Home > News > Metal-Stars ehren Depeche Mode mit bombastischer Coverversion
- Anzeige -

Im Lockdown

Metal-Stars ehren Depeche Mode mit bombastischer Coverversion

Depeche Mode wurden im vergangenen Jahr in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen. Manch einer hat sich gefragt, was eine Electroband im Kreis von Rockmusikern verloren hat. Eine ganze Menge. Denn Depeche Mode haben in vielen Genres ihre Anhänger und Einflüsse.

Auch in der Metal-Szene. Der Produzent und Songwriter Libra ist einer der Fans der Band. Seit seiner Kindheit beeinflussen ihn Depeche Mode. Zu seinen Lieblingssongs gehört „It Doesn’t Matter Two“ vom Album „Black Celebration„, das in wenigen Tage 35 Jahre alt wird.

Während des Lockdowns im vergangenen Sommer kam auf Libra die Idee, den Song neu zu arrangieren. Er nahm ein Demo auf und schickte es an befreundete Musikerkollegen, die irgendwo auf der Welt gerade die Corona-Pandemie aushielten, und frage sie, ob sie vielleicht Bock auf das Projekt hätten.

Nicht weniger als neun namhafte Musiker bekannter Bands von Type O Negative über Apocalyptica bis Within Temptation sagten zu. Jeder spielte in seinem Homestudio einen Part des Arrangements einen. Das Ergebnis ist eine epische, kraftvolle Coverversion des Gore-Songs, der im Original eher zerbrechlich und reduziert daherkommt.

Hier könnt ihr euch „It Doesn’t Matter Two (Lockdown Version)“ anhören:

It Doesn’t Matter Two (Lockdown Version)

Wow! Was für ein Brett! Hier könnt ihr euch den Song bei Amazon Music herunterladen oder oder bei Spotify anhören.

Die Hälfte aller Einnahmen aus dem Projekt werden an die International „Association for Suicide Prevention“ gespendet.

Hier ist die Liste aller Musiker, die Cover mitgewirkt haben:

Libra (Solokünstler, Gesang, Drums)
Shaun MacGowan (My Dying Bride, Violine)
Aaron Stainthorpe (My Dying Bride, Gesang)
Eicca Toppinen (Apocalyptica, Cello)
Anneke Van Giersbergen (Solokünstlerin, Gesang)
Aaron Aedy (Paradise Lost, Gitarre)
Don Aires Pereira (Moonspell, Bass)
Kenny Hickey (Type O Negative and Silvertomb, Gitarre)
Caleb Bingham (Athanasia, Five Finger Death Punch, Gitarre)
Ruud Jolie (Within Temptation, Gitarre)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

79 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hin und wieder ist mir halt nach Nirvana, AC/DC und Guns N´Roses.

  2. Ok, ist alles Geschmacksache.

    Aber einige hypen wirklich immer alles. Jetzt ist jeder ja schon immer Metal-Fan gewesen. Einige könnten sogar vor Freude „weinen“ und andere drücken ja lieber Visage (Fade To Grey) und Soft Cell (Tainted Love) weg, weil sie Metal einfach geiIer finden. IOI

    Nur gut, dass Helene Fischer noch nicht DM covert. Dann wäre natürlich jeder hier schon immer Schlager-Fan gewesen und würde lieber Schlager statt Human League, Heaven 17 oder Ultravox hören.

    • Wie Du sagst, ist alles Geschmackssache. Allerdings ist mir nicht so recht klar, was Du eigentlich mit Deinem Kommentar bezwecken möchtest. Ist doch völlig egal ob Depeche Mode Fans jetzt auch Metal oder Schlager Fans sind. ;-)

  3. Wenn die Streicher und Gitarristen alle zusamen anfangen zu Spielen und sich ins Crescendo
    steigern, hört es sich für mich wie ein Schreien und Weinen an, was mir ganz besonders gefällt,
    obwohl ich normalerweise kein Metall-Fan bin. ;)

  4. Ich bin kein Metall-Fan, aber das ist echt der Hammer! Eine sehr gelungene Neuinterpretation von einem wunderschönen DM-Song! Null verschandelt! Im Gegenteil! Grandioses Zusammenspiel aller „Seiteninstrumente“.
    Ich glaube ich hab‘s seit meiner Entdeckung gestern schon tausendmal gehört! So und deswegen keine Zeit mehr zum Schreiben muss weiterhören! ;-)

  5. ist ja alles schön und gut, aber das ist echt nicht das was man hören muss. Ideenlos und im Vergleich zur Originalversion einfach maximal Bezirksliga. Was mich ärgert ist, dass solche Krachbands nur bei solchen Songs irgendwie punkten können, und dann missbraucht man einen DM Song und verhunzt ihn auch noch. Schade.

    • hm… kann es sein, dass Du Tomaten auf den Ohren hast? :D
      Der Song ist nun wirklich extrageil arrangiert – die haben wirklich eine Menge rausgeholt, was im Original nur angedeutet wird, insbesondere was die Streichinstrumente angeht.

    • Auch wen das Cover durchaus gut Arrangiert ist, nicht jeder kann was mit dem Metal-Musikgenre anfangen, verzerrte jaulende Rock-Gitarren sind auch nicht jedermanns Geschmack. Zum Glück sind wenigstens die Gesangsstimmen normal gesungen und nicht das wie üblich im Metal oft verwendete schreien, Screamen oder Growlen im Einsatz.

      Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=hCFBrQWYe3o

    • Musik ist Geschmackssache, dem einen gefällt’s, dem anderen nicht, wo ist also dein Problem?
      Und so oberaffengeil, omg, genial, wie manche hier kundtun ist das nun wahrlich nicht.
      Entscheidend ist doch, es ist nur ein Cover, die Vorlage aber ist meisterhaft.
      Deshalb ist der Job dieser Musiker nicht mehr ganz so komplex und die sind schließlich keine Amateure.

  6. Ich bin 38 Jahre Mode-Fan halte nichts von Cover aber da musste ich echt weinen. Danke für dieses Glücksgefühl in den Zeiten.

  7. Wie schon jemand geschrieben hat, die Stimme von Anneke,
    passt nicht wirklich zu den Anderen.
    Ich habe einen Schreck bekommen als Sie angefangen hat solo zu Singen.
    Ihre Stimme finde ich zu grell.

    Ansonsten, insgesamt gefällt es mir sehr, sehr gut. Schönes Video, super Sound und
    alle zusammen schön anzusehen. :)

    • Das stimmt find sie auch etwas zu grell von der Stimme aber in Duett mit Libra klingt da echt geil.
      I Gesamt wirklich beeindruckend, da kann gerne eine 12 inch Vinyl von kommen:)

    • Ja, da wäre ich auch einverstanden, die würde ich mir sofort kaufen
      und mehrmals am Tag anhören. :)

  8. Also ich muss echt noch mal betonen wie großartig diese Coverversion ist. Respekt an die Künstler, erste Sahne :)

  9. Super Sache.
    Muss bei Metall immer daran denken dass Die (Metalliker) uns/mich früher in/vor/während/nach der Disko immer gern vermöbelt haben, weil wir die DöpischMod Popper waren.
    Darum habe ich auch nie daran gedacht mich für deren Musik zu interessieren. Was vielleicht schade ist, weil ich so Sachen wie z.Bsp. Motörhead laufen lasse wenn es im Radio kommt, während ich SoftCell und Visage wegzappe.
    Heute, keine 35 Jahre später Covern deren Helden ein Lied, vor dem die damals aus der Disko geflüchtet wären, wenn es denn gespielt worden wäre, oder uns verhauen hätten wenn Sie und dazu hätten tanzen sehen, um auf eine Organisation gegen Suizid aufmerksam zu machen.

    Fällt mir spontan nix weiter ein als:
    Nicht schlecht .

  10. Gänsehaut! Ich war ja schon immer Metaller. Die aufgezählten Musiker gehören durchaus zu meinen Favs! Einfach toll der Song, Metal rulez.

  11. Und der Kreis schliesst sich..
    Mit 11,12 jahren fand ich ACCEPT und Scorpions richtig toll!!??,dann wurde ich ,Gott sei Dank;)erlöst,von der besten Band der Welt…(meine nicht die ÄRZTE:):)
    Echt gutes Cover ,th mit spitzen stein:) I Like!

  12. OMG!!! Wie genial ist das denn! Meiner Meinung nach eine der besten Coverversionen, die ich je gehört habe, gleich welchen Songs oder welcher Band! Erst kürzlich habe ich mich echauffiert, dass so viele „Künstler“ die Lockdown-Langeweile scheinbar nur dafür genutzt haben, die Welt mit langweiligen Cover-Abklatschversionen alter Gassenhauer zu füllen. Und dann biegt mal eben diese Hammerversion von einer der eher nur Insidern bekannten DM-Perlen um die Ecke. Glückwunsch und vielen Dank an die Künstler, ihr habt meinen Tag gerettet!

  13. Mir haben beide Originale nie so richtig gut gefallen – aber diese version hat es geschafft mich zu überzeugen. Daumen hoch für die Musiker die es geschafft haben mir einen DM-Song schmackhafter zu machen , als die originalversion – kam bis jetzt noch nie vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner