: EBM. Eine Musikrichtung, die sich in den 80ern durch Bands wie Front 242, Nitzer Ebb, DAF oder The Klinik im Untergrund entwickelt und sich später sogar in einer gewissen kommerziellen Art und Weise etabliert hat. Mit der in der Mitte des Jahrzehnts aufkeimenden Oldschool-EBM Welle kamen nicht nur neue Acts wie Spetsnaz, Dupont oder Container 90 zum Zuge, sondern auch ein großer Teil der alten Helden meldete sich eindrucksvoll zurück.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner