Home > News > Rammstein-Gitarrist möchte Song mit Martin Gore aufnehmen
- Anzeige -

Zusammenarbeit

Rammstein-Gitarrist möchte Song mit Martin Gore aufnehmen

Sobald Depeche Mode eine Tour beendet haben, beginnt die Zeit der Soloaktivitäten. Für Sänger Dave Gahan war zuletzt die Zusammenarbeit mit den Soulsavers fruchtbar und führte zur Veröffentlichung zweier Alben. Martin Gore bevorzugt dagegen die Arbeit im hauseigenen Studio. Zusammen mit Ex-Bandmitglied Vince Clarke sprang dabei 2012 unter dem Namen VCMG ein Minimal-Techno-Album heraus. Drei Jahre später folgte MGxMG, das Gore als Solokünstler veröffentlichte und das seine Liebe zu minimalistischen Elekto-Tracks widerspiegelt.

Die musikalischen Pläne von Dave und Martin für die kommenden Monate sind uns nicht bekannt. Seit dieser Woche wissen wir aber, dass uns bald eine interessante Kollaboration ins Hause stehen könnte. In einem Interview, das u.a. in der Hannoverschen Allgemeine erschien, verrät Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe, dass er mit dem Depeche-Mode-Songwriter in Kontakt stehe. Wörtlich sagt er:

„Ja, wir haben uns geschrieben. Er ist bereit. Ich muss noch den richtigen Song finden, glaube aber, mit Martin wird das eher eine Kollaboration, wo ich sage: ‚Hier ist ein Stück Musik; mach’ mal weiter.'“

Kruspe betont, dass ihm Gore als Songschreiber viel bedeute, weil er sich ihm musikalisch sehr nahe fühle.

Am Freitag veröffentlichte Richard Kruspe das neue Album „A Million Degrees“ (Amazon) seines Projekts „Emigrate„. Darauf finden sich elf Songs, bei denen Kruspe internationale Musiker, aber auch seinen Bandkollegen Till Lindemann mit in Boot geholt hat. Im Mai geht der Gitarrist mit seiner Band Rammstein auf große Tour.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

84 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Das Wort am Sonntag

    So, ihr „Depeche Mode sind ohne Alan Scheiße“-Schreier, nun schreibt euch das hier mal hinter die Ohren.

    Die Band rackert sich alle 4 Jahre einen ab und vollbringt eine Leistung, zu der so mancher Schreiber hier nicht mal annährend in der Lage wäre. Habt ihr in den letzten 35 Jahren – so ihr überhaupt so alt seid – vergleichbares geschafft? Oder generell irgendetwas? Seid ihr in der Lage, alle 2 – 3 Tage eine solche Show hinzulegen? Dann beweist es. Oder haltet eure Gosche.

    Oder noch besser: Sagt es doch den Bandmitgliedern ins Gesicht. Na, wer traut sich?

    Die Leistung der Band ständig am Schaffen von Alan festzumachen ist so engstirnig wie hirnrissig. Ohne die impulsive und eindrucksvolle Stimme von Dave, ohne die Texte von Martin und ohne die nicht mehr wegzudenkende Präsenz von Fletch als ruhiger Pol wäre die Band schon längst weg vom Fenster. Und nicht mehr wegzudenken ist ebenfalls der Support durch Eigner und Gordeno. Die beiden haben ihre Existenzberechtigung in der Band meines Erachtens längst unter Beweis gestellt.

    Das Schaffen von Alan hat sicherlich zum Erfolg von Depeche Mode beigetragen, aber allein das macht das große Ganze niemals aus. Oder ist Recoil etwa annährend so erfolgreich wie Depeche Mode? Wohl kaum. Und doch habe ich Achtung davor.

    Alan war ein wichtiger Teil der Band, das stimmt. Und ich als Fan bin dankbar dafür, dass er 13 Jahre lang an Bord war. Aber die Zeit ist vorüber und Depeche Mode haben schon hunderte Male bewiesen, dass sie es auch ohne Alan können. Auch wenn der Sound anders ist, so ist er automatisch nicht schlechter.

    Ich gebe zu, eine Rückkehr würde mich auch freuen. Aber ich werde der Band, die ich so sehr liebe, niemals so in den Rücken fallen, indem ich sage, das Depeche Mode nur mit Alan gut waren. Ich werde weiterhin Konzerte besuchen, neue Alben kaufen und die Zeit, solange es Depeche Mode noch gibt, genießen. Ein Fan werde ich immer bleiben; ihre Musik hat mich in guten wie in schweren Zeiten begleitet.

    Apropos Liebe: Wisst ihr denn überhaupt, was das ist? Nur mal so am Rande. :)

    Musikgeschichte… Pah, was soll man als Fan damit? Ein Fan steht hinter der Band, auch wenn die Lieder keine sogenannte „Geschichte“ mehr schreiben. Das haben Depeche Mode schon längst getan. Warum sind sie wohl so groß? Bestimmt nicht, weil sie einfach nur als Babyface-Band ein paar Teens begeistert hat. Sondern weil von der Band damals schon ein gewisser Esprit ausging und das auch heute noch so ist. Und auch in 10 Jahren wird das so sein, so die Band dann noch existiert.

    Wie gut, dass es den Bandmitgliedern sehr wahrscheinlich schnuppe sein wird, was hier manche schreiben. Für solche sogenannten „Fans“ würden sie sich sonst womöglich schämen und es dürfte ihnen speiübel werden, wenn eben diese Leute heimlich ihre Konzerte besuchen und sich hier anonym auslassen.

    Ach und bevor mir hier jemand mit „freier Meinung“ usw. ankommt: Ihr wisst ganz genau, welcher Schlag Schreiber hier angesprochen wird. Ich meine die, die generell alles schlecht finden und nicht gerade durch Kompetenz glänzen, dafür aber ansonsten nichts besseres zu tun haben, als sich hier herumzutrollen.

    Au weia, wenn die Band mal ganz aufhört…

    Soweit mein Wort am Sonntag.

    Enjoy! ;)

    • Meine Antwort am Sonntag an Dich

      Du hast überhaupt den Grund nicht verstanden,
      warum sich viele hier die Rückkehr von Alan
      zu Depeche Mode wünschen.
      Ich bin der Meinung und ich glaube viele andere auch,
      dass es schön wäre, wenn Alan wieder mit seiner Präsenz im Studio für die Musik zuständig wäre!!!
      Denn er war es, der den typischen DM-Sound geprägt und zum
      Erfolg den Grundstein dazu gelegt hat!!!

      P.S. und Du Oberlehrer, vergesse nicht dass Du Dich
      auch öfter hier beschwerst über etwas, das Dir nicht gefällt.
      Lerne auch die Meinung anderer zu akzeptieren. ;-)

    • P.S….. ansonsten hast auch Du nichts Besseres zu tun,
      als Dich hier herumzutrollen!!!

    • Ja ja, red Du mal. Jetzt hast Du mir deine Meinung gesagt (die mich nicht im geringsten interssiert) und meine Welt dreht sich immer noch. ;-)

    • P.S.: Übrigens bekommt man schon in der Schule eingetrichtert, dass man dem (Ober)lehrer aufmerksam zuhören soll. Hättest Du dies getan, hättest Du verstanden, worauf ich hinaus wollte.

      Und nun troll dich. :-)

    • Deine Meinung ist für mich irrelevant und Du kannst
      Dich von mir aus von morgens bis spätabends
      weiter Deine Ergüsse hier schreiben und weiter
      trollen!!! :))

    • Truth of Silence

      Silence,… von dem solltest Du desöfteren Gebrauch machen!
      @Michael: Thumbs up!!!

  2. Die Alan-Frage war...

    ob er überhaupt noch solo-Musik macht,
    oder in einem anderen Projekt involviert ist?
    Es ging mir nicht um eine eventuelle Rückkehr
    zu Depeche Mode. ;-)

    • Ja ja Schatzi, kann ja jeder sagen. Gerade noch so die Kurve gekriegt!

    • Bitte bitte Alan, komm back,
      komm zurück zu Depeche Mode.
      Ohne Dich mach kein spaß mehr.

    • @Elysium...

      dann muss Alan also doch wieder zurückkommen
      zu Depeche Mode, damit wieder Musikgeschichte
      geschrieben wird und es den bombastischen
      Sound in den nächsten Alben zu hören gibt,
      der den ganzen Körper vibrieren lässt!!! :))

    • Wozu?

      Alan wird den Karren DM auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen. Daves Gesang und Martins Songs sind heute auch nicht mehr das was sie mal waren. Mr. Wilder hat genug geleistet und sich rechtzeitig zurück gezogen. Lasst dem Mann seine Ruhe! ;))

    • Das sehe ich genauso, zudem muss Alan ja nicht mal die Karre aus dem Dreck ziehen.
      Die Live-Auftritte/Touren sind ja immer noch gut besucht, nur bei den Singlehits wirds wohl nichts mehr werden, die letzte Singleauskopplung die noch gut in den Charts war und auch häufig im Radio usw. gespielt wurde war Precious… aber das ist auch schon wieder 13-14 Jahre her, alles danach wie Wrong, Peace, Heaven, Where’s the Revolution usw. war nur ein kurzes Aufblitzen, eine Woche irgendwo in den Top Twenty dank der noch Fan-Käufe um danach ins Bodenlose abzustürzen und in der Versenkung zu verschwinden.

      Musikgeschichte haben Depeche Mode mit den letzten Singles u. Alben sicher nicht geschrieben, und wen Depeche Mode irgendwann in der Zukunft mal genannt wird dann wird man sich sicher noch an Songs wie Everything Counts, People are People, Master and Servant, Strangelove, Behind The Wheel, Never Let Me Down Again, Personal Jesus oder Enjoy the Silence erinnern aber ganz sicher nicht an
      Peace, Heaven,Hole To Feed/Fragile, Should Be Higher, Where’s the Revolution oder Going Backwards!

      Aber sie haben sich ja weiter entwickelt… ??

    • depeche Mode haben sich weiterentwickelt!!!
      Definitiv.

    • Nach diesen zahlreichen Minusverkaufszahlen, weltweit halbleeren Hallen aufgrund abstossend inszenierten Liveshows und miesen Alben seit den letzten 15 Jahren, wäre die Rückkehr von Alan wohl genau das richtige.

    • @jogurette

      Zu viele davon gegessen?
      In welcher Welt warst du denn? Halbleere Hallen ?

  3. Die Alan-Frage

    Ich glaube, viele Fans wünschen sich nichts sehnlicher als eine Rückkehr von Alan. Dass das jemans passieren wird, ist denke ich mehr als fraglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft vielleicht den einen oder anderen Gast-Auftritt geben wird – möglicherweise auch bei einer denkbaren Abschiedstour. Mehr aber auch nicht – warum auch. Depeche Mode machen auch so ganz gute Musik, die Stadien/Konzerthallen sind voll und was auch immer von den Jungs auf den Markt kommt, verkauft sich wie warme Semmeln. ;-)

    • Es könnte auch sein, dass auf Alan’s Arbeit eine Art Verfallsdatum ist – mit über 50 hören auch nicht alle mehr so gut wie mit Mitte 30. Vielleicht hat er deswegen einfach kein großes Interesse mehr an diesen detaillierten Sound-Arbeiten.
      Der Sound auf den neueren Depeche Mode Alben könnte übrigens auch was mit dem Thema „alterbedingter Hörverlust“ zu tun haben.
      Ich weiss, klingt gemein, aber ich spreche leider aus eigener Erfahrung. :(

      Junge Musiker! Macht gutklingende Musik solange ihr es noch könnt!

  4. Ich glaube Alan macht zur Zeit so alles mögliche außer Musik, und sein erfolgloses Projekt Recoil wird er wohl auch nicht mehr reanimieren…

  5. Und was macht Alan...

    wenn Dave und Martin an neuen Projekten arbeiten?
    Weiss jemand ob auch Alan etwas in Planung hat? ;-)

  6. Grundsätzliches zum Thema Rammstein, Stripped, Riefenstahl und Musik

    Vielleicht sollten einfach mal wieder alle runterkommen. :-)

    Man sieht, wie sehr sich am Musikvideo des „Stripped“-Covers von Rammstein die Geister scheiden. Man kann es gut finden oder weniger gut. Ob dieses Video aus Rammstein automatisch eine Nazi-Band macht oder nicht, will ich nicht beurteilen – das überlasse ich anderen.

    Allerdings kann man – wenn man mal den politischen Aspekt ganz weglässt – durchaus darüber diskutieren, ob man die rein musikalische Verwendung dieses Materials grundsätzlich gutheißt oder nicht. Ich gebe zu, mich hat es nie angesprochen. Das liegt nicht plump daran, dass diese Version eben „nur“ ein Cover ist (es gibt durchaus Coverversionen, die gut sind), sondern weil es ein für meinen Geschmack nicht ansprechendes Cover ist. Das ist einfach meine musikalische Ansicht, die sicherlich auch Rammstein akzeptieren würde.

    Wäre es kein Cover und die DM-Version gäbe es gar nicht, hätte ich die Existenz davon womöglich niemals zur Kenntnis genommen. Oder zumindest nicht weiter beachtet. Das heißt, dass der Bekanntheitsgrad des Covers eben auch ein Stück weit vom Original von Depeche Mode getragen wird. Was ja nicht verkehrt ist.

    Ich finde Riefenstahl’s Olympiafilme nicht ganz passend, weil ich „Stripped“ aufgrund des Ursprungs bei Depeche Mode mitsamt dem dazugehörigen Video grundsätzlich anders interpretiere.

    Zusammengefasst finde ich: Man kann über den musikalischen Aspekt ruhig diskutieren. Gerade von den Schreibern hier, die durch ihre Beiträge einen gewissen Feinsinn implizieren, denke ich, dass sie in der Lage sein sollten, unterschiedliche Ansichten zu akzeptieren. Aber der politische Background, der hier erwähnt wurde, sollte mit äußerster Vorsicht genossen werden. Dieses Politikgedöns ist hier meiner Meinung nach auch verzichtbar – schon allein deshalb, weil Politik immer das Zeug dazu hat, für Streitigkeiten zu sorgen; dazu beachte man einfach die Kommentare hier.

    Rammstein öffentlich als Nazis abzukanzeln wegen dem Riefenstahl-Video, ist meiner Meinung nach etwas, wovon man Abstand nehmen sollte – sowas kann schnell nach hinten losgehen. Und wegen Till Lindemann’s Stimme eine politische Tendenz zu benennen… Sorry, aber das ist nicht wirklich haltbar.

    Wie auch immer, sowas sollte man dann doch lieber im stillen Kämmerlein für sich ausmachen, wenn man es denn nicht über’s Herz bringt, solch unnötigen Ballast einfach abzuwerfen.

    Einfach mal die Musik genießen, wenn man sie mag und gut ist. Politik ist eine Zuständigkeit gewählter Politiker. ;-)

    Enjoy!

    • @Günthhher
      noch lieber denke ich an den 15. Januar 2018 in Köln zurück.

    • ….und ich an den 17.Januar 2018 in Berlin.
      Ich freue mich trotzdem auf die kommenden Singles….

  7. Horror!

    Brüllaffen-Zombie trifft Engels-Stimme

    **kotz**

  8. MarkiMark

    Rammstein-Kruspe und DM-Gore ist doch ideal als SOLO-Projekt!
    Das heisst ja nicht, dass DM und Rammstein. zusammengehen.
    M.L. Gore und Vince haben in DM zum Glück auch nicht mit diesem Musikstil weitergemacht.

    Rammstein haben ja DM mit dem Lied „stripped“ gecovert. Ich finde Till Lindemanns „the“ ist „se“ witzig :-)
    Leni Riefenstahl im „stripped“-Video zu verwenden ist dumm!

    Richard Kruste läßt M.L. Gore singen, dann ist alles ok.
    Könnt ihr euch noch an sein Video vor DM – “ Spirit“ erinnern?
    Er extrem dunkel und er singt mit düsterer knallharter Stimme etwas…

    Cover ist nicht gleich nächstes DM-Album (wenn es das gibt).

    • Leni Riefenstahl

      Was hier gleich wieder für Kommentare kommen. Til hat angeblich eine faschistoide Stimme und dumm sind Rammstein angeblich auch weil sie Leni Riefenstahl Material verwendet haben. Leute Ihr habt einen Knall.

      Stripped von Rammstein ist ein hervorragendes DM Cover und das Video passt wie Arsch auf Eimer. Da ist absolut nichts dumm.

      Wäre LR in den 1980ern, 1990ern beruflich aktiv gewesen hätte sie garantiert Musikvideos für Bands wie DM gedreht.

      Einfach mal diesen ganzen Politikmist aussen vor lassen, dass künstlerische sehen und vor allem sich selbst hinterfragen, wie hätte man sich selbst in einer Diktatur verhalten, insbesondere in einer Diktatur vor dem Beginn des Krieges und der Massenmorde und mit den damaligen Informationsmöglichkeiten.

    • „Leute Ihr habt einen Knall.“

      Nicht jeder, der deine Meinung nicht vertritt, muss sich selbst direkt hinterfragen, werter Artur. ;-)

      „Stripped“ im Original von Depeche Mode kann durchaus politisch interpretiert werden. Man sehe sich dazu einfach nur mal das Video an. Dieser „Politikmist“, wie Du es so schön proklamierst, ist also gar nicht so sehr von der Hand zu weisen. Und wer diesen Aspekt ansprechen möchte, der möge das bitte tun, wir sind eine freiheitliche Gesellschaft, wo jeder seine Meinung vertreten kann.

      Deine Meinung akzeptiere ich z. B. als solche, dass sie dir zugestanden sein, auch wenn sie mir nicht gefallen muss. Und nur, weil Du oder andere das anders sehen, werde ich mich mit Sicherheit NICHT hinterfragen.

      Gepflegtes Diskutieren: Ja
      Andersdenkende maßregeln: Nein

      Ich bleibe dabei… Das Cover von Rammstein, noch dazu mit dem Riefenstahl-Video, ist einfach grenzwertig nach meiner Sicht. Aber wer es anders sieht, bitte.

      Enjoy! :)

    • Richtig Artur ...

      denn die, die hier am lautesten Riefenstahl pfui baba rufen, wären eines im Naziregime (oder jeder anderen Diktatur) nie gewesen:

      Widerständler mit der allerletzten Konsequenz

      Denn das hat oft den Galgen oder sonstwas bedeutet und es ist niemandem zu verdenken, in dieser Situation ein Verhalten an den Tag zu legen, was nach dem Motto verfährt, mit dem (eigenen) Arsch an die Wand zu kommen.

      Und an die User hier, die sich hier trauen Rammstein in die Faschoecke zu rücken, mal eine kleine bescheidene Frage:

      Würdet Ihr Euch trauen, dies den Mitgliedern von Rammstein face to face mitzuteilen? Wohl kaum, weil dann gäbs zu Recht einen Ordnungsgong der sich gewaschen hat.

      Rammstein mögen alles sein, aber gewiss nicht das, was ihnen gern vorgeworfen wird.

    • Kleiner Zusatz: In die rechte Ecke würde ich Rammstein auch nicht zerren. Ich finde das Riefenstahl-Video einfach nur unpassend zu einem Lied wie „Stripped“, auch wenn die Personen in dem Film eben „Stripped“ sind.

    • Leni Riefenstahl ist international anerkannt. Fakt!

      Gerade die US-Filmemacher haben Triumph des Willens und Olympia 36 bewundert und als Blaupause für ihre Filme genommen.

      Mir doch egal, ob Katharina Schulze, Baerbock, Göring-Eckardt, Roth, Habeck und Pöbel-Ralle jetzt wieder rotieren. :-D

      Diese Meinungsfaschos schwafeln täglich was von Demokratie, aber meinen nur die Demokratie, die ihre Meinung vertritt, andere Meinungen werden getreten und platt gemacht.

    • Rammstein spielen ja immer mit der moralischen Totalkatastrophe – das fängt ja schon beim Namen an, mit dem sie das Flugshow-Disaster von Ramstein referenzieren.
      Oder „Mein Teil“, wo es um den Kannibalismusfall von Rotenburg geht.
      Klar fragt man sich beim „Stripped“ Video – meint der jetzt dass wir alle in Wirklichkeit Nazis sind und blos nicht dazu stehen?
      Die betörende Machostimme bezichtigt Dich!

      Bei Depeche ist die Moralische Zwiespältigkeit eher introvertiert… man setzt sich mit seinen eigenen Perversionen in eher selbstquälerisch-leidender Manier auseinander.

      Depeche Mode waren bis ca. 1987 ab und zu politisch (wohl maximal auf „Black Celebration“), danach ging es immer mehr um Martin’s schmerzhaft-unfreiwillige Tagträume.
      „Spirit“ hat wieder mehr politische Ankänge, allerdings auch merklich mit Fokus auf das unzufriedene lyrische „Ich“, nicht so sehr mit einem echten Zeigefinger.

      Ich wäre jedenfalls offen – allerdings weiss ich wirklich nicht so recht wie das zusammepassen soll. Wahrscheinlich ist im romantischen Leidensspektrum ein Treffen zwischen diesen Persönlichkeiten durchaus möglich.

    • @ poponaut

      Sehr gut geschrieben.

      Es wird ja, wenn überhaupt, eine Zusammenarbeit zwischen einem Rammstein Gitarristen und einem DM Songschreiber. Das wird kein elektronischer Rammstein Song und auch kein rockigerer DM Song. Das wird eine perfekte Symbiose aus dem besten der beiden besten Bands der Welt. Um was es in dem Song geht ist mir völlig schnuppern.

    • Wikipedia

      Wikipedia:

      1956: Olympia wird von einem Fachgremium in Hollywood unter die „zehn besten Filme aller Zeiten“ gewählt.

  9. Für Rammstein konnte ich mich nie so richtig begeistern. Alleine die Art und Weise, wie Rammstein „Stripped“ gecovert hat inkl. dem dazugehörigen Video, zeigt zumindest mir, das Depeche Mode und Rammstein zwei ganz unterschiedliche Welten sind. Bei den Zusammenschnitten aus Leni Riefenstahls Olympiafilmen hatte ich so meine Zweifel, dass Rammstein den wirklichen Kontext von Stripped verstanden haben.

    Aber man darf auch nicht zu voreingenommen sein. Ich warte einfach mal ab, was dabei herauskommt. Vielleicht wird es ja etwas gutes.

    @Artur: Ich sehe das auch so: Martin sollte den Gesangspart übernehmen.

    • Ein sehr sehr geiler Song.

      Wobei mir bei einer Zusammenarbeit schon wichtig wäre das Mart die Vocals übernimmt.

    • Nee bloß nicht, der kann nicht singen-überhaupt finde ich diesen ganzen Solo Kram scheisse

    • Kann mir nicht vorstellen, dass Gore mit seiner Gay-Stimme da was interessantes hinkriegt.

    • Sprachlos

      @Mulinex
      Gore hat meines Erachtens eine klangvolle Stimme und in Interview´s ein sonores und ansteckendes Lachen.

    • Lieber Gaystimme als Rammstein-Quasi-Faschostimme :D

  10. Hmmm
    Mag die Herren ja nicht so gerne,
    aber wenn was gutes bei rum kommt warum nicht

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner