Home > News > Spirit: 10 Fakten zum neuen Depeche-Mode-Album
- Anzeige -

Spirit: 10 Fakten zum neuen Depeche-Mode-Album

Spirit“ (Amazon) steht in den Startlöchern, am Freitag erscheint das 14. Studioalbum von Depeche Mode. Wir haben für euch 10 Fakten zur neuen Platte zusammen getragen, die ihr kennen solltet.

01.„Spirit“ ist das mittlerweile 14. Studioalbum von Depeche Mode. Zwischen 1981 und 1990 nahm die Band sieben ihrer 14 Platten auf. Seit 1993 veröffentlichen Depeche Mode ihre Alben im Vier-Jahres-Rhythmus. Wer es sich schon einmal notieren mag: Das nächste DM-Album erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021.

02. Als Albumtitel stand auch „Maelstrom“ zur Debatte. Das klang der Band am Ende aber doch zu sehr nach Heavy Metal. Spirit (auf Deutsch: Geist) passte besser. „Wir haben das Album so genannt, weil auf dem Album Fragen gestellt werden wie: Wo ist unser Gemeinschaftssinn? Wo ist unser Sinn für Menschlichkeit? Warum versuchen wir, uns voneinander zu entfernen? Wir bauen immer noch Mauern um uns herum. Das Album ist auch textlich provokanter als unsere bisherigen Alben.“, so Dave Gahan. „Das Album soll die Leute zum Denken bewegen“, ergänzt Gore.

03. Es war Daniel Miller, der James Ford als Produzenten für das neue Album vorschlug. Miller hatte zuvor mit Ford gearbeitet und fand, dass der Musiker und Produzent gut zur Band passen würde. Ford hat bereits mit Künstlern wie Arctic Monkeys, Florence and the Machine, Beth Dito, Mumford & Sons zusammen gearbeitet und mit Simian Mobile Disco ein eigenes danceorientiertes Musikprojekt am Start.

04. Depeche Mode haben „Spirit“ von April bis August 2016 in den „Sound Design Studios“ in Santa Barbara und den „Jungle City Studios“ in New York aufgenommen. Statt der geplanten vier Aufnahmesessions benötigte die Band nur drei und musste das bereits für die vierte Session gebuchte Studio stornieren.

05. Martin Gore und Dave Gahan schrieben für das neue Album 20 Songs. James Ford wählte zusammen mit der Band davon zwölf für die neue Platte. „James sagte, dass er eine Platte aufnehmen will, die auch Leuten gefallen soll, die nicht unbedingt Depeche-Mode-Fans sind“, so Dave Gahan.

06. Von den zwölf Songs des Albums stammen acht aus der Feder von Martin Gore. Vier Songs sind von Sänger Dave Gahan. Zwei der Lieder schrieb Gahan mit Hilfe von Christian Eigner und Peter Gordeno („Cover me“, „Poison Heart“), einen Song zusammen mit Kurt Uenala („No more (This is the last time)“). Das Lied „You move“ schrieben Martin Gore und Dave Gahan gemeinsam.

07. Martin Gore singt zwei Songs auf dem Album: „Eternal“ und „Fail“. „Eternal“ hat dabei die Funktion eines Interludes.

08. Die Bonus-CD trägt den Titel „Jungle Spirit Mixes“ und enthält fünf Remixes von Albumtracks. Zum ersten Mal nach langer Zeit waren Depeche Mode wieder selbst an Remixes beteiligt. Unterstützt wurde die Band dabei von Charles M. Duff alias Matrixxman and Kurt Uenala. Den Namen hat die Bonus-CD vom Namen des Studios, wo sie entstanden.

09. „Spirit“ ist kein politisches Album, aber ein Album mit einer politischen Botschaft. Die Songs waren schon fertig geschrieben, bevor die Briten für den Brexit stimmten oder Trump an die Macht kam. Im zeitgeschichtlichen Kontext gewinnen die Lieder aber eine aktuelle Bedeutung. In aktuellen Interviews spricht die Band außergewöhnlich viel über Politik und Fehlentwicklungen, um die sich die Bandmitglieder Gedanken machen.

10. „Spirit“ kommt auch textlich auf dem Album vor und zwar im Song „Fail“ (Songtext). Im gleichen Songtext gebraucht Martin Gore auch zum ersten Mal in der Geschichte von Depeche Mode das F-Word.

SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

137 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • Ich auch

      und ? Gefällt es ?
      Mir jaaaaaaaaaaaaaaa

    • @alex-c
      Ja, besonders gut gefällt mir Disc Two Mixes!!! :)
      Noch besser wäre sie ohne Gesang von Dave und Martin! ;)

  1. Aus und vorbei

    Das Album heute 3 x gehört…
    man man..
    Grauenhaft, sorry, aber was anderes kann man nicht dazu sagen…
    Verzerrt, langweilig, un-inspiriert, einfach nur schade…
    Was hatte ich ein Freude und dachte mir, nach Delta Machine machen die Jungs wirklich eine „revolution“… weit gefehlt.
    Das Album kommt an Ultra bei Weitem nicht ran, Exciter ist um längen besser, abwechslungsreicher und einfach differenzierter…
    Slebst Playing the Angel und SOTU ist hörbarer, einfach stimmiger und abgeschlossener..
    Ich dachte ja, das mit Delta M Saft aus der Band raus ist…
    Jetzt ist er es definitiv….
    Was bleibt nach 4 Jahren Warten, Bangen, Hoffen: ein katastrophales Album, was der angebliche künstlerische Höhepunkt sein soll?!

    Ich verabschiede mich langsam von 30 Jahren DM….

    Schade Schade Schade…

  2. No Spirit

    Habe das Album nun mehrmals angehört… und muss sagen…. Echt jetzt??!!
    Ich finde Spirit fast so schlecht wie SOTU. Keine vernünftigen Melodien nur so ein minimalistischer Sound. Mit dem kann ich wirklich nichts mehr anfangen. Leider das vierte Album in Folge das mich wirklich Enttäuscht. Schade um DM.
    Zwar gibt es auf jeder Platte ein zwei Songs die gut sind aber das wars dann….
    Nach WTR war ich noch voller Hoffnung. Aber leider erging es mir wie nach WRONG. Eine pure Enttäuschung. Verstehe nicht wie manche Leute SPIRIT nach SOFD als beste platte ansehen.

    Schade schade

    • WOW

      Besser geht’s nicht,ich fühle mich ,ertappt, erniedrigt, erfreut, verarscht und fast 50!!!! Und natürlich ostdeutsch..
      Super Kommentar.
      Siehe
      Hier WESTDEUTSCH /BADISCHE ZEITUNG vom 16.03.2017 Kultur seite 11 kein link möglich ,da oldschool

    • wieder nix

      Der Kritiker scheint die Platte nicht gehört zu haben.
      „Wir sind fertig“, fucked, singt Dave in „Fail“ in seinem schönsten Bariton.“

      Das sagt doch alles. Wahrscheinlich hat er nur das Video zur neuen Single gesehen.

    • Experte

      Also soweit ich weis ,singt FAIL ..Martin Gore..
      soviel mal dazu
      Hr.Alphavillemaschine……

    • @B.G.

      Danke, eine wahre Eloge auf unsere ewigen Helden!
      Wie wohltuend in einer Zeit, in der Kritik allzu leichtfertig geäußert wird.
      In diesem Sinne: Dankeschön!

  3. Höre sie gerade

    Also dank Amazon habe ich die CD gerade erhalten. Ich kann noch gar nicht viel sagen, außer dass der Sound vielschichtiger und satter ist und das Martin endlich wieder wie Martin singt.

    Ansonsten klingt die Scheibe für mich wie das Resultat aller Vorgängeralben.

    • Nachtrag- schön öfter gehört als Delta Machine

      So, jetzt habe ich Spirit schon 3x gehört und entdecke ständig neues. Eindeutig nicht nur für DM Fans, hab ich den Eindruck. Auf jeden Fall habe ich das Bedürfnis, sie wieder und wieder zu hören, was ich bei Delta Machine nun wirklich nicht hatte. Alone und should be higher waren die einzigen guten Songs (zumindest in my humble opinion). Wünsche Euch allen viel Spass beim hören!!!!

      Martin’s Eternal—–simply great.

    • Mir geht es auch...

      so, mehrmals hören und es wird immer wieder neues entdeckt ;

  4. 20 Songs

    Und dann nicht einmal eine B-Seite übrig für WTR? Schwach!

  5. Das hätte ich nicht gedacht!

    Eben war der Postbote meines Vertrauens da und hat mir ein schmales 32 x 38 cm großes Paket überreicht. Ausgepackt!

    Und da is sie!

    Über das „Artwork“ habe ich mich ja schon genug geärgert. Spielt im Moment aber keine Rolle. Und obwohl ich die Lieder schon kenne (ja ich habs auch nicht ausgehalten!) kribbelt es plötzlich (und unerwartet) wieder und ich freue mich wie ein kleines Kind. Natürlich nur innerlich. Als die Kollegen fragen, sage ich nur coolness vortäuschend: „Ja, ja. Is die Neue.“ Und ich weiß schon jetzt, was ich heute Abend mache. Die Platte an ihren durch die „Its called A Heart“-Maxisingle reservierten Platz zu Ihren Longplayergeschwistern hängen und mit dem Auto solange die A14 hoch und runtercruisen, bis ich das Ding mindestens 2x durchgehört habe!
    Frau und Kinder? Kümmer ich mich morgen wieder drum!

    • Welle

      Mach mal keine Welle mit der neuen CD.Komm mal raus aus dem Alter.

    • nur weil du grad 17 geworden bist…

    • "Mach mal keine Welle mit der neuen CD. Komm mal raus aus dem Alter."

      The most superfluous comment of the week?

  6. Sie sind wieder da!!

    Dank Vorbestellung MM bin ich schon beim 4ten Durchgang:) Als Fan der ersten Stunde bin ich absolut begeistert.. Schon der Einstieg mit Going Backwards ist einer der gelungensten Einstiege seit langem.. Danach lässt dich das Album von Track zu Track nicht mehr los.. wie es sein soll.. DM wird kein Violator oder Mftm mehr komponieren, aber warum auch? DM sind im Jahr 2017 angekommen ohne sich selber zu kopieren oder nur noch ein Witz aus den 80ern zu sein.. Spirit zeigt den Spirit der Band deutlich.. und es ist genau dieser Spirit der Band der mich fasziniert.. Du hörst die Musik und fühlst dich wohl.. Bei jedem Album.. Fazit: Spirit ist klasse.. Gänsehaut garantiert..

    • Neue CD!!!

      Lach,hast du keine bessere Mucke am Start.Gelungen ist eher das Cover,mehr auch nicht.

    • :)

      Genau so Leute wie Du haben hier doch eigentlich nicht viel verloren oder?;) Lass uns DM genießen und widme Du dich weiter Helene Fischer und Justin Bieber.. ok? Bye

    • Du scheinst wohl auch nichts besseres zu tun zu haben als anderen Fans das neue Album und die gute Laune zu verderben oder?

  7. Album-Kritik Süddeutsche.de

    Diese Fakten hätte sich Max Dax von der Süddeutschen vielleicht mal vor dem Schreiben seiner Spirit-Kritik durchlesen sollen. Dann wäre es nicht ganz so peinlich geworden. Laut Max Dax hat Dave die meisten Songs von Spirit geschrieben und natürlich hat er auch WTR geschrieben. Auf diesen „Tatsachen“ baut Herr Dax dann seine Kritik auf. Einfach vorbildlich, wenn man sich vorab so überhaupt nicht informiert, wahrscheinlich nur mal fünf Minuten reingehört hat und dann meint, mal eben son Mist vom Stapel lassen zu können

    • Die Kritik....

      ist unter aller Kanone und der Sueddeutschen eigentlich auch nicht würdig. Das hat dann doch eher Bildzeitung Niveau. In einem hat Herr Dax aber recht. Es ist das einfallsloseste Cover der Bandgeschichte. Ich dachte SOTU wär der Tiefpunkt gewesen, aber nein es geht wirklich schlimmer. Das finde ich sehr schade, weil ich die Cover bis Exciter immer als sehr gelungen empfand. Aber so wie es ausschaut ist der Inhalt immerhin um Längen besser als bei SOTU.;-)

    • Qualitäts-Journalismus??

      Ja, da sieht man mal wieder, was dabei rauskommen kann, wenn der Journalist keinen Bock auf gründliche Recherche hat. Aber Du hast es schon richtig erfasst, Ziel war es, Spirit zu verreißen und deshalb musste Gahan als Haupt-Songwriter her, weil angeblich nur Dave die gebotene Düsternis beisteuern würde und Spirit deshalb zwischen „bombastischem Selbstmitleid und ebenso heftigem Drang zur Selbstzerstörung herumtaumelt“. Für Max Dax sind die letzten beiden DM-Alben auch Exciter und Delta Machine, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Am schlimmsten fand ich aber seine völlig verquere Theorie, Fail sei die musikalische Ankündigung der Auflösung der Band, da es der letzte Song des Albums sei und es zu allem Überfluss darin auch noch heißt: „our spirit has gone, oh we failed“. Als Plattenkritik taugt Dax‘ Geschwafel sicher nicht, dafür kommt Spirit bei ihm einfach zu kurz, klar ist nur, dass der Maxl Depeche Mode nicht mögen tut.

    • richtig Lesen

      ja die Kritik ist hmm, naja ir persönlich ziemlich egal, aber

      er sagt nicht die letzten 2 Alben!!!, sondern die letzten 2 gelungenen Alben. Diese sind nach seiner Meinung dann eben DeltaMachine und Exciter.

    • Hab ich auch gelesen

      Lustig ist auch der Text unter dem dazu gehörigen Foto… “Depeche Mode in der aktuellen Besetzung“… das hört sich an als ob ständig jemand ausgewechselt wird.***Bitte bleibe sachlich*** Null Ahnung aber Kritiken schreiben ?

  8. Ich werde morgen Punkt 10 Uhr vor dem Laden des Plattendealers meines Vertrauens das Album in den Händen halten, um es dann in ordentlicher Tonqualität zu Hause zu genießen. Habe es bisher 2x gehört, die Qualität ließ zu wünschen übrig!
    Eine Frage habe ich zu Euren 10 Fakten zum Album: Welches Album erschien denn 1994? Da hat sich wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen…

    • war das nicht die Live Scheibe damals zur Devotional Tour ?

    • nee grad geschaut da war 93`….naja

  9. Alles gut!

    so! nachdem ich jetzt auch im Besitz der CD bin ( MM Vorbestellung)
    bin ich sehr entspannt. Hatte nach den Schnipseln im Netz auch große Bedenken.
    Ist aber für mich das beste Album seit langem und lange nicht so schräg wie die Monoversion vorab.
    Für mich klingt viel nach DM und das ist gut so!

  10. ich hab das Album nun auch schon gehört, CD und Platte kommen hoffentlich zum Wochenende bei mir zum tragen.

    Ich freue mich über ein Album was sich an Ultra anschliesst, das fehlte mir die ganze Jahre.
    Einzig Alone vom letzten Album konnte mich noch wirklich überzeugen.

    So nun bin ich weiter gespannt, wie Ihr das Album findet.

    Gruß
    Olli

  11. Gelungenes Album

    Ich hab Spirit jetzt 3x gehört und bin super happy. Sehr elektronisch und abwechslungsreich. Alle Tracks gefallen mir. Auch die Bonus Tracks sind interessant und experimentierfreudig.

    • Neue CD!!!

      Was hast du denn gehört???und welche Bonus Tracks.So eine Scheiss-sound-qualität,macht dich happy???Besonders wenn die CD morgen erscheint.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner